Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Börse-Inputs auf Spotify zu Erste Group, Enapter, 2G, Goodyear, Tesla

03.03.2022, 10474 Zeichen

Eine Auswahl der Redaktion von boersenradio.at und boerse-social.com :

Todeskreuz bei Big Tech und hilft Verschulden gegen Inflation?
03.3.2022 - Der tägliche Börsen-Shot

In der heutigen Folge „Alles auf Aktien“ sprechen die Finanzjournalisten Daniel Eckert und Holger Zschäpitz über einen Ölpreis von 115 Dollar, Visas Mega-Geschäfte in Russland und Rohstoffkonzerne aus der freien Welt. Außerdem geht um Ford, E.on, Zalando, HelloFresh, Mercedes Benz, MTU, Airbus, Bayer, Baker Hughes, Chevron, Booking, AirBnB, BHP, Rio Tinto, Barrick, Newmont Mining, Deutsche Rohstoff AG, Uniper.

 

"Alles auf Aktien" ist der tägliche Börsen-Shot aus der WELT-Wirtschaftsredaktion. Die Wirtschafts- und Finanzjournalisten Holger Zschäpitz, Anja Ettel, Philipp Vetter, Daniel Eckert und Nando Sommerfeldt diskutieren im Wechsel über die wichtigsten News an den Märkten und das Finanzthema des Tages. Außerdem gibt es jeden Tag eine Inspiration, die das Leben leichter machen soll. In nur zehn Minuten geht es um alles, was man aktuell über Aktien, ETFs, Fonds und erfolgreiche Geldanlage wissen sollte. Für erfahrene Anleger und Neueinsteiger. Montag bis Freitag, ab 5 Uhr morgens.

 

Wir freuen uns an Feedback über aaa@welt.de.

 

Disclaimer: Die im Podcast besprochenen Aktien und Fonds stellen keine spezifischen Kauf- oder Anlage-Empfehlungen dar. Die Moderatoren und der Verlag haften nicht für etwaige Verluste, die aufgrund der Umsetzung der Gedanken oder Ideen entstehen.

 

Hörtipps: Für alle, die noch mehr wissen wollen: Holger Zschäpitz können Sie jede Woche im Finanz- und Wirtschaftspodcast "Deffner&Zschäpitz" hören.

 

Außerdem neu bei WELT: Im werktäglichen Podcast „Kick-off Politik - Das bringt der Tag“ geben wir Ihnen im Gespräch mit WELT-Experten die wichtigsten Hintergrundinformationen zu einem politischen Top-Thema des Tages. Mehr auf welt.de/kickoff und überall, wo es Podcasts gibt.

 

+++Werbung+++

 

Scalable Capital ist der Broker mit Flatrate. Unbegrenzt Aktien traden und alle ETFs kostenlos besparen – für nur 2,99 € im Monat, ohne weitere Kosten. Und jetzt ab aufs Parkett, die Scalable App downloaden und loslegen.
Hier geht's zur App: Scalable Broker App


Alles auf Aktien (00:17:24), 03.03.



“Goodyear wird zu Tesla” - Bitcoin als Krisenwährung und Metaverse mit Decentraland
Episode #315 vom 03.03.2022

Die Inflation nimmt zwar kein Ende, aber zumindest die Zinsen steigen. Gestiegen sind bei SMA Solar zuletzt nur die Kosten, Ford will groß ins E-Auto-Business einsteigen und Rivian steigert die Preise auch ohne Autos.


Wer braucht schon Rivian, Lucid und Tesla? Der wahre E-King der Börsen heißt Goodyear (WKN: 851204).


Roblox, Meta, Microsoft - alle wollen beim großen Metaverse-Hype abcashen. Aber vielleicht kommt der große Gewinner doch aus dem Krypto-Space, hat miserable Grafik und heißt Decentraland.


Diesen Podcast der Podstars GmbH (Noah Leidinger) vom 03.03.2022, 3:00 Uhr stellt Dir die Trade Republic Bank GmbH zur Verfügung. Die Trade Republic Bank GmbH wird von der Bundesanstalt für Finanzaufsicht beaufsichtigt.


OHNE AKTIEN WIRD SCHWER - Tägliche Börsen-News (00:11:50), 03.03.



Achtung, sämtliche Order auf russische Titel werden gestrichen!

Wegen der starken Verluste an der Moskauer Börse seit dem Angriff Russlands auf die Ukraine hatte die russische Zentralbank den russischen Handelsplatz geschlossen. Wertpapierhändlern hat die Zentralbank in Moskau untersagt, russische Wertpapiere im Besitz von Ausländern zu verkaufen. Präsident Wladimir Putin verbot auch Devisen ins Ausland zu transferieren. Die Moskauer Börse bleibt weiterhin geschlossen. Einzelne Papiere sollen noch diese Woche wieder handelbar sein. Wenn sie dann wieder aufgeht, sind Kursturbulenzen vorprogrammiert. Der Ausschluss zahlreicher russischer Banken aus dem Zahlungssystem SWIFT hat alleine schon einen Absturz des russischen Leitindex RTS um 30 Prozent bewirkt.

 

Im Ausland wurden russische Papiere noch weiter gehandelt, jedes Land beziehungsweise jede Börse hat hier ihr eigenen Gesetze, wann sie Aktien zum Schutz der Anleger vom Handel aussetzt. Doch im Fall russischer Wertpapiere hält man jetzt zusammen. Die Finanzplätze Frankfurt und London stellten gestern den Handel mit allen russischen Wertpapieren ein, auch in den USA werden sie nicht mehr gehandelt. Damit will der Westen vor allem verhindern, dass sich sanktionierte russische Staatsunternehmen im Ausland refinanzieren können. Doch Vorsicht: Wenn Kurse ausgesetzt werden, werden ausnahmslos sämtliche bestehenden Order für die betroffenen Wertpapiere gelöscht, so auch Limit-Aufträge mit längerer Gültigkeit. Also nicht wundern, wenn offene Verkauf- oder Kauf-Order auf russische Aktien nicht mehr vorliegen, wenn russische Titel wieder gehandelt werden. Hier sollte man die Entwicklung genau verfolgen und bei Wiederaufnahme des Handels gegebenenfalls sofort die gewünschten Orders erneut eingeben. Sie haben keine russischen Aktien? Sicher nicht? In welchen Indizes und Fonds russische Aktien enthalten sind und was damit passiert, wenn der Handel ausgesetzt wird, dazu mehr in der morgigen Börsenminute.

 

Rechtlicher Hinweis: Für Verluste, die aufgrund von getroffenen Aussagen entstehen, übernehmen die Autorin, Julia Kistner keine  Haftung.

 

#Börsenminute #Vermögen #Vorsorge #Krieg #Portfolio #20er  #Russland #Ukraine  #Finanzen #Geldanlage #veranlagen #Podcast  #Investments #Risikostreuung  #Anlageklasse  #Asset  #Geld #Börsenminute #Börse  #Kurse  #Aktienhandel  #Anleger #ETF #Index #Ländergewichtung #Zinsdifferenz  #Devisen #Sanktionen #RTX #Staatsunternehmen #Swift #Putin #Absturz #Verluste #Moskau #Börse


Die Börsenminute (00:02:40), 03.03.



Marktbericht Mi. 02.03.2022 - DAX erobert 14.000 Punkte zurück - Trotz Stagflagtionsgefahr
DAX erobert 14.000 Punkte zurück - Trotz Stagflagtionsgefahr - Brent Öl 114 US-Dollar

Stagflation ist für Anleger ebenso charmant, wie eine Darmspiegelung. Aber genau dieses Szenario droht möglicherweise. Also Stagflation. Steigende Preise, vor allem Rohstoffpreise, bei stagnierender Wirtschaft. Nicht gut für Aktien, nicht gut für Anleihen. Am Aschermittwoch zumindest haben sich die Anleger wieder leicht nach vorne gewagt und runde Marken angesteuert. Der DAX schloss 0,7 % fester bei 14.000 Punkten. Der MDAX 0,4 % fester bei 31.100 Punkten. Fast 114 US-Dollar kostete das Fass Brent-Öl in der Spitze, ein Ende des Preisanstiegs nicht in Sicht. Nach Apple und Siemens stellen nun auch Airbus und Boeing ihre Geschäfte mit Russland ein. Damit gibt es auch keine Ersatzteile mehr. Keine Teile mehr gibt es auch für die Autobauer. Die Lieferanten in Russland und der Ukraine fallen aus. Die Bänder bei VW, BMW und Co. kommen zum Stillstand.


Börsenradio to go Marktbericht (00:21:50), 03.03.



PIERER Mobility AG CEO: Ukraine-Krieg "wird dramatische Auswirkungen für die Fahrzeugindustrie haben, aber nicht für Zwe
PIERER Mobility AG CEO: Ukraine-Krieg "wird dramatische Auswirkungen für die Fahrzeugindustrie haben, aber nicht für Zweiräder!"

Die österreichische PIERER Mobility AG ist ein Powered Two-Wheeler (PTW) mit drei Positionierungen im Fahrradbereich: High-End (GasGas), Urbane Marken (Husqvarna) und Distributionsmarken wie Raymon für den Independent-Fahrradhandel - "viel Produkt für einen erschwinglichen Preis", so der CEO Stefan Pierer. Der Russland-Ukraine-Krieg werde nach seiner Ansicht "dramatische Auswirkungen für die Fahrzeugindustrie haben. Aber nicht für Zweiräder". Das Russland-Geschäft des Unternehmens sei relativ gering. 45 % der Produkte werden in Europa abgesetzt, 20 bis 22 % in USA/Kanada, der Rest verteilt sich u. a. über Indien, Lateinamerika und China. Dennoch müsse sich auch die Pierer AG positionieren. So werde in Zukunft die Fertigung von Asien nach Europa verlegt. "Der Megatrend lautet: Kontinentale Lieferketten." Im Jahr 2021 verzeichnete das Unternehmen ein Rekordwachstum. Der Umsatz liegt bei 2.041,7 Mio. Euro, das EBITDA bei 332,2 Mio. Für 2022 erwarte Pierer auch dank eines Listings im prime market der Wiener Börse eine positive Prognose. Trotz Krieg und anderer Krisen werde es keine Korrektur der Jahresziele geben. Umsatzwachstum zwischen 6 und 10 %. "Wir bleiben dabei!"


Wiener Börse Podcast (00:22:19), 03.03.



Hoffnung durch Saisonalität, Energiewende: Enapter und 2G Energy
Hot Best Episode 253 der Podcast über heiße Aktien von finanzen.net

Bei dem heutigen Podcast von finanzen.net, Hot Bets - heiße Wetten, sprechen wir über die Saisonalität und die Übertreibung beim Ölpreis. Wir stellen zudem zwei Aktien aus dem grünen Energiesektor vor. Für mehr Details, hört doch mal rein!

 

WICHTIG: Es handelt sich bei den besprochenen Werten nicht um Anlageempfehlungen. Die hier besprochenen Aktien bergen aufgrund hoher Volatilität ein hohes Risiko!

 

Enapter, DE000A255G02
2G Energy, DE000A0HL8N9

 

Neo-Broker: Finanzen.net Zero

 

Wenn Ihr uns Feedback zur Sendung geben wollt, einfach eine Email an hotbets@finanzen.net senden.


Hot Bets - der Podcast über heiße Aktien (00:08:53), 03.03.



Wiener Börse Plausch #87: Erste Group Rätsel, Hoffnung auf Dialog, Gewinner Wiener Börse

Team drajc, das sind die Börse Social Network Eigentümer Christian Drastil und Josef Chladek, quatscht im Wiener Börse Plausch #87 über ein Erste Group-Rätsel, RBI-Ansagen, Flughafen Wien, Verbund, Andritz, UBM sowie Historisches im Umsatzbereich mit dem Gewinner Wiener Börse. Dazu: Ein Hans-Huber-Spoiler.

 

Die März-Folgen vom Wiener Börse Plausch sind präsentiert von Wienerberger, CEO Heimo Scheuch hat sich im Q4 ebenfalls unter die Podcaster gemischt: https://open.spotify.com/show/5D4Gz8bpAYNAI6tg7H695E . Co-Presenter ist Freisinger Trockeneis, siehe auch die überarbeitete https://boersenradio.at

 

Risikohinweis: Die hier veröffentlichten Gedanken sind weder als Empfehlung noch als ein Angebot oder eine Aufforderung zum An- oder Verkauf von Finanzinstrumenten zu verstehen und sollen auch nicht so verstanden werden. Sie stellen lediglich die persönliche Meinung der Podcastmacher dar. Der Handel mit Finanzprodukten unterliegt einem Risiko. Sie können Ihr eingesetztes Kapital verlieren.


Der Podcast für junge Anlegerinnen und Anleger jeden Alters (00:13:49), 03.03.


 

Abonnieren Sie unseren "Der Österreichische Nachhaltigkeitspodcast"https://open.spotify.com/show/0o3zTp8jcDau4xunqzMFlJ

Abonnieren Sie unseren "Podcast für junge Anleger jeden Alters": https://open.spotify.com/show/0hqGyjquzZMIMEDVezpwPU

Zur Playlist mit den Lieblingssongs der BörsianerInnenhttps://open.spotify.com/playlist/7l9vfipnShL4FOmgEzQGmK, Zuordnungen der Lieblingssongs unter:  https://photaq.com/page/index/3965 


(03.03.2022)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Karrieren & Kurse: Petra Plank, Mentorin für Beziehungsfähigkeit (und das Wifi Wien hat zwei Kurse dazu)




 

Bildnachweis

1. Podcast

Aktien auf dem Radar:Österreichische Post, FACC, Austriacard Holdings AG, Flughafen Wien, S Immo, Addiko Bank, Andritz, Rosenbauer, SBO, OMV, ams-Osram, AT&S, Gurktaler AG VZ, Polytec Group, Wiener Privatbank, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, CA Immo, Erste Group, EVN, Immofinanz, Kapsch TrafficCom, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger, Beiersdorf, Brenntag, Siemens.


Random Partner

Wienerberger
Wienerberger ist der größte Ziegelproduzent weltweit. Das Unternehmen vereinigt die Geschäftsbereiche Clay Building Materials und Pipes & Pavers. Der Wertschöpfungsprozess ist die Fertigung und die Vermarktung von Baustoffen und Systemlösungen für Gebäude und Infrastruktur.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Karrieren & Kurse: Petra Plank, Mentorin für Beziehungsfähigkeit (und da...

» Österreich-Depots: Wochenend-Bilanz (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 10.5.: Hans Haider, Erste Group, RBI, Lenzing (Börse Ges...

» Nachlese: RBI, Strabag und die Börsefolgen, Claudia Baumgartner (Christi...

» Wiener Börse am Fenstertagshandel Mittag stärker: Verbund, Do&Co, Polyte...

» Wiener Börse Party #647: ATX TR vor Rekord 3, Was blieb von RBI/Strabag ...

» Börsenradio Live-Blick 10/5: DAX sensationell, ,Zalando und Siemens Ener...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Tesla, BVB, Claudia Baumgartner, Sportr...

» ATX-Trends: Post, Warimpex, Frequentis ...

» Börsepeople im Podcast S12/17: Claudia Baumgartner


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2VYD6
AT0000A36XA1
AT0000A2WCB4
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    #gabb #1598

    Featured Partner Video

    Golf vom allerfeinsten!

    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 22. April 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 22....

    Books josefchladek.com

    Eron Rauch
    The Eternal Garden
    2023
    Self published

    Tommaso Protti
    Terra Vermelha
    2023
    Void

    Valie Export
    Körpersplitter
    1980
    Veralg Droschl

    Andreas Gehrke
    Flughafen Berlin-Tegel
    2023
    Drittel Books

    Christian Reister
    Driftwood 15 | New York
    2023
    Self published


    03.03.2022, 10474 Zeichen

    Eine Auswahl der Redaktion von boersenradio.at und boerse-social.com :

    Todeskreuz bei Big Tech und hilft Verschulden gegen Inflation?
    03.3.2022 - Der tägliche Börsen-Shot

    In der heutigen Folge „Alles auf Aktien“ sprechen die Finanzjournalisten Daniel Eckert und Holger Zschäpitz über einen Ölpreis von 115 Dollar, Visas Mega-Geschäfte in Russland und Rohstoffkonzerne aus der freien Welt. Außerdem geht um Ford, E.on, Zalando, HelloFresh, Mercedes Benz, MTU, Airbus, Bayer, Baker Hughes, Chevron, Booking, AirBnB, BHP, Rio Tinto, Barrick, Newmont Mining, Deutsche Rohstoff AG, Uniper.

     

    "Alles auf Aktien" ist der tägliche Börsen-Shot aus der WELT-Wirtschaftsredaktion. Die Wirtschafts- und Finanzjournalisten Holger Zschäpitz, Anja Ettel, Philipp Vetter, Daniel Eckert und Nando Sommerfeldt diskutieren im Wechsel über die wichtigsten News an den Märkten und das Finanzthema des Tages. Außerdem gibt es jeden Tag eine Inspiration, die das Leben leichter machen soll. In nur zehn Minuten geht es um alles, was man aktuell über Aktien, ETFs, Fonds und erfolgreiche Geldanlage wissen sollte. Für erfahrene Anleger und Neueinsteiger. Montag bis Freitag, ab 5 Uhr morgens.

     

    Wir freuen uns an Feedback über aaa@welt.de.

     

    Disclaimer: Die im Podcast besprochenen Aktien und Fonds stellen keine spezifischen Kauf- oder Anlage-Empfehlungen dar. Die Moderatoren und der Verlag haften nicht für etwaige Verluste, die aufgrund der Umsetzung der Gedanken oder Ideen entstehen.

     

    Hörtipps: Für alle, die noch mehr wissen wollen: Holger Zschäpitz können Sie jede Woche im Finanz- und Wirtschaftspodcast "Deffner&Zschäpitz" hören.

     

    Außerdem neu bei WELT: Im werktäglichen Podcast „Kick-off Politik - Das bringt der Tag“ geben wir Ihnen im Gespräch mit WELT-Experten die wichtigsten Hintergrundinformationen zu einem politischen Top-Thema des Tages. Mehr auf welt.de/kickoff und überall, wo es Podcasts gibt.

     

    +++Werbung+++

     

    Scalable Capital ist der Broker mit Flatrate. Unbegrenzt Aktien traden und alle ETFs kostenlos besparen – für nur 2,99 € im Monat, ohne weitere Kosten. Und jetzt ab aufs Parkett, die Scalable App downloaden und loslegen.
    Hier geht's zur App: Scalable Broker App


    Alles auf Aktien (00:17:24), 03.03.



    “Goodyear wird zu Tesla” - Bitcoin als Krisenwährung und Metaverse mit Decentraland
    Episode #315 vom 03.03.2022

    Die Inflation nimmt zwar kein Ende, aber zumindest die Zinsen steigen. Gestiegen sind bei SMA Solar zuletzt nur die Kosten, Ford will groß ins E-Auto-Business einsteigen und Rivian steigert die Preise auch ohne Autos.


    Wer braucht schon Rivian, Lucid und Tesla? Der wahre E-King der Börsen heißt Goodyear (WKN: 851204).


    Roblox, Meta, Microsoft - alle wollen beim großen Metaverse-Hype abcashen. Aber vielleicht kommt der große Gewinner doch aus dem Krypto-Space, hat miserable Grafik und heißt Decentraland.


    Diesen Podcast der Podstars GmbH (Noah Leidinger) vom 03.03.2022, 3:00 Uhr stellt Dir die Trade Republic Bank GmbH zur Verfügung. Die Trade Republic Bank GmbH wird von der Bundesanstalt für Finanzaufsicht beaufsichtigt.


    OHNE AKTIEN WIRD SCHWER - Tägliche Börsen-News (00:11:50), 03.03.



    Achtung, sämtliche Order auf russische Titel werden gestrichen!

    Wegen der starken Verluste an der Moskauer Börse seit dem Angriff Russlands auf die Ukraine hatte die russische Zentralbank den russischen Handelsplatz geschlossen. Wertpapierhändlern hat die Zentralbank in Moskau untersagt, russische Wertpapiere im Besitz von Ausländern zu verkaufen. Präsident Wladimir Putin verbot auch Devisen ins Ausland zu transferieren. Die Moskauer Börse bleibt weiterhin geschlossen. Einzelne Papiere sollen noch diese Woche wieder handelbar sein. Wenn sie dann wieder aufgeht, sind Kursturbulenzen vorprogrammiert. Der Ausschluss zahlreicher russischer Banken aus dem Zahlungssystem SWIFT hat alleine schon einen Absturz des russischen Leitindex RTS um 30 Prozent bewirkt.

     

    Im Ausland wurden russische Papiere noch weiter gehandelt, jedes Land beziehungsweise jede Börse hat hier ihr eigenen Gesetze, wann sie Aktien zum Schutz der Anleger vom Handel aussetzt. Doch im Fall russischer Wertpapiere hält man jetzt zusammen. Die Finanzplätze Frankfurt und London stellten gestern den Handel mit allen russischen Wertpapieren ein, auch in den USA werden sie nicht mehr gehandelt. Damit will der Westen vor allem verhindern, dass sich sanktionierte russische Staatsunternehmen im Ausland refinanzieren können. Doch Vorsicht: Wenn Kurse ausgesetzt werden, werden ausnahmslos sämtliche bestehenden Order für die betroffenen Wertpapiere gelöscht, so auch Limit-Aufträge mit längerer Gültigkeit. Also nicht wundern, wenn offene Verkauf- oder Kauf-Order auf russische Aktien nicht mehr vorliegen, wenn russische Titel wieder gehandelt werden. Hier sollte man die Entwicklung genau verfolgen und bei Wiederaufnahme des Handels gegebenenfalls sofort die gewünschten Orders erneut eingeben. Sie haben keine russischen Aktien? Sicher nicht? In welchen Indizes und Fonds russische Aktien enthalten sind und was damit passiert, wenn der Handel ausgesetzt wird, dazu mehr in der morgigen Börsenminute.

     

    Rechtlicher Hinweis: Für Verluste, die aufgrund von getroffenen Aussagen entstehen, übernehmen die Autorin, Julia Kistner keine  Haftung.

     

    #Börsenminute #Vermögen #Vorsorge #Krieg #Portfolio #20er  #Russland #Ukraine  #Finanzen #Geldanlage #veranlagen #Podcast  #Investments #Risikostreuung  #Anlageklasse  #Asset  #Geld #Börsenminute #Börse  #Kurse  #Aktienhandel  #Anleger #ETF #Index #Ländergewichtung #Zinsdifferenz  #Devisen #Sanktionen #RTX #Staatsunternehmen #Swift #Putin #Absturz #Verluste #Moskau #Börse


    Die Börsenminute (00:02:40), 03.03.



    Marktbericht Mi. 02.03.2022 - DAX erobert 14.000 Punkte zurück - Trotz Stagflagtionsgefahr
    DAX erobert 14.000 Punkte zurück - Trotz Stagflagtionsgefahr - Brent Öl 114 US-Dollar

    Stagflation ist für Anleger ebenso charmant, wie eine Darmspiegelung. Aber genau dieses Szenario droht möglicherweise. Also Stagflation. Steigende Preise, vor allem Rohstoffpreise, bei stagnierender Wirtschaft. Nicht gut für Aktien, nicht gut für Anleihen. Am Aschermittwoch zumindest haben sich die Anleger wieder leicht nach vorne gewagt und runde Marken angesteuert. Der DAX schloss 0,7 % fester bei 14.000 Punkten. Der MDAX 0,4 % fester bei 31.100 Punkten. Fast 114 US-Dollar kostete das Fass Brent-Öl in der Spitze, ein Ende des Preisanstiegs nicht in Sicht. Nach Apple und Siemens stellen nun auch Airbus und Boeing ihre Geschäfte mit Russland ein. Damit gibt es auch keine Ersatzteile mehr. Keine Teile mehr gibt es auch für die Autobauer. Die Lieferanten in Russland und der Ukraine fallen aus. Die Bänder bei VW, BMW und Co. kommen zum Stillstand.


    Börsenradio to go Marktbericht (00:21:50), 03.03.



    PIERER Mobility AG CEO: Ukraine-Krieg "wird dramatische Auswirkungen für die Fahrzeugindustrie haben, aber nicht für Zwe
    PIERER Mobility AG CEO: Ukraine-Krieg "wird dramatische Auswirkungen für die Fahrzeugindustrie haben, aber nicht für Zweiräder!"

    Die österreichische PIERER Mobility AG ist ein Powered Two-Wheeler (PTW) mit drei Positionierungen im Fahrradbereich: High-End (GasGas), Urbane Marken (Husqvarna) und Distributionsmarken wie Raymon für den Independent-Fahrradhandel - "viel Produkt für einen erschwinglichen Preis", so der CEO Stefan Pierer. Der Russland-Ukraine-Krieg werde nach seiner Ansicht "dramatische Auswirkungen für die Fahrzeugindustrie haben. Aber nicht für Zweiräder". Das Russland-Geschäft des Unternehmens sei relativ gering. 45 % der Produkte werden in Europa abgesetzt, 20 bis 22 % in USA/Kanada, der Rest verteilt sich u. a. über Indien, Lateinamerika und China. Dennoch müsse sich auch die Pierer AG positionieren. So werde in Zukunft die Fertigung von Asien nach Europa verlegt. "Der Megatrend lautet: Kontinentale Lieferketten." Im Jahr 2021 verzeichnete das Unternehmen ein Rekordwachstum. Der Umsatz liegt bei 2.041,7 Mio. Euro, das EBITDA bei 332,2 Mio. Für 2022 erwarte Pierer auch dank eines Listings im prime market der Wiener Börse eine positive Prognose. Trotz Krieg und anderer Krisen werde es keine Korrektur der Jahresziele geben. Umsatzwachstum zwischen 6 und 10 %. "Wir bleiben dabei!"


    Wiener Börse Podcast (00:22:19), 03.03.



    Hoffnung durch Saisonalität, Energiewende: Enapter und 2G Energy
    Hot Best Episode 253 der Podcast über heiße Aktien von finanzen.net

    Bei dem heutigen Podcast von finanzen.net, Hot Bets - heiße Wetten, sprechen wir über die Saisonalität und die Übertreibung beim Ölpreis. Wir stellen zudem zwei Aktien aus dem grünen Energiesektor vor. Für mehr Details, hört doch mal rein!

     

    WICHTIG: Es handelt sich bei den besprochenen Werten nicht um Anlageempfehlungen. Die hier besprochenen Aktien bergen aufgrund hoher Volatilität ein hohes Risiko!

     

    Enapter, DE000A255G02
    2G Energy, DE000A0HL8N9

     

    Neo-Broker: Finanzen.net Zero

     

    Wenn Ihr uns Feedback zur Sendung geben wollt, einfach eine Email an hotbets@finanzen.net senden.


    Hot Bets - der Podcast über heiße Aktien (00:08:53), 03.03.



    Wiener Börse Plausch #87: Erste Group Rätsel, Hoffnung auf Dialog, Gewinner Wiener Börse

    Team drajc, das sind die Börse Social Network Eigentümer Christian Drastil und Josef Chladek, quatscht im Wiener Börse Plausch #87 über ein Erste Group-Rätsel, RBI-Ansagen, Flughafen Wien, Verbund, Andritz, UBM sowie Historisches im Umsatzbereich mit dem Gewinner Wiener Börse. Dazu: Ein Hans-Huber-Spoiler.

     

    Die März-Folgen vom Wiener Börse Plausch sind präsentiert von Wienerberger, CEO Heimo Scheuch hat sich im Q4 ebenfalls unter die Podcaster gemischt: https://open.spotify.com/show/5D4Gz8bpAYNAI6tg7H695E . Co-Presenter ist Freisinger Trockeneis, siehe auch die überarbeitete https://boersenradio.at

     

    Risikohinweis: Die hier veröffentlichten Gedanken sind weder als Empfehlung noch als ein Angebot oder eine Aufforderung zum An- oder Verkauf von Finanzinstrumenten zu verstehen und sollen auch nicht so verstanden werden. Sie stellen lediglich die persönliche Meinung der Podcastmacher dar. Der Handel mit Finanzprodukten unterliegt einem Risiko. Sie können Ihr eingesetztes Kapital verlieren.


    Der Podcast für junge Anlegerinnen und Anleger jeden Alters (00:13:49), 03.03.


     

    Abonnieren Sie unseren "Der Österreichische Nachhaltigkeitspodcast"https://open.spotify.com/show/0o3zTp8jcDau4xunqzMFlJ

    Abonnieren Sie unseren "Podcast für junge Anleger jeden Alters": https://open.spotify.com/show/0hqGyjquzZMIMEDVezpwPU

    Zur Playlist mit den Lieblingssongs der BörsianerInnenhttps://open.spotify.com/playlist/7l9vfipnShL4FOmgEzQGmK, Zuordnungen der Lieblingssongs unter:  https://photaq.com/page/index/3965 


    (03.03.2022)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Karrieren & Kurse: Petra Plank, Mentorin für Beziehungsfähigkeit (und das Wifi Wien hat zwei Kurse dazu)




     

    Bildnachweis

    1. Podcast

    Aktien auf dem Radar:Österreichische Post, FACC, Austriacard Holdings AG, Flughafen Wien, S Immo, Addiko Bank, Andritz, Rosenbauer, SBO, OMV, ams-Osram, AT&S, Gurktaler AG VZ, Polytec Group, Wiener Privatbank, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, CA Immo, Erste Group, EVN, Immofinanz, Kapsch TrafficCom, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger, Beiersdorf, Brenntag, Siemens.


    Random Partner

    Wienerberger
    Wienerberger ist der größte Ziegelproduzent weltweit. Das Unternehmen vereinigt die Geschäftsbereiche Clay Building Materials und Pipes & Pavers. Der Wertschöpfungsprozess ist die Fertigung und die Vermarktung von Baustoffen und Systemlösungen für Gebäude und Infrastruktur.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Karrieren & Kurse: Petra Plank, Mentorin für Beziehungsfähigkeit (und da...

    » Österreich-Depots: Wochenend-Bilanz (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 10.5.: Hans Haider, Erste Group, RBI, Lenzing (Börse Ges...

    » Nachlese: RBI, Strabag und die Börsefolgen, Claudia Baumgartner (Christi...

    » Wiener Börse am Fenstertagshandel Mittag stärker: Verbund, Do&Co, Polyte...

    » Wiener Börse Party #647: ATX TR vor Rekord 3, Was blieb von RBI/Strabag ...

    » Börsenradio Live-Blick 10/5: DAX sensationell, ,Zalando und Siemens Ener...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Tesla, BVB, Claudia Baumgartner, Sportr...

    » ATX-Trends: Post, Warimpex, Frequentis ...

    » Börsepeople im Podcast S12/17: Claudia Baumgartner


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2VYD6
    AT0000A36XA1
    AT0000A2WCB4
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      #gabb #1598

      Featured Partner Video

      Golf vom allerfeinsten!

      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 22. April 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 22....

      Books josefchladek.com

      Gregor Radonjič
      Misplacements
      2023
      Self published

      Kurama
      erotiCANA
      2023
      in)(between gallery

      Ed van der Elsken
      Liebe in Saint Germain des Pres
      1956
      Rowohlt

      Federico Renzaglia
      Bonifica
      2024
      Self published

      Naotaka Hirota
      La Scène de la Locomotive à Vapeur
      1975
      Yomiuri Shimbun