Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Alle Jahre wieder - u.a. mit HelloFresh, S+T, Infineon, Sprouts Farmers Market ... (Andreas Kern)

05.11.2021, 5314 Zeichen

Die Suchanfragen nach „Michael Bublé“ nehmen seit einigen Tagen wieder deutlich zu und auch Mariah Carey ist mit „All I Want for Christmas Is You“ zurück in den Charts. Schon daran lässt sich erkennen, dass das Jahr allmählich zu Ende geht.

Da ist es nur eine Frage der Zeit, bis ein Kommentator das Wort „Jahresendrally“ in den Mund nimmt. Vielleicht bin ich damit auch der Erste. Angesichts eines DAX von 16.000 Zählern und US-Börsen auf Rekordniveau muss man ohnehin konstatieren, dass die Rally schon längst im Gange ist. Und die geht normalerweise erst dann zu Ende, wenn über ihr Eintreffen auf allen Kanälen spekuliert wird.

„Homöopathisches Tapering“

Dabei mag so manch einer den Aufwärtsdrang der Märkte mit Skepsis betrachten. Schließlich begleiten uns nun schon seit Monaten diverse Störfeuer: Auch an dieser Stelle wurde auf die angespannten Lieferketten, die steigenden Energiepreise und die unerwartet hohen Inflationsdaten mehrfach eingegangen. Hinzu kommt die Frage, wie sehr die Notenbaken die Zügel demnächst anziehen werden. Zumindest die Fed hat in dieser Woche eine für die Börse ziemlich bequeme Antwort gefunden. Dass die Anleihekäufe monatlich um zunächst 15 Mrd. Dollar reduziert werden, ist eher als „homöopathisches Tapering“ zu bezeichnen. Ergo: Die Jahresendrally kann erst einmal kommen!

Auf den Ausblick kommt es an

In der Berichtssaison schauen Investoren ganz besonders auf den Ausblick der Unternehmen. Das dürfte auch für Stefan Uhl ( Smyl ) gelten. Mit seinem wikifolio ForInc TrendInvest versucht er Prognoseerhöhungen zu handeln und Unternehmen mit einer starken Guidance herauszufiltern. In diesem Zusammenhang werden durchaus auch größere Positionen bei Einzelwerten eingegangen. Zurzeit sind insbesondere der Kochboxenversender HelloFresh, der erst vor wenigen Tagen seinen Umsatzausblick angehoben hatte, das Berliner Telematikunternehmen IVU Traffic sowie der IT-Dienstleister S+Tübergewichtet. Auch insgesamt scheint Uhl regelmäßig auf die richtigen Pferde zu setzen. Seine Jahresperformance von rund 38 % liegt weit über der Entwicklung des Gesamtmarktes. Das gilt auch für den Gesamtzuwachs seit der Auflage im Dezember 2015, der allen gängigen Indizes mit einem Plus von 682 % weit enteilt ist.

Verluste begrenzen, Gewinne laufen lassen

Einen etwas anderen Ansatz verfolgt Christoph Klar ( SystematiCK ). Das von ihm geführte wikifolio  Trendfollowing Deutschland filtert passende Aktien mithilfe einer Trading-Software heraus, die auf technischen Indikatoren aufgebaut ist. Zum Einstieg eignen sich demnach nur Titel, die in der Nähe ihrer Jahreshochs notieren und gleichzeitig bestimmte charttechnische Muster und Handelsvolumina aufweisen. Nach dem Kauf sollen die Positionen sofort mit einem engen Stopp-Loss abgesichert werden. Für jeden einzelnen Trade wird entsprechend nur ein kleiner Verlust toleriert. Läuft der Trade in die Gewinnzone, wird der Stopp-Loss auf Tagesbasis überprüft und gegebenenfalls nachgezogen. Eine Grundvoraussetzung für die Aufnahme von Aktien in das wikifolio ist allerdings ein insgesamt freundliches Börsenumfeld – und dies dürfte aktuell gegeben sein. Der als „Guter Money Manager“ ausgezeichnete Klar setzt zurzeit auf die DAX-Konzerne Infineon, Merck und Daimler. Ein Viertel des wikifolios entfällt auf Cash. Auf Jahressicht erbrachte seine Strategie ein stattliches Plus von knapp 32 %. Seit Januar 2017 konnte sich der Wert seines wikifolios sogar mehr als verdoppeln.

Kapitalist mit gutem Gewissen

Nachhaltige, grüne Investments sind schon länger ein absolutes Trendthema. Immer mehr Anleger legen ihr Geld in Unternehmen an, die sich um eine Einhaltung der sogenannten ESG-Kriterien bemühen. Andreas Sauer ( Roadrunner ) fährt mit seinem wikifolio Gutmenschentitel auf diesem Zug schon eine ganze Weile erfolgreich mit. Er investiert in Aktien, deren Unternehmen sich ethischen/ökologischen Prinzipien verpflichtet fühlen. Das können einerseits die bekannten Namen aus dem Bereich der erneuerbaren Energien sein, aber auch Firmen, die besonders nachhaltig wirtschaften oder sich für soziale Belange einsetzen. Dabei hat sich das Spektrum der Titel, die für ein Investment in Frage kommen, über die Jahre deutlich vergrößert. In seinem wikifolio sind die US-Biomarktkette Sprouts Farmers Market und – in diesem Zusammenhang vielleicht eine Überraschung – die Facebook -Aktie am höchsten gewichtet. Dass sich ein gutes Gewissen und Rendite nicht ausschließen, beweist ein Zugewinn von mehr als 36 % auf Jahressicht. Über einen Zeitraum von knapp neun Jahren erreicht Sauers Performance sogar herausragende +574 %.

Was kommt?

  • Das sollten Anleger in der nächsten Woche im Auge behalten

Den am Mittwoch anstehenden US-Verbraucherpreisen kommt im aktuellen Umfeld eine besonders große Bedeutung zu. Bereits am Dienstag gibt der neue ZEW-Index einen Einblick in die Stimmung der Finanzprofis. Auf Unternehmensseite erwarten Börsianer die Quartalsbilanzen von Bayer und BioNTech (Dienstag), adidas und Siemens Energy (Mittwoch) sowie von Delivery Hero (Donnerstag).

Im Original hier erschienen: Schwerpunkt der Woche: Alle Jahre wieder


(05.11.2021)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Zertifikate Party Österreich 05/24: Prediction zum Zertifikate Award Austria 2024 und die Awards 2023 und 2022 re-live




 

Bildnachweis

1. Trading, Handelsschirm, Monitor   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:FACC, AT&S, Rosenbauer, Amag, Flughafen Wien, S Immo, Addiko Bank, Rosgix, Palfinger, Erste Group, Telekom Austria, Frequentis, Österreichische Post, Verbund, Strabag, ams-Osram, Bawag, Gurktaler AG Stamm, Pierer Mobility, Rath AG, Agrana, CA Immo, EVN, Immofinanz, Kapsch TrafficCom, OMV, Uniqa, VIG, Wienerberger.


Random Partner

Raiffeisen Zertifikate
Raiffeisen Zertifikate ist der führende österreichische Anbieter, der mit über 5.000 Anlage- und Hebelprodukten seit mehr als 20 Jahren in der DACH-Region genauso wie in vielen Märkten Zentral- und Osteuropas zu Hause ist. Einfach kompetent und schnell Marktentwicklungen handelbar zu machen, dafür steht Raiffeisen Zertifikate - Egal ob auf Aktien, Aktien-Indizes, Rohstoffe oder einzelne Themen basierend. Raiffeisen Zertifikate ist eine Marke der Raiffeisen Bank International AG.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Weiter nach oben (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 17.5.:ams, Agrana, Lenzing, Telekom Austria (Börse Gesch...

» Reingehört bei Polytec (boersen radio.at)

» PIR-News: Semperit feiert mit Finanz-Community, Research zu Flughafen Wi...

» Nachlese: Historische Wertpapiere zu kaufen und Gold Playbook Stöferle (...

» Wiener Börse Party #652: Semperit feiert in der Börse, wer feiert mit mi...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: Bawag, Kapsch und AT&S gesucht, DAX-Blic...

» Börsenradio Live-Blick 17/5: DAX schwächer, 4x Dividende, Special zum Ne...

» Börsepeople im Podcast S12/20: Heinz Walter

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Historische Wertpapiere Heinz Walter, B...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A347X9
AT0000A3B0N3
AT0000A2VKV7
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: Fabasoft(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Erste Group(2), Uniqa(1)
    Star der Stunde: Bawag 2.04%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -0.51%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: DO&CO(1), OMV(1), Verbund(1)
    Star der Stunde: AT&S 1.94%, Rutsch der Stunde: RBI -1.07%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: RBI(1), Bawag(1)
    Star der Stunde: Mayr-Melnhof 0.6%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -0.63%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Lenzing(1), DO&CO(1)
    Star der Stunde: Kapsch TrafficCom 0.34%, Rutsch der Stunde: RHI Magnesita -0.6%

    Featured Partner Video

    Börsenradio Live-Blick, Mo. 6.5.24: DAX hält die 18.000, Ex-Tag Dt. Post, Rheinmetall heavy, ATX am Finanzminister-Geburtstag fester

    Christian Drastil mit dem Live-Blick aus dem Studio des Börsenradio-Partners audio-cd.at in Wien wieder intraday mit Kurslisten, Statistiken und News aus Frankfurt und Wien. Es ist der Podcast, der...

    Books josefchladek.com

    Stefania Rössl & Massimo Sordi (eds.)
    Index Naturae
    2023
    Skinnerboox

    Sebastián Bruno
    Ta-ra
    2023
    ediciones anómalas

    Eron Rauch
    The Eternal Garden
    2023
    Self published

    Gregor Radonjič
    Misplacements
    2023
    Self published

    Emil Schulthess & Hans Ulrich Meier
    27000 Kilometer im Auto durch die USA
    1953
    Conzett & Huber


    05.11.2021, 5314 Zeichen

    Die Suchanfragen nach „Michael Bublé“ nehmen seit einigen Tagen wieder deutlich zu und auch Mariah Carey ist mit „All I Want for Christmas Is You“ zurück in den Charts. Schon daran lässt sich erkennen, dass das Jahr allmählich zu Ende geht.

    Da ist es nur eine Frage der Zeit, bis ein Kommentator das Wort „Jahresendrally“ in den Mund nimmt. Vielleicht bin ich damit auch der Erste. Angesichts eines DAX von 16.000 Zählern und US-Börsen auf Rekordniveau muss man ohnehin konstatieren, dass die Rally schon längst im Gange ist. Und die geht normalerweise erst dann zu Ende, wenn über ihr Eintreffen auf allen Kanälen spekuliert wird.

    „Homöopathisches Tapering“

    Dabei mag so manch einer den Aufwärtsdrang der Märkte mit Skepsis betrachten. Schließlich begleiten uns nun schon seit Monaten diverse Störfeuer: Auch an dieser Stelle wurde auf die angespannten Lieferketten, die steigenden Energiepreise und die unerwartet hohen Inflationsdaten mehrfach eingegangen. Hinzu kommt die Frage, wie sehr die Notenbaken die Zügel demnächst anziehen werden. Zumindest die Fed hat in dieser Woche eine für die Börse ziemlich bequeme Antwort gefunden. Dass die Anleihekäufe monatlich um zunächst 15 Mrd. Dollar reduziert werden, ist eher als „homöopathisches Tapering“ zu bezeichnen. Ergo: Die Jahresendrally kann erst einmal kommen!

    Auf den Ausblick kommt es an

    In der Berichtssaison schauen Investoren ganz besonders auf den Ausblick der Unternehmen. Das dürfte auch für Stefan Uhl ( Smyl ) gelten. Mit seinem wikifolio ForInc TrendInvest versucht er Prognoseerhöhungen zu handeln und Unternehmen mit einer starken Guidance herauszufiltern. In diesem Zusammenhang werden durchaus auch größere Positionen bei Einzelwerten eingegangen. Zurzeit sind insbesondere der Kochboxenversender HelloFresh, der erst vor wenigen Tagen seinen Umsatzausblick angehoben hatte, das Berliner Telematikunternehmen IVU Traffic sowie der IT-Dienstleister S+Tübergewichtet. Auch insgesamt scheint Uhl regelmäßig auf die richtigen Pferde zu setzen. Seine Jahresperformance von rund 38 % liegt weit über der Entwicklung des Gesamtmarktes. Das gilt auch für den Gesamtzuwachs seit der Auflage im Dezember 2015, der allen gängigen Indizes mit einem Plus von 682 % weit enteilt ist.

    Verluste begrenzen, Gewinne laufen lassen

    Einen etwas anderen Ansatz verfolgt Christoph Klar ( SystematiCK ). Das von ihm geführte wikifolio  Trendfollowing Deutschland filtert passende Aktien mithilfe einer Trading-Software heraus, die auf technischen Indikatoren aufgebaut ist. Zum Einstieg eignen sich demnach nur Titel, die in der Nähe ihrer Jahreshochs notieren und gleichzeitig bestimmte charttechnische Muster und Handelsvolumina aufweisen. Nach dem Kauf sollen die Positionen sofort mit einem engen Stopp-Loss abgesichert werden. Für jeden einzelnen Trade wird entsprechend nur ein kleiner Verlust toleriert. Läuft der Trade in die Gewinnzone, wird der Stopp-Loss auf Tagesbasis überprüft und gegebenenfalls nachgezogen. Eine Grundvoraussetzung für die Aufnahme von Aktien in das wikifolio ist allerdings ein insgesamt freundliches Börsenumfeld – und dies dürfte aktuell gegeben sein. Der als „Guter Money Manager“ ausgezeichnete Klar setzt zurzeit auf die DAX-Konzerne Infineon, Merck und Daimler. Ein Viertel des wikifolios entfällt auf Cash. Auf Jahressicht erbrachte seine Strategie ein stattliches Plus von knapp 32 %. Seit Januar 2017 konnte sich der Wert seines wikifolios sogar mehr als verdoppeln.

    Kapitalist mit gutem Gewissen

    Nachhaltige, grüne Investments sind schon länger ein absolutes Trendthema. Immer mehr Anleger legen ihr Geld in Unternehmen an, die sich um eine Einhaltung der sogenannten ESG-Kriterien bemühen. Andreas Sauer ( Roadrunner ) fährt mit seinem wikifolio Gutmenschentitel auf diesem Zug schon eine ganze Weile erfolgreich mit. Er investiert in Aktien, deren Unternehmen sich ethischen/ökologischen Prinzipien verpflichtet fühlen. Das können einerseits die bekannten Namen aus dem Bereich der erneuerbaren Energien sein, aber auch Firmen, die besonders nachhaltig wirtschaften oder sich für soziale Belange einsetzen. Dabei hat sich das Spektrum der Titel, die für ein Investment in Frage kommen, über die Jahre deutlich vergrößert. In seinem wikifolio sind die US-Biomarktkette Sprouts Farmers Market und – in diesem Zusammenhang vielleicht eine Überraschung – die Facebook -Aktie am höchsten gewichtet. Dass sich ein gutes Gewissen und Rendite nicht ausschließen, beweist ein Zugewinn von mehr als 36 % auf Jahressicht. Über einen Zeitraum von knapp neun Jahren erreicht Sauers Performance sogar herausragende +574 %.

    Was kommt?

    • Das sollten Anleger in der nächsten Woche im Auge behalten

    Den am Mittwoch anstehenden US-Verbraucherpreisen kommt im aktuellen Umfeld eine besonders große Bedeutung zu. Bereits am Dienstag gibt der neue ZEW-Index einen Einblick in die Stimmung der Finanzprofis. Auf Unternehmensseite erwarten Börsianer die Quartalsbilanzen von Bayer und BioNTech (Dienstag), adidas und Siemens Energy (Mittwoch) sowie von Delivery Hero (Donnerstag).

    Im Original hier erschienen: Schwerpunkt der Woche: Alle Jahre wieder


    (05.11.2021)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Zertifikate Party Österreich 05/24: Prediction zum Zertifikate Award Austria 2024 und die Awards 2023 und 2022 re-live




     

    Bildnachweis

    1. Trading, Handelsschirm, Monitor   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:FACC, AT&S, Rosenbauer, Amag, Flughafen Wien, S Immo, Addiko Bank, Rosgix, Palfinger, Erste Group, Telekom Austria, Frequentis, Österreichische Post, Verbund, Strabag, ams-Osram, Bawag, Gurktaler AG Stamm, Pierer Mobility, Rath AG, Agrana, CA Immo, EVN, Immofinanz, Kapsch TrafficCom, OMV, Uniqa, VIG, Wienerberger.


    Random Partner

    Raiffeisen Zertifikate
    Raiffeisen Zertifikate ist der führende österreichische Anbieter, der mit über 5.000 Anlage- und Hebelprodukten seit mehr als 20 Jahren in der DACH-Region genauso wie in vielen Märkten Zentral- und Osteuropas zu Hause ist. Einfach kompetent und schnell Marktentwicklungen handelbar zu machen, dafür steht Raiffeisen Zertifikate - Egal ob auf Aktien, Aktien-Indizes, Rohstoffe oder einzelne Themen basierend. Raiffeisen Zertifikate ist eine Marke der Raiffeisen Bank International AG.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Österreich-Depots: Weiter nach oben (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 17.5.:ams, Agrana, Lenzing, Telekom Austria (Börse Gesch...

    » Reingehört bei Polytec (boersen radio.at)

    » PIR-News: Semperit feiert mit Finanz-Community, Research zu Flughafen Wi...

    » Nachlese: Historische Wertpapiere zu kaufen und Gold Playbook Stöferle (...

    » Wiener Börse Party #652: Semperit feiert in der Börse, wer feiert mit mi...

    » Wiener Börse zu Mittag stärker: Bawag, Kapsch und AT&S gesucht, DAX-Blic...

    » Börsenradio Live-Blick 17/5: DAX schwächer, 4x Dividende, Special zum Ne...

    » Börsepeople im Podcast S12/20: Heinz Walter

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Historische Wertpapiere Heinz Walter, B...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A347X9
    AT0000A3B0N3
    AT0000A2VKV7
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: Fabasoft(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Erste Group(2), Uniqa(1)
      Star der Stunde: Bawag 2.04%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -0.51%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: DO&CO(1), OMV(1), Verbund(1)
      Star der Stunde: AT&S 1.94%, Rutsch der Stunde: RBI -1.07%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: RBI(1), Bawag(1)
      Star der Stunde: Mayr-Melnhof 0.6%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -0.63%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Lenzing(1), DO&CO(1)
      Star der Stunde: Kapsch TrafficCom 0.34%, Rutsch der Stunde: RHI Magnesita -0.6%

      Featured Partner Video

      Börsenradio Live-Blick, Mo. 6.5.24: DAX hält die 18.000, Ex-Tag Dt. Post, Rheinmetall heavy, ATX am Finanzminister-Geburtstag fester

      Christian Drastil mit dem Live-Blick aus dem Studio des Börsenradio-Partners audio-cd.at in Wien wieder intraday mit Kurslisten, Statistiken und News aus Frankfurt und Wien. Es ist der Podcast, der...

      Books josefchladek.com

      Eron Rauch
      The Eternal Garden
      2023
      Self published

      Naotaka Hirota
      La Scène de la Locomotive à Vapeur
      1975
      Yomiuri Shimbun

      Jerker Andersson
      Found Diary
      2024
      Self published

      Horst Pannwitz
      Berlin. Symphonie einer Weltstadt
      1959
      Ernst Staneck Verlag

      Futures
      On the Verge
      2023
      Void