16.02.2018, 2803 Zeichen
Aus dem Börsenbrief. http://www.boerse-social.com/gabb
Aktionäre aller Länder, vereinigt Euch! - Bewußt provokant gewählter Spruch, den man in seiner Urform von Seiten der Werktätigen oft hört, die stolz darauf sind, Werktätige zu sein. Warum sind Aktionäre, speziell Langfristaktionäre, so wenig stolz darauf, Aktionäre zu sein? Der Bonze mit der dicken Zigarre in seiner Mega-Yacht, das sind nicht wir. So versucht man uns darzustellen. Zum Glück gibts Biotope, wie kleine Aktienclubs oder die Hauptversammlungen, wo wir unter unseresgleichen sind, wo wir Verständnis ernten. Die Aktionärsquote in Österreich ist sehr gering. Und die meisten Österreicher können aus Zeitmangel (sie sind gleichzeitig Werktätige) oder aus geographischen Gründen (zu weit entfernt von Wien und vom Großraum Linz, wo die meisten Hauptversammlungen stattfinden) viele Hauptversammlungen nicht besuchen.
Den dritten Grund, nämlich die hohen Kosten für die Stimmkartenausstellung, sollte es eigentlich gar nicht geben, die Depotgebühren sind üblicherweise hoch genug, da sollte man die depotführende Bank schon überzeugen können, wenigstens die Stimmkartenausstellung zu inkludieren, ansonsten halt: Bye, die Konkurrenz empfängt Euch mit herzlicher Umarmung! Das Ziel unseres Projekts ist es, die Präsenz auf Hauptversammlungen zu erhöhen, unsere Leser (nicht nur Abonnenten) sind herzlich eingeladen, über ihren Broker ihre Aktien zur Hauptversammlung anzumelden. Sofern sich kein Nahestehender findet, der Sie auf der Hauptversammlung vertritt, übernehme ich (bzw. ein Unterbevollmächtigter, falls ich verhindert bin) das gerne, vorerst zumindest für Hauptversammlungen in Wien und Eisenstadt. Kostenlos. Einfach Vollmacht an mich schreiben, einscannen und ans Hauptversammlungsservice mailen, wie in der jeweiligen Einladung beschrieben.
Bzw. Hauptversammlungs-Fragen direkt an den Börsebrief. Das Angebot richtet sich an Private genauso wie an Aktienclubs, diverse Musterdepots und gerne auch Institutionelle: ich nehme das Frage- und Stimmrecht weisungsgemäß wahr, Fragen sollen bitte klar und deutlich formuliert sein, und sie sollen keinen kreditschädigenden Unterton haben ("Habe gehört, dass ein Mitarbeiter in eine Kartellsache verwickelt sein soll, was sagen Sie dazu?" würde ich ablehnen). Unabhängig von einem kurzen Hauptversammlungsbericht in diesem Börsebrief werden wir dem Fragesteller die Antworten auf seine Fragen übermitteln. Die Namen der Vertretenen werden im Börsebrief nicht genannt. Auf der Hauptversammlung selbst und im Protokoll des Notars, werden sie aber festgehalten. Die Hauptversammlungs-Saison beginnt, ich hoffe auf zahlreiche Präsenz, gerne vertreten, Hauptsache Eure Stimmen werden wahrgenommen!
Interesse melden sich zunächst einmal bei office@boerse-social.com bitte, ich bekomme das dann weitergeleitet.
Wiener Börse Party #1077: ATX etwas leichter, Wienerberger gesucht, ich spreche über End of an Era sowie auch den Start von etwas Neuem
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:Amag, Polytec Group, Verbund, Kapsch TrafficCom, Semperit, Frequentis, Wienerberger, Mayr-Melnhof, Palfinger, ATX, ATX Prime, ATX TR, FACC, Pierer Mobility, Porr, ATX NTR, Erste Group, EVN, CPI Europe AG, Lenzing, Addiko Bank, Agrana, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, RHI Magnesita, Wolford, Österreichische Post, BASF, 3M, Fresenius Medical Care.
Random Partner
EY
Bei EY wird alles daran gesetzt, dass die Welt besser funktioniert. Dafür steht unser Anspruch „Building a better working world“. Mit unserem umfassenden Wissen und der Qualität unserer Dienstleistungen stärken wir weltweit das Vertrauen in die Kapitalmärkte und Volkswirtschaften.
>> Besuchen Sie 61 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wiener Börse Party #1077: ATX etwas leichter, Wienerberger gesucht, ich ...
» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Wienerberger, EVN und Verbund gesucht
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Davos, Johanna Duchek RBI, Disney, Netflix
» ATX-Trends: Flughafen Wien, Kapsch TrafficCom ...
» Börsepeople im Podcast S23/04: Johanna Duchek
» Österreich-Depots: Schwächer (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 20.1.: Extremes zu FACC, Polytec, RBI (Börse Geschichte)...
» Nachlese: Franziska Schmalzl (audio cd.at)
» PIR-News: Flughafen Wien-Ausblick, Strabag kauft, Auftrag für Kapsch Tra...
» Wiener Börse Party #1076: ATX deutlich im Minus und wieder beim Ultimo-W...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse Party #1077: ATX etwas leichter, Wie...
- Wiener Börse zu Mittag schwächer: Wienerberger, E...
- Buying the Dip bei wikifolio 21.01.26: IONOS
- Neues Kursziel für Verbund-Aktie
- Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Davos, Johanna D...
- wikifolio Champion per ..: Paul Pleus mit PPinves...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1063: Closing Bell 2025 für die Wiener Börse, die mit ihrer Aussendung um wenige Stunden zu früh war, Steuer-Debakel
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Anna Fabricius
Home is where work is
2024
Self published
Pia Paulina Guilmoth & Jesse Bull Saffire
Fishworm
2025
Void
Raymond Thompson Jr
It’s hard to stop rebels that time travel
2025
Void
Ludwig Kozma
Das Neue Haus
1941
Verlag Dr. H. Girsberger & Cie
