Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Eindrücke von der "Lebenslust"-Seniorenmesse (Günter Luntsch)

7 weitere Bilder
(mit historischen Bildtexten)

Mit Sicherheit gut beraten

Dance Floor, tanzen

Molkekernseife

Leberkäs Pepi, Auto, rot

Essen, Pfannen

Wiener Zeitung

Just married, Rolls Royce

06.04.2018, 3842 Zeichen

Aus dem Börsenbrief im Sinne des Börse Social Network Club. http://www.boerse-social.com/gabb 

Eindrücke von der "Lebenslust"-Seniorenmesse.  Der Kampf um die Kaufkraft der Senioren ist brutal. Die "Senior Aktuell"-Messe in der Stadthalle (unvergeßlich: das Stiegensteigen, die Enge, und fürs Klo wurde Eintritt verlangt) gibt es nicht mehr, die "Vital-Plus"-Seniorenmesse in der Marxhalle wurde aus dem Boden gestampft (relativ schlecht erreichbar und mit Eintritt), und aus dem riesigen Angebot auf der "Lebenslust"-Seniorenmesse in der Messe Wien über zwei Hallen wurden etwa 2/3 der Halle A. Nichtsdestotrotz ist hier wenigstens der Mix ansprechend. Es ist für jeden etwas dabei, von Essen/Musik/Tanz über Gesundheit und Badumbauten bis hin zu Erbrecht und Bestattung.

Die Messe findet noch bis Samstag, 7.4.2018 statt. Vom 24. bis 27.10.2018 wird es eine weitere Lebenslust-Messe in der Messe Wien geben. Die Messe ist (im Gegensatz zur Konkurrenzmesse) mit öffentlichen Verkehrsmitteln perfekt erreichbar, der Großteil der Messebesucher dürfte demnach auch mit der U-Bahn gekommen sein. Das Parken ist sehr teuer, da gibt man das Geld lieber für einen Seniorenfahrschein aus. Ein guter Teil der Messebesucher dürfte sogar extra aus dem nahen östlichen Ausland angereist sein. Grundsätzlich ist ausreichend Platz auch für z.B. Rollstuhlfahrer, aber ich habe bei meinem Besuch am Donnerstag nur einen einzigen Rollstuhlfahrer gesehen, der Großteil der Messebesucher ist ziemlich rüstig. Das leibliche Wohl, Musik und Tanz finden auch heuer so wie in den Vorjahren das größte Interesse.

Zum Glück findet die Messe nicht auf einem Schiff statt, denn wenn man sich vorstellt, dass 3/4 der Messebesucher dicht gedrängt in einem Eck stehen, nur weil dort "I sing a Liad fia Di" gesungen wird, würde das Schiff rasch umkippen und sinken. Einige Meter weiter war dann noch eine lange Schlange vor dem Leberkas-Pepi, und auch andere Stände mit ungesundem Essen (Sacher-/Käse-/Bratwürstel plus Scheibe Brot um 4,50 Euro) bzw. Bier (ca. 3,50/Krügerl) fanden Anklang. Seifen zwischen 1,50 und 2,50 pro 100 Gramm gab es zu kaufen, dafür hat sich kaum wer interessiert, ein kurzer Blick, und sie sind weitergerannt. Die vielen Stände der Vorjahre mit unnötigem Krimskrams und teuren Socken/Schuhen fehlen nicht wirklich. Die riesige Tourismus-Zone (Urlaub in Österreich, Urlaub im Süden, Wellness im Osten) gibt es auch nicht mehr, nur noch ein paar Reisebüros und vereinzelte Wellness-Anbieter habe ich wahrgenommen.

Offenbar fühlen sich die Anbieter auf der riesigen Ferienmesse im Jänner wohler. Einen großen Stand hat nach wie vor Wien-Energie, die Besucher haben laufend gefragt, wann die nächste Verlosung ist. Offenbar alle 2 Stunden bildet sich dann die lange Schlange, und einige Leute werden glücklich mit einem Rucksack und vielen brauchbaren Kleinigkeiten im Wien-Energie-Design heimgehen. Ich freue mich über mein Glas Prosecco vom Clubwien-Stand und über den Gewinn eines funktionierenden Kugelschreibers vom Wienerzeitung-Stand.

Weiters gibt es diverse Zeitschriften (ORF-Nachlese, Seitenblicke) und Zeitungen (Presse, Kurier) zur freien Entnahme. Und leuchtende Augen haben viele Senioren/innen beim Anblick der schönen Oldtimer bekommen, die man für diverse Festtage mieten kann, incl. Fahrer und Sekt zwischen 500 und 700 Euro pro Tag, wurde mir gesagt, Selbstfahrer seien nicht erwünscht, weil sich viele Menschen überschätzen und in Wirklichkeit gar keinen Rolls Royce fahren können, das habe schon zu Unfällen geführt. Wer sich nicht für etwas Spezielles interessiert, wird in einer Stunde mit dem vollständigen Durchpflügen der Messe fertig sein. Aber wie gesagt, die Messe ist leicht erreichbar, und wer Zeit und Muße hat, kann sich einen schönen Tag bei mitreißender Musik, deftigem Essen und vielleicht interessanten Vorträgen machen.


(06.04.2018)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Martina Geisler (EY) sieht für Österreich eine solide IPO-Pipeline bei Small & Mid Caps sowie Spin-Offs




 

Bildnachweis

1. Rollstuhl   >> Öffnen auf photaq.com

2. Mit Sicherheit gut beraten   >> Öffnen auf photaq.com

3. Dance Floor, tanzen   >> Öffnen auf photaq.com

4. Molkekernseife   >> Öffnen auf photaq.com

5. Leberkäs Pepi, Auto, rot   >> Öffnen auf photaq.com

6. Essen, Pfannen   >> Öffnen auf photaq.com

7. Wiener Zeitung   >> Öffnen auf photaq.com

8. Just married, Rolls Royce   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:VIG, Zumtobel, UBM, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, RHI Magnesita, ATX, ATX TR, ATX NTR, Erste Group, RBI, Frequentis, Mayr-Melnhof, Polytec Group, AT&S, CA Immo, Lenzing, Porr, Hutter & Schrantz Stahlbau, Hutter & Schrantz, VAS AG, Wienerberger, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, Amag, EVN, Flughafen Wien, CPI Europe AG, Österreichische Post, Strabag.


Random Partner

Kontron
Der Technologiekonzern Kontron AG – ehemals S&T AG – ist mit mehr als 6.000 Mitarbeitern und Niederlassungen in 32 Ländern weltweit präsent. Das im SDAX® an der Deutschen Börse gelistete Unternehmen ist einer der führenden Anbieter von IoT (Internet of Things) Technologien. In diesen Bereichen konzentriert sich Kontron auf die Entwicklung sicherer und vernetzter Lösungen durch ein kombiniertes Portfolio aus Hardware, Software und Services.

>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Mit Sicherheit gut beraten


Dance Floor, tanzen


Molkekernseife


Leberkäs Pepi, Auto, rot


Essen, Pfannen


Wiener Zeitung


Just married, Rolls Royce


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Leicht schwächer (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 11.12: Andreas Weißenbacher (Börse Geschichte) (BörseGes...

» Nachlese: Frequentis, Andritz, Verbund, 6B47 und das Jugendwort des Jahr...

» Wiener Börse Party #1053: ATX erneut etwas fester, Zeppelin Hotel Tech s...

» PIR-News: News zu Polytec, Zeppelin Hotel Tech, IPO-Barometer (Christine...

» (Christian Drastil)

» Wiener Börse zu Mittag etwas fester: Pierer Mobility, VIG und Austriacar...

» ATX-Trends: Verbund, DO & CO, Porr, Polytec, AT&S ...

» Österreich-Depots: Unverändert knapp unter High (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 10.12.: Bitte wieder so wie 2009 (Börse Geschichte) (Bör...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: Kontron(1)
    Trader01 zu Wienerberger
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Wienerberger(1), Palfinger(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Kontron(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Kontron(3), Wienerberger(2)
    Star der Stunde: Wienerberger 2.27%, Rutsch der Stunde: Zumtobel -1.9%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Kontron(11), CA Immo(2), Palfinger(1), Lenzing(1)
    Star der Stunde: Zumtobel 1.87%, Rutsch der Stunde: Flughafen Wien -1.48%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Kontron(5), Wienerberger(2), RBI(1)

    Featured Partner Video

    172. Laufheld Online Workout für Läufer

    0:00 - Start des Workouts / start of workout -------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Mehr Infos und Einblicke findet ihr auf...

    Books josefchladek.com

    Claudia Andujar
    Genocídio do Yanomami
    2025
    Void

    Paul Graham
    A1: The Great North Road
    1983
    Grey Editions

    Florian Rainer
    Tagada
    2025
    Fotohof

    Elizabeth Alderliesten
    Not Shameless
    2025
    Self published

    Sasha & Cami Stone
    Femmes. Collection d'études photographiques du corps humain
    1933
    Arts et Métiers Graphiques


    06.04.2018, 3842 Zeichen

    Aus dem Börsenbrief im Sinne des Börse Social Network Club. http://www.boerse-social.com/gabb 

    Eindrücke von der "Lebenslust"-Seniorenmesse.  Der Kampf um die Kaufkraft der Senioren ist brutal. Die "Senior Aktuell"-Messe in der Stadthalle (unvergeßlich: das Stiegensteigen, die Enge, und fürs Klo wurde Eintritt verlangt) gibt es nicht mehr, die "Vital-Plus"-Seniorenmesse in der Marxhalle wurde aus dem Boden gestampft (relativ schlecht erreichbar und mit Eintritt), und aus dem riesigen Angebot auf der "Lebenslust"-Seniorenmesse in der Messe Wien über zwei Hallen wurden etwa 2/3 der Halle A. Nichtsdestotrotz ist hier wenigstens der Mix ansprechend. Es ist für jeden etwas dabei, von Essen/Musik/Tanz über Gesundheit und Badumbauten bis hin zu Erbrecht und Bestattung.

    Die Messe findet noch bis Samstag, 7.4.2018 statt. Vom 24. bis 27.10.2018 wird es eine weitere Lebenslust-Messe in der Messe Wien geben. Die Messe ist (im Gegensatz zur Konkurrenzmesse) mit öffentlichen Verkehrsmitteln perfekt erreichbar, der Großteil der Messebesucher dürfte demnach auch mit der U-Bahn gekommen sein. Das Parken ist sehr teuer, da gibt man das Geld lieber für einen Seniorenfahrschein aus. Ein guter Teil der Messebesucher dürfte sogar extra aus dem nahen östlichen Ausland angereist sein. Grundsätzlich ist ausreichend Platz auch für z.B. Rollstuhlfahrer, aber ich habe bei meinem Besuch am Donnerstag nur einen einzigen Rollstuhlfahrer gesehen, der Großteil der Messebesucher ist ziemlich rüstig. Das leibliche Wohl, Musik und Tanz finden auch heuer so wie in den Vorjahren das größte Interesse.

    Zum Glück findet die Messe nicht auf einem Schiff statt, denn wenn man sich vorstellt, dass 3/4 der Messebesucher dicht gedrängt in einem Eck stehen, nur weil dort "I sing a Liad fia Di" gesungen wird, würde das Schiff rasch umkippen und sinken. Einige Meter weiter war dann noch eine lange Schlange vor dem Leberkas-Pepi, und auch andere Stände mit ungesundem Essen (Sacher-/Käse-/Bratwürstel plus Scheibe Brot um 4,50 Euro) bzw. Bier (ca. 3,50/Krügerl) fanden Anklang. Seifen zwischen 1,50 und 2,50 pro 100 Gramm gab es zu kaufen, dafür hat sich kaum wer interessiert, ein kurzer Blick, und sie sind weitergerannt. Die vielen Stände der Vorjahre mit unnötigem Krimskrams und teuren Socken/Schuhen fehlen nicht wirklich. Die riesige Tourismus-Zone (Urlaub in Österreich, Urlaub im Süden, Wellness im Osten) gibt es auch nicht mehr, nur noch ein paar Reisebüros und vereinzelte Wellness-Anbieter habe ich wahrgenommen.

    Offenbar fühlen sich die Anbieter auf der riesigen Ferienmesse im Jänner wohler. Einen großen Stand hat nach wie vor Wien-Energie, die Besucher haben laufend gefragt, wann die nächste Verlosung ist. Offenbar alle 2 Stunden bildet sich dann die lange Schlange, und einige Leute werden glücklich mit einem Rucksack und vielen brauchbaren Kleinigkeiten im Wien-Energie-Design heimgehen. Ich freue mich über mein Glas Prosecco vom Clubwien-Stand und über den Gewinn eines funktionierenden Kugelschreibers vom Wienerzeitung-Stand.

    Weiters gibt es diverse Zeitschriften (ORF-Nachlese, Seitenblicke) und Zeitungen (Presse, Kurier) zur freien Entnahme. Und leuchtende Augen haben viele Senioren/innen beim Anblick der schönen Oldtimer bekommen, die man für diverse Festtage mieten kann, incl. Fahrer und Sekt zwischen 500 und 700 Euro pro Tag, wurde mir gesagt, Selbstfahrer seien nicht erwünscht, weil sich viele Menschen überschätzen und in Wirklichkeit gar keinen Rolls Royce fahren können, das habe schon zu Unfällen geführt. Wer sich nicht für etwas Spezielles interessiert, wird in einer Stunde mit dem vollständigen Durchpflügen der Messe fertig sein. Aber wie gesagt, die Messe ist leicht erreichbar, und wer Zeit und Muße hat, kann sich einen schönen Tag bei mitreißender Musik, deftigem Essen und vielleicht interessanten Vorträgen machen.


    (06.04.2018)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Martina Geisler (EY) sieht für Österreich eine solide IPO-Pipeline bei Small & Mid Caps sowie Spin-Offs




     

    Bildnachweis

    1. Rollstuhl   >> Öffnen auf photaq.com

    2. Mit Sicherheit gut beraten   >> Öffnen auf photaq.com

    3. Dance Floor, tanzen   >> Öffnen auf photaq.com

    4. Molkekernseife   >> Öffnen auf photaq.com

    5. Leberkäs Pepi, Auto, rot   >> Öffnen auf photaq.com

    6. Essen, Pfannen   >> Öffnen auf photaq.com

    7. Wiener Zeitung   >> Öffnen auf photaq.com

    8. Just married, Rolls Royce   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:VIG, Zumtobel, UBM, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, RHI Magnesita, ATX, ATX TR, ATX NTR, Erste Group, RBI, Frequentis, Mayr-Melnhof, Polytec Group, AT&S, CA Immo, Lenzing, Porr, Hutter & Schrantz Stahlbau, Hutter & Schrantz, VAS AG, Wienerberger, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, Amag, EVN, Flughafen Wien, CPI Europe AG, Österreichische Post, Strabag.


    Random Partner

    Kontron
    Der Technologiekonzern Kontron AG – ehemals S&T AG – ist mit mehr als 6.000 Mitarbeitern und Niederlassungen in 32 Ländern weltweit präsent. Das im SDAX® an der Deutschen Börse gelistete Unternehmen ist einer der führenden Anbieter von IoT (Internet of Things) Technologien. In diesen Bereichen konzentriert sich Kontron auf die Entwicklung sicherer und vernetzter Lösungen durch ein kombiniertes Portfolio aus Hardware, Software und Services.

    >> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


    Mit Sicherheit gut beraten


    Dance Floor, tanzen


    Molkekernseife


    Leberkäs Pepi, Auto, rot


    Essen, Pfannen


    Wiener Zeitung


    Just married, Rolls Royce


     Latest Blogs

    » Österreich-Depots: Leicht schwächer (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 11.12: Andreas Weißenbacher (Börse Geschichte) (BörseGes...

    » Nachlese: Frequentis, Andritz, Verbund, 6B47 und das Jugendwort des Jahr...

    » Wiener Börse Party #1053: ATX erneut etwas fester, Zeppelin Hotel Tech s...

    » PIR-News: News zu Polytec, Zeppelin Hotel Tech, IPO-Barometer (Christine...

    » (Christian Drastil)

    » Wiener Börse zu Mittag etwas fester: Pierer Mobility, VIG und Austriacar...

    » ATX-Trends: Verbund, DO & CO, Porr, Polytec, AT&S ...

    » Österreich-Depots: Unverändert knapp unter High (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 10.12.: Bitte wieder so wie 2009 (Börse Geschichte) (Bör...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: Kontron(1)
      Trader01 zu Wienerberger
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Wienerberger(1), Palfinger(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Kontron(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Kontron(3), Wienerberger(2)
      Star der Stunde: Wienerberger 2.27%, Rutsch der Stunde: Zumtobel -1.9%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Kontron(11), CA Immo(2), Palfinger(1), Lenzing(1)
      Star der Stunde: Zumtobel 1.87%, Rutsch der Stunde: Flughafen Wien -1.48%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Kontron(5), Wienerberger(2), RBI(1)

      Featured Partner Video

      172. Laufheld Online Workout für Läufer

      0:00 - Start des Workouts / start of workout -------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Mehr Infos und Einblicke findet ihr auf...

      Books josefchladek.com

      Allied Forces
      Deutsche Konzentrations und Gefangenenlager : was die amerikanischen und britischen Armeen vorfanden, April 1945
      1945
      Selbstverlag

      John Gossage
      The Romance industry
      2002
      Nazraeli

      Elizabeth Alderliesten
      Not Shameless
      2025
      Self published

      Krass Clement
      Født af mørket
      2025
      Gyldendal

      Oliver Gerhartz
      The waning season
      2025
      Nearest Truth