"Vor allem der Jänner war sehr spannend - hier ein Überblick über die Ereignisse:
Der Flächenwidmungsplan
Der Flächenwidmungsplan (für einen Teil des Planungsgebiets) war bis 11.1. öffentlich aufgelegt. Bis zu diesem Datum sind 103 einzelne Stellungnahmen von den BürgerInnen an die MA21 geschickt worden - viele davon auch zusätzlich an BezirkspolitikerInnen. Bedenkt man, dass die öffentliche Einsichtnahme großteils in die Vorweihnachtszeit und die Weihnachtsferien gefallen sind, ist das eine absolut beachtliche Anzahl (die Anzahl und vor allem die Qualität der Stellungnahmen wurde in der Bezirksvertretungssitzung extra gelobt)
Die Bezirks-Sondersitzung
Am 17.1. hat sich der Bezirk in einer Sondersitzung einstimmig gegen die geplante Umwidmung entschieden. Wie ein Bezirksrat in einem persönlichen Gespräch gemeint hat, kommt dies sehr selten vor. Neben dem Auftrag, weiterführende Informationen und Überprüfungen durchzuführen, wurde auch die geplante Höhe von 126m kritisiert. Die Stellungnahme des Bezirks ist auf unserer Website in diesem Artikel nachlesbar.
Medien
Bezirks-, wien- und österreichweit wird über das Megaprojekt berichtet und auch die Bürgerinitiative kommt in Printmedien und TV-Interviews ausreichend zu Wort. Wir schätzen, dass bisher etwa 20 Medienberichte zum Thema erschienen sind. Auf unserer Website haben wir ausgewählte Medienberichte veröffentlicht.
Gespräch mit Vizebürgermeisterin Vassilakou
Einige Tage nach der Bezirks-Sondersitzung wurde die Bürgerinitiative von Frau Vizebürgermeisterin Vassilakou zu einem rd. 2stündigen Gespräch eingeladen, in dem unsere Kritikpunkte deponiert wurden.
Widmungsstopp
Kurz darauf hat Maria Vassilakou einen Widmungsstopp für diesen Flächenwidmungsplan verordnet. Nach Ihrer Auffassung soll nun die Gesamtheit des Projektes nach Vorliegen der Ergebnisse des bereits laufenden Architekturwettbewerbes bewertet werden. .
Wir bekommen immer wieder Zuschriften von BürgerInnen. Gerne wollen wir in Zukunft qualitativ hochwertige Stellungnahmen bzw. Meinungen veröffentlichen (auf Wunsch auch ohne Namensnennung). Schreib einfach Deine Meinung an info@althangrund.wien
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Liebe Wiener Börsebubble - am 29.12. rufen wir an - nicht so überrascht sein wie Wolfgang Matejka jetzt
Bildnachweis
1.
Info Veranstaltung 2017 als negativer Schlüsselmoment
Aktien auf dem Radar:VIG, Austriacard Holdings AG, Amag, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, Palfinger, CPI Europe AG, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, DO&CO, Erste Group, Uniqa, Frequentis, UBM, Frauenthal, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, Warimpex, AT&S, EVN, FACC, Österreichische Post.
Random Partner
Hypo Oberösterreich
Sicherheit, Nachhaltigkeit und Kundenorientierung sind im Bankgeschäft Grundvoraussetzungen für den geschäftlichen Erfolg. Die HYPO Oberösterreich ist sicherer Partner für mehr als 100.000 Kunden und Kundinnen. Die Bank steht zu 50,57 Prozent im Eigentum des Landes Oberösterreich. 48,59 Prozent der Aktien hält die HYPO Holding GmbH. An der HYPO Holding GmbH sind die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich AG, die Oberösterreichische Versicherung AG sowie die Generali AG beteiligt.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Kleine Korrektur (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 17.12.: Extremes zu Lenzing (Börse Geschichte) (BörseGes...
» Nachlese: Franz Tretter hello again, ATX Five Aufholpotenzial? (audio cd...
» PIR-News: Research zu VIG, Porr, Flughafen Wien, News zu Strabag, Freque...
» Wiener Börse Party #1057: ATX weiter leicht nach oben und wieder die Ver...
» Wiener Börse zu Mittag fester: VIG, EVN und Uniqa gesucht
» ATX-Trends: RBI, Bawag, wienerberger ....
» Börsepeople im Podcast S22/14: Franz Tretter
» Wiener Börse Party #1056: ATX minimalistisch zu neuem Rekord, Wienerberg...
» Österreich-Depots: Knapp unter High (Depot Kommentar)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse: ATX am Mittwoch knapp im Plus
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Manner am besten
- Wie Frequentis, Josef Manner & Comp. AG, Pierer M...
- Wie VIG, AT&S, Strabag, Porr, Uniqa und EVN für G...
- RBI - Michael Höllerer übernimmt Mitte 2026 Posit...
- Österreich-Depots: Kleine Korrektur (Depot Kommen...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1043: Kleine Korrektur nach dem ATX-High, ein 2007er-Rekord wurde noch vergessen, heute 36 Jahre EVN an der Börse
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
John Gossage
The Romance industry
2002
Nazraeli
Niko Havranek
Fleisch #74 „Ganz Wien“
2025
Self published
Daniele Torriglia
Il senso della presenza
2025
Self published
