04.09.2018, 2338 Zeichen
Während auf der einen Seite der ifo-Geschäftsklimaindex in der vergangenen Woche glänzen konnte, hat sich die Industrieproduktion stärker als erwartet eingetrübt. Ebenfalls blieb auch der Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe hinter den Erwartungen zurück. Last but not least haben auch noch die Rohstoffpreise angezogen, was aber in einem gewissen Ausmaß auch mit der Politik des US-Präsidenten Donald Trump zusammenhängt.
Trump bleibt weiterhin keine verlässliche Größe
Nach fast zwei Jahren Amtszeit scheint bei Trump zumindest eines klar zu sein: er bleibt unberechen- und unbelehrbar. So hat er zunächst das (sehr vage) Wirtschaftsabkommen mit Mexiko gefeiert um den Deal mit Kanada dann platzen zu lassen. Ebenfalls hat Trump angekündigt, in dieser Woche die 200 Mrd. US-Dollar schweren Strafzölle gegenüber China in Kraft zu setzen, was dem Markt nach dem geplatzten NAFTA-Abkommen dann den zweiten Rückschlag versetzte. Genau hier liegen momentan die größten Gefahren, da Trump weiterhin als nicht kalkulierbar betrachtet werden muss. Insofern kann er jederzeit Impulse auslösen, die andere Gefahrenherde anstecken. Man sollte daher genau beobachten, welche Aussagen von Trump kommen. Schließlich hatten wir bereits vor einigen Wochen auf das Thema aufmerksam gemacht, damals im Hinblick auf den Konflikt mit dem Iran. Die damals vorgestellte Strategie (WKN DS4KEJ) konnte den Gewinn zwar schon deutlich ausbauen, dennoch bleibt das Papier im Hinblick auf eine weitere Verschärfung der Situation interessant. Vor allem, sollte der Iran auch nur ansatzweise die Meerenge von Hormus schließen.
Brexit, Italien, Türkei
Die Gefahren sind aber nicht nur mit Donald Trump in Verbindung. Die explodierende Inflation sowie der Verfall der Türkischen Lira bringen das Land direkt und indirekt deren Handelspartner in Bedrängnis. Daneben steigt die Verschuldung Italiens auf ein geradezu schwindelerregendes Niveau und dürfte mit den angekündigten Steuergeschenken der neuen Regierung weiter auf historische Ausmaße explodieren. Last but not least könnte sich auch vom Brexit noch der eine oder andere negative Impuls ergeben, welcher dann weiter auf das Gemüt der Anleger drücken dürfte. Gerade im statistisch schlechtesten Börsenmonat September ist Vorsicht bzw. die eine oder andere Absicherungsstrategie sicherlich kein Fehler.
Wiener Börse Party #1052: ATX TR nach Rekord 50 heute etwas leichter, gute Phase für RBI, VIG und Uniqa, Opening Bell Petra Heindl
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:VIG, UBM, RBI, Pierer Mobility, OMV, RHI Magnesita, DO&CO, Kapsch TrafficCom, FACC, AT&S, CA Immo, Lenzing, Austriacard Holdings AG, Frequentis, Gurktaler AG Stamm, Oberbank AG Stamm, Amag, Flughafen Wien, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Deutsche Bank, BMW, Porsche Automobil Holding, Fresenius Medical Care, Deutsche Boerse, Vonovia SE, Allianz, Bayer, Beiersdorf, Rheinmetall.
Random Partner
EuroTeleSites AG
EuroTeleSites bietet mit seiner langjähriger Erfahrung im Bereich der Telekommunikation, Lösungen und Dienstleistungen zum Bau und der Servicierung von drahtlosen Telekommunikationsnetzwerken in sechs Ländern in der CEE-Region an: Österreich, Bulgarien, Kroatien, Slowenien, der Republik Nordmazedonien und der Republik Serbien. Das Portfolio des Unternehmens umfasst über 13.000 Standorte, die hochwertige Wholesale Services für eine breite Palette von Kunden bieten.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wiener Börse Party #1052: ATX TR nach Rekord 50 heute etwas leichter, gu...
» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequentis, UBM und RBI gesucht
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Strabag, Bernhard Heinzle, EZB, Znüni, ...
» Börsepeople im Podcast S22/11: Martina Draper
» ATX-Trends: Erste Group, wienerberger, VIG ...
» Österreich-Depots: Knapp unter High (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 9.12.: Extremes zu SBO (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Aktienferne Stiftungsvorstände, Ina Sabitzer PIR (audio cd.at)
» PIR-News: Research zu EVN, VIG, Aktienkäufe bei AT&S, Uniqa feiert (Chri...
» Zur Ausgabe 1997 die 1997er-IPOs (Christian Drastil)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse Party #1052: ATX TR nach Rekord 50 h...
- Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequentis, UBM...
- Frisches Reserch zu DO & CO, Porr und Polytec
- Palfinger etabliert Global Development Center in ...
- SBO: Judit Helenyi übernimmt IR-Agenden
- Fonds der Erste Asset Management erhalten erneut ...
Featured Partner Video
Börsepeople im Podcast S22/02: Ernst Grissemann
Ernst Grissemann ist Vorstandsvorsitzender des Rohstoffunternehmens BPG Group, das in den kommenden Wochen im Vienna MTF der Wiener Börse listen wird. Ernst, ein entfernter Verwandter von Christoph...
Books josefchladek.com
Florian Rainer
Tagada
2025
Fotohof
Ció Prat i Bofill
Milions d’estels i un somni
2025
Self published
Dominique Lapierre, Jean-Pierre Pedrazzini, René Ramon
So lebt man heute in Rußland
1957
Blüchert
Daniele Torriglia
Il senso della presenza
2025
Self published
