Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. ABC #1, Klaus Umek, Valneva, AT&S, von Hidden zum Champion bei der Wiener Börse

03.12.2022, 10697 Zeichen

Eine Auswahl der Redaktion von boersenradio.at und boerse-social.com :

Wiener Börse Plausch S3/59: Danke Klaus Umek, Valneva-Covid-Surprise, AT&S neu, Josef Obergantschnig verstärkt unser Team
Die Wiener Börse Pläusche sind ein Podcastprojekt von Christian Drastil Comm. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. In Folge S3/59 gratuliere ich AT&S zur neuen http://www.ats.net (genial). News habe ich zu Frequentis, Agrana, VIG und Valneva (Covid-Impfstoff). Research zu Strabag, Porr, RBI, Erste Group. Im Cordoba 78 Cup sind gestern Deutsche Bank, Porr, Strabag, Erste Group und Porsche raus, noch 8x ATXPrime und 20x DAX im Rennen. Und die Deutschen waren in Katar schlechte Gäste und sind nun ausgeschieden. Highlight sind für mich die Sager von Klaus Umek auf eine Frage von Heimo Scheuch, man müsse die jungen Leute in Österreich auch für andere Dinge als ETFs, Bitcoin oder Tesla gewinnen. Ich meine: Viva Literacy on the Job daily auf Basis der Dinge, die rund um den österreichischen Kapitalmarkt passieren. Und morgen startet mit Josef Obergantschnig ein neuer Kollege in diesem Podcast.
- Heimo Scheuch interviewt Klaus Umek: https://audio-cd.at/page/playlist/2845
- Cordoba 78 Cup nach 9 Spieltagen: https://boerse-social.com/2022/12/02/cordoba_78_cup_deutsche_bank_porr_strabag_erste_group_und_porsche_raus_christian_drastil#a_375310
Die 2022er-Folgen vom Wiener Börse Plausch sind präsentiert von Wienerberger, CEO Heimo Scheuch hat sich im Q4 ebenfalls unter die Podcaster gemischt: https://open.spotify.com/show/5D4Gz8bpAYNAI6tg7H695E  . Co-Presenter im Dezember ist firesys https://firesys.de  , da werden wir im Monatsverlauf einiges bringen. Siehe auch Podcast mit Raquest Manager Manfred Artmeier über die Doppelbesteuerung: https://audio-cd.at/page/playlist/2624 .
Der Theme-Song, der eigentlich schon aus dem Jänner stammt und spontan von der Rosinger Group supportet wurde: Sound & Lyrics unter http://www.audio-cd.at/page/podcast/2734   . 
Risikohinweis: Die hier veröffentlichten Gedanken sind weder als Empfehlung noch als ein Angebot oder eine Aufforderung zum An- oder Verkauf von Finanzinstrumenten zu verstehen und sollen auch nicht so verstanden werden. Sie stellen lediglich die persönliche Meinung der Podcastmacher dar. Der Handel mit Finanzprodukt en unterliegt einem Risiko. Sie können Ihr eingesetztes Kapital verlieren. Und: Bewertungen bei Apple (oder auch Spotify) machen mir Freude: https://podcasts.apple.com/at/podcast/christian-drastil-wiener-borse-sport-musik-und-mehr-my-life/id1484919130.
Christian Drastil: Wiener Börse, Sport, Musik (und mehr) - My Life (00:12:03), 02.12.



Rote Performance von grüner Energie

Wer sich als nachhaltig denkender Investor demotivieren lassen möchte, der führt sich die jüngste Studie von Christoph Schürmann vom Flossbach von Storch Research Institute zur Gemüte. ESG  - Environment, Social Responsability und Gorvernance - ist für die Fondsbranche auch ein gutes Verkaufsargument. Grün soll auch die Kurse beflügeln. Dem war in in den letzten 18 Jahren aber nicht so, wie  Schürmann´s  Vergleich des S&P Clean Energy Index gegenüber dem S&P Oil & Gas Exploration & Production Select Industry Index zeigt. Der Öl-Index ist um das 4,5-fache des Clean Energy-Index gestiegen. Aber gerade hier kann man argumentieren, dass man nicht von vergangenen Entwicklungen auf zukünftige schließen kann. Zumal auch in den Köpfen der Anlegern die Energiewende angekommen ist. 

 

Weshalb man auch bei einem starken grünen Commitment  gerade bei der Branche Erneuerbare Energien die Bilanzen der Unternehmen genau unter die Lupe nehmen sollte ist, weil ihr Schulden in Relation zu den Erlösen – typisch für junge Wachstumsunternehmen – viel ungünstiger ist als die der alteingesessenen Ölmultis, was bei steigenden Zinsen ein Risiko ist. Umso mehr, als der Investitionsbedarf dieser vergleichsweise jungen Branche deutlich höher ist. Aber es gibt auch solide finanzierte, alteingesessene Flaggschiffe wie ABB und Siemens, die Anlegern mehr Sicherheit bieten und dennoch bei neuen Energien und Technologien mitmischen. Mehr dazu in meinen Gespräch mit Union Investment-Chefstratege Benjardin Gärtner am Sonntag im Podcast GELDMEISTERIN. Ich hoffe wir hören uns am Sonntag. 

 

Wenn Euch diese Podcastfolge der Boersenminute gefallen hat, dann abonniert die BÖRSENMINUTE und die GELDMEISTERIN doch gratis auf Eurer Podcastplattform Eurer Wahl oder auf YouTube, um keine weitere Folge mehr zu verpassen. Damit unterstützt ihr mich automatisch beim Podcast-Ranking. Vielen Dank!

 

Rechtlicher Hinweis: Für Verluste, die aufgrund von getroffenen Aussagen entstehen, übernimmt die Autorin, Julia Kistner keine Haftung. Denn handelt sich weder um eine Steuer-, Rechts- noch Finanzberatung, sondern nur um die persönliche Meinung der Autorin.

 

#Börse #GrüneEnergie #Ölkonzerne  #Aktien #Verluste #Gewinne #investieren #ABB #Siemens #UnionInvestment #BenjardinGärnter #Fonds#S&PCleanEnergyIndex #CleanEnergy #ESG #nachhaltig  #podcast #börsenminute #2023 #2022  #Vermögen #S&P Oil & Gas Exploration&ProductionSelectIndustryIndex #Wertpapiere

 

 Foto: unsplash/andreas_gucklhorn


Die Börsenminute (00:02:21), 02.12.



Von Hidden zum Champion: Warum die Angst vor dem Börsengang unbegründet ist
Von Hidden zum Champion: Warum die Angst vor dem Börsengang unbegründet ist

Vom Tech- bis zum traditionellen Familienunternehmen – ein Börsengang unterstützt die globale Wachstumsstrategie, sichert die langfristige Existenz und wirkt dem Fachkräftemangel entgegen. Kein Finanzierungsinstrument bringt mehr Kapital, Sichtbarkeit und Ordnung als ein IPO. Nur Eigenkapital kann den hohen Investitionsbedarf decken, der zur Finanzierung von Risiko und Innovation benötigt wird. Im Rahmen des Future Forums wurden die Vorteile eines Börsenlistings aber auch die Herausforderungen diskutiert. FACC und Palfinger lieferten dazu Best Practice-Beispiele. Welche Veränderungen bringt die neue Transparenz und Öffentlichkeit in der Kommunikation und wo liegt der Mehrwert? Wie wird eine Börsennotiz zum Treiber der Nachhaltigkeitsstrategie? Außerdem wurden die Voraussetzungen für die Börsenfitness, die Bedeutung der Investmentstory für Investoren, die Wahl des richtigen Börsenplatzes sowie die Notwendigkeit eines starken heimischen Kapitalmarktes thematisiert.

 

Diskussionsteilnehmende:

 

  • Regina Prehofer, Aufsichtsratsmitglied (AT&S, Wienerberger)
  • Robert Machtlinger, CEO FACC AG
  • Felix Strohbichler, CFO Palfinger AG
  • Christoph Boschan, CEO Wiener Börse AG
    Moderation: Jakob Zirm, stv. Ressortleiter Wirtschaft, Die Presse
    Dieser Roundtable fand am 23.11.2022 über Zoom statt.


Wiener Börse Podcast (01:01:20), 02.12.



ABC Audio Business Chart #1: Transformation der Weltwirtschaft (Josef Obergantschnig)
ABC Audio Business Chart #1: Transformation der Weltwirtschaft (Josef Obergantschnig)
Heute geht es um die Zusammensetzung der Weltwirtschaft und deren größten Machtblöcke. Darüber hinaus werden wir uns die Frage stellen, welche Rolle Europa einnimmt und inwieweit sich die Machtblöcke bereits verschoben haben. Wie wird die Weltwirtschaft in wenigen Jahren strukturiert sein und inwieweit ist es bereits heute absehbar, ob sich die Machtblöcke weiter verschieben werden. Cooles Thema, um einen neunen Podcast zu starten.
Der Audio Business Chart zum Ansehen: https://photaq.com/page/pic/93708
Zum Sprecher gibt es auch einen Börsepeople-Podcast: Josef Obergantschnig beschreibt sich auf LinkedIn als "Unternehmer - Börsianer - Präsident - Autor - Steirer". Diese Punkte gehen wir im Börsepeople-Talk mit unterschiedlicher zeitlicher Gewichtung durch. Die Reise geht vom Buchhalter über den Head of Fund Management bei der Hypo Alpe Adria, über den CIO bei der Security KAG bis hin zum eigenen Unternehmen. Mit ecobono und der Obergantschnig Financial Strategies möchte Josef die Themen Finanzmarkt und Nachhaltigkeit in die Breite bringen. Dementsprechend hat er für Privatpersonen (ecobono) aber auch Finanzberater ein umfassendes Schulungsprogramm entwickelt. Josef ist zudem Autor mehrerer Bücher und Kolumnist (Logbuch eines Börsianers) u.a. für die Kleine Zeitung. Und: Seine Finanzgrafiken des Tages sind längst mehr als ein Geheimtipp. Spontan haben wir beschlossen, eine "erzählte Grafik" in diesem Podcast abzutasten. Daraus wurde der ABC Audio Business Chart.
Böresepeople-Talk mit Josef: https://audio-cd.at/page/podcast/3564

Informationen zu Josef:
https://www.ecobono.at
https://www.obergantschnig.at
https://www.linkedin.com/in/josef-obergantschnig-1aa09987/
Der ABC Audio Business Chart von Josef Obergantschnig ist eingebettet in „ Wiener Börse, Sport, Musik (und mehr)“ auf http://www.christian-drastil.com/podcast und erscheinen 2x wöchentlich. Bewertungen bei Apple machen uns Freude: https://podcasts.apple.com/at/podcast/christian-drastil-wiener-börse-sport-musik-und-mehr-my -life/id1484919130.
Christian Drastil: Wiener Börse, Sport, Musik (und mehr) - My Life (00:07:46), 03.12.



Marktbericht, Fr., 02.12.22: DAX ist so robust wie der US-Arbeitsmarkt
DAX ist so robust wie der US-Arbeitsmarkt, kleines Plus +0,3 % - Fußball-WM auf Sand gebaut?

Die US-Wirtschaft hat im November noch einmal 263.000 neue Stellen geschaffen und damit die Erwartungen deutlich übertroffen. Die Zahlen setzen die Fed unter Druck, eine anhaltend rigide Geldpolitik zu fahren. DAX und Dow reagieren nur kurz mit einer Delle. Der DAX schloss bei +0,27 % bei 14.529 Punkten. Aber: Obwohl der DAX heute mit diesem leichten Plus aus dem Handel ging, ist eine achtwöchige Gewinnserie beendet. MDAX +0,88 % bei 26.183 Punkten. Die Themen in diesem Podcast: Private Alpha: KI CAESAR schlägt Bauchgefühl und hat Recht bekommen - Börsen haben Luft nach oben. - Fußball-WM anders: Wintergrillen und Trikot-Pullover - die Börsengewinner bleiben: Adidas, Merck OLED Technik. - Marktanalyst Stanzl: "Das war ein ganz großer Bluff der Fed - jetzt ist die Katze aus dem Sack!" - Euro Finance Weekly: "Die Zeit der XXL Zinsanhebungen ist vorbei!" - Thema Inflation liegt ad acta. Trends vom Parkett: DAX, Apple, PNE und General Mills - Sebastian Schulz: "Powell hat ein Kursfeuerwerk ausgelöst" - SDM in der GBC Analyse: "Übernahme nicht nur um Größe zu erzielen, auch Synergien in Aussicht". Mehr: www.boersenradio.de


Börsenradio to go Marktbericht (00:25:35), 03.12.


 


 

Abonnieren Sie unseren "Der Österreichische Nachhaltigkeitspodcast"https://open.spotify.com/show/0o3zTp8jcDau4xunqzMFlJ

Abonnieren Sie unseren "Podcast für junge Anleger jeden Alters": https://open.spotify.com/show/0hqGyjquzZMIMEDVezpwPU

Zur Playlist mit den Lieblingssongs der BörsianerInnenhttps://open.spotify.com/playlist/7l9vfipnShL4FOmgEzQGmK, Zuordnungen der Lieblingssongs unter:  https://photaq.com/page/index/3965 


(03.12.2022)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #640: Ultimo April-Handel, Sparplan-Boost bei der Erste Group, Poetry Slam für die Finanzbranche, VIG vs. Coba




 

Bildnachweis

1. Podcast

Aktien auf dem Radar:Polytec Group, Immofinanz, Palfinger, Warimpex, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, EVN, Rosgix, S Immo, Erste Group, Österreichische Post, Cleen Energy, Marinomed Biotech, Pierer Mobility, RBI, Addiko Bank, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, CA Immo, Kapsch TrafficCom, OMV, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger.


Random Partner

Novomatic
Der Novomatic AG-Konzern ist als Produzent und Betreiber einer der größten Gaming-Technologiekonzerne der Welt und beschäftigt mehr als 21.000 Mitarbeiter. Der Konzern verfügt über Standorte in mehr als 45 Ländern und exportiert innovatives Glücksspielequipment, Systemlösungen, Lotteriesystemlösungen und Dienstleistungen in mehr als 90 Staaten.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Polytec nach 88 Tagen zurück über dem MA100

» Österreich-Depots: Ultimo April Bilanz (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 30.4.: Meinl Airports, S Immo (Börse Geschichte) (BörseG...

» Reingehört bei Warimpex (boersen radio.at)

» PIR-News: Zahlen von Erste Group, News von Kapsch TrafficCom, FACC, Asta...

» Nachlese: KESt Addiko, Hochsteuerland Österreich und Finale Traders Plac...

» Wiener Börse Party #640: Ultimo April-Handel, Sparplan-Boost bei der Ers...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: S Immo, UBM und Agrana gesucht, DAX-Blic...

» Börsenradio Live-Blick 30/4: DAX leichter, Vonovia Good News, Mercedes B...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. China, WWE, Warimpex


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2SUY6
AT0000A39G83
AT0000A2C5F8
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Strabag(1), Uniqa(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Kontron(1)
    Star der Stunde: Rosenbauer 0.84%, Rutsch der Stunde: RBI -2.23%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Kontron(3)
    Star der Stunde: Bawag 1.39%, Rutsch der Stunde: Austriacard Holdings AG -1.61%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Kontron(3)
    Star der Stunde: RBI 1.43%, Rutsch der Stunde: Austriacard Holdings AG -0.91%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Palfinger(1)
    Star der Stunde: Immofinanz 0.87%, Rutsch der Stunde: Mayr-Melnhof -1.66%

    Featured Partner Video

    Börsenradio Live-Blick, Mo. 22.4.24: DAX startet stark, Gewinne bröckeln aber, Bayer und Beiersdorf fest, warten auf SAP

    Christian Drastil mit dem Live-Blick aus dem Studio des Börsenradio-Partners audio-cd.at in Wien wieder intraday mit Kurslisten, Statistiken und News aus Frankfurt und Wien. Es ist der Podcast, der...

    Books josefchladek.com

    Futures
    On the Verge
    2023
    Void

    Helen Levitt
    A Way of Seeing
    1965
    The Viking Press

    Kazumi Kurigami
    操上 和美
    2002
    Switch Publishing Co Ltd

    Eron Rauch
    Heartland
    2023
    Self published

    Sebastián Bruno
    Ta-ra
    2023
    ediciones anómalas


    03.12.2022, 10697 Zeichen

    Eine Auswahl der Redaktion von boersenradio.at und boerse-social.com :

    Wiener Börse Plausch S3/59: Danke Klaus Umek, Valneva-Covid-Surprise, AT&S neu, Josef Obergantschnig verstärkt unser Team
    Die Wiener Börse Pläusche sind ein Podcastprojekt von Christian Drastil Comm. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. In Folge S3/59 gratuliere ich AT&S zur neuen http://www.ats.net (genial). News habe ich zu Frequentis, Agrana, VIG und Valneva (Covid-Impfstoff). Research zu Strabag, Porr, RBI, Erste Group. Im Cordoba 78 Cup sind gestern Deutsche Bank, Porr, Strabag, Erste Group und Porsche raus, noch 8x ATXPrime und 20x DAX im Rennen. Und die Deutschen waren in Katar schlechte Gäste und sind nun ausgeschieden. Highlight sind für mich die Sager von Klaus Umek auf eine Frage von Heimo Scheuch, man müsse die jungen Leute in Österreich auch für andere Dinge als ETFs, Bitcoin oder Tesla gewinnen. Ich meine: Viva Literacy on the Job daily auf Basis der Dinge, die rund um den österreichischen Kapitalmarkt passieren. Und morgen startet mit Josef Obergantschnig ein neuer Kollege in diesem Podcast.
    - Heimo Scheuch interviewt Klaus Umek: https://audio-cd.at/page/playlist/2845
    - Cordoba 78 Cup nach 9 Spieltagen: https://boerse-social.com/2022/12/02/cordoba_78_cup_deutsche_bank_porr_strabag_erste_group_und_porsche_raus_christian_drastil#a_375310
    Die 2022er-Folgen vom Wiener Börse Plausch sind präsentiert von Wienerberger, CEO Heimo Scheuch hat sich im Q4 ebenfalls unter die Podcaster gemischt: https://open.spotify.com/show/5D4Gz8bpAYNAI6tg7H695E  . Co-Presenter im Dezember ist firesys https://firesys.de  , da werden wir im Monatsverlauf einiges bringen. Siehe auch Podcast mit Raquest Manager Manfred Artmeier über die Doppelbesteuerung: https://audio-cd.at/page/playlist/2624 .
    Der Theme-Song, der eigentlich schon aus dem Jänner stammt und spontan von der Rosinger Group supportet wurde: Sound & Lyrics unter http://www.audio-cd.at/page/podcast/2734   . 
    Risikohinweis: Die hier veröffentlichten Gedanken sind weder als Empfehlung noch als ein Angebot oder eine Aufforderung zum An- oder Verkauf von Finanzinstrumenten zu verstehen und sollen auch nicht so verstanden werden. Sie stellen lediglich die persönliche Meinung der Podcastmacher dar. Der Handel mit Finanzprodukt en unterliegt einem Risiko. Sie können Ihr eingesetztes Kapital verlieren. Und: Bewertungen bei Apple (oder auch Spotify) machen mir Freude: https://podcasts.apple.com/at/podcast/christian-drastil-wiener-borse-sport-musik-und-mehr-my-life/id1484919130.
    Christian Drastil: Wiener Börse, Sport, Musik (und mehr) - My Life (00:12:03), 02.12.



    Rote Performance von grüner Energie

    Wer sich als nachhaltig denkender Investor demotivieren lassen möchte, der führt sich die jüngste Studie von Christoph Schürmann vom Flossbach von Storch Research Institute zur Gemüte. ESG  - Environment, Social Responsability und Gorvernance - ist für die Fondsbranche auch ein gutes Verkaufsargument. Grün soll auch die Kurse beflügeln. Dem war in in den letzten 18 Jahren aber nicht so, wie  Schürmann´s  Vergleich des S&P Clean Energy Index gegenüber dem S&P Oil & Gas Exploration & Production Select Industry Index zeigt. Der Öl-Index ist um das 4,5-fache des Clean Energy-Index gestiegen. Aber gerade hier kann man argumentieren, dass man nicht von vergangenen Entwicklungen auf zukünftige schließen kann. Zumal auch in den Köpfen der Anlegern die Energiewende angekommen ist. 

     

    Weshalb man auch bei einem starken grünen Commitment  gerade bei der Branche Erneuerbare Energien die Bilanzen der Unternehmen genau unter die Lupe nehmen sollte ist, weil ihr Schulden in Relation zu den Erlösen – typisch für junge Wachstumsunternehmen – viel ungünstiger ist als die der alteingesessenen Ölmultis, was bei steigenden Zinsen ein Risiko ist. Umso mehr, als der Investitionsbedarf dieser vergleichsweise jungen Branche deutlich höher ist. Aber es gibt auch solide finanzierte, alteingesessene Flaggschiffe wie ABB und Siemens, die Anlegern mehr Sicherheit bieten und dennoch bei neuen Energien und Technologien mitmischen. Mehr dazu in meinen Gespräch mit Union Investment-Chefstratege Benjardin Gärtner am Sonntag im Podcast GELDMEISTERIN. Ich hoffe wir hören uns am Sonntag. 

     

    Wenn Euch diese Podcastfolge der Boersenminute gefallen hat, dann abonniert die BÖRSENMINUTE und die GELDMEISTERIN doch gratis auf Eurer Podcastplattform Eurer Wahl oder auf YouTube, um keine weitere Folge mehr zu verpassen. Damit unterstützt ihr mich automatisch beim Podcast-Ranking. Vielen Dank!

     

    Rechtlicher Hinweis: Für Verluste, die aufgrund von getroffenen Aussagen entstehen, übernimmt die Autorin, Julia Kistner keine Haftung. Denn handelt sich weder um eine Steuer-, Rechts- noch Finanzberatung, sondern nur um die persönliche Meinung der Autorin.

     

    #Börse #GrüneEnergie #Ölkonzerne  #Aktien #Verluste #Gewinne #investieren #ABB #Siemens #UnionInvestment #BenjardinGärnter #Fonds#S&PCleanEnergyIndex #CleanEnergy #ESG #nachhaltig  #podcast #börsenminute #2023 #2022  #Vermögen #S&P Oil & Gas Exploration&ProductionSelectIndustryIndex #Wertpapiere

     

     Foto: unsplash/andreas_gucklhorn


    Die Börsenminute (00:02:21), 02.12.



    Von Hidden zum Champion: Warum die Angst vor dem Börsengang unbegründet ist
    Von Hidden zum Champion: Warum die Angst vor dem Börsengang unbegründet ist

    Vom Tech- bis zum traditionellen Familienunternehmen – ein Börsengang unterstützt die globale Wachstumsstrategie, sichert die langfristige Existenz und wirkt dem Fachkräftemangel entgegen. Kein Finanzierungsinstrument bringt mehr Kapital, Sichtbarkeit und Ordnung als ein IPO. Nur Eigenkapital kann den hohen Investitionsbedarf decken, der zur Finanzierung von Risiko und Innovation benötigt wird. Im Rahmen des Future Forums wurden die Vorteile eines Börsenlistings aber auch die Herausforderungen diskutiert. FACC und Palfinger lieferten dazu Best Practice-Beispiele. Welche Veränderungen bringt die neue Transparenz und Öffentlichkeit in der Kommunikation und wo liegt der Mehrwert? Wie wird eine Börsennotiz zum Treiber der Nachhaltigkeitsstrategie? Außerdem wurden die Voraussetzungen für die Börsenfitness, die Bedeutung der Investmentstory für Investoren, die Wahl des richtigen Börsenplatzes sowie die Notwendigkeit eines starken heimischen Kapitalmarktes thematisiert.

     

    Diskussionsteilnehmende:

     

    • Regina Prehofer, Aufsichtsratsmitglied (AT&S, Wienerberger)
    • Robert Machtlinger, CEO FACC AG
    • Felix Strohbichler, CFO Palfinger AG
    • Christoph Boschan, CEO Wiener Börse AG
      Moderation: Jakob Zirm, stv. Ressortleiter Wirtschaft, Die Presse
      Dieser Roundtable fand am 23.11.2022 über Zoom statt.


    Wiener Börse Podcast (01:01:20), 02.12.



    ABC Audio Business Chart #1: Transformation der Weltwirtschaft (Josef Obergantschnig)
    ABC Audio Business Chart #1: Transformation der Weltwirtschaft (Josef Obergantschnig)
    Heute geht es um die Zusammensetzung der Weltwirtschaft und deren größten Machtblöcke. Darüber hinaus werden wir uns die Frage stellen, welche Rolle Europa einnimmt und inwieweit sich die Machtblöcke bereits verschoben haben. Wie wird die Weltwirtschaft in wenigen Jahren strukturiert sein und inwieweit ist es bereits heute absehbar, ob sich die Machtblöcke weiter verschieben werden. Cooles Thema, um einen neunen Podcast zu starten.
    Der Audio Business Chart zum Ansehen: https://photaq.com/page/pic/93708
    Zum Sprecher gibt es auch einen Börsepeople-Podcast: Josef Obergantschnig beschreibt sich auf LinkedIn als "Unternehmer - Börsianer - Präsident - Autor - Steirer". Diese Punkte gehen wir im Börsepeople-Talk mit unterschiedlicher zeitlicher Gewichtung durch. Die Reise geht vom Buchhalter über den Head of Fund Management bei der Hypo Alpe Adria, über den CIO bei der Security KAG bis hin zum eigenen Unternehmen. Mit ecobono und der Obergantschnig Financial Strategies möchte Josef die Themen Finanzmarkt und Nachhaltigkeit in die Breite bringen. Dementsprechend hat er für Privatpersonen (ecobono) aber auch Finanzberater ein umfassendes Schulungsprogramm entwickelt. Josef ist zudem Autor mehrerer Bücher und Kolumnist (Logbuch eines Börsianers) u.a. für die Kleine Zeitung. Und: Seine Finanzgrafiken des Tages sind längst mehr als ein Geheimtipp. Spontan haben wir beschlossen, eine "erzählte Grafik" in diesem Podcast abzutasten. Daraus wurde der ABC Audio Business Chart.
    Böresepeople-Talk mit Josef: https://audio-cd.at/page/podcast/3564

    Informationen zu Josef:
    https://www.ecobono.at
    https://www.obergantschnig.at
    https://www.linkedin.com/in/josef-obergantschnig-1aa09987/
    Der ABC Audio Business Chart von Josef Obergantschnig ist eingebettet in „ Wiener Börse, Sport, Musik (und mehr)“ auf http://www.christian-drastil.com/podcast und erscheinen 2x wöchentlich. Bewertungen bei Apple machen uns Freude: https://podcasts.apple.com/at/podcast/christian-drastil-wiener-börse-sport-musik-und-mehr-my -life/id1484919130.
    Christian Drastil: Wiener Börse, Sport, Musik (und mehr) - My Life (00:07:46), 03.12.



    Marktbericht, Fr., 02.12.22: DAX ist so robust wie der US-Arbeitsmarkt
    DAX ist so robust wie der US-Arbeitsmarkt, kleines Plus +0,3 % - Fußball-WM auf Sand gebaut?

    Die US-Wirtschaft hat im November noch einmal 263.000 neue Stellen geschaffen und damit die Erwartungen deutlich übertroffen. Die Zahlen setzen die Fed unter Druck, eine anhaltend rigide Geldpolitik zu fahren. DAX und Dow reagieren nur kurz mit einer Delle. Der DAX schloss bei +0,27 % bei 14.529 Punkten. Aber: Obwohl der DAX heute mit diesem leichten Plus aus dem Handel ging, ist eine achtwöchige Gewinnserie beendet. MDAX +0,88 % bei 26.183 Punkten. Die Themen in diesem Podcast: Private Alpha: KI CAESAR schlägt Bauchgefühl und hat Recht bekommen - Börsen haben Luft nach oben. - Fußball-WM anders: Wintergrillen und Trikot-Pullover - die Börsengewinner bleiben: Adidas, Merck OLED Technik. - Marktanalyst Stanzl: "Das war ein ganz großer Bluff der Fed - jetzt ist die Katze aus dem Sack!" - Euro Finance Weekly: "Die Zeit der XXL Zinsanhebungen ist vorbei!" - Thema Inflation liegt ad acta. Trends vom Parkett: DAX, Apple, PNE und General Mills - Sebastian Schulz: "Powell hat ein Kursfeuerwerk ausgelöst" - SDM in der GBC Analyse: "Übernahme nicht nur um Größe zu erzielen, auch Synergien in Aussicht". Mehr: www.boersenradio.de


    Börsenradio to go Marktbericht (00:25:35), 03.12.


     


     

    Abonnieren Sie unseren "Der Österreichische Nachhaltigkeitspodcast"https://open.spotify.com/show/0o3zTp8jcDau4xunqzMFlJ

    Abonnieren Sie unseren "Podcast für junge Anleger jeden Alters": https://open.spotify.com/show/0hqGyjquzZMIMEDVezpwPU

    Zur Playlist mit den Lieblingssongs der BörsianerInnenhttps://open.spotify.com/playlist/7l9vfipnShL4FOmgEzQGmK, Zuordnungen der Lieblingssongs unter:  https://photaq.com/page/index/3965 


    (03.12.2022)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #640: Ultimo April-Handel, Sparplan-Boost bei der Erste Group, Poetry Slam für die Finanzbranche, VIG vs. Coba




     

    Bildnachweis

    1. Podcast

    Aktien auf dem Radar:Polytec Group, Immofinanz, Palfinger, Warimpex, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, EVN, Rosgix, S Immo, Erste Group, Österreichische Post, Cleen Energy, Marinomed Biotech, Pierer Mobility, RBI, Addiko Bank, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, CA Immo, Kapsch TrafficCom, OMV, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger.


    Random Partner

    Novomatic
    Der Novomatic AG-Konzern ist als Produzent und Betreiber einer der größten Gaming-Technologiekonzerne der Welt und beschäftigt mehr als 21.000 Mitarbeiter. Der Konzern verfügt über Standorte in mehr als 45 Ländern und exportiert innovatives Glücksspielequipment, Systemlösungen, Lotteriesystemlösungen und Dienstleistungen in mehr als 90 Staaten.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » BSN Spitout Wiener Börse: Polytec nach 88 Tagen zurück über dem MA100

    » Österreich-Depots: Ultimo April Bilanz (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 30.4.: Meinl Airports, S Immo (Börse Geschichte) (BörseG...

    » Reingehört bei Warimpex (boersen radio.at)

    » PIR-News: Zahlen von Erste Group, News von Kapsch TrafficCom, FACC, Asta...

    » Nachlese: KESt Addiko, Hochsteuerland Österreich und Finale Traders Plac...

    » Wiener Börse Party #640: Ultimo April-Handel, Sparplan-Boost bei der Ers...

    » Wiener Börse zu Mittag stärker: S Immo, UBM und Agrana gesucht, DAX-Blic...

    » Börsenradio Live-Blick 30/4: DAX leichter, Vonovia Good News, Mercedes B...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. China, WWE, Warimpex


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2SUY6
    AT0000A39G83
    AT0000A2C5F8
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Strabag(1), Uniqa(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Kontron(1)
      Star der Stunde: Rosenbauer 0.84%, Rutsch der Stunde: RBI -2.23%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Kontron(3)
      Star der Stunde: Bawag 1.39%, Rutsch der Stunde: Austriacard Holdings AG -1.61%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Kontron(3)
      Star der Stunde: RBI 1.43%, Rutsch der Stunde: Austriacard Holdings AG -0.91%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Palfinger(1)
      Star der Stunde: Immofinanz 0.87%, Rutsch der Stunde: Mayr-Melnhof -1.66%

      Featured Partner Video

      Börsenradio Live-Blick, Mo. 22.4.24: DAX startet stark, Gewinne bröckeln aber, Bayer und Beiersdorf fest, warten auf SAP

      Christian Drastil mit dem Live-Blick aus dem Studio des Börsenradio-Partners audio-cd.at in Wien wieder intraday mit Kurslisten, Statistiken und News aus Frankfurt und Wien. Es ist der Podcast, der...

      Books josefchladek.com

      Federico Renzaglia
      Bonifica
      2024
      Self published

      Dominic Turner
      False friends
      2023
      Self published

      Ed van der Elsken
      Liebe in Saint Germain des Pres
      1956
      Rowohlt

      Sebastián Bruno
      Ta-ra
      2023
      ediciones anómalas

      Gregor Radonjič
      Misplacements
      2023
      Self published