13.09.2018, 2872 Zeichen
Wirklich? Können Blockchain-Technologien wirklich Vertrauen ersetzen? Es ist eine These, die vielerorts diskutiert wird und auch immer weitere Kreise zieht. Wir haben Experten des Fachs zu einigen der derzeit interessantesten Aspekte persönlich befragt.
Ohnehin liest und hört man immer mehr über die Blockchain. Und doch versteht wohl kaum einer, worum es eigentlich geht. Sicher scheint allerdings schon eines: Die Blockchain wird innerhalb vieler Industrien einen neuen ökonomischen Meilenstein setzen. Wollen Sie auch ein wenig mehr Licht ins Dunkel bringen? Wir haben nachgefragt. Klicken Sie auf die Video-Clips und erfahren Sie, wie Experten sich zu den verschiedenen Aspekten äussern.
Prof. Dr. Philipp Sandner leitet das Frankfurt School Blockchain Center an der Frankfurt School of Finance & Management, welches im Februar 2017 initiiert wurde. Zu seinen Themengebieten gehören Blockchain, Crypto Assets, Initial Coin Offerings (ICOs), Digitalisierung und Entrepreneurship. Das Center berät Unternehmen hinsichtlich ihrer Blockchain-Aktivitäten, u. a. auch den ersten Crypto Fund Europas oder Start-ups im Rahmen des Token-Foundry-Programms von ConsenSys. Herr Prof. Dr. Sandner ist Mitglied im FinTechRat des Bundesministeriums der Finanzen, im Blockchain Observatory der Europäischen Union und zudem Mitgründer des Blockchain Bundesverband e. V. und der Multichain Asset Managers Association.
Marc Degen ist Gründer des erfolgreichen Blockchain-Start-ups Modum.io. Er plädiert für eine Vereinfachung der Komplexität. Inspiriert durch einige Blogbeiträge von Vitalik Buterin ist er überzeugt, dass verteilte Ledger-Technologien das digitale Ökosystem dramatisch verändern werden. Er verfügt über eine Informatikausbildung, einen MBA sowie Start-up- und Unternehmenserfahrung und ist bestrebt, die sich bietenden Möglichkeiten zu erforschen. Das erfolgreichste Start-up in diesem Bereich ist die modum.io AG, ein IoT / Blockchain-Start-up, das mit der schweizerischen Post und SAP in den Enterprise-Markt einstieg. Bevor Marc Degen zum «Parallelunternehmer» wurde, war er in verschiedenen Führungspositionen bei einer Schweizer Telefongesellschaft und einer Internet-Agentur tätig.
Lidia Bolla ist CEO und Co-Founder von vision&, einem auf Blockchain-Anlagen fokussierten Vermögensverwalter. Sie bringt umfangreiche Erfahrung in Anlagethemen sowie komplexen Technologieanwendungen mit. Bevor sie ein Machine-Learning-Start-up gegründet hat, war Lidia Bolla Managing Partner einer Beratungsboutique für quantitative Finanzfragen und in verschiedenen Asset Management-Funktionen bei großen Finanzinstituten (J.P. Morgan, Swiss Re , Man Investments) in Zürich, London und Hongkong tätig. Lidia Bolla hat an der Universität St. Gallen mit einer Spezialisierung auf Asset Management promoviert.
Im Original hier erschienen: Blockchain – «Game-Changer» unserer Gesellschaft
Hinweis:
Diese Produktwerbung ist keine Finanzanalyse i.S.d. § 34b WpHG und
genügt daher auch nicht den gesetzlichen Anforderungen zur
Gewährleistung der Unvoreingenommenheit der Finanzanalyse und
unterliegt keinem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung von
Finanzanalysen.
Um ausführliche Informationen, insbesondere zur Struktur und zu den
mit einer Investition in die derivativen Finanzinstrumente verbundenen
Risiken, zu erhalten, sollten potentielle Anleger den Basisprospekt
lesen, der nebst den Endgültigen Angebotsbedingungen und
etwaigen Nachträgen zu dem Basisprospekt auf der Internetseite
des Emittenten www.vontobel-zertifikate.de veröffentlicht ist. Darüber
hinaus werden der Basisprospekt, etwaige Nachträge zu dem
Basisprospekt sowie die Endgültigen Angebotsbedingungen beim
Emittenten, Vontobel Financial Products GmbH, Bockenheimer
Landstraße 24, 60323 Frankfurt am Main, zur kostenlosen Ausgabe
bereitgehalten.Anleger werden gebeten, die bestehenden
Verkaufsbeschränkungen zu beachten.
Näheres über Chancen und Risiken einer Anlage in derivative
Finanzinstrumente erfahren Sie in der Broschüre "Basisinformationen
über Vermögensanlagen in Wertpapieren", welche Ihr Anlageberater
Ihnen auf Wunsch gerne zur Verfügung stellt. Im Zusammenhang mit
dem öffentlichen Angebot und dem Verkauf der derivativen
Finanzinstrumente können Gesellschaften der Vontobel-Gruppe direkt
oder indirekt Provisionen in unterschiedlicher Höhe an Dritte
(z.B. Anlageberater) zahlen. Solche Provisionen sind im
Finanzinstrumentspreis enthalten. Weitere Informationen erhalten
Sie auf Nachfrage bei Ihrer Vertriebsstelle. Ohne Genehmigung darf
diese Produktwerbung nicht vervielfältigt bzw. weiterverbreitet
werden.
Impressum:
Bank Vontobel Europe AG
Niederlassung Frankfurt am Main
Bockenheimer Landstrasse 24
60323 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (0)69 69 59 96-200
Fax: +49 (0)69 69 59 96-290
E-mail: zertifikate@vontobel.de
Gesellschaftssitz:
Bank Vontobel Europe AG
Alter Hof 5
DE-80331 München
Aufsichtsrat: Dr. Martin Sieg Castagnola (Vorsitz)
Vorstand: Dr. Bernhard Heye (Sprecher), Dr. Wolfgang Gerhardt,
Andreas Heinrichs, Dr. Joachim Storck
Eingetragen im Handelsregister beim Amtsgericht München unter HRB
133419
USt.-IdNr. DE 264 319 108
Zuständige Aufsichtsbehörde:
Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)
Sektor Bankenaufsicht
Graurheindorfer Straße 108
53117 Bonn
Sektor Wertpapieraufsicht/Asset-Management
Marie-Curie-Str. 24 - 28
60439 Frankfurt am Main
Börsepeople im Podcast S23/04: Johanna Duchek
SAP
Uhrzeit: 10:32:27
Veränderung zu letztem SK: -0.59%
Letzter SK: 194.00 ( -1.00%)
Swiss Re
Uhrzeit: 10:31:10
Veränderung zu letztem SK: -0.19%
Letzter SK: 134.70 ( -0.55%)
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:Amag, Polytec Group, Verbund, Kapsch TrafficCom, Semperit, Frequentis, Wienerberger, Mayr-Melnhof, Palfinger, ATX, ATX Prime, ATX TR, FACC, Pierer Mobility, Porr, ATX NTR, Erste Group, EVN, CPI Europe AG, Lenzing, Addiko Bank, Agrana, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, RHI Magnesita, Wolford, Österreichische Post, BASF, 3M, Fresenius Medical Care.
Random Partner
RBI
Die Raiffeisen Bank International ist eine der führenden Corporate- und Investment-Banken Österreichs und in 11 Märkten Zentral- und Osteuropas als Universalbank tätig. Darüber hinaus bietet der RBI-Konzern zahlreiche weitere Finanzdienstleistungen an, zum Beispiel in den Bereichen Leasing, Asset Management und M&A.
>> Besuchen Sie 61 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Davos, Johanna Duchek RBI, Disney, Netflix
» ATX-Trends: Flughafen Wien, Kapsch TrafficCom ...
» Börsepeople im Podcast S23/04: Johanna Duchek
» Österreich-Depots: Schwächer (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 20.1.: Extremes zu FACC, Polytec, RBI (Börse Geschichte)...
» Nachlese: Franziska Schmalzl (audio cd.at)
» PIR-News: Flughafen Wien-Ausblick, Strabag kauft, Auftrag für Kapsch Tra...
» Wiener Börse Party #1076: ATX deutlich im Minus und wieder beim Ultimo-W...
» Wiener Börse zu Mittag deutlich schwächer: Nur UBM im Plus
» ATX-Trends: Verbund, Telekom Austria, voestalpine ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Neues Kursziel für Verbund-Aktie
- Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Davos, Johanna D...
- wikifolio Champion per ..: Paul Pleus mit PPinves...
- ATX TR-Frühmover: VIG, RBI, Porr, SBO, Uniqa, EVN...
- DAX-Frühmover: Bayer, Deutsche Telekom, Fresenius...
- Aixtron, BB Biotech am besten (Peer Group Watch D...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1074: ATX etwas schwächer, Cyan wird am Börsentag Wien mit uns präsentieren und Sprachmelodie vs. grosse Trauer
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Anna Fabricius
Home is where work is
2024
Self published
Ray K. Metzker
City Lux
2025
Ludion Publishers
Niko Havranek
Fleisch #74 „Ganz Wien“
2025
Self published
