Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





„Lame Duck“ Biden? - u.a. mit Evotec, SolarEdge, Nvidia, CropEnergies ... (Andreas Kern)

Bild: © www.shutterstock.com, Ente, Schwimmente, Badeente, Thailand, groß, gross, Größe, Grösse, jack_photo / Shutterstock.com, jack_photo / Shutterstock.com

11.11.2022, 6260 Zeichen

Die sogenannten „Midterms“, also die US-Zwischenwahlen, liegen hinter uns und noch ist nicht klar, wie Präsident Biden in der zweiten Hälfte seiner Amtszeit wird regieren können.

Die von vielen Kommentatoren erwartete „red wave“ ist ausgeblieben. Auch gestaltet sich die Auszählung einmal mehr schwierig. Zum Redaktionsschluss dieser Ausgabe sieht es so aus, als könnte das Repräsentantenhaus an die Republikaner fallen, während sich beim Senat weiter ein Kopf-an-Kopf-Rennen abzeichnet. Im Bundesstaat Georgia findet zudem erst am 6. Dezember die entscheidende Stichwahl statt, die dann sogar noch für die Senatsmehrheit wichtig werden könnte.

Warmlaufen für 2024

Die Märkte schätzen solche politischen Hängepartien nicht. Selbst eine schlechte Entscheidung ist ihnen oft lieber als gar keine Entscheidung. Denn danach kann immerhin wieder zur Tagesordnung übergegangen werden. Sollten die Republikaner beide Häuser erobern, wäre Biden für den Rest seiner Amtszeit eine sogenannte „lame duck“ (lahme Ente), wie das im Politjargon heißt. Wenn sich beide Lager gegenseitig blockieren, muss das aber nicht das Schlechteste sein, denn viele politische Entscheidungen entpuppen sich im Nachhinein als kostspieliger Aktionismus. Teuer wird es dagegen, wenn Kompromisse gefunden werden sollen, welche die Handschrift beider Lager tragen. Das große Warmlaufen für die Präsidentschaftswahl 2024 hat mit den Midterms jedenfalls begonnen.

Auf den Spuren der Charts

Mit seinem wikifolio Tradingchancen deutsche Aktien setzt Joachim Köngeter (joibaer) überwiegend auf deutsche Standard- und Nebenwerte. Um auf der Short-Seite zu agieren, können auch ETFs zum Einsatz kommen. Eine wichtige Rolle zur Identifizierung chancenreicher Investments spielt für „joibaer“ der jeweilige Chart. Seine Aufmerksamkeit gilt dabei vor allem kurzfristigen Bewegungen, von denen er mit einem Anlagehorizont von einem oder mehreren Tagen profitieren möchte. Ausnahmsweise hält er Titel aber auch für mehrere Wochen. Richtschnur ist für Köngeter der übergeordnete Trend, wobei im Falle von Übertreibungen auch gegen diesen gehandelt werden kann. Dabei sollen Verluste im Rahmen eines aktiven Risikomanagements möglichst klein gehalten werden. Mit einer Investitionsquote von 89,5 % ist Köngeter aktuell in insgesamt 25 Aktien investiert. Die drei größten Positionen – Evotec, EnviTec Biogas und GFT Technologies – vereinen dabei 38,1 % des Gesamtvolumens auf sich. Seit der Auflegung im Oktober 2014 hat „Tradingchancen deutsche Aktien“ um +99 % zugelegt und schaffte damit einen durchschnittlichen jährlichen Zuwachs von soliden +8,9 %.

Stock-Picking mit Makrosteuerung

Mit einer Cash-Position von 65,9 % ist Martin Winter (twconline) in seinem wikifolio Trend und Momentum derzeit sehr defensiv aufgestellt. Seine Kernstrategie sind mittelfristige Trendfolge- und Momentum-Trades in Aktien und Aktienfonds. Dabei erlaubt ihm ein offenes Anlageuniversum ein Maximum an Flexibilität. Die Höhe seiner Aktienquote orientiert Winter an übergeordneten Rahmenbedingungen. Wesentliche Faktoren sind dabei steigende gleitende 100-Tage-Durchschnitte in den übergeordneten Aktienindizes und ein ebenfalls steigender Ifo-Geschäftsklimaindex. Für konkrete Investitionen hat es „twconline“ vor allem auf Aktien abgesehen, die über ein niedriges KGV verfügen und einen Aufwärtstrend aufweisen. Eine Absenkung der Aktienquote ist immer dann angezeigt, wenn die gleitenden 100-Tage-Durchschnitte der Aktienindizes oder der Ifo-Geschäftsklimaindex fallen. Für kurzfristige Chancen achtet Winter zudem auf positive Nachrichten und das Momentum der Titel. Der Anlagehorizont reicht von einigen Tagen bis zu vielen Monaten. Seine aktuell größten Positionen hält Winter bei SolarEdge, Disney und Nvidia, die mit insgesamt 13,2 % gewichtet sind. Im ETF-Bereich setzt er auf einen Short-DAX mit einer Gewichtung von 6,3 %. Seit dem Start im Februar 2013 legte „Trend und Momentum“ um +184 % zu und erzielte so einen durchschnittlichen Jahresertrag von +11,3 %.

Value mit Pfiff

Ebenfalls mit einem Fokus auf deutsche Aktien agiert Peter Schrey (ZapInvesting) in seinem wikifolio Quality fundamental Selection. Sein Interesse gilt dabei Aktien, die fundamentale Qualitäten, Value und Momentum aufweisen. Mithilfe seines sogenannten QVM-Ansatzes sucht er jeweils die beiden besten Werte eines Sektors für sein wikifolio aus. Aus Gründen der Diversifikation sollen dabei grundsätzlich alle Sektoren in Betracht kommen. Vereinzelt ergänzt Schrey die Auswahl auch um europäische und amerikanische Titel. Fällt ein Titel hinsichtlich seiner QVM-Punkte unter einen bestimmten Schwellenwert, wird er durch einen besseren Titel des gleichen Sektors ersetzt. Die Berücksichtigung des Momentums soll zu einem verbesserten Timing der Value-Strategie führen. Die Aktienquote beträgt derzeit 65,9 % und umfasst 14 Titel. Die Top-3 – CropEnergies, Verbio und Ecotel Communication – sind zusammen mit 18,9 % gewichtet. Eine Cash-Quote von 34,1 % zeigt aktuell jedoch eine gewisse Zurückhaltung des QVM-Ansatzes. Seit der Auflegung im März 2016 konnte Schrey einen Gesamtzuwachs von +73 % erwirtschaften, was einem durchschnittlichen Jahresertrag von erfreulichen +8,5 % entspricht.

Was kommt?

Die neue Berichtswoche startet am Montag mit der Veröffentlichung der Industrieproduktion in der Eurozone. Am Dienstag folgen dann neben dem Wirtschaftswachstum für Japan und die Eurozone, die Einzelhandelsumsätze in China sowie die ZEW-Umfrage für die Konjunkturerwartungen in Deutschland und der Eurozone. Der US-Erzeugerpreisindex gibt zudem eine Indikation für die künftige Entwicklung der Verbraucherpreise. Am Mittwoch werden dann die US-Einzelhandelsumsätze bekanntgegeben. Am Donnerstag erwarten uns die japanische Handelsbilanz, die Verbraucherpreise in der Eurozone, die US-Baubeginne und -genehmigungen sowie der vielbeachtete Philly-Fed-Index. Die Entwicklung der japanischen Verbraucherpreise schließt die Berichtswoche am Freitag ab.

Im Original hier erschienen: Schwerpunkt der Woche: „Lame Duck“ Biden?


(11.11.2022)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Börsenradio Live-Blick, Mi. 29.5.24: DAX sehr müde und leichter, 16x Siemens Energy, adidas top, Sartorius flop, Wien/Gold auch müde




 

Bildnachweis

1. Ente, Schwimmente, Badeente, Thailand, groß, gross, Größe, Grösse, jack_photo / Shutterstock.com, jack_photo / Shutterstock.com , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:SBO, S Immo, Marinomed Biotech, Austriacard Holdings AG, Flughafen Wien, Amag, voestalpine, Frequentis, EuroTeleSites AG, ATX, ATX Prime, Kostad, Linz Textil Holding, Josef Manner & Comp. AG, Pierer Mobility, Wiener Privatbank, Agrana, CA Immo, Erste Group, EVN, Immofinanz, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger, UBM, Fresenius, Siemens Energy.


Random Partner

Semperit
Die börsennotierte Semperit AG Holding ist eine international ausgerichtete Unternehmensgruppe, die mit ihren beiden Divisionen Semperit Industrial Applications und Semperit Engineered Applications Produkte aus Kautschuk entwickelt, produziert und in über 100 Ländern weltweit vertreibt.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Börsenradio Live-Blick 29/5: DAX sehr müde und leichter, 16x Siemens Ene...

» Wiener Börse Party #660: Ist MSCI Austria eingeschlafen? KESt-Spoiler un...

» Wiener Börse zu Mittag leichter: Marinomed, VIG, Kapsch gesucht, DAX-Bli...

» ATX-Trends: Immofinanz, Verbund, OMV, MM ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Andreas Treichl, Nvidia, Martin Ohneber...

» Börsepeople im Podcast S13/01: Martin Ohneberg

» BSN Spitout Wiener Börse: Die Banken bleiben vorne

» Österreich-Depots: wikifolio knapp unter All-time-High (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 28.5.: Bitte wieder so wie 2004 (Börse Geschichte) (Börs...

» PIR-News: News zu Immofinanz, Verbund, Frequentis, UBM, Wiener Börse-CEO...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2H9F5
AT0000A2SUP4
AT0000A37NX2
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    Star der Stunde: EVN 0.26%, Rutsch der Stunde: Warimpex -7.25%
    Star der Stunde: SBO 1.25%, Rutsch der Stunde: Warimpex -11.83%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 11-12: SBO(5), RBI(2), ams-Osram(1)
    Smeilinho zu VIG
    BSN MA-Event Deutsche Boerse
    Star der Stunde: Lenzing 1.17%, Rutsch der Stunde: Warimpex -11.83%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 10-11: Bawag(2), OMV(1), voestalpine(1)
    Star der Stunde: Kapsch TrafficCom 0.8%, Rutsch der Stunde: Warimpex -11.83%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 9-10: Uniqa(1), Andritz(1), Telekom Austria(1)

    Featured Partner Video

    Börsepeople im Podcast S12/21: Lara Hartmann

    Lara Hartmann ist Investor Relations Managerin im Capital Markets Team des Flughafen Wien und Studentin Digital Business Communications an der FH St. Pölten. Wir sprechen über die WU Wien, die FH S...

    Books josefchladek.com

    Ros Boisier
    Inside
    2024
    Muga / Ediciones Posibles

    Jerker Andersson
    Found Diary
    2024
    Self published

    Stefania Rössl & Massimo Sordi (eds.)
    Index Naturae
    2023
    Skinnerboox

    Eron Rauch
    Heartland
    2023
    Self published

    Emil Schulthess & Hans Ulrich Meier
    27000 Kilometer im Auto durch die USA
    1953
    Conzett & Huber


    11.11.2022, 6260 Zeichen

    Die sogenannten „Midterms“, also die US-Zwischenwahlen, liegen hinter uns und noch ist nicht klar, wie Präsident Biden in der zweiten Hälfte seiner Amtszeit wird regieren können.

    Die von vielen Kommentatoren erwartete „red wave“ ist ausgeblieben. Auch gestaltet sich die Auszählung einmal mehr schwierig. Zum Redaktionsschluss dieser Ausgabe sieht es so aus, als könnte das Repräsentantenhaus an die Republikaner fallen, während sich beim Senat weiter ein Kopf-an-Kopf-Rennen abzeichnet. Im Bundesstaat Georgia findet zudem erst am 6. Dezember die entscheidende Stichwahl statt, die dann sogar noch für die Senatsmehrheit wichtig werden könnte.

    Warmlaufen für 2024

    Die Märkte schätzen solche politischen Hängepartien nicht. Selbst eine schlechte Entscheidung ist ihnen oft lieber als gar keine Entscheidung. Denn danach kann immerhin wieder zur Tagesordnung übergegangen werden. Sollten die Republikaner beide Häuser erobern, wäre Biden für den Rest seiner Amtszeit eine sogenannte „lame duck“ (lahme Ente), wie das im Politjargon heißt. Wenn sich beide Lager gegenseitig blockieren, muss das aber nicht das Schlechteste sein, denn viele politische Entscheidungen entpuppen sich im Nachhinein als kostspieliger Aktionismus. Teuer wird es dagegen, wenn Kompromisse gefunden werden sollen, welche die Handschrift beider Lager tragen. Das große Warmlaufen für die Präsidentschaftswahl 2024 hat mit den Midterms jedenfalls begonnen.

    Auf den Spuren der Charts

    Mit seinem wikifolio Tradingchancen deutsche Aktien setzt Joachim Köngeter (joibaer) überwiegend auf deutsche Standard- und Nebenwerte. Um auf der Short-Seite zu agieren, können auch ETFs zum Einsatz kommen. Eine wichtige Rolle zur Identifizierung chancenreicher Investments spielt für „joibaer“ der jeweilige Chart. Seine Aufmerksamkeit gilt dabei vor allem kurzfristigen Bewegungen, von denen er mit einem Anlagehorizont von einem oder mehreren Tagen profitieren möchte. Ausnahmsweise hält er Titel aber auch für mehrere Wochen. Richtschnur ist für Köngeter der übergeordnete Trend, wobei im Falle von Übertreibungen auch gegen diesen gehandelt werden kann. Dabei sollen Verluste im Rahmen eines aktiven Risikomanagements möglichst klein gehalten werden. Mit einer Investitionsquote von 89,5 % ist Köngeter aktuell in insgesamt 25 Aktien investiert. Die drei größten Positionen – Evotec, EnviTec Biogas und GFT Technologies – vereinen dabei 38,1 % des Gesamtvolumens auf sich. Seit der Auflegung im Oktober 2014 hat „Tradingchancen deutsche Aktien“ um +99 % zugelegt und schaffte damit einen durchschnittlichen jährlichen Zuwachs von soliden +8,9 %.

    Stock-Picking mit Makrosteuerung

    Mit einer Cash-Position von 65,9 % ist Martin Winter (twconline) in seinem wikifolio Trend und Momentum derzeit sehr defensiv aufgestellt. Seine Kernstrategie sind mittelfristige Trendfolge- und Momentum-Trades in Aktien und Aktienfonds. Dabei erlaubt ihm ein offenes Anlageuniversum ein Maximum an Flexibilität. Die Höhe seiner Aktienquote orientiert Winter an übergeordneten Rahmenbedingungen. Wesentliche Faktoren sind dabei steigende gleitende 100-Tage-Durchschnitte in den übergeordneten Aktienindizes und ein ebenfalls steigender Ifo-Geschäftsklimaindex. Für konkrete Investitionen hat es „twconline“ vor allem auf Aktien abgesehen, die über ein niedriges KGV verfügen und einen Aufwärtstrend aufweisen. Eine Absenkung der Aktienquote ist immer dann angezeigt, wenn die gleitenden 100-Tage-Durchschnitte der Aktienindizes oder der Ifo-Geschäftsklimaindex fallen. Für kurzfristige Chancen achtet Winter zudem auf positive Nachrichten und das Momentum der Titel. Der Anlagehorizont reicht von einigen Tagen bis zu vielen Monaten. Seine aktuell größten Positionen hält Winter bei SolarEdge, Disney und Nvidia, die mit insgesamt 13,2 % gewichtet sind. Im ETF-Bereich setzt er auf einen Short-DAX mit einer Gewichtung von 6,3 %. Seit dem Start im Februar 2013 legte „Trend und Momentum“ um +184 % zu und erzielte so einen durchschnittlichen Jahresertrag von +11,3 %.

    Value mit Pfiff

    Ebenfalls mit einem Fokus auf deutsche Aktien agiert Peter Schrey (ZapInvesting) in seinem wikifolio Quality fundamental Selection. Sein Interesse gilt dabei Aktien, die fundamentale Qualitäten, Value und Momentum aufweisen. Mithilfe seines sogenannten QVM-Ansatzes sucht er jeweils die beiden besten Werte eines Sektors für sein wikifolio aus. Aus Gründen der Diversifikation sollen dabei grundsätzlich alle Sektoren in Betracht kommen. Vereinzelt ergänzt Schrey die Auswahl auch um europäische und amerikanische Titel. Fällt ein Titel hinsichtlich seiner QVM-Punkte unter einen bestimmten Schwellenwert, wird er durch einen besseren Titel des gleichen Sektors ersetzt. Die Berücksichtigung des Momentums soll zu einem verbesserten Timing der Value-Strategie führen. Die Aktienquote beträgt derzeit 65,9 % und umfasst 14 Titel. Die Top-3 – CropEnergies, Verbio und Ecotel Communication – sind zusammen mit 18,9 % gewichtet. Eine Cash-Quote von 34,1 % zeigt aktuell jedoch eine gewisse Zurückhaltung des QVM-Ansatzes. Seit der Auflegung im März 2016 konnte Schrey einen Gesamtzuwachs von +73 % erwirtschaften, was einem durchschnittlichen Jahresertrag von erfreulichen +8,5 % entspricht.

    Was kommt?

    Die neue Berichtswoche startet am Montag mit der Veröffentlichung der Industrieproduktion in der Eurozone. Am Dienstag folgen dann neben dem Wirtschaftswachstum für Japan und die Eurozone, die Einzelhandelsumsätze in China sowie die ZEW-Umfrage für die Konjunkturerwartungen in Deutschland und der Eurozone. Der US-Erzeugerpreisindex gibt zudem eine Indikation für die künftige Entwicklung der Verbraucherpreise. Am Mittwoch werden dann die US-Einzelhandelsumsätze bekanntgegeben. Am Donnerstag erwarten uns die japanische Handelsbilanz, die Verbraucherpreise in der Eurozone, die US-Baubeginne und -genehmigungen sowie der vielbeachtete Philly-Fed-Index. Die Entwicklung der japanischen Verbraucherpreise schließt die Berichtswoche am Freitag ab.

    Im Original hier erschienen: Schwerpunkt der Woche: „Lame Duck“ Biden?


    (11.11.2022)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Börsenradio Live-Blick, Mi. 29.5.24: DAX sehr müde und leichter, 16x Siemens Energy, adidas top, Sartorius flop, Wien/Gold auch müde




     

    Bildnachweis

    1. Ente, Schwimmente, Badeente, Thailand, groß, gross, Größe, Grösse, jack_photo / Shutterstock.com, jack_photo / Shutterstock.com , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:SBO, S Immo, Marinomed Biotech, Austriacard Holdings AG, Flughafen Wien, Amag, voestalpine, Frequentis, EuroTeleSites AG, ATX, ATX Prime, Kostad, Linz Textil Holding, Josef Manner & Comp. AG, Pierer Mobility, Wiener Privatbank, Agrana, CA Immo, Erste Group, EVN, Immofinanz, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger, UBM, Fresenius, Siemens Energy.


    Random Partner

    Semperit
    Die börsennotierte Semperit AG Holding ist eine international ausgerichtete Unternehmensgruppe, die mit ihren beiden Divisionen Semperit Industrial Applications und Semperit Engineered Applications Produkte aus Kautschuk entwickelt, produziert und in über 100 Ländern weltweit vertreibt.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Börsenradio Live-Blick 29/5: DAX sehr müde und leichter, 16x Siemens Ene...

    » Wiener Börse Party #660: Ist MSCI Austria eingeschlafen? KESt-Spoiler un...

    » Wiener Börse zu Mittag leichter: Marinomed, VIG, Kapsch gesucht, DAX-Bli...

    » ATX-Trends: Immofinanz, Verbund, OMV, MM ...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Andreas Treichl, Nvidia, Martin Ohneber...

    » Börsepeople im Podcast S13/01: Martin Ohneberg

    » BSN Spitout Wiener Börse: Die Banken bleiben vorne

    » Österreich-Depots: wikifolio knapp unter All-time-High (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 28.5.: Bitte wieder so wie 2004 (Börse Geschichte) (Börs...

    » PIR-News: News zu Immofinanz, Verbund, Frequentis, UBM, Wiener Börse-CEO...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2H9F5
    AT0000A2SUP4
    AT0000A37NX2
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      Star der Stunde: EVN 0.26%, Rutsch der Stunde: Warimpex -7.25%
      Star der Stunde: SBO 1.25%, Rutsch der Stunde: Warimpex -11.83%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 11-12: SBO(5), RBI(2), ams-Osram(1)
      Smeilinho zu VIG
      BSN MA-Event Deutsche Boerse
      Star der Stunde: Lenzing 1.17%, Rutsch der Stunde: Warimpex -11.83%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 10-11: Bawag(2), OMV(1), voestalpine(1)
      Star der Stunde: Kapsch TrafficCom 0.8%, Rutsch der Stunde: Warimpex -11.83%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 9-10: Uniqa(1), Andritz(1), Telekom Austria(1)

      Featured Partner Video

      Börsepeople im Podcast S12/21: Lara Hartmann

      Lara Hartmann ist Investor Relations Managerin im Capital Markets Team des Flughafen Wien und Studentin Digital Business Communications an der FH St. Pölten. Wir sprechen über die WU Wien, die FH S...

      Books josefchladek.com

      Kristina Syrchikova
      The Burial Dress
      2022
      Self published

      Tommaso Protti
      Terra Vermelha
      2023
      Void

      Sergio Castañeira
      Limbo
      2023
      ediciones anómalas

      Ed van der Elsken
      Liebe in Saint Germain des Pres
      1956
      Rowohlt

      Federico Renzaglia
      Bonifica
      2024
      Self published