Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Erstmals seit über 100 Jahren: Boston-Marathon fällt aus (Vienna City Marathon)

Magazine aktuell


#gabb aktuell



29.05.2020, 5371 Zeichen

Nach Verschiebung in den September kam nun die Absage für 2020

Der älteste City-Marathon der Welt fällt erstmals in seiner Geschichte komplett aus: Am Abend des 28. Mai gaben die Veranstalter des Boston-Marathons bekannt, dass der Traditionslauf in diesem Jahr nicht stattfinden wird. Ursprünglich war die 124. Auflage des Rennens für den 20. April geplant. Durch die in den USA verheerende Coronavirus-Pandemie mit inzwischen über 100.000 Todesopfern musste nun auch der Ersatztermin am 14. September gestrichen werden. Der Boston-Marathon gehört zur World Marathon Majors-Serie (WMM) und ist der erste Lauf der WMM und das erste bedeutende Rennen der internationalen Herbst-Saison, das aufgrund der Corona-Krise definitiv nicht stattfinden wird. Im kommenden Jahr ist der Boston-Marathon für den 19. April geplant.

Durchgehend seit 1897

Der Boston-Marathon hatte 1897 - ein Jahr nach den ersten Olympischen Spielen der Neuzeit in Athen, bei denen ein Marathonrennen stattfand - seine Premiere und wurde auch während der beiden Weltkriege durchgehend veranstaltet. 1918 war der Lauf zunächst abgesagt worden, fand dann jedoch in Form eines Staffelrennens statt.

124. Marathon wird virtuell

„Priorität hat das Sichern der Gesundheit unserer Gesellschaft, unserer Angestellten, der Teilnehmer, der freiwilligen Helfer, der Zuschauer und der Fans“, sagte der Chef des Boston-Marathon-Veranstalters BAA, Tom Grilk. „Wir können die Welt im September nicht nach Boston bringen, aber wir planen, Boston für einen ,historischen’ 124. Boston-Marathon in die Welt zu bringen.“ Die Organisatoren wollen einen virtuellen Boston-Marathon veranstalten. Die Teilnehmer können dabei binnen einer Woche vom 7. bis 14. September in ihrer heimatlichen Umgebung einen Marathon laufen. Wer die Strecke am Stück gelaufen ist und dem Veranstalter das Ergebnis nachweist, erhält unter anderem eine Urkunde und ein T-Shirt.

Eine Reihe von Weltklasseläufern sollten ursprünglich beim Boston-Marathon an den Start gehen. Unter ihren waren auch die beiden Vorjahressieger Lawrence Cherono (Kenia/Bestzeit: 2:04:06) und Worknesh Degefa (Äthiopien/2:17:41). Sechs Läufer mit Bestzeiten von unter 2:06 Stunden und fünf Athletinnen mit persönlichen Rekorden von unter 2:20 standen auf der Startliste des Traditionsrennens.

VCM News. Text: JW / race-news-service.com


Do, 21. Mai 2020 Laufsport international

Jakob Ingebrigtsen bricht 5 km Landesrekord in Norwegen



Comeback des Straßenlaufes während der Corona-Krise

Das erste spitzensportlich relevante Straßenrennen seit rund zwei Monaten fand am Mittwoch, 20. Mai im norwegischen Stavanger statt: Über die 5-km-Distanz gewann Jakob Ingebrigtsen mit einem Landesrekord von 13:28 Minuten. Der erst 19-jährige Norweger schob sich damit auf Rang fünf in der Jahresweltbestenliste über diese Strecke. Die Tatsache alleine, dass ein derartiges Rennen stattfand, sorgte für internationales Interesse. Das norwegische Fernsehen NRK zeigte den Lauf live sowie weltweit im Internet. Hier zum Nachsehen.

Eliterennen in Kleingruppen

Trotz der Coronavirus-Krise organisierte der lokale Veranstalter „Arrangørklubben Spirit“ in Stavanger ein Rennen, das offenbar den in Norwegen geltenden Regeln während der Pandemie entsprach. Gestartet wurde in diesem Eliterennen in 5er-Gruppen mit Zeitabständen. Es gab eine verteilte Startaufstellung, bei der Mindestabstände zwischen den Läufern eingehalten wurden. Während des Rennens auf einem 2,5 km Rundkurs formierten sich dann jedoch Gruppen von Athleten, die dicht zusammen liefen – man sah kaum einen Unterschied zu Straßenrennen wie man sie kennt. Allerdings war der Lauf in Stavanger kein Massenrennen. Weder Zuschauer noch Mitarbeiter trugen Masken waren bei Zuschauern wie Mitarbeitern keine zu sehen. Das

19-jähriger Jakob Ingebrigtsen glänzt in 13:28 Minuten

Jakob Ingebrigtsen, der bei den Europameisterschaften in Berlin 2018 zu einem sensationellen Doppelsieg über 1.500 und 5.000 m gelaufen war, blieb am Mittwochabend mit einer Zeit von 13:28 neun Sekunden unter dem norwegischen Rekord, den Marathon-Spezialist Sondre Moen 2019 in Monte Carlo aufgestellt hatte (13:37). Auch einer der älteren Brüder von Jakob, Henrik Ingebrigtsen, lief als Zweiter mit 13:32 noch eine Zeit, die schneller war als der bisherige Landesrekord. Dritter wurde in Stavanger Per Svela (Norwegen) mit 13:40. „Es hat Spaß gemacht, wieder eine Startnummer auf der Brust zu tragen, aber ich musste meinen Körper erst einmal aufwecken“, sagte Jakob Ingebrigtsen in einem Interview mit NRK. „Verglichen zum selben Zeitpunkt des Vorjahres, habe ich wieder einen Schritt in die richtige Richtung gemacht.“ Im Oktober 2019 waren alle drei Ingebrigtsen-Brüder – Jakob, Henrik und Filip – bei der INEOS 1:59 Challenge in Wien für Eliud Kipchoge als Pacemaker im Rennen.

Auch die jüngere Schwester ist pfeilschnell

Mit einem großen Vorsprung von genau einer Minute lief die Siegerin ins Ziel: Vienna Soyland Dahle gewann das 5-km-Rennen in 16:14 Minuten vor ihren norwegischen Landsfrauen Christina Toogood (17:14) und Ingrid Emilsen Kristiansen (17:40). Auch die jüngere Schwester der drei Ingebrigtsen-Brüder nahm an dem Rennen teil. Ingrid Ingebrigtsen, die 14 Jahre ist, erreichte nach 18:00 Minuten das Ziel.

Text: VCM News / race-news-service.com / JW

Im Original hier erschienen: Erstmals seit über 100 Jahren: Boston-Marathon fällt aus



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Zertifikate Party Österreich 05/24: Prediction zum Zertifikate Award Austria 2024 und die Awards 2023 und 2022 re-live




 

Bildnachweis

1. Boston, Marathon, Start, The Big Six, The Big 6, USA, Marcio Jose Bastos Silva / Shutterstock.com, Marcio Jose Bastos Silva / Shutterstock.com , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:FACC, AT&S, Rosenbauer, Amag, Flughafen Wien, S Immo, Addiko Bank, Rosgix, Palfinger, Erste Group, Telekom Austria, Frequentis, Österreichische Post, Verbund, Strabag, ams-Osram, Bawag, Gurktaler AG Stamm, Pierer Mobility, Rath AG, Agrana, CA Immo, EVN, Immofinanz, Kapsch TrafficCom, OMV, Uniqa, VIG, Wienerberger.


Random Partner

wikifolio
wikifolio ging 2012 online und ist heute Europas führende Online-Plattform mit Handelsstrategien für alle Anleger, die Wert auf smarte Geldanlage legen. wikifolio Trader, darunter auch Vollzeitinvestoren, erfolgreiche Unternehmer, Experten bestimmter Branchen, Vermögensverwalter oder Finanzredaktionen, teilen ihre Handelsideen in Musterportfolios, den wikifolios. Diesen kannst du einfach und direkt folgen – mit einer Investition in das zugehörige, besicherte wikifolio-Zertifikat.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Boston, Marathon, Start, The Big Six, The Big 6, USA, Marcio Jose Bastos Silva / Shutterstock.com, Marcio Jose Bastos Silva / Shutterstock.com, (© www.shutterstock.com)


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2H9F5
AT0000A3B0N3
AT0000A2VKV7
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: Fabasoft(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Erste Group(2), Uniqa(1)
    Star der Stunde: Bawag 2.04%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -0.51%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: DO&CO(1), OMV(1), Verbund(1)
    Star der Stunde: AT&S 1.94%, Rutsch der Stunde: RBI -1.07%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: RBI(1), Bawag(1)
    Star der Stunde: Mayr-Melnhof 0.6%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -0.63%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Lenzing(1), DO&CO(1)
    Star der Stunde: Kapsch TrafficCom 0.34%, Rutsch der Stunde: RHI Magnesita -0.6%

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #635: ATX stark, viele Kooperationen, Gold fällt deutlich und Peter Heinrich macht auf Didi Hallervorden

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse....

    Books josefchladek.com

    Emil Schulthess & Hans Ulrich Meier
    27000 Kilometer im Auto durch die USA
    1953
    Conzett & Huber

    Kurama
    erotiCANA
    2023
    in)(between gallery

    Stefania Rössl & Massimo Sordi (eds.)
    Index Naturae
    2023
    Skinnerboox

    Eron Rauch
    Heartland
    2023
    Self published

    Gregor Radonjič
    Misplacements
    2023
    Self published

    Erstmals seit über 100 Jahren: Boston-Marathon fällt aus (Vienna City Marathon)


    29.05.2020, 5371 Zeichen

    Nach Verschiebung in den September kam nun die Absage für 2020

    Der älteste City-Marathon der Welt fällt erstmals in seiner Geschichte komplett aus: Am Abend des 28. Mai gaben die Veranstalter des Boston-Marathons bekannt, dass der Traditionslauf in diesem Jahr nicht stattfinden wird. Ursprünglich war die 124. Auflage des Rennens für den 20. April geplant. Durch die in den USA verheerende Coronavirus-Pandemie mit inzwischen über 100.000 Todesopfern musste nun auch der Ersatztermin am 14. September gestrichen werden. Der Boston-Marathon gehört zur World Marathon Majors-Serie (WMM) und ist der erste Lauf der WMM und das erste bedeutende Rennen der internationalen Herbst-Saison, das aufgrund der Corona-Krise definitiv nicht stattfinden wird. Im kommenden Jahr ist der Boston-Marathon für den 19. April geplant.

    Durchgehend seit 1897

    Der Boston-Marathon hatte 1897 - ein Jahr nach den ersten Olympischen Spielen der Neuzeit in Athen, bei denen ein Marathonrennen stattfand - seine Premiere und wurde auch während der beiden Weltkriege durchgehend veranstaltet. 1918 war der Lauf zunächst abgesagt worden, fand dann jedoch in Form eines Staffelrennens statt.

    124. Marathon wird virtuell

    „Priorität hat das Sichern der Gesundheit unserer Gesellschaft, unserer Angestellten, der Teilnehmer, der freiwilligen Helfer, der Zuschauer und der Fans“, sagte der Chef des Boston-Marathon-Veranstalters BAA, Tom Grilk. „Wir können die Welt im September nicht nach Boston bringen, aber wir planen, Boston für einen ,historischen’ 124. Boston-Marathon in die Welt zu bringen.“ Die Organisatoren wollen einen virtuellen Boston-Marathon veranstalten. Die Teilnehmer können dabei binnen einer Woche vom 7. bis 14. September in ihrer heimatlichen Umgebung einen Marathon laufen. Wer die Strecke am Stück gelaufen ist und dem Veranstalter das Ergebnis nachweist, erhält unter anderem eine Urkunde und ein T-Shirt.

    Eine Reihe von Weltklasseläufern sollten ursprünglich beim Boston-Marathon an den Start gehen. Unter ihren waren auch die beiden Vorjahressieger Lawrence Cherono (Kenia/Bestzeit: 2:04:06) und Worknesh Degefa (Äthiopien/2:17:41). Sechs Läufer mit Bestzeiten von unter 2:06 Stunden und fünf Athletinnen mit persönlichen Rekorden von unter 2:20 standen auf der Startliste des Traditionsrennens.

    VCM News. Text: JW / race-news-service.com


    Do, 21. Mai 2020 Laufsport international

    Jakob Ingebrigtsen bricht 5 km Landesrekord in Norwegen



    Comeback des Straßenlaufes während der Corona-Krise

    Das erste spitzensportlich relevante Straßenrennen seit rund zwei Monaten fand am Mittwoch, 20. Mai im norwegischen Stavanger statt: Über die 5-km-Distanz gewann Jakob Ingebrigtsen mit einem Landesrekord von 13:28 Minuten. Der erst 19-jährige Norweger schob sich damit auf Rang fünf in der Jahresweltbestenliste über diese Strecke. Die Tatsache alleine, dass ein derartiges Rennen stattfand, sorgte für internationales Interesse. Das norwegische Fernsehen NRK zeigte den Lauf live sowie weltweit im Internet. Hier zum Nachsehen.

    Eliterennen in Kleingruppen

    Trotz der Coronavirus-Krise organisierte der lokale Veranstalter „Arrangørklubben Spirit“ in Stavanger ein Rennen, das offenbar den in Norwegen geltenden Regeln während der Pandemie entsprach. Gestartet wurde in diesem Eliterennen in 5er-Gruppen mit Zeitabständen. Es gab eine verteilte Startaufstellung, bei der Mindestabstände zwischen den Läufern eingehalten wurden. Während des Rennens auf einem 2,5 km Rundkurs formierten sich dann jedoch Gruppen von Athleten, die dicht zusammen liefen – man sah kaum einen Unterschied zu Straßenrennen wie man sie kennt. Allerdings war der Lauf in Stavanger kein Massenrennen. Weder Zuschauer noch Mitarbeiter trugen Masken waren bei Zuschauern wie Mitarbeitern keine zu sehen. Das

    19-jähriger Jakob Ingebrigtsen glänzt in 13:28 Minuten

    Jakob Ingebrigtsen, der bei den Europameisterschaften in Berlin 2018 zu einem sensationellen Doppelsieg über 1.500 und 5.000 m gelaufen war, blieb am Mittwochabend mit einer Zeit von 13:28 neun Sekunden unter dem norwegischen Rekord, den Marathon-Spezialist Sondre Moen 2019 in Monte Carlo aufgestellt hatte (13:37). Auch einer der älteren Brüder von Jakob, Henrik Ingebrigtsen, lief als Zweiter mit 13:32 noch eine Zeit, die schneller war als der bisherige Landesrekord. Dritter wurde in Stavanger Per Svela (Norwegen) mit 13:40. „Es hat Spaß gemacht, wieder eine Startnummer auf der Brust zu tragen, aber ich musste meinen Körper erst einmal aufwecken“, sagte Jakob Ingebrigtsen in einem Interview mit NRK. „Verglichen zum selben Zeitpunkt des Vorjahres, habe ich wieder einen Schritt in die richtige Richtung gemacht.“ Im Oktober 2019 waren alle drei Ingebrigtsen-Brüder – Jakob, Henrik und Filip – bei der INEOS 1:59 Challenge in Wien für Eliud Kipchoge als Pacemaker im Rennen.

    Auch die jüngere Schwester ist pfeilschnell

    Mit einem großen Vorsprung von genau einer Minute lief die Siegerin ins Ziel: Vienna Soyland Dahle gewann das 5-km-Rennen in 16:14 Minuten vor ihren norwegischen Landsfrauen Christina Toogood (17:14) und Ingrid Emilsen Kristiansen (17:40). Auch die jüngere Schwester der drei Ingebrigtsen-Brüder nahm an dem Rennen teil. Ingrid Ingebrigtsen, die 14 Jahre ist, erreichte nach 18:00 Minuten das Ziel.

    Text: VCM News / race-news-service.com / JW

    Im Original hier erschienen: Erstmals seit über 100 Jahren: Boston-Marathon fällt aus



    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Zertifikate Party Österreich 05/24: Prediction zum Zertifikate Award Austria 2024 und die Awards 2023 und 2022 re-live




     

    Bildnachweis

    1. Boston, Marathon, Start, The Big Six, The Big 6, USA, Marcio Jose Bastos Silva / Shutterstock.com, Marcio Jose Bastos Silva / Shutterstock.com , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:FACC, AT&S, Rosenbauer, Amag, Flughafen Wien, S Immo, Addiko Bank, Rosgix, Palfinger, Erste Group, Telekom Austria, Frequentis, Österreichische Post, Verbund, Strabag, ams-Osram, Bawag, Gurktaler AG Stamm, Pierer Mobility, Rath AG, Agrana, CA Immo, EVN, Immofinanz, Kapsch TrafficCom, OMV, Uniqa, VIG, Wienerberger.


    Random Partner

    wikifolio
    wikifolio ging 2012 online und ist heute Europas führende Online-Plattform mit Handelsstrategien für alle Anleger, die Wert auf smarte Geldanlage legen. wikifolio Trader, darunter auch Vollzeitinvestoren, erfolgreiche Unternehmer, Experten bestimmter Branchen, Vermögensverwalter oder Finanzredaktionen, teilen ihre Handelsideen in Musterportfolios, den wikifolios. Diesen kannst du einfach und direkt folgen – mit einer Investition in das zugehörige, besicherte wikifolio-Zertifikat.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


    Boston, Marathon, Start, The Big Six, The Big 6, USA, Marcio Jose Bastos Silva / Shutterstock.com, Marcio Jose Bastos Silva / Shutterstock.com, (© www.shutterstock.com)


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2H9F5
    AT0000A3B0N3
    AT0000A2VKV7
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: Fabasoft(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Erste Group(2), Uniqa(1)
      Star der Stunde: Bawag 2.04%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -0.51%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: DO&CO(1), OMV(1), Verbund(1)
      Star der Stunde: AT&S 1.94%, Rutsch der Stunde: RBI -1.07%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: RBI(1), Bawag(1)
      Star der Stunde: Mayr-Melnhof 0.6%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -0.63%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Lenzing(1), DO&CO(1)
      Star der Stunde: Kapsch TrafficCom 0.34%, Rutsch der Stunde: RHI Magnesita -0.6%

      Featured Partner Video

      Wiener Börse Party #635: ATX stark, viele Kooperationen, Gold fällt deutlich und Peter Heinrich macht auf Didi Hallervorden

      Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse....

      Books josefchladek.com

      Horst Pannwitz
      Berlin. Symphonie einer Weltstadt
      1959
      Ernst Staneck Verlag

      Dominic Turner
      False friends
      2023
      Self published

      Jerker Andersson
      Found Diary
      2024
      Self published

      Federico Renzaglia
      Bonifica
      2024
      Self published

      Naotaka Hirota
      La Scène de la Locomotive à Vapeur
      1975
      Yomiuri Shimbun