20.03.2018, 3110 Zeichen
Aus dem Börsenbrief im Sinne des Börse Social Network Club. http://www.boerse-social.com/gabb
Stimmung auf der Wiener Immobilienmesse. Bilder hier. Am 17. und 18. März 2018 fand die Wiener Immobilienmesse statt. Da an diesen beiden Tagen die Eintrittskarte auch für die Wohnen & Interieur-Messe galt, und da Wochenende war, war auf beiden Messen recht viel los. Wer nur gustierte und sich nicht weiter beraten liess, war wohl in 2 Stunden mit der Immobilienmesse fertig. Tatsächlich wurden sehr ansehnliche Objekte gezeigt. Nur leisten muss man sich die erst mal können. 6.000 Euro pro m2 Eigentumswohnung in Maria Enzersdorf, wegen der guten Verkehrsanbindung, der "Nähe zur Schnellbahn"? Gut möglich, dass irgendwann der Zenit überschritten ist und die Interessenten bei solchen Preisen nicht mehr mithalten können.
Das Interesse war da, die Besucher liessen sich beraten. Daneben lockten noch an vielen Ständen kleine Geschenke wie Schokomünze, Fruchtsaftdose, Feuerzeug und Kugelschreiber, die stabilen Taschen der Volksbank und die Stoffsackerln von z.B. UBM wies auch kaum jemand zurück, die Besucher waren aber recht gesittet, ich sah niemanden, der mehr als 1 Stück nahm. Grad die Gummibären der Buwog gingen etwas großzügiger weg, da in Unmengen vorhanden, und es war halt nicht viel drin. Easy Green Energy (Beteiligung der Easybank) vergab Energiesparlampen an Neukunden.
Das Projekt Althanpark im 9. Bezirk bei Preisen zwischen 4.000 und 6.000 Euro pro m2 liess ich mir erklären, im Prospekt wird eine lebenswerte Umgebung mit vielen Geschäften gezeigt, das sei alles fix, das habe mit den Anrainerbeschwerden nichts zu tun, die beträfen nur das Nachbarobjekt.
Ein interessantes Crowdinvestment-Projekt fand ich, der Herr von Reval warnte mich aber gleich zu Beginn vor den 6%: "Die 6% haben einen Grund! Die Investition ist risikobehaftet! Sie geben ein nachrangiges Darlehen und können Ihre gesamte Investition verlieren!" Einstieg ab 100 Euro, man solle auch streuen, also den Anlagebetrag auf mehrere Projekte verteilen, war alles um die 6%, z.B. 2jährige Laufzeit. Spesen gäbe es keine. Ich erwähne das, weil es ausgesprochen selten ist, so kommt es mir vor, dass man so deutlich auf die Risiken hingewiesen wird, ich möchte dem Herrn am liebsten mehrmals anerkennend auf die Schulter klopfen.
Weiters interessant die 4,2% bei einem deutschen Entwickler von Seniorenresidenzen. Das sei die Nettorendite, Zuführung zu Rücklagen für Sanierungen seien da schon abgezogen, es kämen nur die Grunderwerbsteuer und die Grundbuchseintragungsgebühr dazu, die billigste Wohnung kostet 117.000 Euro. Der Betreiber zahle eine fixe Pacht, vom deutschen Staat gefördert, egal wie die Auslastung ist. Indexgesichert, d.h. in ein paar Jahren würde sich die Rendite erhöhen. Österreichische Anleger müssten für die ersten 15.000 Euro Einkünfte aus Deutschland weder in Deutschland noch in Österreich Steuern zahlen. Klingt allerdings zu verlockend, um wahr zu sein, da sollte man sicherheitshalber noch den Steuerberater fragen. Soviel ist sicher: dem Progressionsvorbehalt beim österreichischen Fiskus entkommt man keinesfalls.
BörseGeschichte Podcast: Heiko Thieme vor 10 Jahren zum ATX-25er
Bildnachweis
1.
Wohnen & Interieur
>> Öffnen auf photaq.com
2.
Wohnen & Interieur
>> Öffnen auf photaq.com
3.
Strabag
>> Öffnen auf photaq.com
4.
Wohnen & Interieur
>> Öffnen auf photaq.com
5.
Wohnen & Interieur
>> Öffnen auf photaq.com
6.
UBM Wohnen & Interieur
>> Öffnen auf photaq.com
7.
Wohnen & Interieur
>> Öffnen auf photaq.com
8.
Wohnen & Interieur Buwog
>> Öffnen auf photaq.com
9.
Signa
, (© diverse photaq) >> Öffnen auf photaq.com
10.
Buwog
, (© diverse photaq) >> Öffnen auf photaq.com
11.
Strabag
, (© diverse photaq) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Amag, Polytec Group, DO&CO, Semperit, Rosenbauer, UBM, Rosgix, AT&S, Bawag, Verbund, Uniqa, RBI, voestalpine, Austriacard Holdings AG, Rath AG, SBO, Addiko Bank, Frequentis, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, RHI Magnesita, Mayr-Melnhof, Telekom Austria, Österreichische Post, Siemens Energy, Fresenius Medical Care, E.ON , RWE, SAP, Scout24, BASF.
Random Partner
Porr
Die Porr ist eines der größten Bauunternehmen in Österreich und gehört zu den führenden Anbietern in Europa. Als Full-Service-Provider bietet das Unternehmen alle Leistungen im Hoch-, Tief- und Infrastrukturbau entlang der gesamten Wertschöpfungskette Bau.
>> Besuchen Sie 61 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Heiko Thieme, Cyan, Klöckner & Co.
» Wiener Börse Party #1074: ATX etwas schwächer, Cyan wird am Börsentag Wi...
» Österreich-Depots: High zum Wochenende (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 16.1.: Extremes zu Agrana und Austriacard (Börse Geschic...
» Nachlese: Markus Cserna cyan, Barbara Riedl-Wiesinger Bell (audio cd.at)
» In den News: Flughafen Wien, Reploid, Novomatic (Christine Petzwinkler)
» Wiener Börse zu Mittag etwas fester: AustriaCard, Amag, Bawag gesucht
» Börsepeople im Podcast S23/02: Markus Cserna
» ATX-Trends: Polytec, VIG, Uniqa, Bawag, Erste Group, RBI ...
» Wiener Börse Party #1073: ATX wieder auf High, Versicherer top, auch die...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- wikifolio Champion per ..: Paul Pleus mit PPinves...
- Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Heiko Thieme, Cy...
- Wie Pantaflix, Klöckner, Drägerwerk, Noratis, Sue...
- Wie Wirecard, SBO, K+S, Ahlers, Valneva und Zumto...
- Wie Nike und Nike für Gesprächsstoff im Dow Jones...
- Wie Siemens Energy, Brenntag, BASF, Deutsche Tele...
Featured Partner Video
Private Investor Relations Podcast #19: Einschätzung aller 39 ATXPrime-Titel zum Jahreswechsel, auch was die IR-Arbeit betrifft
Es hat Tradition, dass zu Silvester Wolfgang Matejka und Gunter Deuber zu Gast sind. Heuer haben wir anlässlich dieser Party auch alle 39 ATXPrime-Titel eingeschätzt, auch was IR betrifft.
...
Books josefchladek.com
Wassili und Hans Luckhardt
Zur neuen Wohnform
1930
Bauwelt-Verlag
Krass Clement
Født af mørket
2025
Gyldendal
Jan Holkup
Posedy / Hunting Stands
2025
PositiF
Michael Rathmayr
Remedy
2025
Nearest Truth
Pia Paulina Guilmoth & Jesse Bull Saffire
Fishworm
2025
Void
