17.08.2018, 2692 Zeichen
Gratuliere, Berthold Berger! Ich komme nicht umhin, den großen Berthold Berger zu würdigen, der seit vielen, vielen Jahren kaum eine HV in Österreich auslässt (und meist auch nur, wenn mehrere gleichzeitig stattfinden, er kann sich ja nicht vierteilen), der seit Jahren interessante Fragen stellt, die kaum einem anderen einfallen, und der nicht minder interessante Antworten erhält. Der sich nicht vom Duft eines Buffets und auch nicht vom lauten Klingeln der Schöpflöffel abhalten lässt und im Saal verharrt, bis seine Fragen ausreichend beantwortet sind. Der sich auch durch Zwischenrufe nicht vom Mikrophon vertreiben lässt. Ja, er hat sich seinen Platz auf jeder Hauptversammlung ehrlich erkämpft. Mittlerweile gehört er zu jeder Vorstellung, die Reden sind bestechend scharf und klar geworden, die Zwischenrufer haben überwiegend resigniert. Und hören auch mal zu und erfahren dann doch einiges Interessantes.
"Der Börsianer" hat ihm nun den verdienten Titel "Kult-HV-Besucher" verliehen. Auch "Boerse Social Network" war nicht untätig und hat ihn schon 2016 zur "Privatanleger-Legende" ("einer der bestinformierten Privatanleger Österreichs") erhoben. Ohne ihn würden viele Fragen nicht gestellt und auch nie beantwortet. Er bringt erstaunlich viel Allgemein- und Branchenwissen mit, das er vor allem auf vielen Hauptversammlungen quer über Österreich und Deutschland sammelt, fast kein Weg ist ihm zu weit. Mitunter kämpft er auch um faire Abfindungspreise bei Börserückzügen. Er schafft es, mit jedem Podium auf Augenhöhe zu diskutieren, auch wenn sein Mikrophon und sein Standplatz einen halben Meter tiefer liegen. Jedwede Berührungsängste sind ihm fremd, er erkämpft sich immer sein Rede- und Fragerecht. Und das Recht, ernst genommen zu werden. Ihn "abzuschasseln" sollte man besser vermeiden. Jeden, der es versucht, trifft der rhetorische Zorn Bergers.
Er ist ein umgänglicher Mensch geblieben. Bodenständig, auch wenn er oft der einzige "gsackelte" Privatanleger ist. Ich habe ihn noch nie ohne Anzug gesehen, selbst an heißesten Tagen nicht. Erfahrungsgemäß hilft er gerne weiter, wenn andere Aktionäre Probleme haben. Nur das Netzwerken im üblichen Sinn ist nicht so seines, also zu Aktionärsinteressensgemeinschaften lässt er sich eher nicht bündeln, er ist eindeutig ein Einzelkämpfer. Er geht gerade und unbeirrbar seinen Weg. Also nochmal: "Alles Gute, Herr Berger! Bleiben Sie so, wie Sie sind! Und sorgen Sie weiter für viel interessanten Content für die Börsezeitschriften und ihre Leser!" Und wenn zwecks Diversität ein Unternehmen einmal gerne einen Privatanlegervertreter mit erfrischend viel gesundem Hausverstand im Aufsichtsrat haben will: meine Stimme ist ihm gewiss.
Was noch interessant sein dürfte:
A.o.HV C-Quadrat 4: Viele Worte für viele Auslassungen (Günter Luntsch)
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Frequentis setzt sich beim Jugendwort des Jahres gegen Andritz und Verbund durch, Schade um 6B47
Bildnachweis
1.
Hannes Androsch und Berthold Berger
>> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:VIG, UBM, Zumtobel, Pierer Mobility, Flughafen Wien, Rosenbauer, ATX, ATX TR, ATX NTR, Erste Group, RBI, OMV, AT&S, CA Immo, Lenzing, Andritz, Porr, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Warimpex, Amag, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Münchener Rück, Fresenius Medical Care, Commerzbank, Bayer, Siemens Energy, Vonovia SE, Mercedes-Benz Group.
Random Partner
Hypo Oberösterreich
Sicherheit, Nachhaltigkeit und Kundenorientierung sind im Bankgeschäft Grundvoraussetzungen für den geschäftlichen Erfolg. Die HYPO Oberösterreich ist sicherer Partner für mehr als 100.000 Kunden und Kundinnen. Die Bank steht zu 50,57 Prozent im Eigentum des Landes Oberösterreich. 48,59 Prozent der Aktien hält die HYPO Holding GmbH. An der HYPO Holding GmbH sind die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich AG, die Oberösterreichische Versicherung AG sowie die Generali AG beteiligt.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» ATX-Trends: Verbund, DO & CO, Porr, Polytec, AT&S ...
» Österreich-Depots: Unverändert knapp unter High (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 10.12.: Bitte wieder so wie 2009 (Börse Geschichte) (Bör...
» Nachlese: Martina Draper, Haelsi und Strabag 1,5 (audio cd.at)
» PIR-News: News zu Polytec, Strabag, Palfinger, VIG, Post, Erste AM, Rese...
» Die Opening Bell läutet heute Petra Heindl (Kinstellar) und sie nennt ih...
» Wiener Börse Party #1052: ATX TR nach Rekord 50 heute etwas leichter, gu...
» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequentis, UBM und RBI gesucht
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Strabag, Bernhard Heinzle, EZB, Znüni, ...
» Börsepeople im Podcast S22/11: Martina Draper
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- EY IPO-Leiterin: "Solide Pipeline in Österreich e...
- wikifolio Champion per ..: Simon Weishar mit Szew...
- ATX TR-Frühmover: Uniqa, Verbund, Lenzing, AT&S, ...
- Neue Aktie im direct market der Wiener Börse
- Carl Zeiss Meditec stark (Peer Group Watch Deutsc...
- wikifolio whispers a.m. Apple, Deutsche Boerse, A...
Featured Partner Video
Börsepeople im Podcast S22/08: Jubin Honarfar
Jubin Honarfar ist CEO von whatchado und Bestseller Autor. Der Österreicher mit persischen Wurzeln spricht über den Early Job als Verkehrszähler, über Käfigkicken mit Ali Mahlodji, über die UNO, di...
Books josefchladek.com
Daniele Torriglia
Il senso della presenza
2025
Self published
Tomáš Chadim
Znásilněná krajina / Violated landscape
2022
Self published
Pieter Hugo
The Hyena & Other Men
2007
Prestel
