Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Börse-Inputs auf Spotify zu Peloton, Vantage Towers, Paypal, Baader Bank, L&S, RBI

03.02.2022, 10354 Zeichen

Eine Auswahl der Redaktion von boersenradio.at und boerse-social.com :

Das Meta-Massaker und der tiefe Fall von Peloton
3.2.2022 - Der tägliche Börsen-Shot

In der heutigen Folge „Alles auf Aktien“ sprechen die Finanzjournalisten Nando Sommerfeldt und Philipp Vetter über das Meta-Beben nach Börsenschluss und das Ende einer Hype-Aktie. Außerdem geht es um Alphabet, Twitter, Snap, Spotify, Peloton, Plug Power, Biontech, Moderna, Curevac, BYD, Xiaomi, Netflix, Apple, Lufthansa, TUI, VW, Amazon, Rock Tech Lithium, Coca Cola.

 

"Alles auf Aktien" ist der tägliche Börsen-Shot aus der WELT-Wirtschaftsredaktion. Die Wirtschafts- und Finanzjournalisten Holger Zschäpitz, Anja Ettel, Philipp Vetter, Daniel Eckert und Nando Sommerfeldt diskutieren im Wechsel über die wichtigsten News an den Märkten und das Finanzthema des Tages. Außerdem gibt es jeden Tag eine Inspiration, die das Leben leichter machen soll. In nur zehn Minuten geht es um alles, was man aktuell über Aktien, ETFs, Fonds und erfolgreiche Geldanlage wissen sollte. Für erfahrene Anleger und Neueinsteiger. Montag bis Freitag, ab 5 Uhr morgens.

 

Wir freuen uns an Feedback über aaa@welt.de.

 

Disclaimer: Die im Podcast besprochenen Aktien und Fonds stellen keine spezifischen Kauf- oder Anlage-Empfehlungen dar. Die Moderatoren und der Verlag haften nicht für etwaige Verluste, die aufgrund der Umsetzung der Gedanken oder Ideen entstehen.

 

Hörtipps: Für alle, die noch mehr wissen wollen: Holger Zschäpitz können Sie jede Woche im Finanz- und Wirtschaftspodcast "Deffner&Zschäpitz" hören.

 

Außerdem neu bei WELT: Im werktäglichen Podcast „Kick-off Politik - Das bringt der Tag“ geben wir Ihnen im Gespräch mit WELT-Experten die wichtigsten Hintergrundinformationen zu einem politischen Top-Thema des Tages. Mehr auf welt.de/kickoff und überall, wo es Podcasts gibt.

 

+++Werbung+++

 

Scalable Capital ist der Broker mit Flatrate. Unbegrenzt Aktien traden und alle ETFs kostenlos besparen – für nur 2,99 € im Monat, ohne weitere Kosten. Und jetzt ab aufs Parkett, die Scalable App downloaden und loslegen.
Hier geht's zur App: Scalable Broker App


Alles auf Aktien (00:15:40), 03.02.



Augen auf beim Aktienrückkauf

Warren Buffett, der viele Jahre die Strategie der Aktienrückkäufe bekrittelte, machte es während der Pandemie selbst im großen Stil. Berkshire Heathaway, die Beteiligungsholding des Investmentstars, hat in den letzten beiden Börsenjahren eigene Aktien um knapp 50 Milliarden US-Dollar zurückgekauft. Und Buffett hat sogar gemeint, dass er sich Rückkäufe von 100 Milliarden US-Dollar vorstellen kann.

 

Auch jenseits des großen Teichs wird kräftig zurückgekauft:  Nach Berechnungen des Handelsblatts wollen die DAX-Konzerne eigene Aktien um 18 Milliarden Euro zurückkaufen, allen voran SAP, Adidas und BASF aber auch Newcomer wie Hello Fresh. So ha auch das schwäbische Unternehmen Team-Viewer jetzt angekündigt, dass es von den 550 Millionen Euro, die sie auf der hohen Kante hat 300 Millionen Euro in eigene Aktien stecken möchten.

 

Warum machen sie das? Ja das ist die große Frage, die man sich stellen sollte, bevor man als Aktionär in Jubel ausbricht. Mit gutem Grund:  Normalerweise treibt die bloße Ankündigung, dass man Aktien zurückkauft, den Kurs nach oben Rein rechnerisch auch ganz logisch: Durch das Einziehen von Wertpapieren wird der Wert eines Unternehmens auf weniger Aktien als bisher verteilt. Und auch psychologisch ist der Anstieg verständlich: Wenn selbst die Vorstände und andere Firmeninsider Anteile ihres Unternehmens kaufen, dann muss der Titel seinen Preis ja Wert sein.

 

Problematische sind jedoch, wenn Aktienkäufe zu jedem Preis zurückgekauft werden, man das Aktienpaket so vielleicht zu teuer aufstockt. Was man als Anleger auch beachten muss: Gerade in Zeiten starker Börse-Korrekturen nuten Unternehmen Aktienrückkäufe oftmals auch zur „Kurspflege“- keine gute Sache. Auch nicht, wenn Aktienrückkäufe zur Kurspflege nicht rein zufällig im Umfeld von Ausübungen von Management-Optionen erfolgen.

 

Eine gute Sache sind hingegen Aktienrückkäufe für Mitarbeiterprogramme. Allerdings sind in Österreich kaum mehr als sechs Prozent der Arbeitnehmer an ihrem Unternehmen beteiligt. Positiv ist auch, wenn das Unternehmen Aktienrückkäufe als steuerlich und kostengünstige Akquisitionswährung verwendet  (die Bezahlung einer Übernahme mit eigenen Aktien statt mit Cash hat z.B. steuerliche Vorteile). Manche Unternehmen wollen durch Aktienrückkäufe schlichtweg ihre Eigenkapitalquote verbessern. Was ganz ungesund ist ist, wenn Hedgefonds darauf drängen, dass die Führungsetage Aktien zurückkauft, nur damit sich der Gewinn je Aktie erhöht. Schlecht sind Aktienrückkäufe in der Regel für Eigentümer von Unternehmensanleihen, weil sie oftmals mit Fremdkapital finanziert werden und sich damit die Bonität des Unternehmens oder der Anleihen verschlechtern kann. Also Augen beim Aktienrückkauf!

 

 

 

Rechtlicher Hinweis: Für Verluste, die aufgrund von getroffenen Aussagen entstehen, übernehmen die Autorin, Julia Kistner keine  Haftung.

 

Musik und Sound Rechte: https://www.geldmeisterin.com/index.php/bm-sound-musik-rechte/

 

#Vermögen #ETF #Vorsorge #Portfolio #20er #Langfristportfolio  #Finanzen #Geldanlage #veranlagen #Aktien #Exchange_Traded_Funds  #Langfristanlage #MSCIWorld #Podcast  #GELDMEISTERIN #Investments #Zinsen #Risikostreuung #Diversifikation #Reichtum  #Börse #Zinsen #Schwankungen #Kurse #Zinsanstiege #Gewinne #Kapitalmärkte #Millionär #Neid #Zinseszinseffekt #Ö3Podcastaward #Börsenminute Aktienrückkauf #Kurspflege #WarrenBuffet #LindeAG #SAP #Adidas #BASF #HelloFresh


Die Börsenminute (00:04:02), 03.02.



Marktbericht Mi. 02.02.2022 - DAX gibt vor EZB-Sitzung alle Gewinne wieder ab, Inflation im Euroraum 5,1 %
DAX gibt vor EZB-Sitzung alle Gewinne wieder ab, Inflation im Euroraum 5,1 %, Vantage Towers und aifinyo im Interview

Die Anleger scheinen wieder zuversichtlicher zu werden. Der DAX steigt am Mittwoch bereits den dritten Tag in Folge. Und das trotz neuer Höchstwerte bei Corona-Neuinfektionen und Inzidenz, Meldungen wie der, dass die USA 2.000 weitere Soldaten nach Europa verlegt wegen der Unsicherheiten rund um die Ukrainekrise, und einer Inflation in Europa, die mit 5,1 % nicht nur höher ausfällt als erwartet, sondern auch auf einen Rekordwert gestiegen ist. Auch in Deutschland ist die Inflation zuletzt höher ausgefallen, als vorab erwartet wurde. Der DAX blieb zunächst stark, gab seine Gewinne bis Börsenschluss aber wieder ab. Grund waren aber eher nicht die Inflationsdaten, sondern die fehlende Stütze aus den USA, wo der Dow Jones ohne Kursgewinne eröffnete. Der DAX schloss nahezu unverändert mit 15.613 Punkten. Der ATX in Wien stieg 0,9 % auf 3.939 Punkte, der ATX Total Return auf 8.008 Punkte. Stärkste Gewinner im DAX waren eher zyklische Aktien wie Symrise, Covestro oder HeidelbergCement. Verlierer waren die beiden Luftfahrttitel Airbus und MTU und Vortagesgewinner Delivery Hero. Die EU-Kommission hat wie erwartet Atomkraft und Gas laut Taxonomie als nachhaltige Energieformen eingestuft. Im Fokus außerdem einige Unternehmenszahlen. Teamviewer brachte neben den Zahlen die Meldung, bis zu 10 % der eigenen Aktien zurückkaufen zu wollen. Die Aktie springt ganze +18 % an. Hören Sie zur Marktlage Fondsberater Lukas Spang von Tigris Capital und Fondsberater Felix Gode von Alphastar, zur Inflation, die in Europa höher ausgefallen ist als erwartet Chefvolkswirt Thorsten Polleit von Degussa, zur VIB Vermögen Übernahme durch DIC Asset Analyst Stefan Scharff von SRC, zu den Zahlen von Paypal und Alphabet Vermögensverwalter Burkhard Wagner von Partners, zu den Zahlen von Vantage Towers CFO Thomas Reisten und zu den Zahlen von aifinyo CEO Stefan Kempf.

 

Sie hören Ausschnitte aus Börsenradiointerviews. Die ausführliche Version der Interviews finden Sie auf www.brn-ag.de oder in der Börsenradio App.


Börsenradio to go Marktbericht (00:25:07), 03.02.



Paypal kaufen? Baader Bank und Lang & Schwarz verdienen prächtig am Trading-Boom
Hot Best Episode 235 der Podcast über heiße Aktien von finanzen.net

Bei dem heutigen Podcast von finanzen.net, Hot Bets - heiße Wetten, sprechen wir über Kaufchancen bei Paypal und beleuchten die Broker-Aktien. Für mehr Details, hört doch mal rein!

 

WICHTIG: Es handelt sich bei den besprochenen Werten nicht um Anlageempfehlungen. Die hier besprochenen Aktien bergen aufgrund hoher Volatilität ein hohes Risiko!

 

PayPal, US70450Y1038
Baader Bank, DE0005088108
Lang & Schwarz, DE0006459324

 

Neo-Broker: Finanzen.net Zero

 

Wenn Ihr uns Feedback zur Sendung geben wollt, einfach eine Email an hotbets@finanzen.net senden.


Hot Bets - der Podcast über heiße Aktien (00:07:45), 03.02.



Wiener Börse Plausch #67: RBI brav, Polytec unglaublich, Wienerberger top, startup300 wieder da

Team drajc, das sind die Börse Social Network Eigentümer Christian Drastil und Josef Chladek, quatscht in Wiener Börse Plausch #67 über RBI, Wienerberger, UBM, Bawag, CPI/S Immo, Palfinger, startup300, dazu gibt es ein paar Tipps.

 

Erwähnt werden:
Sebastian Leben Philipp Süss von Goldman Sachs: https://open.spotify.com/episode/6dD2ZWO95JEnACOm9TMANT

 

Workshop IPO Anmeldung: https://www.wienerborse.at/wissen/bildung-beruf/seminare-lehrgaenge/seminare/eigenkapitalfinanzierung-durch-boersengang/

 

Die Februar-Folgen vom Wiener Börse Plausch sind präsentiert von Wienerberger, CEO Heimo Scheuch hat sich im Q4 ebenfalls unter die Podcaster gemischt: https://open.spotify.com/show/5D4Gz8bpAYNAI6tg7H695E . Co-Presenter ist UBM, siehe auch die überarbeitete https://boersenradio.at

 

Risikohinweis: Die hier veröffentlichten Gedanken sind weder als Empfehlung noch als ein Angebot oder eine Aufforderung zum An- oder Verkauf von Finanzinstrumenten zu verstehen und sollen auch nicht so verstanden werden. Sie stellen lediglich die persönliche Meinung der Podcastmacher dar. Der Handel mit Finanzprod ukten unterliegt einem Risiko. Sie können Ihr eingesetztes Kapital verlieren.


Der Podcast für junge Anlegerinnen und Anleger jeden Alters (00:14:31), 03.02.


 

Abonnieren Sie unseren "Der Österreichische Nachhaltigkeitspodcast"https://open.spotify.com/show/0o3zTp8jcDau4xunqzMFlJ

Abonnieren Sie unseren "Podcast für junge Anleger jeden Alters": https://open.spotify.com/show/0hqGyjquzZMIMEDVezpwPU

Zur Playlist mit den Lieblingssongs der BörsianerInnenhttps://open.spotify.com/playlist/7l9vfipnShL4FOmgEzQGmK, Zuordnungen der Lieblingssongs unter:  https://photaq.com/page/index/3965 


(03.02.2022)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

SportWoche Podcast #107: Kave Atefie, Co-Founder gesund.co.at, Maradonas Balljunge, Rocky-Box-Double, BB King Vorgruppe




 

Bildnachweis

1. Podcast

Aktien auf dem Radar:Palfinger, Immofinanz, Kapsch TrafficCom, Flughafen Wien, EuroTeleSites AG, Addiko Bank, Rosgix, Telekom Austria, RBI, SBO, Uniqa, ams-Osram, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, CA Immo, Erste Group, EVN, FACC, OMV, Österreichische Post, VIG, Wienerberger, Warimpex, Henkel, Apple, Amgen, Deutsche Post, Vonovia SE, Beiersdorf, Münchener Rück.


Random Partner

Semperit
Die börsennotierte Semperit AG Holding ist eine international ausgerichtete Unternehmensgruppe, die mit ihren beiden Divisionen Semperit Industrial Applications und Semperit Engineered Applications Produkte aus Kautschuk entwickelt, produziert und in über 100 Ländern weltweit vertreibt.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. heute Kinder-Roadshow AT&S im MQ, Deuts...

» SportWoche Podcast #107: Kave Atefie, Co-Founder gesund.co.at, Maradonas...

» BSN Spitout Wiener Börse: Polytec und Palfinger drehen nach vier Tagen

» Österreich-Depots: Wochenend-Bilanz (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 3.5.: Agrana (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» News zu AMAG, Addiko, Porr, AT&S, Wiener Börse-Handelsstatistik, Researc...

» Nachlese: Nina Higatzberger-Schwarz, Tesla-Put (Christian Drastil)

» Wiener Börse Party #642: ATX rauf, Beobachtungsliste-Blick, morgen Kinde...

» Börsenradio Live-Blick 3/5: DAX minimal fester, Indexprobleme bei Deutsc...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Commerzbank, BNP Paribas Tesla Discount...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2SUY6
AT0000A2UVX2
AT0000A36XA1
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    BSN MA-Event Warimpex
    BSN MA-Event Warimpex
    BSN Vola-Event Henkel
    #gabb #1593

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #637: Egalite Addiko und Marinomed, AT&S nach 2 Monaten zurück, 19 Jahre RBI an der Börse, Strabag top

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse....

    Books josefchladek.com

    Sebastián Bruno
    Duelos y Quebrantos
    2018
    ediciones anómalas

    Valie Export
    Körpersplitter
    1980
    Veralg Droschl

    Martin Frey & Philipp Graf
    Spurensuche 2023
    2023
    Self published

    Kazumi Kurigami
    操上 和美
    2002
    Switch Publishing Co Ltd

    Andreas H. Bitesnich
    India
    2019
    teNeues Verlag GmbH


    03.02.2022, 10354 Zeichen

    Eine Auswahl der Redaktion von boersenradio.at und boerse-social.com :

    Das Meta-Massaker und der tiefe Fall von Peloton
    3.2.2022 - Der tägliche Börsen-Shot

    In der heutigen Folge „Alles auf Aktien“ sprechen die Finanzjournalisten Nando Sommerfeldt und Philipp Vetter über das Meta-Beben nach Börsenschluss und das Ende einer Hype-Aktie. Außerdem geht es um Alphabet, Twitter, Snap, Spotify, Peloton, Plug Power, Biontech, Moderna, Curevac, BYD, Xiaomi, Netflix, Apple, Lufthansa, TUI, VW, Amazon, Rock Tech Lithium, Coca Cola.

     

    "Alles auf Aktien" ist der tägliche Börsen-Shot aus der WELT-Wirtschaftsredaktion. Die Wirtschafts- und Finanzjournalisten Holger Zschäpitz, Anja Ettel, Philipp Vetter, Daniel Eckert und Nando Sommerfeldt diskutieren im Wechsel über die wichtigsten News an den Märkten und das Finanzthema des Tages. Außerdem gibt es jeden Tag eine Inspiration, die das Leben leichter machen soll. In nur zehn Minuten geht es um alles, was man aktuell über Aktien, ETFs, Fonds und erfolgreiche Geldanlage wissen sollte. Für erfahrene Anleger und Neueinsteiger. Montag bis Freitag, ab 5 Uhr morgens.

     

    Wir freuen uns an Feedback über aaa@welt.de.

     

    Disclaimer: Die im Podcast besprochenen Aktien und Fonds stellen keine spezifischen Kauf- oder Anlage-Empfehlungen dar. Die Moderatoren und der Verlag haften nicht für etwaige Verluste, die aufgrund der Umsetzung der Gedanken oder Ideen entstehen.

     

    Hörtipps: Für alle, die noch mehr wissen wollen: Holger Zschäpitz können Sie jede Woche im Finanz- und Wirtschaftspodcast "Deffner&Zschäpitz" hören.

     

    Außerdem neu bei WELT: Im werktäglichen Podcast „Kick-off Politik - Das bringt der Tag“ geben wir Ihnen im Gespräch mit WELT-Experten die wichtigsten Hintergrundinformationen zu einem politischen Top-Thema des Tages. Mehr auf welt.de/kickoff und überall, wo es Podcasts gibt.

     

    +++Werbung+++

     

    Scalable Capital ist der Broker mit Flatrate. Unbegrenzt Aktien traden und alle ETFs kostenlos besparen – für nur 2,99 € im Monat, ohne weitere Kosten. Und jetzt ab aufs Parkett, die Scalable App downloaden und loslegen.
    Hier geht's zur App: Scalable Broker App


    Alles auf Aktien (00:15:40), 03.02.



    Augen auf beim Aktienrückkauf

    Warren Buffett, der viele Jahre die Strategie der Aktienrückkäufe bekrittelte, machte es während der Pandemie selbst im großen Stil. Berkshire Heathaway, die Beteiligungsholding des Investmentstars, hat in den letzten beiden Börsenjahren eigene Aktien um knapp 50 Milliarden US-Dollar zurückgekauft. Und Buffett hat sogar gemeint, dass er sich Rückkäufe von 100 Milliarden US-Dollar vorstellen kann.

     

    Auch jenseits des großen Teichs wird kräftig zurückgekauft:  Nach Berechnungen des Handelsblatts wollen die DAX-Konzerne eigene Aktien um 18 Milliarden Euro zurückkaufen, allen voran SAP, Adidas und BASF aber auch Newcomer wie Hello Fresh. So ha auch das schwäbische Unternehmen Team-Viewer jetzt angekündigt, dass es von den 550 Millionen Euro, die sie auf der hohen Kante hat 300 Millionen Euro in eigene Aktien stecken möchten.

     

    Warum machen sie das? Ja das ist die große Frage, die man sich stellen sollte, bevor man als Aktionär in Jubel ausbricht. Mit gutem Grund:  Normalerweise treibt die bloße Ankündigung, dass man Aktien zurückkauft, den Kurs nach oben Rein rechnerisch auch ganz logisch: Durch das Einziehen von Wertpapieren wird der Wert eines Unternehmens auf weniger Aktien als bisher verteilt. Und auch psychologisch ist der Anstieg verständlich: Wenn selbst die Vorstände und andere Firmeninsider Anteile ihres Unternehmens kaufen, dann muss der Titel seinen Preis ja Wert sein.

     

    Problematische sind jedoch, wenn Aktienkäufe zu jedem Preis zurückgekauft werden, man das Aktienpaket so vielleicht zu teuer aufstockt. Was man als Anleger auch beachten muss: Gerade in Zeiten starker Börse-Korrekturen nuten Unternehmen Aktienrückkäufe oftmals auch zur „Kurspflege“- keine gute Sache. Auch nicht, wenn Aktienrückkäufe zur Kurspflege nicht rein zufällig im Umfeld von Ausübungen von Management-Optionen erfolgen.

     

    Eine gute Sache sind hingegen Aktienrückkäufe für Mitarbeiterprogramme. Allerdings sind in Österreich kaum mehr als sechs Prozent der Arbeitnehmer an ihrem Unternehmen beteiligt. Positiv ist auch, wenn das Unternehmen Aktienrückkäufe als steuerlich und kostengünstige Akquisitionswährung verwendet  (die Bezahlung einer Übernahme mit eigenen Aktien statt mit Cash hat z.B. steuerliche Vorteile). Manche Unternehmen wollen durch Aktienrückkäufe schlichtweg ihre Eigenkapitalquote verbessern. Was ganz ungesund ist ist, wenn Hedgefonds darauf drängen, dass die Führungsetage Aktien zurückkauft, nur damit sich der Gewinn je Aktie erhöht. Schlecht sind Aktienrückkäufe in der Regel für Eigentümer von Unternehmensanleihen, weil sie oftmals mit Fremdkapital finanziert werden und sich damit die Bonität des Unternehmens oder der Anleihen verschlechtern kann. Also Augen beim Aktienrückkauf!

     

     

     

    Rechtlicher Hinweis: Für Verluste, die aufgrund von getroffenen Aussagen entstehen, übernehmen die Autorin, Julia Kistner keine  Haftung.

     

    Musik und Sound Rechte: https://www.geldmeisterin.com/index.php/bm-sound-musik-rechte/

     

    #Vermögen #ETF #Vorsorge #Portfolio #20er #Langfristportfolio  #Finanzen #Geldanlage #veranlagen #Aktien #Exchange_Traded_Funds  #Langfristanlage #MSCIWorld #Podcast  #GELDMEISTERIN #Investments #Zinsen #Risikostreuung #Diversifikation #Reichtum  #Börse #Zinsen #Schwankungen #Kurse #Zinsanstiege #Gewinne #Kapitalmärkte #Millionär #Neid #Zinseszinseffekt #Ö3Podcastaward #Börsenminute Aktienrückkauf #Kurspflege #WarrenBuffet #LindeAG #SAP #Adidas #BASF #HelloFresh


    Die Börsenminute (00:04:02), 03.02.



    Marktbericht Mi. 02.02.2022 - DAX gibt vor EZB-Sitzung alle Gewinne wieder ab, Inflation im Euroraum 5,1 %
    DAX gibt vor EZB-Sitzung alle Gewinne wieder ab, Inflation im Euroraum 5,1 %, Vantage Towers und aifinyo im Interview

    Die Anleger scheinen wieder zuversichtlicher zu werden. Der DAX steigt am Mittwoch bereits den dritten Tag in Folge. Und das trotz neuer Höchstwerte bei Corona-Neuinfektionen und Inzidenz, Meldungen wie der, dass die USA 2.000 weitere Soldaten nach Europa verlegt wegen der Unsicherheiten rund um die Ukrainekrise, und einer Inflation in Europa, die mit 5,1 % nicht nur höher ausfällt als erwartet, sondern auch auf einen Rekordwert gestiegen ist. Auch in Deutschland ist die Inflation zuletzt höher ausgefallen, als vorab erwartet wurde. Der DAX blieb zunächst stark, gab seine Gewinne bis Börsenschluss aber wieder ab. Grund waren aber eher nicht die Inflationsdaten, sondern die fehlende Stütze aus den USA, wo der Dow Jones ohne Kursgewinne eröffnete. Der DAX schloss nahezu unverändert mit 15.613 Punkten. Der ATX in Wien stieg 0,9 % auf 3.939 Punkte, der ATX Total Return auf 8.008 Punkte. Stärkste Gewinner im DAX waren eher zyklische Aktien wie Symrise, Covestro oder HeidelbergCement. Verlierer waren die beiden Luftfahrttitel Airbus und MTU und Vortagesgewinner Delivery Hero. Die EU-Kommission hat wie erwartet Atomkraft und Gas laut Taxonomie als nachhaltige Energieformen eingestuft. Im Fokus außerdem einige Unternehmenszahlen. Teamviewer brachte neben den Zahlen die Meldung, bis zu 10 % der eigenen Aktien zurückkaufen zu wollen. Die Aktie springt ganze +18 % an. Hören Sie zur Marktlage Fondsberater Lukas Spang von Tigris Capital und Fondsberater Felix Gode von Alphastar, zur Inflation, die in Europa höher ausgefallen ist als erwartet Chefvolkswirt Thorsten Polleit von Degussa, zur VIB Vermögen Übernahme durch DIC Asset Analyst Stefan Scharff von SRC, zu den Zahlen von Paypal und Alphabet Vermögensverwalter Burkhard Wagner von Partners, zu den Zahlen von Vantage Towers CFO Thomas Reisten und zu den Zahlen von aifinyo CEO Stefan Kempf.

     

    Sie hören Ausschnitte aus Börsenradiointerviews. Die ausführliche Version der Interviews finden Sie auf www.brn-ag.de oder in der Börsenradio App.


    Börsenradio to go Marktbericht (00:25:07), 03.02.



    Paypal kaufen? Baader Bank und Lang & Schwarz verdienen prächtig am Trading-Boom
    Hot Best Episode 235 der Podcast über heiße Aktien von finanzen.net

    Bei dem heutigen Podcast von finanzen.net, Hot Bets - heiße Wetten, sprechen wir über Kaufchancen bei Paypal und beleuchten die Broker-Aktien. Für mehr Details, hört doch mal rein!

     

    WICHTIG: Es handelt sich bei den besprochenen Werten nicht um Anlageempfehlungen. Die hier besprochenen Aktien bergen aufgrund hoher Volatilität ein hohes Risiko!

     

    PayPal, US70450Y1038
    Baader Bank, DE0005088108
    Lang & Schwarz, DE0006459324

     

    Neo-Broker: Finanzen.net Zero

     

    Wenn Ihr uns Feedback zur Sendung geben wollt, einfach eine Email an hotbets@finanzen.net senden.


    Hot Bets - der Podcast über heiße Aktien (00:07:45), 03.02.



    Wiener Börse Plausch #67: RBI brav, Polytec unglaublich, Wienerberger top, startup300 wieder da

    Team drajc, das sind die Börse Social Network Eigentümer Christian Drastil und Josef Chladek, quatscht in Wiener Börse Plausch #67 über RBI, Wienerberger, UBM, Bawag, CPI/S Immo, Palfinger, startup300, dazu gibt es ein paar Tipps.

     

    Erwähnt werden:
    Sebastian Leben Philipp Süss von Goldman Sachs: https://open.spotify.com/episode/6dD2ZWO95JEnACOm9TMANT

     

    Workshop IPO Anmeldung: https://www.wienerborse.at/wissen/bildung-beruf/seminare-lehrgaenge/seminare/eigenkapitalfinanzierung-durch-boersengang/

     

    Die Februar-Folgen vom Wiener Börse Plausch sind präsentiert von Wienerberger, CEO Heimo Scheuch hat sich im Q4 ebenfalls unter die Podcaster gemischt: https://open.spotify.com/show/5D4Gz8bpAYNAI6tg7H695E . Co-Presenter ist UBM, siehe auch die überarbeitete https://boersenradio.at

     

    Risikohinweis: Die hier veröffentlichten Gedanken sind weder als Empfehlung noch als ein Angebot oder eine Aufforderung zum An- oder Verkauf von Finanzinstrumenten zu verstehen und sollen auch nicht so verstanden werden. Sie stellen lediglich die persönliche Meinung der Podcastmacher dar. Der Handel mit Finanzprod ukten unterliegt einem Risiko. Sie können Ihr eingesetztes Kapital verlieren.


    Der Podcast für junge Anlegerinnen und Anleger jeden Alters (00:14:31), 03.02.


     

    Abonnieren Sie unseren "Der Österreichische Nachhaltigkeitspodcast"https://open.spotify.com/show/0o3zTp8jcDau4xunqzMFlJ

    Abonnieren Sie unseren "Podcast für junge Anleger jeden Alters": https://open.spotify.com/show/0hqGyjquzZMIMEDVezpwPU

    Zur Playlist mit den Lieblingssongs der BörsianerInnenhttps://open.spotify.com/playlist/7l9vfipnShL4FOmgEzQGmK, Zuordnungen der Lieblingssongs unter:  https://photaq.com/page/index/3965 


    (03.02.2022)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    SportWoche Podcast #107: Kave Atefie, Co-Founder gesund.co.at, Maradonas Balljunge, Rocky-Box-Double, BB King Vorgruppe




     

    Bildnachweis

    1. Podcast

    Aktien auf dem Radar:Palfinger, Immofinanz, Kapsch TrafficCom, Flughafen Wien, EuroTeleSites AG, Addiko Bank, Rosgix, Telekom Austria, RBI, SBO, Uniqa, ams-Osram, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, CA Immo, Erste Group, EVN, FACC, OMV, Österreichische Post, VIG, Wienerberger, Warimpex, Henkel, Apple, Amgen, Deutsche Post, Vonovia SE, Beiersdorf, Münchener Rück.


    Random Partner

    Semperit
    Die börsennotierte Semperit AG Holding ist eine international ausgerichtete Unternehmensgruppe, die mit ihren beiden Divisionen Semperit Industrial Applications und Semperit Engineered Applications Produkte aus Kautschuk entwickelt, produziert und in über 100 Ländern weltweit vertreibt.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. heute Kinder-Roadshow AT&S im MQ, Deuts...

    » SportWoche Podcast #107: Kave Atefie, Co-Founder gesund.co.at, Maradonas...

    » BSN Spitout Wiener Börse: Polytec und Palfinger drehen nach vier Tagen

    » Österreich-Depots: Wochenend-Bilanz (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 3.5.: Agrana (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » News zu AMAG, Addiko, Porr, AT&S, Wiener Börse-Handelsstatistik, Researc...

    » Nachlese: Nina Higatzberger-Schwarz, Tesla-Put (Christian Drastil)

    » Wiener Börse Party #642: ATX rauf, Beobachtungsliste-Blick, morgen Kinde...

    » Börsenradio Live-Blick 3/5: DAX minimal fester, Indexprobleme bei Deutsc...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Commerzbank, BNP Paribas Tesla Discount...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2SUY6
    AT0000A2UVX2
    AT0000A36XA1
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      BSN MA-Event Warimpex
      BSN MA-Event Warimpex
      BSN Vola-Event Henkel
      #gabb #1593

      Featured Partner Video

      Wiener Börse Party #637: Egalite Addiko und Marinomed, AT&S nach 2 Monaten zurück, 19 Jahre RBI an der Börse, Strabag top

      Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse....

      Books josefchladek.com

      François Jonquet
      Forage
      2023
      Void

      Kristina Syrchikova
      The Burial Dress
      2022
      Self published

      Carlos Alba
      I’ll Bet the Devil My Head
      2023
      Void

      Andreas Gehrke
      Flughafen Berlin-Tegel
      2023
      Drittel Books

      Cristina de Middel
      Gentlemen's Club
      2023
      This Book is True