02.08.2018, 4366 Zeichen
Henry-Tagesgeschäft, Anlegererwartungen Do&Co-Aktie. Billa Corso im Herrnhuterhaus am Neuen Markt ist eine gute Adresse. Dieser Billa hat bei erweitertem Sortiment normale Billa-Preise trotz Top-Lage. Die Henry-Ecke in diesem Supermarkt hebt leider nicht ihr Potential. Henry sieht zu gewöhnlich aus. Ich denke, man könnte diesen Shop im Shop exclusiver gestalten. Zumal diese Billa-Filiale sehr gut von Touristen frequentiert ist, es sind laufend mehrere Kassen gleichzeitig offen, mit Warteschlange. Vielleicht sollte man irgendwie zeigen, dass man zu Do&Co gehört. Oder überhaupt ein Do&Co daraus machen. Die Lage gibt das her, billig wird die Pacht wohl eh nicht sein. Wenn es der Vertrag mit Billa erlaubt, würde es gut zu Do&Co passen, dort auch exclusive Sachen unter der Marke Do&Co zu verkaufen, vielleicht Bonbonnieren oder Prosecco bis hin zu Souvenirs. Wie gesagt, wenn es der Vertrag zulässt.
Vorgestern, an einem heißen Nachmittag nach Büroschluss waren zwar alle Tische besetzt, das sah gut aus, aber die meisten Gäste hatten Getränke vom Billa gekauft, die sie dort konsumierten. Da hat Henry nichts davon. Alle 10 Minuten kaufte jemand etwas vom Buffet. Bunt gemischtes Publikum, von der Optik her Angestellte und Arbeiter, vielleicht Stammkunden. Keine Touristen. Die Preise dürften der breiten Masse zusagen, allerdings sind die Verkäufe zu gering. Die asiatischen Fleischspeisen waren frisch und appetitlich, vom Aussehen und vom Geruch sehr einladend. Leider sahen die asiatischen Touristen das offenbar nicht. Bei den Salaten hingegen besteht Verbesserungsbedarf. Ganzen Tag in der Sonne, das lässt Salatblätter schnell traurig aussehen. Hier wäre 1) Beschattung und 2) schließbare Vitrine nötig, damit kann man auch die Salate appetitlicher aussehen lassen. Gerade im Sommer, denke ich, würden sich viele Menschen für frische, leichte Salate interessieren. Während ich dort war, tat das niemand. Wegen der zentralen Lage muss man diesen Henry als Vorzeigefiliale sehen, jemand sollte sich um ihn kümmern. 50% Rabatt bei Kauf eine halbe Stunde vor Geschäftsschluss ist eine gute Idee, ich würde das auf eine volle Stunde ausweiten, man will eine Mahlzeit stressfrei genießen.
Ein anderer zentraler Henry, der im Bahnhof Wien-Mitte, hat mich enttäuscht, als ich in einer Gruppe ein paar Kaffee dort bestellt habe, wir haben uns hingesetzt und hätten den Kaffee gerne in 20 Minuten bei einem netten Plauscherl genossen. Preis war okay. Tchibo-Niveau. Aber während ich bei Tchibo echte Häferl bekomme, in manchen Filialen sogar unaufgefordert ein großes Glas Wasser dazu, hat man bei Henry den Milchkaffee ohne zu fragen in Papierbecher getan. Und Kaffee im Papierbecher, das schmeckt: to go. Also zum Weglaufen. Das liegt nicht unbedingt am Kaffee, es ist ein Riesenunterschied, ob man Kaffee im Häferl (meinetwegen im Glas) oder im Pappbecher trinkt. Im Papierbecher ist er diesen Preis nicht wert. So Kleinigkeiten machen so einen großen Unterschied aus, da sollte man drauf schauen. Um die Marke im Premium-Segment zu positionieren. Ich finde es schade, wenn man die Chance nicht wahrnimmt, Henry in zentraler (teurer) Lage aufzuwerten.
Die Do&Co-Aktie war in letzter Zeit auch Gesprächsthema Nr.1 beim Smalltalk mit anderen Privatanlegern. Es kommt hier bei 60+ offenbar zu einem Generationswechsel bei den Anlegern, denn es gibt zwei Sichtweisen: Die einen können sich den Sprung von 50+ auf 60+ fundamental nicht erklären. Dass "Gespräche mit Turkish Airlines geführt werden", reicht nicht aus, denn schon vor den Meldungen, dass man Turkish Airlines verliert, war die Aktie bei 50+. Dann ging es sogar noch tiefer runter. Die einen nutzen also bei 60+ die Gunst der Stunde, um zu verkaufen. Die anderen meinen, dass die Aktie schon über 100 Euro gekostet hat, sie wollen bei 60+ einsteigen, nach den "guten Nachrichten" (Gespräche mit Turkish Airlines), um den Weg zurück zu den 100 mitzumachen.
Ich kann nicht ausschließen, dass die Aktie wieder dorthin geht. Erklären könnte ich es aber nicht. Der Markt hat immer recht? Ich warte einmal ab, ich warte auf die guten Nachrichten, die Kurse jenseits von 60 rechtfertigen. Dringend ist ein Verkauf für mich persönlich nicht. Aber nochmal: Fundamental erklären könnte ich einen Kurs von 100 wirklich nicht. Also nicht mit den derzeit mir zur Verfügung stehenden Informationen.
DO&CO (59,57/59,93 , -2,37% )
Wiener Börse Party #1060: AT&S begrüsst Gerrit Steen mit Kursplus, Gunter Deuber likes Porr, OMV und Palfinger, Opening Bell Marianne Kögel
Bildnachweis
1.
Do&Co-HV 12.7.2018
>> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:VIG, Austriacard Holdings AG, Amag, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, Addiko Bank, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, DO&CO, Erste Group, Rosgix, EVN, voestalpine, Agrana, FACC, Frequentis, Kapsch TrafficCom, Palfinger, Semperit, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Mayr-Melnhof, AT&S, CPI Europe AG, Österreichische Post, RHI Magnesita, Telekom Austria, Hannover Rück, Nike.
Random Partner
Kontron
Der Technologiekonzern Kontron AG – ehemals S&T AG – ist mit mehr als 6.000 Mitarbeitern und Niederlassungen in 32 Ländern weltweit präsent. Das im SDAX® an der Deutschen Börse gelistete Unternehmen ist einer der führenden Anbieter von IoT (Internet of Things) Technologien. In diesen Bereichen konzentriert sich Kontron auf die Entwicklung sicherer und vernetzter Lösungen durch ein kombiniertes Portfolio aus Hardware, Software und Services.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Update vor Weihnachten (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 22.12.: S Immo, Erste Group, Verbund (Börse Geschichte) ...
» Nachlese: Petra Heindl Kinstellar, Gunter Deuber D&D, 150 Folgen ABC Jos...
» PIR-News: AT&S mit neuem CFO, Research zu VIG, Ausblick von Raiffeisen u...
» Die Weihnachtssingle für die Kapitalmarktcommunity: Christmas Bell At Ho...
» Wiener Börse Party #1060: AT&S begrüsst Gerrit Steen mit Kursplus, Gunte...
» Börsepeople im Podcast S22/16: Petra Heindl
» ATX-Trends: RBI, Uniqa, Bawag, VIG, Kapsch TrafficCom, FACC ...
» Österreich-Depots: Wochenend-Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 19.12.: Kapsch TrafficCo, S Immo, UBM (Börse Geschichte)...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Österreich-Depots: Update vor Weihnachten (Depot ...
- Börsegeschichte 22.12.: S Immo, Erste Group, Verb...
- Nachlese: Petra Heindl Kinstellar, Gunter Deuber ...
- Unser Volumensrobot sagt: VIG, Austriacard, Amag ...
- Analysten zu Porr: "Chancen optimal nutzen"
- PIR-News: AT&S mit neuem CFO, Research zu VIG, Au...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1059: ATX über 5200, Erste Group-Aktie mit Windenergie erstmals in der Dreistelligkeit, Opening Bell läutet Andrea Maier
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Paul Graham
Beyond Caring
1986
Grey Editions
Bernhard Fuchs
Heustock
2025
Verlag der Buchhandlung Walther König
Jan Holkup
Posedy / Hunting Stands
2025
PositiF
