13.11.2018, 2594 Zeichen
Es gibt aktuell drei Einflussfaktoren, welche auf das Gemüt der Anleger und damit auch auf die Kurse drücken. Bislang sind die sich daraus ergebenden Probleme eher im Hintergrund, könnten sich aber durchaus weiter zuspitzen:
Protektionismus
Mit der „America First“-Politik verfolgt US-Präsident Trump einen protektionistischen Ansatz mit Drohungen und Strafzöllen. Dabei hat sich bereits mit China ein wahrer Handelskrieg entwickelt und die Zinsen sind in einer atemberaubenden Bandbreite angehoben worden. Bereits jetzt machen sich die Auswirkungen bemerkbar und bremsen die Weltkonjunktur. Dabei hat sich Trump in der Vergangenheit nicht von Beratern beirren lassen, so dass auch künftig nicht mit einem Einlenken zu rechnen ist. Sollte Trump diesen Weg aber weiter ausbauen, dürfte die Weltkonjunktur einen weiteren Dämpfer erhalten, der sich dann auch an der Börse bemerkbar machen dürfte.
Italien
Bis Dienstag hat Italien Zeit, Nachbesserungen an dem vorgelegten Haushaltsentwurf zu machen. Wie aus den Kommentaren der Beteiligten zu schließen ist, dürfte die italienische Regierung aber weiter den Konfrontationskurs fahren. Man darf gespannt sein, wie die Sanktionen von der EU gegenüber Italien ausfallen werden und ob diese angesichts des bereits vorhandenen Schuldenbergs überhaupt wahrgenommen werden. „Ist der Ruf erst einmal ruiniert, lebt es sich gänzlich ungeniert“, wusste schließlich bereits Wilhelm Busch und auch die populistische Regierung in Italien scheint sich daran zu orientieren. Dabei sichert die geplante Neuverschuldung allerdings keine Arbeitsplätze, sondern stellt nur die Erfüllung in Aussicht gestellter Wahlversprechen dar. Hier liegt noch ziemlich Zündstoff, der für den Aktienmarkt durchaus panikartige Überreaktionen mit sich bringen kann. Insofern sollte dieser Einflussfaktor nicht unterschätzt werden!
Brexit
Last but not least gibt es immer noch den bevorstehenden Brexit, bei dem es auch voraussichtlich bis zum tatsächlichen Austritt Großbritanniens aus der EU keine tragfähigen Lösungen gibt. Das darauf folgende Chaos mangels verbindlicher Regeln dürfte ebenfalls Punkte bei der Wirtschaftsleistung kosten – dies vor allem in Großbritannien. Aber auch der Rest der Welt ist von diesem Geschehen nicht unberührt. In jedem Fall sollte damit entstehende Unsicherheit auch auf die Notierungen an den Börsen drücken, weshalb auch der Brexit ein Thema ist, der vorerst weiterhin immer wieder einen (negativen) Impuls mit sich bringen kann.
Eine erfolgreiche Börsenwoche wünscht Ihnen
Stephan Feuerstein
Hebelzertifikate-Trader
http://www.hebelzertifikate-trader.de
Wiener Börse Party #1079: Kleine ATX-Korrektur am Ende einer weiteren Rekordwoche, Erste 2x über 100, Porr und AT&S vor den Vorhang
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:EuroTeleSites AG, RHI Magnesita, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Zumtobel, FACC, Pierer Mobility, Andritz, CA Immo, Lenzing, Mayr-Melnhof, OMV, UBM, SBO, Wiener Privatbank, Frequentis, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Amag, EVN, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, Verbund, adidas, Fresenius Medical Care, Volkswagen Vz., Siemens Energy, Hannover Rück.
Random Partner
Marinomed
Marinomed hat die Vision, das Leben von Patienten, die an Krankheiten mit unzureichenden Behandlungsmöglichkeiten leiden, in zwei wichtigen therapeutischen Bereichen nachhaltig zu verbessern: Virologie und Immunologie.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wiener Börse Party #1079: Kleine ATX-Korrektur am Ende einer weiteren Re...
» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz, Post wird in Austria 30 Private IR au...
» Börsegeschichte 23.1.: Bank Austria (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Tatjana Aubram, Roland Sinkovits Bell (audio cd.at)
» News zu Kapsch TrafficCom, höheres Kursziel für Bawag, Paul Severin im E...
» Kleine Korrektur nach dem All-time-High gestern (Christian Drastil)
» Wiener Börse zu Mittag etwas leichter: Austriacard, FACC, Flughafen Wien...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Tatjana Aubram, cyan, Novomatic, Bionte...
» Börsepeople im Podcast S23/05: Tatjana Aubram
» ATX-Trends: RBI, AT&S, Bawag ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wie Wacker Neuson, Puma, paragon, Nintendo, Manch...
- Wie Valneva, Manz, bet-at-home.com, SAP, ThyssenK...
- Wie adidas, SAP, Zalando, Siemens Energy, Rheinme...
- Wiener Börse Party #1079: Kleine ATX-Korrektur am...
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: FACC als Tagessieger
- Wiener Börse: ATX gibt am Freitag 0,46 Prozent ab
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1067: ATX leicht im Minus; AT&S-Serie hält, weiter fortgeschrittene Bawag-Serie nicht, DAX-Close erstmals über 25.000
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Jacques Fivel
CHINON DCM-206
2025
Le Plac’Art Photo
Dominique Lapierre, Jean-Pierre Pedrazzini, René Ramon
So lebt man heute in Rußland
1957
Blüchert
Claudia Andujar
Genocídio do Yanomami
2025
Void
