Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Aktien Trophy: Die 16 Duelle der Runde 1 kurz angeschaut

Autor:
Christian Drastil

Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

11.10.2018, 4596 Zeichen

Ein Blick auf die 16 Erstrundenduelle der Aktien Trophy, https://aktientrophy.at. Die Schlusskurse von Freitag (12.10.) werden als Startpunkt gelten, die Schlusskurse vom Freitag darauf dann für die Entscheidung sorgen. Hinweis: Die ersten 8 Duelle wurden für den Börsenbrief #gabb (boerse-social.com/gabb) am 10.10. geschrieben, die zweiten 8 am 11.10. Dazwischen hat der ATX deutlich verloren. An den Einschätzungen ändert das nichts.

Erste Group vs. UBM: Die Erste hat ytd 3,43% Prozent verloren, UBM ist 2,7 Prozent im Minus. Die Erste-Aktie hat als Schwergewicht die höchste Korrelation zum ATX, UBM die zweitniedrigste im Starterfeld. Insofern kann hier eine Einschätzung über die Richtung des Gesamtmarkts die Entscheidung erleichtern.

Do&Co vs. VIG: Do&Co. ist neu im ATX und hat im Vorfeld mächtig Performance gemacht. Seit Jahresbeginn liegt Do&Co 57,35 Prozent im Plus und die VIG 2,97 Prozent im Minus. Do&Co. ist die Wundertüte.

Bawag Group vs. Kapsch TrafficCom: Bawag, einer der grössten Börsengänge 2017, blieb bisher so gut wie alles schuldig, die Aktie ist auch im zweiten Jahr um 9,4 Prozent im Minus. Zuletzt haben aber einige Top-Manager eigene Aktien gekauft. Bei Kapsch gibt es auch ein Übergangsjahr: -31,4 Prozent seit Jahresbeginn. 

S Immo vs. Immofinanz: Was soll man dazu sagen? Die beiden sind eh schon so verflochten, jetzt treffen sie hier auch noch gleich in der ersten Runde zusammen. Hier ist fix: In Runde zwei wird nur einer überbleiben. Year-to-date gibt es nichts zu jammern. Trotz schwachem ATX liegen beide im Plus.

Andritz vs. EVN: Auch hier treffen zwei Gewinner 2018 aufeinander. Bei der EVN hat zuletzt Grossaktionär EnBW ein bisschen verkauft, EVN besitzt mehr als 12 Prozent am Verbund (und diese Aktie hat ja 2018 verdoppelt).

Flughafen Wien vs. Verbund: Und weiter geht es mit den Gewinner-2018-Duellen, hier ist auch die absolute Nr. 1, Verbund dabei. Mit 107,59 Prozent ist die Aktie heuer weit vor allen anderen. Das muss aber für ein Duell auf Wochensicht nichts heissen. Der Flughafen ist ytd um 2,82 Prozent vorne.

SBO vs. Zumtobel: Da wird es um Volatilität pur gehen. Zwei der schwankungsfreudigsten Titel im ATXPrime treffen aufeinander, SBO mit 7,12 Prozent ytd Plus ist bottom line bisher besser, Zumtobel mit 15,57 Prozent Minus hat aufzuholen. Zwei Wundertüten, von denen sich eine (SBO) am Ölpreis orientiert.

Palfinger vs. RBI: Die beiden liegen ytd ca. 20 Prozent im Minus, es sind schwierige Phasen. Die Bank ist natürlich sensitiver für Themen, die Staatsschulden betreffen, bei Palfinger gehts um die typischen Probleme von Zyklikern in Zeiten der Trump-Tweets.

voestalpine vs. Mayr Melnhof: Wieder so ein Duell, bei dem es auf den Gesamtmarkt ankommen wird. voestalpine schwankt deutlich stärker, die Stahlbranche ist im Trump-Zoll-Zusammenhang ziemlich am Trudeln. Mayr-Melnhof wiederum ist die stabile Konstante ausserhalb des ATX. Sollte bei fallendem Gesamtmarkt der klare Favorit sein.

Österreichische Post vs. Uniqa: Ein interessantes Duell zwischen zwei Unternehmen, die zu den grössten Dividendenzahlern im Land gehören. Freilich hat das für diese Aktien Trophy keine Auswirklungen. Auch diese beiden Titel sind year-to-date im Minus.

AT&S vs. Agrana: Beide Titel liegen seit Jahresbeginn um mehr als 20 Prozent im Minus. AT&S hat allerdings eine weitaus höhere Volatilität und Kopplung zum Gesamtmarkt. 

Semperit vs. Lenzing: Und nochmal zwei Titel, die seit Jahresbeginn viel eingebüsst haben, jeweils mehr als ein Viertel des Werts. Lenzing hat die US-Aktivitiäten zurückgefahren und ist erst vor kurzem auf ein neues Aktienkurs-Niveau zurückgestutzt worden.

Wienerberger vs. Porr: Wienerberger ist ytd im Plus, CEO Heimo Scheuch ein grosser Käufer eigener Aktien, Porr hat hie und da grosse Schwankungen an Einzeltagen, da sind stets Überraschungen in beide Richtungen möglich. 

Polytec vs. CA Immo: Polytec hat 2018 fast die Hälfte des Werts verloren, war aber 2017 einer der Topperformer. CA Immo ist für Tagesschwankungen weniger anfällig, ytd deutlich im Plus, hat aber zuletzt CFO Volckens verloren.

FACC vs. Strabag: FACC ist einer der jüngsten Neuzugänge im ATX und hat sich dort mit guten Handelsvolumina behauptet. Die Aktie war 2017 der Highflyer Nr. 1 und konsolidiert 2018; Strabag wiederum wäre bei mehr Streubesitz und begleitend höherem Handelsvolumen immer ein Kandidat für den ATX.

Telekom Austria vs. OMV:  Die Unternehmen mit Staatsbeteiligung, beide waren als Volksaktien gedacht. So richtig ist das keine der beiden, vielleicht die OMV in der Frühphase. Aber das ist auch schon Jahre her. 2018 beide leicht im MInus.

 


(11.10.2018)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #630: Zu Mittag kündigt sich zweitschwächster Handelstag 2024 an, Hoffnung bei Polytec und Marinomed




 

Bildnachweis

1. Sieg Duell (c) Wilhelm Lilge

Aktien auf dem Radar:Rosenbauer, SBO, Frequentis, Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, RHI Magnesita, EVN, Immofinanz, Telekom Austria, VIG, Bawag, Agrana, Erste Group, ams-Osram, Lenzing, Semperit, S Immo, Wiener Privatbank, SW Umwelttechnik, Porr, Oberbank AG Stamm, Polytec Group, Palfinger, Marinomed Biotech, Amag, CA Immo, Flughafen Wien, Kapsch TrafficCom, Österreichische Post, Strabag, Uniqa.


Random Partner

VBV
Die VBV-Gruppe ist führend bei betrieblichen Vorsorgelösungen in Österreich. Sowohl im Bereich der Firmenpensionen als auch bei der Abfertigung NEU ist die VBV Marktführer. Neben der VBV-Pensionskasse und der VBV-Vorsorgekasse gehören auch Dienstleistungsunternehmen wie die VBV-Pensionsservice-Center, die VBV-Consult, die VBV-Asset Service und die Betriebliche Altersvorsorge-SoftWare Engineering zur VBV-Gruppe.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Korrektur (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 16.4.: Immofinanz, Verbund (Börse Geschichte) (BörseGesc...

» Zahlen von Marinomed und Agrana, Research zu Polytec, DO&CO-Wandlungen, ...

» Wiener Börse Party #630: Zu Mittag kündigt sich zweitschwächster Handels...

» Nachlese: Wienerberger 155, B&C überlegt Changes, Live-Blick auf fallend...

» Wiener Börse zu Mittag schwach: Warimpex, Verbund, Polytec gesucht, DAX-...

» Börsenradio Live-Blick 16/4: DAX und ATX verlieren im Frühgeschäft deutl...

» ABC Audio Business Chart #100: Worüber sich CEOs den Kopf zerbrechen (Jo...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 16. April (100x ABC mit Josef)

» ATX-Trends: Semperit, Amag, Palfinger, DO&CO, UBM ...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2TVZ9
AT0000A38NH3
AT0000A2U2W8
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    Star der Stunde: Polytec Group 0.76%, Rutsch der Stunde: Warimpex -1.03%
    Star der Stunde: Marinomed Biotech 2%, Rutsch der Stunde: Lenzing -1.56%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Lenzing(2)
    Star der Stunde: Polytec Group 1.37%, Rutsch der Stunde: Porr -0.64%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: Uniqa(1)
    BSN MA-Event EVN
    Star der Stunde: Warimpex 2.86%, Rutsch der Stunde: Marinomed Biotech -2.47%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: ams-Osram(1)
    Star der Stunde: Warimpex 2.86%, Rutsch der Stunde: Bawag -0.61%

    Featured Partner Video

    Fussball und Basketball

    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 28. März 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 28. ...

    Books josefchladek.com

    Helen Levitt
    A Way of Seeing
    1965
    The Viking Press

    Horst Pannwitz
    Berlin. Symphonie einer Weltstadt
    1959
    Ernst Staneck Verlag

    Christian Reister
    Driftwood 15 | New York
    2023
    Self published

    Futures
    On the Verge
    2023
    Void

    Naotaka Hirota
    La Scène de la Locomotive à Vapeur
    1975
    Yomiuri Shimbun


    11.10.2018, 4596 Zeichen

    Ein Blick auf die 16 Erstrundenduelle der Aktien Trophy, https://aktientrophy.at. Die Schlusskurse von Freitag (12.10.) werden als Startpunkt gelten, die Schlusskurse vom Freitag darauf dann für die Entscheidung sorgen. Hinweis: Die ersten 8 Duelle wurden für den Börsenbrief #gabb (boerse-social.com/gabb) am 10.10. geschrieben, die zweiten 8 am 11.10. Dazwischen hat der ATX deutlich verloren. An den Einschätzungen ändert das nichts.

    Erste Group vs. UBM: Die Erste hat ytd 3,43% Prozent verloren, UBM ist 2,7 Prozent im Minus. Die Erste-Aktie hat als Schwergewicht die höchste Korrelation zum ATX, UBM die zweitniedrigste im Starterfeld. Insofern kann hier eine Einschätzung über die Richtung des Gesamtmarkts die Entscheidung erleichtern.

    Do&Co vs. VIG: Do&Co. ist neu im ATX und hat im Vorfeld mächtig Performance gemacht. Seit Jahresbeginn liegt Do&Co 57,35 Prozent im Plus und die VIG 2,97 Prozent im Minus. Do&Co. ist die Wundertüte.

    Bawag Group vs. Kapsch TrafficCom: Bawag, einer der grössten Börsengänge 2017, blieb bisher so gut wie alles schuldig, die Aktie ist auch im zweiten Jahr um 9,4 Prozent im Minus. Zuletzt haben aber einige Top-Manager eigene Aktien gekauft. Bei Kapsch gibt es auch ein Übergangsjahr: -31,4 Prozent seit Jahresbeginn. 

    S Immo vs. Immofinanz: Was soll man dazu sagen? Die beiden sind eh schon so verflochten, jetzt treffen sie hier auch noch gleich in der ersten Runde zusammen. Hier ist fix: In Runde zwei wird nur einer überbleiben. Year-to-date gibt es nichts zu jammern. Trotz schwachem ATX liegen beide im Plus.

    Andritz vs. EVN: Auch hier treffen zwei Gewinner 2018 aufeinander. Bei der EVN hat zuletzt Grossaktionär EnBW ein bisschen verkauft, EVN besitzt mehr als 12 Prozent am Verbund (und diese Aktie hat ja 2018 verdoppelt).

    Flughafen Wien vs. Verbund: Und weiter geht es mit den Gewinner-2018-Duellen, hier ist auch die absolute Nr. 1, Verbund dabei. Mit 107,59 Prozent ist die Aktie heuer weit vor allen anderen. Das muss aber für ein Duell auf Wochensicht nichts heissen. Der Flughafen ist ytd um 2,82 Prozent vorne.

    SBO vs. Zumtobel: Da wird es um Volatilität pur gehen. Zwei der schwankungsfreudigsten Titel im ATXPrime treffen aufeinander, SBO mit 7,12 Prozent ytd Plus ist bottom line bisher besser, Zumtobel mit 15,57 Prozent Minus hat aufzuholen. Zwei Wundertüten, von denen sich eine (SBO) am Ölpreis orientiert.

    Palfinger vs. RBI: Die beiden liegen ytd ca. 20 Prozent im Minus, es sind schwierige Phasen. Die Bank ist natürlich sensitiver für Themen, die Staatsschulden betreffen, bei Palfinger gehts um die typischen Probleme von Zyklikern in Zeiten der Trump-Tweets.

    voestalpine vs. Mayr Melnhof: Wieder so ein Duell, bei dem es auf den Gesamtmarkt ankommen wird. voestalpine schwankt deutlich stärker, die Stahlbranche ist im Trump-Zoll-Zusammenhang ziemlich am Trudeln. Mayr-Melnhof wiederum ist die stabile Konstante ausserhalb des ATX. Sollte bei fallendem Gesamtmarkt der klare Favorit sein.

    Österreichische Post vs. Uniqa: Ein interessantes Duell zwischen zwei Unternehmen, die zu den grössten Dividendenzahlern im Land gehören. Freilich hat das für diese Aktien Trophy keine Auswirklungen. Auch diese beiden Titel sind year-to-date im Minus.

    AT&S vs. Agrana: Beide Titel liegen seit Jahresbeginn um mehr als 20 Prozent im Minus. AT&S hat allerdings eine weitaus höhere Volatilität und Kopplung zum Gesamtmarkt. 

    Semperit vs. Lenzing: Und nochmal zwei Titel, die seit Jahresbeginn viel eingebüsst haben, jeweils mehr als ein Viertel des Werts. Lenzing hat die US-Aktivitiäten zurückgefahren und ist erst vor kurzem auf ein neues Aktienkurs-Niveau zurückgestutzt worden.

    Wienerberger vs. Porr: Wienerberger ist ytd im Plus, CEO Heimo Scheuch ein grosser Käufer eigener Aktien, Porr hat hie und da grosse Schwankungen an Einzeltagen, da sind stets Überraschungen in beide Richtungen möglich. 

    Polytec vs. CA Immo: Polytec hat 2018 fast die Hälfte des Werts verloren, war aber 2017 einer der Topperformer. CA Immo ist für Tagesschwankungen weniger anfällig, ytd deutlich im Plus, hat aber zuletzt CFO Volckens verloren.

    FACC vs. Strabag: FACC ist einer der jüngsten Neuzugänge im ATX und hat sich dort mit guten Handelsvolumina behauptet. Die Aktie war 2017 der Highflyer Nr. 1 und konsolidiert 2018; Strabag wiederum wäre bei mehr Streubesitz und begleitend höherem Handelsvolumen immer ein Kandidat für den ATX.

    Telekom Austria vs. OMV:  Die Unternehmen mit Staatsbeteiligung, beide waren als Volksaktien gedacht. So richtig ist das keine der beiden, vielleicht die OMV in der Frühphase. Aber das ist auch schon Jahre her. 2018 beide leicht im MInus.

     


    (11.10.2018)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #630: Zu Mittag kündigt sich zweitschwächster Handelstag 2024 an, Hoffnung bei Polytec und Marinomed




     

    Bildnachweis

    1. Sieg Duell (c) Wilhelm Lilge

    Aktien auf dem Radar:Rosenbauer, SBO, Frequentis, Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, RHI Magnesita, EVN, Immofinanz, Telekom Austria, VIG, Bawag, Agrana, Erste Group, ams-Osram, Lenzing, Semperit, S Immo, Wiener Privatbank, SW Umwelttechnik, Porr, Oberbank AG Stamm, Polytec Group, Palfinger, Marinomed Biotech, Amag, CA Immo, Flughafen Wien, Kapsch TrafficCom, Österreichische Post, Strabag, Uniqa.


    Random Partner

    VBV
    Die VBV-Gruppe ist führend bei betrieblichen Vorsorgelösungen in Österreich. Sowohl im Bereich der Firmenpensionen als auch bei der Abfertigung NEU ist die VBV Marktführer. Neben der VBV-Pensionskasse und der VBV-Vorsorgekasse gehören auch Dienstleistungsunternehmen wie die VBV-Pensionsservice-Center, die VBV-Consult, die VBV-Asset Service und die Betriebliche Altersvorsorge-SoftWare Engineering zur VBV-Gruppe.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Österreich-Depots: Korrektur (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 16.4.: Immofinanz, Verbund (Börse Geschichte) (BörseGesc...

    » Zahlen von Marinomed und Agrana, Research zu Polytec, DO&CO-Wandlungen, ...

    » Wiener Börse Party #630: Zu Mittag kündigt sich zweitschwächster Handels...

    » Nachlese: Wienerberger 155, B&C überlegt Changes, Live-Blick auf fallend...

    » Wiener Börse zu Mittag schwach: Warimpex, Verbund, Polytec gesucht, DAX-...

    » Börsenradio Live-Blick 16/4: DAX und ATX verlieren im Frühgeschäft deutl...

    » ABC Audio Business Chart #100: Worüber sich CEOs den Kopf zerbrechen (Jo...

    » Wiener Börse Party 2024 in the Making, 16. April (100x ABC mit Josef)

    » ATX-Trends: Semperit, Amag, Palfinger, DO&CO, UBM ...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2TVZ9
    AT0000A38NH3
    AT0000A2U2W8
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      Star der Stunde: Polytec Group 0.76%, Rutsch der Stunde: Warimpex -1.03%
      Star der Stunde: Marinomed Biotech 2%, Rutsch der Stunde: Lenzing -1.56%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Lenzing(2)
      Star der Stunde: Polytec Group 1.37%, Rutsch der Stunde: Porr -0.64%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: Uniqa(1)
      BSN MA-Event EVN
      Star der Stunde: Warimpex 2.86%, Rutsch der Stunde: Marinomed Biotech -2.47%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: ams-Osram(1)
      Star der Stunde: Warimpex 2.86%, Rutsch der Stunde: Bawag -0.61%

      Featured Partner Video

      Fussball und Basketball

      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 28. März 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 28. ...

      Books josefchladek.com

      Ros Boisier
      Inside
      2024
      Muga / Ediciones Posibles

      Naotaka Hirota
      La Scène de la Locomotive à Vapeur
      1975
      Yomiuri Shimbun

      Sergio Castañeira
      Limbo
      2023
      ediciones anómalas

      Vladyslav Krasnoshchok
      Bolnichka (Владислава Краснощока
      2023
      Moksop

      Jerker Andersson
      Found Diary
      2024
      Self published