Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Gegenwind aus den USA (Andreas Kern)

Bild: © www.shutterstock.com, USA, Flagge, Land, Stars and Stripes - http://www.shutterstock.com/de/pic-171180743/stock-vector-...

24.06.2018, 7082 Zeichen

 

Portrait <a href= Andreas Kern" data-udi="umb://media/6dc0a03189d846a88cd0b6381a4e183f" />


angesichts der großen Börsentrends ist das tägliche Auf und Ab der Kurse nicht viel mehr als eine Fußnote. Das gilt selbst für politische Ereignisse wie die deutsche Regierungskrise, die aktuell die Diskussion dominiert. Über die kurzen Beine politischer Börsen war hier ja bereits die Rede. Aber welche Faktoren sind es denn nun, die hinter großen Trends stecken? Auf Unternehmensebene ist dies an erster Stelle die (erwartete) Entwicklung der Gewinne. Und in dieser Gewinnentwicklung ist der Zins, als der mutmaßlich zentralste Preis einer Volkswirtschaft, auf vielfältige Weise enthalten: Bei Unternehmen mit hohem Fremdkapitalanteil ist der Einfluss offensichtlich. Aber auch andere Unternehmen erfreuen sich an billigem Geld, da dieses sowohl ihre Investitionen als auch den Konsum der Verbraucher erleichtert.

Gegenwind aus den USA

Seit Ausbruch der Finanzkrise im Jahr 2007 wurden die Zinsen immer weiter nach unten geführt. Sogar die Nulllinie wurde erreicht bzw. unterschritten. Doch die konjunkturbelebenden Effekte niedriger Zinsen sind regelmäßig nicht von Dauer. Je länger der Zins aus der Kalkulation verschwindet, desto größer wird die Gefahr einer massenhaften Fehlallokation von Mitteln, bis hin zu Blasenbildungen wie beispielsweise am Immobilienmarkt. Wenn der Zins dann dreht, muss mit einem verschärften Bereinigungsprozess gerechnet werden. In den USA wurde die Zinswende, wenn auch entsprechend behutsam, bereits vollzogen. Ist an den Aktienmärkten also nichts mehr zu holen? Ganz so ist es nicht, denn wie eingangs bemerkt, ist der Zins zwar ein wichtiger Einflussfaktor für die Gewinnentwicklung, aber eben nicht der einzige. Während einige Unternehmen tatsächlich nur noch in einem Nullzinsumfeld überleben können, ist der Zins für andere fast schon eine vernachlässigbare Größe. Bei steigenden Zinsen trennt sich also die Spreu vom Weizen, fast schon ein Paradies für aktive Trader.

Einfach wundervoll

So setzt Cetin Inal „CIvest“) mit seinem wikifolio „Wonderful Companys Strategie“ auf wirklich wundervolle Unternehmen: Diese sind hochprofitabel, verfügen über ein gutes Management und ein einfaches Geschäftsmodell. Idealerweise ergibt sich daraus sogar ein „dauerhafter“ Wettbewerbsvorteil. Es geht also um mehr als bloße Marktführerschaft, Inal zielt auf nicht weniger als auf jene Unternehmen, die „eine Art Monopol besitzen“. Weitere Bewertungsfaktoren, auf die er achtet, sind eine möglichst geringe Verschuldung, beständige Gewinne und gute Erträge des investierten Kapitals.


Der Investmentschwerpunkt liegt klar auf den USA. Dennoch finden sich in dem wikifolio nicht nur große US-Bluechips wie Apple, sondern auch Werte aus der zweiten Reihe wie Fossil oder mit Wirecard einer der berühmten „Hidden Champions“ aus Deutschland. Das wikifolio wird aktiv verwaltet und die rege Tätigkeit zahlt sich aus: Rund 57% Zuwachs auf Jahressicht und stolze 93% seit Auflegung im Februar 2016 führten dazu, dass das wikifolio heute die begehrte blaue Auszeichnung „High Performance“ führt. Und dass Inal diese Performance ohne übermäßige Risiken erzielen konnte, ist an einer weiteren Auszeichnung abzulesen: „Guter Money Manager“.

wikifolio ansehen

Börse mit Kick!

Auch das wikifolio „Premium FANG 60/40“ von Matthias Kick („boersenkick“) trägt die Auszeichnung „High Performance“. Kick fokussiert sich ebenfalls auf herausragende Unternehmen, in seinem Fall die Marktführer des Technologiesektors, die auch als FANG-Aktien bekannt sind. Die etwas kryptisch anmutende Bezeichnung „60/40“ bezieht sich auf die angestrebte regionale Streuung. 60% des wikifolios sollen in US-Unternehmen investiert werden, die restlichen 40% stehen für Käufe in Europa und Asien zur Verfügung. Nachdem insbesondere Europa im Technologiebereich derzeit teilweise hinterherhinkt, sucht Kick in diesen Regionen nicht primär nach Marktführern, sondern nach Innovationen und Wachstumschancen.

Premium FANG 60/40

Perspektivisch kann daraus natürlich auch eine echte Marktführerschaft erwachsen. Insofern finden sich in seinem wikifolio neben den FANG-Aktien – Facebook, Amazon, Netflix und Alphabet (Markenname Google) – auch weniger bekannte Unternehmen wie beispielsweise die deutsche Isra Vision. Vom Grundsatz her handelt es sich hier um einen langfristigen, ja strategischen Ansatz. Dem Risiko einer temporären, allgemeinen Marktschwäche will sich Kick dennoch nicht schutzlos ausliefern. Ab Verlusten von 20-25% greifen konsequent nachgeführte Verlustbegrenzungen. Aber von solchen Verlusten ist das wikifolio ohnehin weit entfernt. Mit einem Jahresgewinn von 60% bzw. knapp 76% seit Auflegung im Februar 2017 wirkt dort nämlich der „Börsenkick“.

wikifolio ansehen

Sicherheit, innovativ interpretiert

Wer bei der Aktienanlage an Sicherheit denkt, kommt automatisch auf Themen wie Absicherungen oder reduzierte Aktienquoten. Allerdings kann das Thema Sicherheit auch ein innovatives und vor allem lukratives Investitionsthema sein. Das jedenfalls demonstriert Dirk Althaus („trendguru“) mit seinem wikifolio „Cybersecurity Innovators“. Der Name sagt worum es geht: Die „Cybersecurity“ ist ein wachstumsstarkes Betätigungsfeld mit einer hohen Innovationsfrequenz. Denn zwischen Cyberkriminellen und den Anbietern von Sicherheitslösungen besteht ein andauernder Wettlauf. Das allerdings macht dieses Umfeld auch disruptiv in dem Sinne, dass etablierte Unternehmen durch neuartige Angriffe oder neuartige Sicherheitslösungen von Wettbewerbern unter Druck geraten können.

Cybersecurity Innovators

Als Branchenkenner im Bereich „IT Security / Cybersecurity“ ist sich Althaus dieser Problematik bewusst. Entsprechend streut er nicht nur seine Anlagen, er passt die Investitionsquote auch an die allgemeinen Marktverhältnisse an. So schließt sich der Kreis zu einer ganz klassischen Interpretation des Themas Sicherheit in der Kapitalanlage. In den letzten zwölf Monaten konnte Althaus mit seiner Strategie eine Performance von mehr als 45% einheimsen, seit Auflegung zum Jahresanfang 2017 sind es gar mehr als 71%. Damit ist auch er selbstverständlich ein „High Performance“-Trader.

wikifolio ansehen


Was kommt?

Das sollten Anleger im Auge behalten

Der Wirtschaftskalender für die kommende Woche ist relativ dünn bestückt. Am Donnerstag werden die Verbraucherpreise für Deutschland gemeldet, am Freitag dann die für die Eurozone. Eine gewisse Überraschung könnten die US-BIP-Zahlen bieten, die ebenfalls am Donnerstag vermeldet werden. 

Ansonsten ist während der ganzen Woche mit Störfeuer aus der Politik zu rechnen. Das aber sollte, wie eingangs erwähnt, auch nicht überbewertet werden.

Schon gewusst? Das wikifolio.com weekly gibt es auch als Newsletter!

Wer früher informiert sein möchte, erhält den wikifolio.com Wochenrückblick inklusive einer exklusiven wikifolio-Auswahl bereits am Freitagmorgen in seine Inbox.

Jetzt registrieren oder anmelden und Weekly Digest abonnieren!

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

 

Im Original hier erschienen: Gegenwind aus den USA


(24.06.2018)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und grossem Neukundenpaket, alle Details Börsentag Wien 4.6.




 

Bildnachweis

1. USA, Flagge, Land, Stars and Stripes - http://www.shutterstock.com/de/pic-171180743/stock-vector-united-states-eps-vector.html , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Strabag, CA Immo, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Marinomed Biotech, ATX TR, S Immo, Porr, AT&S, Rosgix, RBI, Uniqa, ams-Osram, Cleen Energy, DO&CO, FACC, Lenzing, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, Erste Group, EVN, Immofinanz, Österreichische Post, Polytec Group, Telekom Austria, VIG, Wienerberger, Zumtobel, Airbus Group.


Random Partner

Liechtensteinische Landesbank (Österreich) AG
Die Liechtensteinische Landesbank (Österreich) AG ist mit einem betreuten Vermögen von mehr als 22 Mrd. Euro und über 230 Mitarbeitenden (per 30.6.2019) Österreichs führende Vermögensverwaltungsbank. Die eigenständige österreichische Vollbank ist darüber hinaus auch in den Ländern Zentral- und Osteuropas, in Italien und Deutschland tätig. Als 100-prozentige Tochter der Liechtensteinischen Landesbank AG (LLB), Vaduz profitiert die LLB Österreich zusätzlich von der Stabilität und höchsten Bonität ihrer Eigentümerin.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Monatsbilanz (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 28.3. Walter Rothensteiner, Warimpex (Börse Geschichte) ...

» In den News: Marinomed, Immofinanz, Palfinger, dad.at, Denizbank, Addiko...

» Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ultimo und zu den Osterfeiertage...

» Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und gros...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, Addiko und Agrana gesucht, D-B...

» Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ultimo, geht sich DAX 18500 aus?...

» ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Finfluencer, Deutsche Bank, AT&S, FACC,...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 27. März (Annette Mann)


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2YNV5
AT0000A2APC0
AT0000A36XA1
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    BSN MA-Event Agrana
    Star der Stunde: Semperit 2.68%, Rutsch der Stunde: Verbund -2.03%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: AT&S(2), Strabag(1), Frequentis(1), Kontron(1), FACC(1), Zumtobel(1), Andritz(1)
    Scheid zu RBI
    BSN Vola-Event Semperit
    Star der Stunde: Mayr-Melnhof 0.79%, Rutsch der Stunde: Immofinanz -2.15%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Immofinanz(2), Mayr-Melnhof(1), Kontron(1)
    Star der Stunde: Immofinanz 2.87%, Rutsch der Stunde: Österreichische Post -1.4%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: Kontron(2)

    Featured Partner Video

    Nordische Spektakel auf dem Holmenkollen

    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 9. März 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 9. Mä...

    Books josefchladek.com

    Martin Frey & Philipp Graf
    Spurensuche 2023
    2023
    Self published

    Helen Levitt
    A Way of Seeing
    1965
    The Viking Press

    Valie Export
    Körpersplitter
    1980
    Veralg Droschl

    Kurama
    Koumori
    2023
    in)(between gallery

    Vladyslav Krasnoshchok
    Bolnichka (Владислава Краснощока
    2023
    Moksop


    24.06.2018, 7082 Zeichen

     

    Portrait <a href= Andreas Kern" data-udi="umb://media/6dc0a03189d846a88cd0b6381a4e183f" />


    angesichts der großen Börsentrends ist das tägliche Auf und Ab der Kurse nicht viel mehr als eine Fußnote. Das gilt selbst für politische Ereignisse wie die deutsche Regierungskrise, die aktuell die Diskussion dominiert. Über die kurzen Beine politischer Börsen war hier ja bereits die Rede. Aber welche Faktoren sind es denn nun, die hinter großen Trends stecken? Auf Unternehmensebene ist dies an erster Stelle die (erwartete) Entwicklung der Gewinne. Und in dieser Gewinnentwicklung ist der Zins, als der mutmaßlich zentralste Preis einer Volkswirtschaft, auf vielfältige Weise enthalten: Bei Unternehmen mit hohem Fremdkapitalanteil ist der Einfluss offensichtlich. Aber auch andere Unternehmen erfreuen sich an billigem Geld, da dieses sowohl ihre Investitionen als auch den Konsum der Verbraucher erleichtert.

    Gegenwind aus den USA

    Seit Ausbruch der Finanzkrise im Jahr 2007 wurden die Zinsen immer weiter nach unten geführt. Sogar die Nulllinie wurde erreicht bzw. unterschritten. Doch die konjunkturbelebenden Effekte niedriger Zinsen sind regelmäßig nicht von Dauer. Je länger der Zins aus der Kalkulation verschwindet, desto größer wird die Gefahr einer massenhaften Fehlallokation von Mitteln, bis hin zu Blasenbildungen wie beispielsweise am Immobilienmarkt. Wenn der Zins dann dreht, muss mit einem verschärften Bereinigungsprozess gerechnet werden. In den USA wurde die Zinswende, wenn auch entsprechend behutsam, bereits vollzogen. Ist an den Aktienmärkten also nichts mehr zu holen? Ganz so ist es nicht, denn wie eingangs bemerkt, ist der Zins zwar ein wichtiger Einflussfaktor für die Gewinnentwicklung, aber eben nicht der einzige. Während einige Unternehmen tatsächlich nur noch in einem Nullzinsumfeld überleben können, ist der Zins für andere fast schon eine vernachlässigbare Größe. Bei steigenden Zinsen trennt sich also die Spreu vom Weizen, fast schon ein Paradies für aktive Trader.

    Einfach wundervoll

    So setzt Cetin Inal „CIvest“) mit seinem wikifolio „Wonderful Companys Strategie“ auf wirklich wundervolle Unternehmen: Diese sind hochprofitabel, verfügen über ein gutes Management und ein einfaches Geschäftsmodell. Idealerweise ergibt sich daraus sogar ein „dauerhafter“ Wettbewerbsvorteil. Es geht also um mehr als bloße Marktführerschaft, Inal zielt auf nicht weniger als auf jene Unternehmen, die „eine Art Monopol besitzen“. Weitere Bewertungsfaktoren, auf die er achtet, sind eine möglichst geringe Verschuldung, beständige Gewinne und gute Erträge des investierten Kapitals.


    Der Investmentschwerpunkt liegt klar auf den USA. Dennoch finden sich in dem wikifolio nicht nur große US-Bluechips wie Apple, sondern auch Werte aus der zweiten Reihe wie Fossil oder mit Wirecard einer der berühmten „Hidden Champions“ aus Deutschland. Das wikifolio wird aktiv verwaltet und die rege Tätigkeit zahlt sich aus: Rund 57% Zuwachs auf Jahressicht und stolze 93% seit Auflegung im Februar 2016 führten dazu, dass das wikifolio heute die begehrte blaue Auszeichnung „High Performance“ führt. Und dass Inal diese Performance ohne übermäßige Risiken erzielen konnte, ist an einer weiteren Auszeichnung abzulesen: „Guter Money Manager“.

    wikifolio ansehen

    Börse mit Kick!

    Auch das wikifolio „Premium FANG 60/40“ von Matthias Kick („boersenkick“) trägt die Auszeichnung „High Performance“. Kick fokussiert sich ebenfalls auf herausragende Unternehmen, in seinem Fall die Marktführer des Technologiesektors, die auch als FANG-Aktien bekannt sind. Die etwas kryptisch anmutende Bezeichnung „60/40“ bezieht sich auf die angestrebte regionale Streuung. 60% des wikifolios sollen in US-Unternehmen investiert werden, die restlichen 40% stehen für Käufe in Europa und Asien zur Verfügung. Nachdem insbesondere Europa im Technologiebereich derzeit teilweise hinterherhinkt, sucht Kick in diesen Regionen nicht primär nach Marktführern, sondern nach Innovationen und Wachstumschancen.

    Premium FANG 60/40

    Perspektivisch kann daraus natürlich auch eine echte Marktführerschaft erwachsen. Insofern finden sich in seinem wikifolio neben den FANG-Aktien – Facebook, Amazon, Netflix und Alphabet (Markenname Google) – auch weniger bekannte Unternehmen wie beispielsweise die deutsche Isra Vision. Vom Grundsatz her handelt es sich hier um einen langfristigen, ja strategischen Ansatz. Dem Risiko einer temporären, allgemeinen Marktschwäche will sich Kick dennoch nicht schutzlos ausliefern. Ab Verlusten von 20-25% greifen konsequent nachgeführte Verlustbegrenzungen. Aber von solchen Verlusten ist das wikifolio ohnehin weit entfernt. Mit einem Jahresgewinn von 60% bzw. knapp 76% seit Auflegung im Februar 2017 wirkt dort nämlich der „Börsenkick“.

    wikifolio ansehen

    Sicherheit, innovativ interpretiert

    Wer bei der Aktienanlage an Sicherheit denkt, kommt automatisch auf Themen wie Absicherungen oder reduzierte Aktienquoten. Allerdings kann das Thema Sicherheit auch ein innovatives und vor allem lukratives Investitionsthema sein. Das jedenfalls demonstriert Dirk Althaus („trendguru“) mit seinem wikifolio „Cybersecurity Innovators“. Der Name sagt worum es geht: Die „Cybersecurity“ ist ein wachstumsstarkes Betätigungsfeld mit einer hohen Innovationsfrequenz. Denn zwischen Cyberkriminellen und den Anbietern von Sicherheitslösungen besteht ein andauernder Wettlauf. Das allerdings macht dieses Umfeld auch disruptiv in dem Sinne, dass etablierte Unternehmen durch neuartige Angriffe oder neuartige Sicherheitslösungen von Wettbewerbern unter Druck geraten können.

    Cybersecurity Innovators

    Als Branchenkenner im Bereich „IT Security / Cybersecurity“ ist sich Althaus dieser Problematik bewusst. Entsprechend streut er nicht nur seine Anlagen, er passt die Investitionsquote auch an die allgemeinen Marktverhältnisse an. So schließt sich der Kreis zu einer ganz klassischen Interpretation des Themas Sicherheit in der Kapitalanlage. In den letzten zwölf Monaten konnte Althaus mit seiner Strategie eine Performance von mehr als 45% einheimsen, seit Auflegung zum Jahresanfang 2017 sind es gar mehr als 71%. Damit ist auch er selbstverständlich ein „High Performance“-Trader.

    wikifolio ansehen


    Was kommt?

    Das sollten Anleger im Auge behalten

    Der Wirtschaftskalender für die kommende Woche ist relativ dünn bestückt. Am Donnerstag werden die Verbraucherpreise für Deutschland gemeldet, am Freitag dann die für die Eurozone. Eine gewisse Überraschung könnten die US-BIP-Zahlen bieten, die ebenfalls am Donnerstag vermeldet werden. 

    Ansonsten ist während der ganzen Woche mit Störfeuer aus der Politik zu rechnen. Das aber sollte, wie eingangs erwähnt, auch nicht überbewertet werden.

    Schon gewusst? Das wikifolio.com weekly gibt es auch als Newsletter!

    Wer früher informiert sein möchte, erhält den wikifolio.com Wochenrückblick inklusive einer exklusiven wikifolio-Auswahl bereits am Freitagmorgen in seine Inbox.

    Jetzt registrieren oder anmelden und Weekly Digest abonnieren!

    Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

     

    Im Original hier erschienen: Gegenwind aus den USA


    (24.06.2018)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und grossem Neukundenpaket, alle Details Börsentag Wien 4.6.




     

    Bildnachweis

    1. USA, Flagge, Land, Stars and Stripes - http://www.shutterstock.com/de/pic-171180743/stock-vector-united-states-eps-vector.html , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Strabag, CA Immo, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Marinomed Biotech, ATX TR, S Immo, Porr, AT&S, Rosgix, RBI, Uniqa, ams-Osram, Cleen Energy, DO&CO, FACC, Lenzing, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, Erste Group, EVN, Immofinanz, Österreichische Post, Polytec Group, Telekom Austria, VIG, Wienerberger, Zumtobel, Airbus Group.


    Random Partner

    Liechtensteinische Landesbank (Österreich) AG
    Die Liechtensteinische Landesbank (Österreich) AG ist mit einem betreuten Vermögen von mehr als 22 Mrd. Euro und über 230 Mitarbeitenden (per 30.6.2019) Österreichs führende Vermögensverwaltungsbank. Die eigenständige österreichische Vollbank ist darüber hinaus auch in den Ländern Zentral- und Osteuropas, in Italien und Deutschland tätig. Als 100-prozentige Tochter der Liechtensteinischen Landesbank AG (LLB), Vaduz profitiert die LLB Österreich zusätzlich von der Stabilität und höchsten Bonität ihrer Eigentümerin.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Österreich-Depots: Monatsbilanz (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 28.3. Walter Rothensteiner, Warimpex (Börse Geschichte) ...

    » In den News: Marinomed, Immofinanz, Palfinger, dad.at, Denizbank, Addiko...

    » Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ultimo und zu den Osterfeiertage...

    » Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und gros...

    » Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, Addiko und Agrana gesucht, D-B...

    » Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ultimo, geht sich DAX 18500 aus?...

    » ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Finfluencer, Deutsche Bank, AT&S, FACC,...

    » Wiener Börse Party 2024 in the Making, 27. März (Annette Mann)


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2YNV5
    AT0000A2APC0
    AT0000A36XA1
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      BSN MA-Event Agrana
      Star der Stunde: Semperit 2.68%, Rutsch der Stunde: Verbund -2.03%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: AT&S(2), Strabag(1), Frequentis(1), Kontron(1), FACC(1), Zumtobel(1), Andritz(1)
      Scheid zu RBI
      BSN Vola-Event Semperit
      Star der Stunde: Mayr-Melnhof 0.79%, Rutsch der Stunde: Immofinanz -2.15%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Immofinanz(2), Mayr-Melnhof(1), Kontron(1)
      Star der Stunde: Immofinanz 2.87%, Rutsch der Stunde: Österreichische Post -1.4%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: Kontron(2)

      Featured Partner Video

      Nordische Spektakel auf dem Holmenkollen

      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 9. März 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 9. Mä...

      Books josefchladek.com

      Carlos Alba
      I’ll Bet the Devil My Head
      2023
      Void

      Robert Frank
      The Americans (fifth American edition)
      1978
      Aperture

      Sebastián Bruno
      Ta-ra
      2023
      ediciones anómalas

      Horst Pannwitz
      Berlin. Symphonie einer Weltstadt
      1959
      Ernst Staneck Verlag

      Valie Export
      Körpersplitter
      1980
      Veralg Droschl