12.06.2018, 3848 Zeichen
Frauenthal-HV 3. und letzter Teil: Entlastungen verschoben. Auf die juristischen Grobheiten, die durch den Saal geflogen sind, sollte ich nicht im Detail eingehen, ich weiss ja nicht, wer recht hat, die sollen das bis zur nächsten HV klären, und ich möchte dann vom Happy End berichten, also dass Vorstand, Aufsichtsrat und Streubesitz miteinander anstoßen, und jeder kann das Gesicht wahren. Diese immer wieder (grundsätzlich, jetzt nicht konkret bei Frauenthal) als Formsache bezeichnete Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat werden wir ein anderes Mal nachholen, wenn uns mehr Informationen vorliegen, wir können das dann mit gutem Gewissen abnicken. Ich Kleinaktionär hätte es nicht einmal zum Zünglein an der Waage geschafft, außerdem war ich ohnehin befangen, weil mir zwar das Essen der vergangenen Jahre im Oktogon besser geschmeckt hatte, aber mir heuer zumindest das Cordon bleu mundete. Mit Bestechung hat das nichts zu tun, aber Liebe geht nun einmal durch den Magen, und wenn der Bauch sich wohl fühlt, bin ich ganzheitlich viel entspannter. Warnhinweis: Nicht bei jedem wirken die Cordon bleus gleich. Jedenfalls wurde die Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat auf Antrag von Dr. Ingo Kapsch verschoben. 28 Aktionäre mit 7,749.054 Stimmen waren für die Verschiebung, niemand dagegen, ein Aktionär mit 174 Stimmen enthielt sich.
Der Vorstand gab eine Bemühungszusage ab, die Ausschüttung einer Dividende von 30 Cents pro Aktie in der ordentlichen HV 2019 für das Geschäftsjahr 2018 vorzuschlagen. Winkler erklärte für sich und die mit ihm gemeinsam vorgehenden Rechtsträger, dass er ein Delisting der Frauenthal Holding AG im Kalenderjahr 2018 nicht anstrebe. Mir fällt ein Stein vom Herzen, die nächsten 6 Monate kann ich durchatmen. Die Mietgutachten habe ich teilweise eingesehen, ich kann aber absolut nichts finden, das die Geheimnistuerei (nur mit Password kann man rein) rechtfertigen würde. Vielleicht finden Experten was, wo man einhaken kann, ich finde nichts. Vergeudete Energie, für beide Seiten, dass so lange um die Veröffentlichung der Gutachten gekämpft werden musste, das ist meine persönliche Meinung. Und meiner Meinung nach auch vergeudetes Geld, so ein Gutachten ist zwar ziemlich lang, der Mehrwert meines Erachtens aber gering, denn was Mieten in Österreich betrifft, so haben wir ohnehin ein Gespür dafür, was angemessen ist, Ausreißer würden auffallen.
Gegen Kubis im Aufsichtsrat stimmten immerhin 14 Aktionäre mit 519.317 Aktien, gegen Staribacher nur 1 Aktionär mit 4.000 Aktien. Die Vergütung des Aufsichtsrats ist insoweit interessant, als einfachen Mitgliedern zwar "nur" 5.000 Euro Fixvergütung pro Person gezahlt werden, sie aber mit Sitzungsgeldern von 2.000 Euro pro Sitzung ganz schön auffetten können. Erfolgsvergütung in Höhe von 5.000 Euro gibt es nur, wenn die Hauptversammlung die Ausschüttung einer Dividende für das vorangegangene Geschäftsjahr beschließt, natürlich nur für Mitglieder, die im vorangegangenen Geschäftsjahr Mitglieder des Aufsichtsrats waren. Die Erfolgsvergütung für 2017 fällt also heuer aus. Winkler verzichtete, Kubis als Stellvertreter bekam im vergangenen Jahr 23.000, Strohmayer 19.000, Eckert 15.000, Schallert 21.000 und Grünwald 12.000, Grünwald ist mit Mai 2017 ausgeschieden. 42.000 Euro kostet die D&O-Versicherung pro Jahr, die die Gesellschaft für Vorstände, Geschäftsführer und Aufsichtsräte bezahlt. Ab heuer bekommen der AR-Vorsitzende 50.000 und der Stellvertreter 20.000, die anderen bleiben gleich. Das mag angemessen sein, aber wenn ein Aufsichtsrat strategischen Weitblick beweist, zahlt man das ungleich lieber. 2017 war ja die Akquisition von Powertrain, mit der aktuell kaum ein Aktionär glücklich sein kann. Gegen die Vergütung an die Mitglieder des Aufsichtsrats stimmten 2 Aktionäre mit 4.174 Stimmen, dafür hingegen 27 Aktionäre mit 7,745.054 Stimmen.
Wiener Börse Party #1059: ATX über 5200, Erste Group-Aktie mit Windenergie erstmals in der Dreistelligkeit, Opening Bell läutet Andrea Maier
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:VIG, Austriacard Holdings AG, Amag, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, Addiko Bank, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, DO&CO, Erste Group, Rosgix, EVN, voestalpine, Agrana, FACC, Frequentis, Kapsch TrafficCom, Palfinger, Semperit, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Mayr-Melnhof, AT&S, CPI Europe AG, Österreichische Post, RHI Magnesita, Telekom Austria, Hannover Rück, Nike.
Random Partner
Baader Bank
Die Baader Bank ist eine der führenden familiengeführten Investmentbanken im deutschsprachigen Raum. Die beiden Säulen des Baader Bank Geschäftsmodells sind Market Making und Investment Banking. Als Spezialist an den Börsenplätzen Deutschland, Österreich und der Schweiz handelt die Baader Bank über 800.000 Finanzinstrumente.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Wochenend-Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 19.12.: Kapsch TrafficCo, S Immo, UBM (Börse Geschichte)...
» Nachlese: Peter Bösenberg, credi2, Andreas Babler vs. Javier Milei (audi...
» PIR-News: Erste Group, RBI, EVN (Christine Petzwinkler)
» Wiener Börse Party #1059: ATX über 5200, Erste Group-Aktie mit Windenerg...
» Wiener Börse zu Mittag fester: RBI, Frequentis, Verbund gesucht
» Börsepeople im Podcast S22/15: Peter Bösenberg
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Andreas Babler vs. Javier Milei, Gunter...
» ATX-Trends: Erste Group, RBI, EVN, VIG, AT&S ...
» Österreich-Depots: Immer wieder am All-time-High gescheitert (Depot Komm...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Andritz und Mayr-Melnhof vs. Palfinger und RHI – ...
- VIG und Generali Assicuraz. vs. Münchener Rück un...
- Drillisch und Vodafone vs. Tele Columbus und AT&T...
- ArcelorMittal und ThyssenKrupp vs. voestalpine un...
- Callaway Golf und Puma vs. Nike und World Wrestli...
- Silver Standard Resources und Royal Dutch Shell v...
Featured Partner Video
SportWoche ÖTV-Spitzentennis Podcast: Anastasia Potapova ist für Flashscore und Live-Tennis schon (AUT), auf der WTA-Site noch nicht
Ende Woche 49/2025: Paukenschlag - der Österreichische Tennisverband bestätigte, dass die Anastasia Potapova, die aktuelle Nummer 50 der WTA-Weltrangliste mit Career High 21, die österreichische St...
Books josefchladek.com
Florian Rainer
Tagada
2025
Fotohof
Bernhard Fuchs
Heustock
2025
Verlag der Buchhandlung Walther König
Nikola Mihov
The Last Gift
2025
Self published
