Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Immofinanz, CA Immo, S Immo: Update zum Immo-Ringelreia #gabb

Bild: © Bernd Moldan, Ringelspiel, Lichter im Advent, www.fotomoldan.at

Autor:
Christian Drastil

Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

20.04.2018, 3010 Zeichen

Aus unserem neuen Börsenbrief: http://www.boerse-social.com/gabb . Autor: Bernhard Haas, Wiener Privatbank.

Wieder mal liegt eine geschäftige Handelswoche hinter uns. Während international vor allem die Berichtsaison in den USA und Europa für Schlagzeilen sorgte, hielten am heimischen Markt besonders die Immobilienfirmen die Investoren auf Trab. Während das (teilweise) Übernahmeangebot des US-Investors Starwood für Immofinanz und CA Immo kaum überraschte (immerhin war es bereits im Vorfeld angekündigt worden), sorgte die Übernahme von knapp über 29% an S Immo durch Immofinanz doch für das eine oder andere überraschte Gesicht.

Dazu eine kurze Hintergrundgeschichte für diejenigen, die diese Saga trotz dem teilweise hohen Unterhaltungswert bisher nicht verfolgt hatten: Im Laufe der letzten 12 Monate kauften sich die am heimischen Markt nicht unbekannten Investoren Pecik und Benko in mehreren Schritten bei S Immo ein. Gleichzeitig stockte die Firma ihren Anteil an Immofinanz- und CA Immo-Aktien auf, weswegen die Gerüchteküche am heimischen Markt ordentlich ins Brodeln kam. Diese Woche gab Immofinanz bekannt selbigen Anteil um wohlfeile € 20/Aktie übernehmen zu wollen, was wohl zu einem netten Reibach für die beiden Investoren führen dürfte.

Damit hätte Immofinanz einen Anteil von 29,1% an S Immo sowie knapp 26% an CA Immo. So weit so gut. S Immo hält jedoch auch einen Anteil von 11,8% an Immofinanz sowie über 5% an CA Immo. Wenn sie langsam beginnen den Überblick zu verlieren: Keine Sorge, denn es wird vielleicht bald wieder deutlich weniger kompliziert. Einen Tag später gab Immofinanz nämlich bekannt, den CA Immo-Anteil zum Verkauf anzubieten. Damit umgeht man nicht nur ein möglicherweise notwendiges Pflichtangebot für CA Immo (da der Anteil der S Immo für diese Zwecke auch der Immofinanz zugerechnet werden könnte und sie daher über die 30% Schwelle kommen würde; wie üblich reagiert im Übernahmegesetz der Konjunktiv, da es diverse Ausnahmeregelungen gibt und der eine oder andere kreative Rechtsanwalt hier vielleicht Umwege finden könnte). Die Firma würde sich (einen guten Verkaufspreis vorausgesetzt) auch eine schöne Kriegskasse aufbauen, immerhin deutete die Firma bereits an, dass durchaus Interesse an einer „intensiveren“ Kooperation mit S Immo besteht…

An der Börse wurden diese Nachrichten insgesamt eher gemischt aufgenommen. Während es bei CA Immo kaum Bewegungen gab, überwogen bei S Immo und Immofinanz doch deutlich die Verkäufer. Bei letzterer dürfte wohl der recht geschmalzene Preis für die S Immo Aktien (immerhin knapp 14% über dem zuletzt veröffentlichten EPRA-NAV der Firma; zum Vergleich: Immofinanz selbst notiert aktuell knapp 25% UNTER dem eigenen NAV) eine Rolle gespielt haben. Insgesamt dürften wir uns wohl nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen, wenn wir sagen: Es ist zu bezweifeln, dass dies bereits das letzte Kapitel in einer Saga ist, die sich nun schon über mehrere Jahre hinzieht…
CA Immo (27,52/27,86 , 0,33% )
S Immo (16,24/16,54 , 1,55% )
Immofinanz (2,11/2,13 , -0,09% )

 


(20.04.2018)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #1058: ATX vor dem Dezember-Verfall etwas schwächer, EVN mit der schönen 3; Opening Bell Thomas Hahn




 

Bildnachweis

1. Ringelspiel, Lichter im Advent, www.fotomoldan.at , (© Bernd Moldan)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:VIG, Austriacard Holdings AG, Amag, Palfinger, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, DO&CO, Erste Group, Rosgix, CA Immo, voestalpine, Warimpex, Frequentis, Heid AG, Wolford, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, AT&S, EVN, FACC, Österreichische Post, RHI Magnesita, Semperit.


Random Partner

Warimpex
Die Warimpex Finanz- und Beteiligungs AG ist eine Immobilienentwicklungs- und Investmentgesellschaft. Im Fokus der Geschäftsaktivitäten stehen der Betrieb und die Errichtung von Hotels in CEE. Darüber hinaus entwickelt Warimpex auch Bürohäuser und andere Immobilien.

>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Immer wieder am All-time-High gescheitert (Depot Komm...

» Börsegeschichte 18.12.: ams, voestalpine, Semperit, CA Immo (Börse Gesch...

» Nachlese: Wolfgang Matejka, Gunter Deuber und Christian Drastil werden a...

» PIR-News: EVN, RBI, Strabag, Erste Group, Research zu Uniqa (Christine P...

» Wiener Börse Party #1058: ATX vor dem Dezember-Verfall etwas schwächer, ...

» Wiener Börse zu Mittag leichter: EVN, Porr, Pierer Mobility gesucht

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Vienna Calling am 29.12., Lars Reichel ...

» ATX-Trends: VIG, RBI, Bawag, AT&S ...

» Österreich-Depots: Kleine Korrektur (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 17.12.: Extremes zu Lenzing (Börse Geschichte) (BörseGes...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    Star der Stunde: Semperit 1.59%, Rutsch der Stunde: Flughafen Wien -0.91%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: CPI Europe AG(2), Porr(1)
    Star der Stunde: Pierer Mobility 1.49%, Rutsch der Stunde: Semperit -0.94%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: RBI(3), DO&CO(3), EVN(1), Österreichische Post(1), Zumtobel(1), Uniqa(1), VIG(1), UBM(1), voestalpine(1)
    IhrDepot zu voestalpine
    Star der Stunde: Pierer Mobility 0.92%, Rutsch der Stunde: RBI -0.5%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Kontron(4)
    Star der Stunde: EVN 1.38%, Rutsch der Stunde: Telekom Austria -0.75%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: RBI(2), Kontron(1), FACC(1), Uniqa(1)

    Featured Partner Video

    kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Frequentis setzt sich beim Jugendwort des Jahres gegen Andritz und Verbund durch, Schade um 6B47

    kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. Es geht um "6-7" (Six Seven). Frequentis setzt sich beim Jugendwort des Jahres gegen Andritz und Verbund durch, Schade um 6B47.

    Unser Zi...

    Books josefchladek.com

    Wassili und Hans Luckhardt
    Zur neuen Wohnform
    1930
    Bauwelt-Verlag

    Robert Frank
    Os Americanos (first Brazilian edition)
    2017
    Instituto Moreira Salles

    Niko Havranek
    Fleisch #74 „Ganz Wien“
    2025
    Self published

    Robert Delford Brown
    First Class Portraits
    1973
    First National Church of the Exquisite Panic Press,

    John Gossage
    The Romance industry
    2002
    Nazraeli


    20.04.2018, 3010 Zeichen

    Aus unserem neuen Börsenbrief: http://www.boerse-social.com/gabb . Autor: Bernhard Haas, Wiener Privatbank.

    Wieder mal liegt eine geschäftige Handelswoche hinter uns. Während international vor allem die Berichtsaison in den USA und Europa für Schlagzeilen sorgte, hielten am heimischen Markt besonders die Immobilienfirmen die Investoren auf Trab. Während das (teilweise) Übernahmeangebot des US-Investors Starwood für Immofinanz und CA Immo kaum überraschte (immerhin war es bereits im Vorfeld angekündigt worden), sorgte die Übernahme von knapp über 29% an S Immo durch Immofinanz doch für das eine oder andere überraschte Gesicht.

    Dazu eine kurze Hintergrundgeschichte für diejenigen, die diese Saga trotz dem teilweise hohen Unterhaltungswert bisher nicht verfolgt hatten: Im Laufe der letzten 12 Monate kauften sich die am heimischen Markt nicht unbekannten Investoren Pecik und Benko in mehreren Schritten bei S Immo ein. Gleichzeitig stockte die Firma ihren Anteil an Immofinanz- und CA Immo-Aktien auf, weswegen die Gerüchteküche am heimischen Markt ordentlich ins Brodeln kam. Diese Woche gab Immofinanz bekannt selbigen Anteil um wohlfeile € 20/Aktie übernehmen zu wollen, was wohl zu einem netten Reibach für die beiden Investoren führen dürfte.

    Damit hätte Immofinanz einen Anteil von 29,1% an S Immo sowie knapp 26% an CA Immo. So weit so gut. S Immo hält jedoch auch einen Anteil von 11,8% an Immofinanz sowie über 5% an CA Immo. Wenn sie langsam beginnen den Überblick zu verlieren: Keine Sorge, denn es wird vielleicht bald wieder deutlich weniger kompliziert. Einen Tag später gab Immofinanz nämlich bekannt, den CA Immo-Anteil zum Verkauf anzubieten. Damit umgeht man nicht nur ein möglicherweise notwendiges Pflichtangebot für CA Immo (da der Anteil der S Immo für diese Zwecke auch der Immofinanz zugerechnet werden könnte und sie daher über die 30% Schwelle kommen würde; wie üblich reagiert im Übernahmegesetz der Konjunktiv, da es diverse Ausnahmeregelungen gibt und der eine oder andere kreative Rechtsanwalt hier vielleicht Umwege finden könnte). Die Firma würde sich (einen guten Verkaufspreis vorausgesetzt) auch eine schöne Kriegskasse aufbauen, immerhin deutete die Firma bereits an, dass durchaus Interesse an einer „intensiveren“ Kooperation mit S Immo besteht…

    An der Börse wurden diese Nachrichten insgesamt eher gemischt aufgenommen. Während es bei CA Immo kaum Bewegungen gab, überwogen bei S Immo und Immofinanz doch deutlich die Verkäufer. Bei letzterer dürfte wohl der recht geschmalzene Preis für die S Immo Aktien (immerhin knapp 14% über dem zuletzt veröffentlichten EPRA-NAV der Firma; zum Vergleich: Immofinanz selbst notiert aktuell knapp 25% UNTER dem eigenen NAV) eine Rolle gespielt haben. Insgesamt dürften wir uns wohl nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen, wenn wir sagen: Es ist zu bezweifeln, dass dies bereits das letzte Kapitel in einer Saga ist, die sich nun schon über mehrere Jahre hinzieht…
    CA Immo (27,52/27,86 , 0,33% )
    S Immo (16,24/16,54 , 1,55% )
    Immofinanz (2,11/2,13 , -0,09% )

     


    (20.04.2018)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #1058: ATX vor dem Dezember-Verfall etwas schwächer, EVN mit der schönen 3; Opening Bell Thomas Hahn




     

    Bildnachweis

    1. Ringelspiel, Lichter im Advent, www.fotomoldan.at , (© Bernd Moldan)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:VIG, Austriacard Holdings AG, Amag, Palfinger, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, DO&CO, Erste Group, Rosgix, CA Immo, voestalpine, Warimpex, Frequentis, Heid AG, Wolford, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, AT&S, EVN, FACC, Österreichische Post, RHI Magnesita, Semperit.


    Random Partner

    Warimpex
    Die Warimpex Finanz- und Beteiligungs AG ist eine Immobilienentwicklungs- und Investmentgesellschaft. Im Fokus der Geschäftsaktivitäten stehen der Betrieb und die Errichtung von Hotels in CEE. Darüber hinaus entwickelt Warimpex auch Bürohäuser und andere Immobilien.

    >> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Österreich-Depots: Immer wieder am All-time-High gescheitert (Depot Komm...

    » Börsegeschichte 18.12.: ams, voestalpine, Semperit, CA Immo (Börse Gesch...

    » Nachlese: Wolfgang Matejka, Gunter Deuber und Christian Drastil werden a...

    » PIR-News: EVN, RBI, Strabag, Erste Group, Research zu Uniqa (Christine P...

    » Wiener Börse Party #1058: ATX vor dem Dezember-Verfall etwas schwächer, ...

    » Wiener Börse zu Mittag leichter: EVN, Porr, Pierer Mobility gesucht

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Vienna Calling am 29.12., Lars Reichel ...

    » ATX-Trends: VIG, RBI, Bawag, AT&S ...

    » Österreich-Depots: Kleine Korrektur (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 17.12.: Extremes zu Lenzing (Börse Geschichte) (BörseGes...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      Star der Stunde: Semperit 1.59%, Rutsch der Stunde: Flughafen Wien -0.91%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: CPI Europe AG(2), Porr(1)
      Star der Stunde: Pierer Mobility 1.49%, Rutsch der Stunde: Semperit -0.94%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: RBI(3), DO&CO(3), EVN(1), Österreichische Post(1), Zumtobel(1), Uniqa(1), VIG(1), UBM(1), voestalpine(1)
      IhrDepot zu voestalpine
      Star der Stunde: Pierer Mobility 0.92%, Rutsch der Stunde: RBI -0.5%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Kontron(4)
      Star der Stunde: EVN 1.38%, Rutsch der Stunde: Telekom Austria -0.75%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: RBI(2), Kontron(1), FACC(1), Uniqa(1)

      Featured Partner Video

      kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Frequentis setzt sich beim Jugendwort des Jahres gegen Andritz und Verbund durch, Schade um 6B47

      kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. Es geht um "6-7" (Six Seven). Frequentis setzt sich beim Jugendwort des Jahres gegen Andritz und Verbund durch, Schade um 6B47.

      Unser Zi...

      Books josefchladek.com

      Marjolein Martinot
      Riverland
      2025
      Stanley / Barker

      Paul Graham
      A1: The Great North Road
      1983
      Grey Editions

      Robert Frank
      Os Americanos (first Brazilian edition)
      2017
      Instituto Moreira Salles

      Oliver Gerhartz
      The waning season
      2025
      Nearest Truth

      Adriano Zanni
      Sequenze di Fabbrica
      2025
      Boring Machines