Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Apple wird herausgefordert (Christian-Hendrik Knappe)

06.07.2018, 3737 Zeichen

Apple und der E-Commerce-Riese Amazon liefern sich derzeit einen spannenden Kampf um das Erreichen eines wichtigen Meilensteins. Beide US-Technologiekonzerne befinden sich mit ihren Marktkapitalisierungen in der Nähe der US-Dollar-Billionengrenze. Apple schien lange Zeit als der Sieger dieses Rennens festzustehen. Doch nun wird es noch einmal richtig spannend.

Der iPhone-Konzern ist seit vielen Jahren das wertvollste börsennotierte Unternehmen der Welt und ist dementsprechend an dem großen Ziel deutlich näher dran. Allerdings hat der Kurs der Amazon-Aktie jüngst einen steileren Anstieg hingelegt, so dass die Gefahr für Apple besteht, kurz vor dem Ziel noch abgefangen zu werden. Auch wenn das Erreichen der Billionengrenze für sich genommen keine große Bedeutung hat und nichts über die zukünftigen Renditechancen aussagt, ist die Signalwirkung umso größer. Ein anderes Duell ist dagegen nun beendet.

Apple und Samsung haben ihren jahrelangen Patentstreit rund um Design und Technik ihrer Smartphones und Tablets beigelegt. Auf diese Weise können sich die beiden Unternehmen noch mehr auf das Bereitstellen innovativer Geräte konzentrieren. Ohnehin sind sie das Nonplusultra am Handy-Markt. Samsung verkauft mithilfe des Google -Betriebssystems Android die meisten Geräte. Dafür dominiert Apple den Markt für hochpreisige Computer-Handys und wird für die dadurch erzielten Renditen von der Konkurrenz beneidet. Zeitweise hatten Marktteilnehmer befürchtet, dass Smartphone-Käufer mit dem mindestens 1.149 Euro teuren Jubiläums-Modell iPhone X dem Konzern mit dem Apfel im Logo den Rücken zukehren könnten. Es kam jedoch anders.

Die jüngsten Apple-Geschäftsergebnisse implizierten einmal mehr hervorragende Verkaufszahlen. Entsprechend wartet die Fangemeinde auf die Ankündigung neuer iPhone-Modelle. Diese erfolgt traditioneller Weise im September. Fans und Anleger nutzen die Zeit, um über das Aussehen und neue Features der kommenden iPhone-Generation zu spekulieren. Beispielsweise will das Wirtschaftsmagazin Forbes erfahren haben, dass der lange Zeit prägende Home-Button endgültig verschwinden soll. Während die Beliebtheit der iPhones ungebrochen scheint, droht jedoch von anderer Seite Gefahr.

Die iPhone-Absätze sind zuletzt nicht wie von einigen Marktteilnehmern befürchtet zurückgegangen. Apple schafft es immer noch, genügend Interesse an den neuesten Smartphone-Modellen zu generieren. Dies ist umso wichtiger, da der Konzern trotz der Entwicklung anderer Geschäftsbereiche immer noch extrem von den iPhone-Verkäufen abhängig ist. Ein weiterer wichtiger Teil der Wachstumsstrategie ist der chinesische Markt. Allerdings könnte Apple im chinesisch-amerikanischen Handelskonflikt zwischen die Fronten geraten, was unter anderem dazu führen könnte, dass die iPhone-Preise in China stark steigen würden. Dies wäre umso ärgerlicher, da Apple zuletzt eine kleine Wachstumsdelle in China überwunden hatte. Andererseits werden die iPhones hauptsächlich in China zusammengebaut und exportiert. Sie tragen somit ebenfalls zu dem großen Handelsdefizit der USA gegenüber China bei. Irgendwann wird die US-Regierung möglicherweise gar nicht anders können, als auch die Importe von iPhones mit Strafzöllen zu belegen.

Spekulative Anleger, die steigende Kurse der Apple-Aktie erwarten, könnten mit einem klassischen Optionsschein Call der Deutschen Bank (WKN DM73X5, Laufzeit bis zum 12.06.2019) auf ein solches Szenario setzen. Der Hebel dieses Optionsscheins liegt derzeit bei 12,19. Wer aber als spekulativer Anleger eher short-orientiert ist, könnte mit einem klassischen Optionsschein Put der Deutschen Bank (WKN DM8QCM, aktueller Hebel 13,67; Laufzeit bis zum 12.06.2019) auf fallende Kurse der Apple-Aktie setzen.

Stand: 05.07.2018


(06.07.2018)

© Deutsche Bank AG -
Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung. Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Mainzer Landstraße 11-17, 60329 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen.

Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Börsepeople im Podcast S22/11: Martina Draper




Amazon
Akt. Indikation:  196.32 / 196.64
Uhrzeit:  08:32:57
Veränderung zu letztem SK:  0.35%
Letzter SK:  195.80 ( -1.15%)

Apple
Akt. Indikation:  238.25 / 238.75
Uhrzeit:  08:34:16
Veränderung zu letztem SK:  -0.17%
Letzter SK:  238.90 ( -0.32%)

Deutsche Bank
Akt. Indikation:  31.97 / 31.99
Uhrzeit:  08:34:33
Veränderung zu letztem SK:  -0.47%
Letzter SK:  32.13 ( 1.89%)

Samsung Electronics
Akt. Indikation:  1168.00 / 1182.00
Uhrzeit:  08:25:19
Veränderung zu letztem SK:  -0.25%
Letzter SK:  1178.00 ( 0.51%)



 

Bildnachweis

1. Apple (Bild: Pixabay/Pexels https://pixabay.com/de/apple-bokeh-gebäude-beleuchtung-1839363/ )   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:VIG, UBM, RBI, Pierer Mobility, OMV, RHI Magnesita, DO&CO, Kapsch TrafficCom, FACC, AT&S, CA Immo, Lenzing, Austriacard Holdings AG, Frequentis, Gurktaler AG Stamm, Oberbank AG Stamm, Amag, Flughafen Wien, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Deutsche Bank, BMW, Porsche Automobil Holding, Fresenius Medical Care, Deutsche Boerse, Vonovia SE, Allianz, Bayer, Beiersdorf, Rheinmetall.


Random Partner

Cleen Energy AG
Die Cleen Energy AG ist im Bereich nachhaltige Stromerzeugung durch Photovoltaik-Anlagen und energieeffiziente LED-Lichtlösungen für Gemeinden, Gewerbe und Industrie, einem wichtigen internationalen Zukunfts- und Wachstumsmarkt, tätig. Ein Fokusbereich ist das Umrüsten auf nachhaltige Gesamtlösungen. Zusätzlich baut CLEEN Energy den Bereich Leasing und Contracting von Licht- und Photovoltaikanlagen aus, der einen wachsenden Anteil am Umsatz ausmacht.

>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» ATX-Trends: Erste Group, wienerberger, VIG ...

» Österreich-Depots: Knapp unter High (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 9.12.: Extremes zu SBO (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» Nachlese: Aktienferne Stiftungsvorstände, Ina Sabitzer PIR (audio cd.at)

» PIR-News: Research zu EVN, VIG, Aktienkäufe bei AT&S, Uniqa feiert (Chri...

» Zur Ausgabe 1997 die 1997er-IPOs (Christian Drastil)

» Wiener Börse Party #1051: ATX mit neuem Verlaufsrekord (aber nur kurz), ...

» Wiener Börse zu Mittag minimal stärker: VIG, Frequentis und RBI gesucht

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Oracle, Ina Sabitzer, Netflix, aktienfe...

» ATX-Trends: Verbund, Erste Group, VIG ...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    #gabb #1997

    Featured Partner Video

    kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Introducing Golden Finance Cut 26 im Cineplexx Village am Vorabend des 2. Österreichischen Aktientags

    kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. Introducing the "Golden Finance Cut 26" im Cineplexx Village am Vorabend des 2. Österreichischen Aktientags

    Books josefchladek.com

    Krass Clement
    Født af mørket
    2025
    Gyldendal

    Bernhard Fuchs
    Heustock
    2025
    Verlag der Buchhandlung Walther König

    Elizabeth Alderliesten
    Remember Who You Once Were
    2024
    Self published

    Paul Graham
    Beyond Caring
    1986
    Grey Editions

    Marjolein Martinot
    Riverland
    2025
    Stanley / Barker


    06.07.2018, 3737 Zeichen

    Apple und der E-Commerce-Riese Amazon liefern sich derzeit einen spannenden Kampf um das Erreichen eines wichtigen Meilensteins. Beide US-Technologiekonzerne befinden sich mit ihren Marktkapitalisierungen in der Nähe der US-Dollar-Billionengrenze. Apple schien lange Zeit als der Sieger dieses Rennens festzustehen. Doch nun wird es noch einmal richtig spannend.

    Der iPhone-Konzern ist seit vielen Jahren das wertvollste börsennotierte Unternehmen der Welt und ist dementsprechend an dem großen Ziel deutlich näher dran. Allerdings hat der Kurs der Amazon-Aktie jüngst einen steileren Anstieg hingelegt, so dass die Gefahr für Apple besteht, kurz vor dem Ziel noch abgefangen zu werden. Auch wenn das Erreichen der Billionengrenze für sich genommen keine große Bedeutung hat und nichts über die zukünftigen Renditechancen aussagt, ist die Signalwirkung umso größer. Ein anderes Duell ist dagegen nun beendet.

    Apple und Samsung haben ihren jahrelangen Patentstreit rund um Design und Technik ihrer Smartphones und Tablets beigelegt. Auf diese Weise können sich die beiden Unternehmen noch mehr auf das Bereitstellen innovativer Geräte konzentrieren. Ohnehin sind sie das Nonplusultra am Handy-Markt. Samsung verkauft mithilfe des Google -Betriebssystems Android die meisten Geräte. Dafür dominiert Apple den Markt für hochpreisige Computer-Handys und wird für die dadurch erzielten Renditen von der Konkurrenz beneidet. Zeitweise hatten Marktteilnehmer befürchtet, dass Smartphone-Käufer mit dem mindestens 1.149 Euro teuren Jubiläums-Modell iPhone X dem Konzern mit dem Apfel im Logo den Rücken zukehren könnten. Es kam jedoch anders.

    Die jüngsten Apple-Geschäftsergebnisse implizierten einmal mehr hervorragende Verkaufszahlen. Entsprechend wartet die Fangemeinde auf die Ankündigung neuer iPhone-Modelle. Diese erfolgt traditioneller Weise im September. Fans und Anleger nutzen die Zeit, um über das Aussehen und neue Features der kommenden iPhone-Generation zu spekulieren. Beispielsweise will das Wirtschaftsmagazin Forbes erfahren haben, dass der lange Zeit prägende Home-Button endgültig verschwinden soll. Während die Beliebtheit der iPhones ungebrochen scheint, droht jedoch von anderer Seite Gefahr.

    Die iPhone-Absätze sind zuletzt nicht wie von einigen Marktteilnehmern befürchtet zurückgegangen. Apple schafft es immer noch, genügend Interesse an den neuesten Smartphone-Modellen zu generieren. Dies ist umso wichtiger, da der Konzern trotz der Entwicklung anderer Geschäftsbereiche immer noch extrem von den iPhone-Verkäufen abhängig ist. Ein weiterer wichtiger Teil der Wachstumsstrategie ist der chinesische Markt. Allerdings könnte Apple im chinesisch-amerikanischen Handelskonflikt zwischen die Fronten geraten, was unter anderem dazu führen könnte, dass die iPhone-Preise in China stark steigen würden. Dies wäre umso ärgerlicher, da Apple zuletzt eine kleine Wachstumsdelle in China überwunden hatte. Andererseits werden die iPhones hauptsächlich in China zusammengebaut und exportiert. Sie tragen somit ebenfalls zu dem großen Handelsdefizit der USA gegenüber China bei. Irgendwann wird die US-Regierung möglicherweise gar nicht anders können, als auch die Importe von iPhones mit Strafzöllen zu belegen.

    Spekulative Anleger, die steigende Kurse der Apple-Aktie erwarten, könnten mit einem klassischen Optionsschein Call der Deutschen Bank (WKN DM73X5, Laufzeit bis zum 12.06.2019) auf ein solches Szenario setzen. Der Hebel dieses Optionsscheins liegt derzeit bei 12,19. Wer aber als spekulativer Anleger eher short-orientiert ist, könnte mit einem klassischen Optionsschein Put der Deutschen Bank (WKN DM8QCM, aktueller Hebel 13,67; Laufzeit bis zum 12.06.2019) auf fallende Kurse der Apple-Aktie setzen.

    Stand: 05.07.2018


    (06.07.2018)

    © Deutsche Bank AG -
Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung. Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Mainzer Landstraße 11-17, 60329 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen.

    Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Börsepeople im Podcast S22/11: Martina Draper




    Amazon
    Akt. Indikation:  196.32 / 196.64
    Uhrzeit:  08:32:57
    Veränderung zu letztem SK:  0.35%
    Letzter SK:  195.80 ( -1.15%)

    Apple
    Akt. Indikation:  238.25 / 238.75
    Uhrzeit:  08:34:16
    Veränderung zu letztem SK:  -0.17%
    Letzter SK:  238.90 ( -0.32%)

    Deutsche Bank
    Akt. Indikation:  31.97 / 31.99
    Uhrzeit:  08:34:33
    Veränderung zu letztem SK:  -0.47%
    Letzter SK:  32.13 ( 1.89%)

    Samsung Electronics
    Akt. Indikation:  1168.00 / 1182.00
    Uhrzeit:  08:25:19
    Veränderung zu letztem SK:  -0.25%
    Letzter SK:  1178.00 ( 0.51%)



     

    Bildnachweis

    1. Apple (Bild: Pixabay/Pexels https://pixabay.com/de/apple-bokeh-gebäude-beleuchtung-1839363/ )   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:VIG, UBM, RBI, Pierer Mobility, OMV, RHI Magnesita, DO&CO, Kapsch TrafficCom, FACC, AT&S, CA Immo, Lenzing, Austriacard Holdings AG, Frequentis, Gurktaler AG Stamm, Oberbank AG Stamm, Amag, Flughafen Wien, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Deutsche Bank, BMW, Porsche Automobil Holding, Fresenius Medical Care, Deutsche Boerse, Vonovia SE, Allianz, Bayer, Beiersdorf, Rheinmetall.


    Random Partner

    Cleen Energy AG
    Die Cleen Energy AG ist im Bereich nachhaltige Stromerzeugung durch Photovoltaik-Anlagen und energieeffiziente LED-Lichtlösungen für Gemeinden, Gewerbe und Industrie, einem wichtigen internationalen Zukunfts- und Wachstumsmarkt, tätig. Ein Fokusbereich ist das Umrüsten auf nachhaltige Gesamtlösungen. Zusätzlich baut CLEEN Energy den Bereich Leasing und Contracting von Licht- und Photovoltaikanlagen aus, der einen wachsenden Anteil am Umsatz ausmacht.

    >> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » ATX-Trends: Erste Group, wienerberger, VIG ...

    » Österreich-Depots: Knapp unter High (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 9.12.: Extremes zu SBO (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » Nachlese: Aktienferne Stiftungsvorstände, Ina Sabitzer PIR (audio cd.at)

    » PIR-News: Research zu EVN, VIG, Aktienkäufe bei AT&S, Uniqa feiert (Chri...

    » Zur Ausgabe 1997 die 1997er-IPOs (Christian Drastil)

    » Wiener Börse Party #1051: ATX mit neuem Verlaufsrekord (aber nur kurz), ...

    » Wiener Börse zu Mittag minimal stärker: VIG, Frequentis und RBI gesucht

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Oracle, Ina Sabitzer, Netflix, aktienfe...

    » ATX-Trends: Verbund, Erste Group, VIG ...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      #gabb #1997

      Featured Partner Video

      kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Introducing Golden Finance Cut 26 im Cineplexx Village am Vorabend des 2. Österreichischen Aktientags

      kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. Introducing the "Golden Finance Cut 26" im Cineplexx Village am Vorabend des 2. Österreichischen Aktientags

      Books josefchladek.com

      Allied Forces
      Deutsche Konzentrations und Gefangenenlager : was die amerikanischen und britischen Armeen vorfanden, April 1945
      1945
      Selbstverlag

      Sasha & Cami Stone
      Femmes. Collection d'études photographiques du corps humain
      1933
      Arts et Métiers Graphiques

      Adriano Zanni
      Sequenze di Fabbrica
      2025
      Boring Machines

      Robert Frank
      Os Americanos (first Brazilian edition)
      2017
      Instituto Moreira Salles

      Adriano Zanni
      Estratti di giorni cupi
      2025
      Boring Machines