Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Muskelspiele der Fed (Andreas Kern)

Bild: © www.shutterstock.com, Federal Reserve Building, FED, Washington DC, USA http://www.shutterstock.com/de/pic-160884488/stock-photo-f...

14.01.2022, 5830 Zeichen

Spätestens mit den dynamisch ansteigenden Energiepreisen ist das Thema Inflation mitten in unserem Leben angekommen.

Auch die neuesten Zahlen aus den USA belegen dies eindrucksvoll: die Konsumentenpreise sind im Dezember im Vergleich zum Vorjahresmonat um satte 7 % angestiegen – der schnellste Anstieg seit 1982! Das wird, soviel zeichnet sich inzwischen deutlich ab, zumindest jenseits des Atlantiks zu Reaktionen führen.

Wiedergeburt als Falke

So hat Fed-Chef Jerome Powell bei seiner Rede vor dem US-Senat am Dienstag klar gemacht, dass die Konjunktur in den USA mittlerweile wieder so robust ist, dass eine straffere Geldpolitik angezeigt ist. Die Maßnahmen sollen Zinserhöhungen und eine rasche Rückführung der monatlichen Anleihekäufe umfassen. Die angestrebte Reduzierung der Notenbankbilanz könnte sogar Anleiheverkäufe umfassen. Damit vollzieht Powell eine klare Wende hin zur Inflationsbekämpfung – zumindest verbal wird er seine zweite Amtszeit als Falke antreten. Ob die EZB ebenfalls die Kraft zu einer Kehrtwende finden wird, muss aktuell allerdings bezweifelt werden.

Flexibilität ist Trumpf

Gerade in solchen Umbruchsphasen ist ein hohes Maß an Beweglichkeit von Vorteil. Jörn Remus ( Nordmann2015 ) praktiziert in seinem wikifolio Nordstern einen Ansatz, der genau diese Flexibilität über ein breites Universum von Anlagemöglichkeiten erlaubt. Die aktuelle Cash-Quote von 35 % gibt ihm zudem großen Handlungsspielraum. Neben Aktien mischt Remus übrigens auch ETFs und Hebelprodukte bei. Den Schwerpunkt sollen aber Aktien von Zukunfts- und Wachstumsunternehmen bilden, sowie solche, die Teil eines Megatrends sind. Die Haltedauer ist ebenfalls flexibel. Der Investmenthorizont kann von wenigen Stunden bis zu mehreren Jahren reichen. Auch Rohstoffe sind ein Thema. Sie werden vorzugsweise strukturierte Produkte abgebildet. Bei den kurzfristigen Trades spielen die Charttechnik und das Marktverhalten die größte Rolle. Im langfristigen Kontext betrachtet Remus aber vor allem die Bewertung und die Zukunftsaussichten der Unternehmen. Neben den Hauptmärkten in den USA, Deutschland, Europa und China deckt er auch exotischere Regionen ab. Dass sich spannende Anlagen überall finden lassen, zeigt auch seine Gesamtperformance von +324 % seit Juni 2015. Im Jahresdurchschnitt entspricht das einem stattlichen Plus von 24,5 %.

Relative und absolute Stärke

Auch Christian Jagd ( Portfoliomatrix ) setzt mit seinem wikifolio Intelligent Matrix Trend auf ein breites Spektrum an Papieren, wobei der Schwerpunkt klar auf Aktien liegt. Dabei verleihen Titel aus dem Nebenwerte- und Hochtechnologiesektor der Performance eine besondere Dynamik. Lediglich Zertifikate und Hebelprodukte hat er aus seinem Anlageuniversum ausgeschlossen. Auf diese Weise soll das volle Potenzial der Finanzmärkte genutzt werden. Auf Basis eines fundamentalen und charttechnischen Trendansatzes identifiziert Jagd dann vielversprechende Aktien, ETFs und Fonds, die einen intakten Trend oder eine interessante Ausbruchssituation aufweisen. Ziel seiner Strategie ist das Herausfiltern von Titeln mit relativer Stärke, die sich dann auch im Gesamtportfolio niederschlagen und eine Outperformance ermöglichen soll. Der grundsätzlich mittel- bis längerfristige Zeithorizont soll dabei auf die jeweilige Situation des Einzeltitels angepasst werden. Zur systematischen Analyse und zum Timing seiner Transaktionen benutzt Jagd ein eigens entwickeltes Instrumentarium. Da über ETFs auch Shortpositionen eingegangen werden können, ist er für jede erdenkliche Marktphase gut gerüstet. Mit einer Gesamtperformance von 654 % seit der Auflegung Ende März 2014 erwirtschaftete Jagd einen durchschnittlichen jährlichen Wertzuwachs von rekordverdächtigen 29,5 %.

Ohne Gesundheit ist alles nichts

In seinem wikifolio Healthcare Demography befasst sich Arne Briest ( ArBriest ) mit einem zeitlosen Thema, das uns alle mehr oder weniger stark betrifft – Gesundheit. Mit dem vorzugsweise in Aktien investierten wikifolio setzt er auf den demographischen Wandel und auf die großen Trends im Bereich der Medizintechnik und des Pharmasektors. Dabei identifiziert Briest Aktien, die sich grundlegend von ihren Wettbewerbern abheben. Den Schwerpunkt bilden Unternehmen aus Europa und Nordamerika, in die mit einem mittel- bis langfristigen Anlagehorizont investiert wird. Auch ausgewählte ETFs können in das wikifolio aufgenommen werden. Dabei setzt Briest mit dem aktuell voll investierten Portfolio deutliche Akzente – auf die fünf größten Einzelpositionen entfällt derzeit fast die Hälfte der angelegten Mittel. Die bekannten Namen der Impfaktien sucht man hier allerdings vergebens. Der Performance hat dies jedenfalls keinen Abbruch getan. Seit Januar 2013 konnte das wikifolio um 456 % zulegen, was einem jährlichen Zuwachs von weit überdurchschnittlichen 21,2 % entspricht.

Was kommt?

  • Das sollten Anleger in der nächsten Woche im Auge behalten

Der Kalender für Wirtschaftsdaten ist in der nächsten Woche prall gefüllt. So werden am Montag in China die Einzelhandelsumsätze, das Bruttoinlandsprodukt sowie die Industrieproduktion veröffentlicht. Am Dienstag folgen dann in Japan die Industrieproduktion und die Zinsentscheidung der Notenbank. Die Veröffentlichung von Preisdaten aus Deutschland steht am Mittwoch an, bevor am Donnerstag die Verbraucherpreise für Europa, die Arbeitsmarktdaten der USA sowie die Zinsentscheidung der Notenbank in China dran sind. Die Veröffentlichung der Verbraucherpreise in Japan und des Verbrauchervertrauens in Europa schließen am Freitag die Woche ab.

 

Im Original hier erschienen: Schwerpunkt der Woche: Muskelspiele der Fed


(14.01.2022)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Börsenradio Live-Blick, Do. 30.5.24: DAX an Fronleichnam zunächst leichter, SAP mit Volumen, Siemens Energy mal schwächer




 

Bildnachweis

1. Federal Reserve Building, FED, Washington DC, USA http://www.shutterstock.com/de/pic-160884488/stock-photo-federal-reserve-building-in-washington-dc-united-states.html , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:S Immo, SBO, Rosenbauer, Flughafen Wien, Mayr-Melnhof, RBI, Marinomed Biotech, Österreichische Post, VIG, Wienerberger, DO&CO, Strabag, OMV, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, Kostad, Zumtobel, Frequentis, Agrana, Amag, CA Immo, Erste Group, EVN, Immofinanz, Semperit, Telekom Austria, Uniqa.


Random Partner

EuroTeleSites AG
EuroTeleSites bietet mit seiner langjähriger Erfahrung im Bereich der Telekommunikation, Lösungen und Dienstleistungen zum Bau und der Servicierung von drahtlosen Telekommunikationsnetzwerken in sechs Ländern in der CEE-Region an: Österreich, Bulgarien, Kroatien, Slowenien, der Republik Nordmazedonien und der Republik Serbien. Das Portfolio des Unternehmens umfasst über 13.000 Standorte, die hochwertige Wholesale Services für eine breite Palette von Kunden bieten.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Korrektur am Feiertag (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 30.5.: RHI Magnesita, Post (Börse Geschichte) (BörseGesc...

» PIR-News: Research zu A1 Telekom Austria, UBM (Christine Petzwinkler)

» Nachlese: MSCI Austria - ist da noch wer? (Christian Drastil)

» Wiener Börse Party #661: ATX zu Fronleichnam zunächst leichter, 42 Proze...

» Börsenradio Live-Blick 30/5: DAX an Fronleichnam zunächst leichter, SAP ...

» Wiener Börse zu Fronleichnam (Handelstag) leichter: Zumtobel, AT&S, Kaps...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Siemens Energy, MSCI Austria, LookAut, ...

» BSN Spitout Wiener Börse: Frequentis und voestalpine drehen nach vier Tagen

» Österreich-Depots: Kleine Korrektur knapp unter Highs (Depot Kommentar)


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A37NX2
AT0000A2H9F5
AT0000A2UVV6
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    BSN MA-Event UBM
    Star der Stunde: Polytec Group 1.75%, Rutsch der Stunde: Kapsch TrafficCom -1.27%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Kontron(1)
    BSN MA-Event SAP
    Star der Stunde: Mayr-Melnhof 1.39%, Rutsch der Stunde: DO&CO -0.35%
    Star der Stunde: RHI Magnesita 0.75%, Rutsch der Stunde: Wienerberger -0.32%
    Star der Stunde: Zumtobel 0.49%, Rutsch der Stunde: AT&S -0.59%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: Wienerberger(1), Kontron(1), AT&S(1), VIG(1)
    Star der Stunde: Immofinanz 0.42%, Rutsch der Stunde: voestalpine -0.98%

    Featured Partner Video

    SportWoche Podcast #110: Bob Anthony, Profiboxer aus Linz mit Titelambitionen

    Bob Anthony Agyei ist ein aufstrebender Profiboxer aus Linz, Wir sprechen über seine Geschichte, physische Stärke, seine Erfahrungen, sein Training/Sparring und seine Pläne für die Zukunft samt Spo...

    Books josefchladek.com

    Sergio Castañeira
    Limbo
    2023
    ediciones anómalas

    Kurama
    erotiCANA
    2023
    in)(between gallery

    Shōji Ueda
    Brilliant Scenes: Shoji Ueda Photo Album
    1981
    Nippon Camera

    Ed van der Elsken
    Liebe in Saint Germain des Pres
    1956
    Rowohlt

    Ros Boisier
    Inside
    2024
    Muga / Ediciones Posibles


    14.01.2022, 5830 Zeichen

    Spätestens mit den dynamisch ansteigenden Energiepreisen ist das Thema Inflation mitten in unserem Leben angekommen.

    Auch die neuesten Zahlen aus den USA belegen dies eindrucksvoll: die Konsumentenpreise sind im Dezember im Vergleich zum Vorjahresmonat um satte 7 % angestiegen – der schnellste Anstieg seit 1982! Das wird, soviel zeichnet sich inzwischen deutlich ab, zumindest jenseits des Atlantiks zu Reaktionen führen.

    Wiedergeburt als Falke

    So hat Fed-Chef Jerome Powell bei seiner Rede vor dem US-Senat am Dienstag klar gemacht, dass die Konjunktur in den USA mittlerweile wieder so robust ist, dass eine straffere Geldpolitik angezeigt ist. Die Maßnahmen sollen Zinserhöhungen und eine rasche Rückführung der monatlichen Anleihekäufe umfassen. Die angestrebte Reduzierung der Notenbankbilanz könnte sogar Anleiheverkäufe umfassen. Damit vollzieht Powell eine klare Wende hin zur Inflationsbekämpfung – zumindest verbal wird er seine zweite Amtszeit als Falke antreten. Ob die EZB ebenfalls die Kraft zu einer Kehrtwende finden wird, muss aktuell allerdings bezweifelt werden.

    Flexibilität ist Trumpf

    Gerade in solchen Umbruchsphasen ist ein hohes Maß an Beweglichkeit von Vorteil. Jörn Remus ( Nordmann2015 ) praktiziert in seinem wikifolio Nordstern einen Ansatz, der genau diese Flexibilität über ein breites Universum von Anlagemöglichkeiten erlaubt. Die aktuelle Cash-Quote von 35 % gibt ihm zudem großen Handlungsspielraum. Neben Aktien mischt Remus übrigens auch ETFs und Hebelprodukte bei. Den Schwerpunkt sollen aber Aktien von Zukunfts- und Wachstumsunternehmen bilden, sowie solche, die Teil eines Megatrends sind. Die Haltedauer ist ebenfalls flexibel. Der Investmenthorizont kann von wenigen Stunden bis zu mehreren Jahren reichen. Auch Rohstoffe sind ein Thema. Sie werden vorzugsweise strukturierte Produkte abgebildet. Bei den kurzfristigen Trades spielen die Charttechnik und das Marktverhalten die größte Rolle. Im langfristigen Kontext betrachtet Remus aber vor allem die Bewertung und die Zukunftsaussichten der Unternehmen. Neben den Hauptmärkten in den USA, Deutschland, Europa und China deckt er auch exotischere Regionen ab. Dass sich spannende Anlagen überall finden lassen, zeigt auch seine Gesamtperformance von +324 % seit Juni 2015. Im Jahresdurchschnitt entspricht das einem stattlichen Plus von 24,5 %.

    Relative und absolute Stärke

    Auch Christian Jagd ( Portfoliomatrix ) setzt mit seinem wikifolio Intelligent Matrix Trend auf ein breites Spektrum an Papieren, wobei der Schwerpunkt klar auf Aktien liegt. Dabei verleihen Titel aus dem Nebenwerte- und Hochtechnologiesektor der Performance eine besondere Dynamik. Lediglich Zertifikate und Hebelprodukte hat er aus seinem Anlageuniversum ausgeschlossen. Auf diese Weise soll das volle Potenzial der Finanzmärkte genutzt werden. Auf Basis eines fundamentalen und charttechnischen Trendansatzes identifiziert Jagd dann vielversprechende Aktien, ETFs und Fonds, die einen intakten Trend oder eine interessante Ausbruchssituation aufweisen. Ziel seiner Strategie ist das Herausfiltern von Titeln mit relativer Stärke, die sich dann auch im Gesamtportfolio niederschlagen und eine Outperformance ermöglichen soll. Der grundsätzlich mittel- bis längerfristige Zeithorizont soll dabei auf die jeweilige Situation des Einzeltitels angepasst werden. Zur systematischen Analyse und zum Timing seiner Transaktionen benutzt Jagd ein eigens entwickeltes Instrumentarium. Da über ETFs auch Shortpositionen eingegangen werden können, ist er für jede erdenkliche Marktphase gut gerüstet. Mit einer Gesamtperformance von 654 % seit der Auflegung Ende März 2014 erwirtschaftete Jagd einen durchschnittlichen jährlichen Wertzuwachs von rekordverdächtigen 29,5 %.

    Ohne Gesundheit ist alles nichts

    In seinem wikifolio Healthcare Demography befasst sich Arne Briest ( ArBriest ) mit einem zeitlosen Thema, das uns alle mehr oder weniger stark betrifft – Gesundheit. Mit dem vorzugsweise in Aktien investierten wikifolio setzt er auf den demographischen Wandel und auf die großen Trends im Bereich der Medizintechnik und des Pharmasektors. Dabei identifiziert Briest Aktien, die sich grundlegend von ihren Wettbewerbern abheben. Den Schwerpunkt bilden Unternehmen aus Europa und Nordamerika, in die mit einem mittel- bis langfristigen Anlagehorizont investiert wird. Auch ausgewählte ETFs können in das wikifolio aufgenommen werden. Dabei setzt Briest mit dem aktuell voll investierten Portfolio deutliche Akzente – auf die fünf größten Einzelpositionen entfällt derzeit fast die Hälfte der angelegten Mittel. Die bekannten Namen der Impfaktien sucht man hier allerdings vergebens. Der Performance hat dies jedenfalls keinen Abbruch getan. Seit Januar 2013 konnte das wikifolio um 456 % zulegen, was einem jährlichen Zuwachs von weit überdurchschnittlichen 21,2 % entspricht.

    Was kommt?

    • Das sollten Anleger in der nächsten Woche im Auge behalten

    Der Kalender für Wirtschaftsdaten ist in der nächsten Woche prall gefüllt. So werden am Montag in China die Einzelhandelsumsätze, das Bruttoinlandsprodukt sowie die Industrieproduktion veröffentlicht. Am Dienstag folgen dann in Japan die Industrieproduktion und die Zinsentscheidung der Notenbank. Die Veröffentlichung von Preisdaten aus Deutschland steht am Mittwoch an, bevor am Donnerstag die Verbraucherpreise für Europa, die Arbeitsmarktdaten der USA sowie die Zinsentscheidung der Notenbank in China dran sind. Die Veröffentlichung der Verbraucherpreise in Japan und des Verbrauchervertrauens in Europa schließen am Freitag die Woche ab.

     

    Im Original hier erschienen: Schwerpunkt der Woche: Muskelspiele der Fed


    (14.01.2022)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Börsenradio Live-Blick, Do. 30.5.24: DAX an Fronleichnam zunächst leichter, SAP mit Volumen, Siemens Energy mal schwächer




     

    Bildnachweis

    1. Federal Reserve Building, FED, Washington DC, USA http://www.shutterstock.com/de/pic-160884488/stock-photo-federal-reserve-building-in-washington-dc-united-states.html , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:S Immo, SBO, Rosenbauer, Flughafen Wien, Mayr-Melnhof, RBI, Marinomed Biotech, Österreichische Post, VIG, Wienerberger, DO&CO, Strabag, OMV, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, Kostad, Zumtobel, Frequentis, Agrana, Amag, CA Immo, Erste Group, EVN, Immofinanz, Semperit, Telekom Austria, Uniqa.


    Random Partner

    EuroTeleSites AG
    EuroTeleSites bietet mit seiner langjähriger Erfahrung im Bereich der Telekommunikation, Lösungen und Dienstleistungen zum Bau und der Servicierung von drahtlosen Telekommunikationsnetzwerken in sechs Ländern in der CEE-Region an: Österreich, Bulgarien, Kroatien, Slowenien, der Republik Nordmazedonien und der Republik Serbien. Das Portfolio des Unternehmens umfasst über 13.000 Standorte, die hochwertige Wholesale Services für eine breite Palette von Kunden bieten.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Österreich-Depots: Korrektur am Feiertag (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 30.5.: RHI Magnesita, Post (Börse Geschichte) (BörseGesc...

    » PIR-News: Research zu A1 Telekom Austria, UBM (Christine Petzwinkler)

    » Nachlese: MSCI Austria - ist da noch wer? (Christian Drastil)

    » Wiener Börse Party #661: ATX zu Fronleichnam zunächst leichter, 42 Proze...

    » Börsenradio Live-Blick 30/5: DAX an Fronleichnam zunächst leichter, SAP ...

    » Wiener Börse zu Fronleichnam (Handelstag) leichter: Zumtobel, AT&S, Kaps...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Siemens Energy, MSCI Austria, LookAut, ...

    » BSN Spitout Wiener Börse: Frequentis und voestalpine drehen nach vier Tagen

    » Österreich-Depots: Kleine Korrektur knapp unter Highs (Depot Kommentar)


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A37NX2
    AT0000A2H9F5
    AT0000A2UVV6
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      BSN MA-Event UBM
      Star der Stunde: Polytec Group 1.75%, Rutsch der Stunde: Kapsch TrafficCom -1.27%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Kontron(1)
      BSN MA-Event SAP
      Star der Stunde: Mayr-Melnhof 1.39%, Rutsch der Stunde: DO&CO -0.35%
      Star der Stunde: RHI Magnesita 0.75%, Rutsch der Stunde: Wienerberger -0.32%
      Star der Stunde: Zumtobel 0.49%, Rutsch der Stunde: AT&S -0.59%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: Wienerberger(1), Kontron(1), AT&S(1), VIG(1)
      Star der Stunde: Immofinanz 0.42%, Rutsch der Stunde: voestalpine -0.98%

      Featured Partner Video

      SportWoche Podcast #110: Bob Anthony, Profiboxer aus Linz mit Titelambitionen

      Bob Anthony Agyei ist ein aufstrebender Profiboxer aus Linz, Wir sprechen über seine Geschichte, physische Stärke, seine Erfahrungen, sein Training/Sparring und seine Pläne für die Zukunft samt Spo...

      Books josefchladek.com

      Gregor Radonjič
      Misplacements
      2023
      Self published

      Valie Export
      Körpersplitter
      1980
      Veralg Droschl

      Kristina Syrchikova
      The Burial Dress
      2022
      Self published

      Kazumi Kurigami
      操上 和美
      2002
      Switch Publishing Co Ltd

      Dominic Turner
      False friends
      2023
      Self published