Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Wienerberger, Christian Scheid, Siemens Energy, Sportradar, TPA, Addiko, Tesla, Magnus Brunner

16.12.2022, 14144 Zeichen

Eine Auswahl der Redaktion von boersenradio.at und boerse-social.com :

Heimo Scheuch Podcast Episode #24: Strategic realignment with guest Georg Wailand

In 1996 Wienerberger an Austrian brick producer entered the American market, a challenge for an Austrian company. Years later this company, Wienerberger, is by far the largest supplier of façade bricks and other products in the USA and in Canada. What has happened since then, how Wienerberger will develop in the future and why a good and transparent financial market is so necessary in Austria - all discussed by Wienerberger CEO Heimo Scheuch and his guest Georg Wailand, publisher of the magazine GEWINN, in Episode 24 of the Heimo Scheuch Podcast. 


Heimo Scheuch Podcast (00:23:39), 16.12.



Börsepeople im Podcast S4/02: Christian Scheid
Christian Scheid ist Diplom-Volkswirt, Finanzjournalist, Trader, Juryunterlagenaufbereiter bei den Zertifikate Awards Austria, schneller Läufer und Deutscher. Wir sprechen über seinen Trading-Einstieg Mitte der 90er, über die Zeit bei Börse Online 1999 - 2006, den Beginn seiner Selbstständigkeit, die Zusammenarbeit mit den Machern des Zertifikate Award Austria, ein erfolgreiches Musterdepot für Zertifikate Österreich, seine wikifolios mit rund 3 Mio. Euro Assets under Management sowie das Laufen.
https://www.zertifikate-austria.at
https://www.wikifolio.com/de/at/p/scheid?tab=wikifolios
https://www.zertifikateforum.at/veranstaltungen/zertifikate-award/
About: Die Serie Börsepeople findet im Rahmen von http://www.christian-drastil.com/podcast statt. Es handelt sich dabei um typische Personality- und Werdegang-Gespräche. Die Season 4 umfasst unter dem Motto „23 Börsepeople“ erstmals statt 23 bisher 22 Podcast-Talks, weil der Grossteil 2023 gesendet wird., Presenter der Season 4 ist wieder die Management-Factory. Welcher der meistgehörte Börsepeople Podcast ist, sieht man unter http://www.audio-cd.at/people. Nach den ersten drei Seasons führte
Thomas Tschol und gewann dafür einen Number One Award für 2022. Der Zwischenstand des laufenden Rankings ist tagesaktuell um 12 Uhr aktualisiert.
Bewertungen bei Apple (oder auch Spotify) machen mir Freude: https://podcasts.apple.com/at/podcast/christian-drastil-wiener-borse-sport-musik-und-mehr-my-life/id1484919130 .
Christian Drastil: Wiener Börse, Sport, Musik (und mehr) - My Life (00:32:48), 16.12.



Thelen und Dirk Müller auf Allzeittief und die beliebtesten ETFs
15.12. 2022 - Der tägliche Börsen-Shot

In der heutigen Folge „Alles auf Aktien“ sprechen die Finanzjournalisten Anja Ettel und Holger Zschäpitz über Netflix, Unity Software, Zalando, Deutsche Post, Apple, Tesla, Align Technology, Palantir Technologies, Volkswagen, Porsche 911 AG, iShares Core MSCI World (WKN: A0RPWH), Xtrackers MSCI World UCITS ETF (WKN: A1XB5U), Xtrackers MSCI Emerging Markets (A12GVR), iShares Global Clean Energy (A0MW0M), Enphase, Vestas Wind, Iberdrola, Solaredge, First Solar, Sunrun, Plug Power, Vanguard FTSE All World (WKN: A1JX52), iShares S&P 500 Information Technology Sector (WKN: A142N1), Adobe, Teamviewer, Apple, Nvidia, Meta, Amazon, Dirk Müller Premium-Aktien Fonds OFFENSIV (WKN: A2PX1T), Dirk Müller Premium Fonds DEFENSIV (WKN: A111ZF) und 10xDNA - Disruptive Technologies (WKN: DNA10X).

 

Wir freuen uns an Feedback über aaa@welt.de.

 

Disclaimer: Die im Podcast besprochenen Aktien und Fonds stellen keine spezifischen Kauf- oder Anlage-Empfehlungen dar. Die Moderatoren und der Verlag haften nicht für etwaige Verluste, die aufgrund der Umsetzung der Gedanken oder Ideen entstehen.

 

Für alle, die noch mehr wissen wollen: Holger Zschäpitz können Sie jede Woche im Finanz- und Wirtschaftspodcast "Deffner&Zschäpitz" hören.

 

Impressum: https://www.welt.de/services/article7893735/Impressum.html
Datenschutz: https://www.welt.de/services/article157550705/Datenschutzerklaerung-WELT-DIGITAL.html


Alles auf Aktien (00:23:11), 16.12.



“+70% in 2 Monaten bei Siemens Energy” - Zins-Crash & Sportwetten mit Sportradar
Episode #516 vom 16.12.2022

Zinsen steigen, Börse crasht, bald kommt das Weihnachtsfest. Abseits der genialen Reime hat Elon Musk wieder mal Tesla-Aktien verkauft, Cathie Wood kauft weiterhin den Dip und acht Influencer aus den USA kaufen so schnell gar nix mehr. Außerdem gibt's Zahlen von Adobe.

 

Facebook hat deine persönlichen Daten. Amazon hat deine Shopping-Daten. Sportradar (WKN: A3C2JA) hat deine Sport-Daten und Michael Jordan als Investor.

 

70% Rendite in 2 Monaten? Das gibt’s nur bei Siemens Energy (WKN: ENER6Y). Und wir erklären, was es sonst noch so gibt.

 

Diesen Podcast der Podstars GmbH (Noah Leidinger) vom 16.12.2022, 3:00 Uhr stellt Dir die Trade Republic Bank GmbH zur Verfügung. Die Trade Republic Bank GmbH wird von der Bundesanstalt für Finanzaufsicht beaufsichtigt.


OHNE AKTIEN WIRD SCHWER - Tägliche Börsen-News (00:11:09), 16.12.



Trading-Tipp: Bei runden Marken keine Stopps setzen

Wie tief können die Kurse noch fallen. Ja so tief, wie Du Deine Stopps beim jeweiligen Wert setzt. Stopps sind natürlich vor allem ein Thema bei Einzelaktien, können es aber auch zum Beispiel bei einem risikoreichen Themenfonds sein. Was man von den erfahrenen Daytradern lernen kann ist, dass man nicht bei runden Zahlen die Stopps setzen sollte, da viele Investoren dort ihre Stopps setzen und man oft schneller als es einem recht ist ausgestoppt wird und der Kurs anschließend wieder steigt. Da gibt es dann Profis, die einen Wert unter dem runden Stopp abstauben, wohlwissend, dass es umgehend wieder eine Gegenbewegung geben wird.

 

Wenn man möglichst nichts riskieren möchte, kann man beispielsweise anstelle bei 40 seinen Stopp schon bei 41 setzen. Dann ist man zumindest bei einer plötzlichen Kurskorrektur bei den ersten dabei, die automatisch verkaufen und wird im Sog nicht tiefer gezogen, als man eigentlich bereit wäre, die Aktie zu veräußern.

 

Vorsicht: Zu enge Stopps in so volatilen Phasen wie diesen zu setzen. wo die Kurse schnell in beide Richtungen schnellen ist auch sehr gefährlich. Auch hier hat man wieder das gerade beschriebene Thema des „Ausstoppens“.  Ob man die Stopps zehn, fünfzehn, zwanzig Prozent oder mehr vom aktuellen Kurs setzt hängt nicht nur von der persönlichen Nervenstärke und Risikofreudigkeit ab, sondern auch von der jeweiligen Aktie. Ein Bankwert schwankt im Normalfall nicht so stark wie etwa ein Impfstoffhersteller, der je Forschungsfortschritt mehr oder weniger hoch im Kurs steht. Also muss man beim Vaccine-Produzenten auch die Abstände für einen Stopp weiter bemessen. Stopps und Limits kann man selten länger als für einen Monat eingeben und das ist auch gut so: Mir passiert es immer wieder bei Verkaufslimits, dass ich mich über die Nachricht des Brokers wundere, dass ich einen Wert verkauft habe. Aber auch da sollte man sich nicht ärgern. Schließlich hat man ja den Wert erreicht, zu dem man eigentlich verkaufen wollte und hat das selbstgesteckte Gewinnziel erreicht. Einen Fehler, den auch ich bei Stopps sehr gerne mache: Ich setze Stopps, obwohl ich die Aktie in Wahrheit ohnedies schon abgeschrieben habe und mit keiner baldigen Erholung rechne. Also warum dann nicht gleich noch zu einem höheren Preis verkaufen, statt zu warten, bis die Aktie tatsächlich auf den deutlich niedrigeren gesetzten Stopp fällt? Zu Jahreswechsel, wenn es oftmals sehr rutschig am Börsen-Parkett ist, wäre ich grundsätzlich mit Stopps vorsichtig …

 

Wenn Euch diese Podcastfolge der Boersenminute gefallen hat, dann abonniert die BÖRSENMINUTE und die GELDMEISTERIN doch gratis auf Eurer Podcastplattform Eurer Wahl oder auf YouTube, um keine weitere Folge mehr zu verpassen. Damit unterstützt ihr mich automatisch beim Podcast-Ranking. Vielen Dank!

 

Rechtlicher Hinweis: Für Verluste, die aufgrund von getroffenen Aussagen entstehen, übernimmt die Autorin, Julia Kistner keine Haftung. Denn handelt sich weder um eine Steuer-, Rechts- noch Finanzberatung, sondern nur um die persönliche Meinung der Autorin.

 

#Börse #Stpps #Anleger #Aktien #Finanzbildung #Gewinne #investieren #ausgestoppt #Jahreswechsel # #podcast #börsenminute   #Vermögen  #Wertpapiere

 

Foto: unsplash/maxim-hop


Die Börsenminute (00:03:04), 16.12.



Marktbericht Do. 15.12.2022 - EZB hebt Zinsen erneut an - DAX verliert 3 %
Rezessionssorgen - US Arbeitsmarkt robust

Nach der US-Notenbank Fed ziehen auch die Kollegen in Frankfurt nach. Auch die EZB hebt die Zinsen um 50 Basispunkte. Trotzdem kracht der Markt in den Keller. Die Botschaft lautet nämlich unisono: Wir machen weiter, wir bekämpfen die Inflation. Wir bekommen den Geist wieder in die Flasche. Die Schritte werden zwar kleiner, aber das Fernziel bleibt unverändert. Und da die Zuversicht der Anleger ein scheues Lebewesen ist, war sie wieder in den zugigen Ritzen des Frankfurter Parketts verschwunden. Über 3 % taumelt der DAX auf unter 14.000 Punkte (-3,3% 13.986 DAX, MDAX -2,3 % 25.288). Auch der US-Markt gibt gut 2,5 % ab im frühen Handel. Und das, obwohl der US-Arbeitsmarkt weiter robust scheint. Möglicherweise ist die Reaktion insgesamt überzogen, aber Anleger sollte auch nicht vergessen, dass am Freitag der vierte große Verfallstermin in diesem Jahr ist.


Börsenradio to go Marktbericht (00:18:34), 16.12.



#36(TPA3) Eva Aschauer, Head of ESG: "Ich sehe einen Trend zur freiwilligen Nachhaltigkeitsberichterstattung"
#36(TPA3) Eva Aschauer, Head of ESG: "Ich sehe einen Trend zur freiwilligen Nachhaltigkeitsberichterstattung"

Thema im österreichischen Nachhaltigkeitspodcast: Nachhaltigkeitsberichterstattung - freiwillig oder verpflichtend? Eva Aschauer, Head of ESG in der TPA Gruppe, hat eine ganz eigene Antwort: "Viel wichtiger ist doch die Frage: Was sollte ich intelligenterweise machen? Was entspricht dem Selbstverständnis meiner Unternehmung?" In der Finanzbranche und bei großen Unternehmen ruft bereits die Pflicht. Für den Mittelstand ist das Jahr 2025 entscheidend. Regulatorik, Finanzmärkte (Refinanzierungen) und verschiedene Businessmodelle sind die Treiber. Aschauer sieht einen Trend zur freiwilligen Berichterstattung.


Der Österreichische Nachhaltigkeitspodcast (00:24:37), 16.12.



Wiener Börse Plausch S3/68: Freude mit Addiko, ein Treppenwitz von Christoph Boschan und Börse-Geschenktipps von Investorella
Die Wiener Börse Pläusche sind ein Podcastprojekt von Christian Drastil Comm. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. In Folge S3/68 geht um Freude mit Addiko, einen Treppenwitz, den Christoph Boschan nennt, Geschenktipps und einen neuen Jingle von und zu Investorella. News habe ich zu Strabag, Agrana. Research zu OMV, voestalpine. Im Cordoba 78 Cup sind Amag, BASF und E.On die Last 3.
- Christoph Boschan im Trending Topics Podcast: https://www.audio-cd.at/page/playlist/2928 
- Larissa Kravitz im Investorella Podcast mit Weihnachtstipps und neuem Jingle: https://www.audio-cd.at/page/playlist_musik/2932 
Die 2022er-Folgen vom Wiener Börse Plausch sind präsentiert von Wienerberger, CEO Heimo Scheuch hat sich im Q4 ebenfalls unter die Podcaster gemischt: https://open.spotify.com/show/5D4Gz8bpAYNAI6tg7H695E  . Co-Presenter im Dezember ist firesys https://firesys.de , da werden wir im Monatsverlauf einiges bringen. Siehe auch Podcast mit firesys GF Diana Kaufhold: https://audio-cd.at/page/podcast/3448/ ,
Der Theme-Song, der eigentlich schon aus dem Jänner stammt und spontan von der Rosinger Group supportet wurde: Sound & Lyrics unter http://www.audio-cd.at/page/podcast/2734   . 
Risikohinweis: Die hier veröffentlichten Gedanken sind weder als Empfehlung noch als ein Angebot oder eine Aufforderung zum An- oder Verkauf von Finanzinstrumenten zu verstehen und sollen auch nicht so verstanden werden. Sie stellen lediglich die persönliche Meinung der Podcastmacher dar. Der Handel mit Finanzprodukt en unterliegt einem Risiko. Sie können Ihr eingesetztes Kapital verlieren. Und: Bewertungen bei Apple (oder auch Spotify) machen mir Freude: https://podcasts.apple.com/at/podcast/christian-drastil-wiener-borse-sport-musik-und-mehr-my-life/id1484919130.
Christian Drastil: Wiener Börse, Sport, Musik (und mehr) - My Life (00:05:48), 16.12.



EZB-Tagung – Tesla am unteren Ende der Risk Range
Hot Bets Episode 418 der Podcast über heiße Aktien von finanzen.net

Bei dem Podcast von finanzen.net, Hot Bets - heiße Wetten, sprechen wir heute über die Aktie von Tesla. Für mehr Details, hört doch mal rein!

 

Tesla, US88160R1014

 

WICHTIG: Es handelt sich bei den besprochenen Werten nicht um Anlageempfehlungen. Die hier besprochenen Aktien und Hebelprodukte bergen aufgrund hoher Volatilität ein hohes Risiko!

 

Werbung:
Die heutige Sendung wird unterstützt von Finanzen.net Zero
Wenn Ihr uns Feedback zur Sendung geben wollt, einfach eine Email an hotbets@finanzen.net senden.


Hot Bets - der Podcast über heiße Aktien (00:05:26), 16.12.



Folge 15: Teurer Strom, teures Heizen - wie geht es weiter?

Vielen Menschen bereiten die steigenden Strom- und Heizkosten große Sorgen. In der heutigen Folge des „Finance Friday” spricht Finanzminister Magnus Brunner über die Maßnahmen der Bundesregierung, um dafür zu sorgen, dass Strom und Heizen leistbar bleiben. Er erklärt das Modell der Stromkostenbremse und warum eine Gaspreisbremse wie in unserem Nachbarland Deutschland für Österreich nicht sinnvoll wäre. Viel Spaß beim Hören!

 

Für Neuigkeiten aus dem Finanzressort und Einblicke in den Arbeitsalltag des Finanzministers folge den Social Media-Kanälen von Magnus Brunner oder der Facebook-Seite des Finanzministeriums:

 


Finance Friday (00:07:04), 16.12.


 

Abonnieren Sie unseren "Der Österreichische Nachhaltigkeitspodcast"https://open.spotify.com/show/0o3zTp8jcDau4xunqzMFlJ

Abonnieren Sie unseren "Podcast für junge Anleger jeden Alters": https://open.spotify.com/show/0hqGyjquzZMIMEDVezpwPU

Zur Playlist mit den Lieblingssongs der BörsianerInnenhttps://open.spotify.com/playlist/7l9vfipnShL4FOmgEzQGmK, Zuordnungen der Lieblingssongs unter:  https://photaq.com/page/index/3965 


(16.12.2022)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #647: ATX TR vor Rekord 3, was blieb von RBI/Strabag?, Wienerberger-Dividende, Fenstertagsmashup Börsenradio2go




 

Bildnachweis

1. Podcast

Aktien auf dem Radar:Österreichische Post, FACC, Austriacard Holdings AG, Flughafen Wien, S Immo, Addiko Bank, Andritz, Rosenbauer, SBO, OMV, ams-Osram, AT&S, Gurktaler AG VZ, Polytec Group, Wiener Privatbank, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, CA Immo, Erste Group, EVN, Immofinanz, Kapsch TrafficCom, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger, Beiersdorf, Brenntag, Siemens.


Random Partner

Rosinger Group
Die Rosinger Group ist einer der führenden Finanzkonzerne in Mitteleuropa und in den Geschäftsfeldern "Eigene Investments" sowie "hochspezialisierte Beratungsleistungen" aktiv. Mit bisher mehr als sechzig Börsenlistings und IPOs weltweit gehört die Rosinger Group auch an der Wiener Börse zu den maßgeblichen Playern.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Wochenend-Bilanz (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 10.5.: Hans Haider, Erste Group, RBI, Lenzing (Börse Ges...

» Nachlese: RBI, Strabag und die Börsefolgen, Claudia Baumgartner (Christi...

» Wiener Börse am Fenstertagshandel Mittag stärker: Verbund, Do&Co, Polyte...

» Wiener Börse Party #647: ATX TR vor Rekord 3, Was blieb von RBI/Strabag ...

» Börsenradio Live-Blick 10/5: DAX sensationell, ,Zalando und Siemens Ener...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Tesla, BVB, Claudia Baumgartner, Sportr...

» ATX-Trends: Post, Warimpex, Frequentis ...

» Börsepeople im Podcast S12/17: Claudia Baumgartner

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 6. Mai (Theme Song)


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A36XA1
AT0000A2C5F8
AT0000A2WCB4
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    #gabb #1598

    Featured Partner Video

    Börsenradio Live-Blick, Fr. 19.4.24: DAX eröffnet zum April-Verfall deutlich schwächer, Beiersdorf und adidas stark, Gold auch

    Christian Drastil mit dem Live-Blick aus dem Studio des Börsenradio-Partners audio-cd.at in Wien wieder intraday mit Kurslisten, Statistiken und News aus Frankfurt und Wien. Es ist der Podcast, der...

    Books josefchladek.com

    Andreas Gehrke
    Flughafen Berlin-Tegel
    2023
    Drittel Books

    Vladyslav Krasnoshchok
    Bolnichka (Владислава Краснощока
    2023
    Moksop

    Jerker Andersson
    Found Diary
    2024
    Self published

    Carlos Alba
    I’ll Bet the Devil My Head
    2023
    Void

    Kristina Syrchikova
    The Burial Dress
    2022
    Self published


    16.12.2022, 14144 Zeichen

    Eine Auswahl der Redaktion von boersenradio.at und boerse-social.com :

    Heimo Scheuch Podcast Episode #24: Strategic realignment with guest Georg Wailand

    In 1996 Wienerberger an Austrian brick producer entered the American market, a challenge for an Austrian company. Years later this company, Wienerberger, is by far the largest supplier of façade bricks and other products in the USA and in Canada. What has happened since then, how Wienerberger will develop in the future and why a good and transparent financial market is so necessary in Austria - all discussed by Wienerberger CEO Heimo Scheuch and his guest Georg Wailand, publisher of the magazine GEWINN, in Episode 24 of the Heimo Scheuch Podcast. 


    Heimo Scheuch Podcast (00:23:39), 16.12.



    Börsepeople im Podcast S4/02: Christian Scheid
    Christian Scheid ist Diplom-Volkswirt, Finanzjournalist, Trader, Juryunterlagenaufbereiter bei den Zertifikate Awards Austria, schneller Läufer und Deutscher. Wir sprechen über seinen Trading-Einstieg Mitte der 90er, über die Zeit bei Börse Online 1999 - 2006, den Beginn seiner Selbstständigkeit, die Zusammenarbeit mit den Machern des Zertifikate Award Austria, ein erfolgreiches Musterdepot für Zertifikate Österreich, seine wikifolios mit rund 3 Mio. Euro Assets under Management sowie das Laufen.
    https://www.zertifikate-austria.at
    https://www.wikifolio.com/de/at/p/scheid?tab=wikifolios
    https://www.zertifikateforum.at/veranstaltungen/zertifikate-award/
    About: Die Serie Börsepeople findet im Rahmen von http://www.christian-drastil.com/podcast statt. Es handelt sich dabei um typische Personality- und Werdegang-Gespräche. Die Season 4 umfasst unter dem Motto „23 Börsepeople“ erstmals statt 23 bisher 22 Podcast-Talks, weil der Grossteil 2023 gesendet wird., Presenter der Season 4 ist wieder die Management-Factory. Welcher der meistgehörte Börsepeople Podcast ist, sieht man unter http://www.audio-cd.at/people. Nach den ersten drei Seasons führte
    Thomas Tschol und gewann dafür einen Number One Award für 2022. Der Zwischenstand des laufenden Rankings ist tagesaktuell um 12 Uhr aktualisiert.
    Bewertungen bei Apple (oder auch Spotify) machen mir Freude: https://podcasts.apple.com/at/podcast/christian-drastil-wiener-borse-sport-musik-und-mehr-my-life/id1484919130 .
    Christian Drastil: Wiener Börse, Sport, Musik (und mehr) - My Life (00:32:48), 16.12.



    Thelen und Dirk Müller auf Allzeittief und die beliebtesten ETFs
    15.12. 2022 - Der tägliche Börsen-Shot

    In der heutigen Folge „Alles auf Aktien“ sprechen die Finanzjournalisten Anja Ettel und Holger Zschäpitz über Netflix, Unity Software, Zalando, Deutsche Post, Apple, Tesla, Align Technology, Palantir Technologies, Volkswagen, Porsche 911 AG, iShares Core MSCI World (WKN: A0RPWH), Xtrackers MSCI World UCITS ETF (WKN: A1XB5U), Xtrackers MSCI Emerging Markets (A12GVR), iShares Global Clean Energy (A0MW0M), Enphase, Vestas Wind, Iberdrola, Solaredge, First Solar, Sunrun, Plug Power, Vanguard FTSE All World (WKN: A1JX52), iShares S&P 500 Information Technology Sector (WKN: A142N1), Adobe, Teamviewer, Apple, Nvidia, Meta, Amazon, Dirk Müller Premium-Aktien Fonds OFFENSIV (WKN: A2PX1T), Dirk Müller Premium Fonds DEFENSIV (WKN: A111ZF) und 10xDNA - Disruptive Technologies (WKN: DNA10X).

     

    Wir freuen uns an Feedback über aaa@welt.de.

     

    Disclaimer: Die im Podcast besprochenen Aktien und Fonds stellen keine spezifischen Kauf- oder Anlage-Empfehlungen dar. Die Moderatoren und der Verlag haften nicht für etwaige Verluste, die aufgrund der Umsetzung der Gedanken oder Ideen entstehen.

     

    Für alle, die noch mehr wissen wollen: Holger Zschäpitz können Sie jede Woche im Finanz- und Wirtschaftspodcast "Deffner&Zschäpitz" hören.

     

    Impressum: https://www.welt.de/services/article7893735/Impressum.html
    Datenschutz: https://www.welt.de/services/article157550705/Datenschutzerklaerung-WELT-DIGITAL.html


    Alles auf Aktien (00:23:11), 16.12.



    “+70% in 2 Monaten bei Siemens Energy” - Zins-Crash & Sportwetten mit Sportradar
    Episode #516 vom 16.12.2022

    Zinsen steigen, Börse crasht, bald kommt das Weihnachtsfest. Abseits der genialen Reime hat Elon Musk wieder mal Tesla-Aktien verkauft, Cathie Wood kauft weiterhin den Dip und acht Influencer aus den USA kaufen so schnell gar nix mehr. Außerdem gibt's Zahlen von Adobe.

     

    Facebook hat deine persönlichen Daten. Amazon hat deine Shopping-Daten. Sportradar (WKN: A3C2JA) hat deine Sport-Daten und Michael Jordan als Investor.

     

    70% Rendite in 2 Monaten? Das gibt’s nur bei Siemens Energy (WKN: ENER6Y). Und wir erklären, was es sonst noch so gibt.

     

    Diesen Podcast der Podstars GmbH (Noah Leidinger) vom 16.12.2022, 3:00 Uhr stellt Dir die Trade Republic Bank GmbH zur Verfügung. Die Trade Republic Bank GmbH wird von der Bundesanstalt für Finanzaufsicht beaufsichtigt.


    OHNE AKTIEN WIRD SCHWER - Tägliche Börsen-News (00:11:09), 16.12.



    Trading-Tipp: Bei runden Marken keine Stopps setzen

    Wie tief können die Kurse noch fallen. Ja so tief, wie Du Deine Stopps beim jeweiligen Wert setzt. Stopps sind natürlich vor allem ein Thema bei Einzelaktien, können es aber auch zum Beispiel bei einem risikoreichen Themenfonds sein. Was man von den erfahrenen Daytradern lernen kann ist, dass man nicht bei runden Zahlen die Stopps setzen sollte, da viele Investoren dort ihre Stopps setzen und man oft schneller als es einem recht ist ausgestoppt wird und der Kurs anschließend wieder steigt. Da gibt es dann Profis, die einen Wert unter dem runden Stopp abstauben, wohlwissend, dass es umgehend wieder eine Gegenbewegung geben wird.

     

    Wenn man möglichst nichts riskieren möchte, kann man beispielsweise anstelle bei 40 seinen Stopp schon bei 41 setzen. Dann ist man zumindest bei einer plötzlichen Kurskorrektur bei den ersten dabei, die automatisch verkaufen und wird im Sog nicht tiefer gezogen, als man eigentlich bereit wäre, die Aktie zu veräußern.

     

    Vorsicht: Zu enge Stopps in so volatilen Phasen wie diesen zu setzen. wo die Kurse schnell in beide Richtungen schnellen ist auch sehr gefährlich. Auch hier hat man wieder das gerade beschriebene Thema des „Ausstoppens“.  Ob man die Stopps zehn, fünfzehn, zwanzig Prozent oder mehr vom aktuellen Kurs setzt hängt nicht nur von der persönlichen Nervenstärke und Risikofreudigkeit ab, sondern auch von der jeweiligen Aktie. Ein Bankwert schwankt im Normalfall nicht so stark wie etwa ein Impfstoffhersteller, der je Forschungsfortschritt mehr oder weniger hoch im Kurs steht. Also muss man beim Vaccine-Produzenten auch die Abstände für einen Stopp weiter bemessen. Stopps und Limits kann man selten länger als für einen Monat eingeben und das ist auch gut so: Mir passiert es immer wieder bei Verkaufslimits, dass ich mich über die Nachricht des Brokers wundere, dass ich einen Wert verkauft habe. Aber auch da sollte man sich nicht ärgern. Schließlich hat man ja den Wert erreicht, zu dem man eigentlich verkaufen wollte und hat das selbstgesteckte Gewinnziel erreicht. Einen Fehler, den auch ich bei Stopps sehr gerne mache: Ich setze Stopps, obwohl ich die Aktie in Wahrheit ohnedies schon abgeschrieben habe und mit keiner baldigen Erholung rechne. Also warum dann nicht gleich noch zu einem höheren Preis verkaufen, statt zu warten, bis die Aktie tatsächlich auf den deutlich niedrigeren gesetzten Stopp fällt? Zu Jahreswechsel, wenn es oftmals sehr rutschig am Börsen-Parkett ist, wäre ich grundsätzlich mit Stopps vorsichtig …

     

    Wenn Euch diese Podcastfolge der Boersenminute gefallen hat, dann abonniert die BÖRSENMINUTE und die GELDMEISTERIN doch gratis auf Eurer Podcastplattform Eurer Wahl oder auf YouTube, um keine weitere Folge mehr zu verpassen. Damit unterstützt ihr mich automatisch beim Podcast-Ranking. Vielen Dank!

     

    Rechtlicher Hinweis: Für Verluste, die aufgrund von getroffenen Aussagen entstehen, übernimmt die Autorin, Julia Kistner keine Haftung. Denn handelt sich weder um eine Steuer-, Rechts- noch Finanzberatung, sondern nur um die persönliche Meinung der Autorin.

     

    #Börse #Stpps #Anleger #Aktien #Finanzbildung #Gewinne #investieren #ausgestoppt #Jahreswechsel # #podcast #börsenminute   #Vermögen  #Wertpapiere

     

    Foto: unsplash/maxim-hop


    Die Börsenminute (00:03:04), 16.12.



    Marktbericht Do. 15.12.2022 - EZB hebt Zinsen erneut an - DAX verliert 3 %
    Rezessionssorgen - US Arbeitsmarkt robust

    Nach der US-Notenbank Fed ziehen auch die Kollegen in Frankfurt nach. Auch die EZB hebt die Zinsen um 50 Basispunkte. Trotzdem kracht der Markt in den Keller. Die Botschaft lautet nämlich unisono: Wir machen weiter, wir bekämpfen die Inflation. Wir bekommen den Geist wieder in die Flasche. Die Schritte werden zwar kleiner, aber das Fernziel bleibt unverändert. Und da die Zuversicht der Anleger ein scheues Lebewesen ist, war sie wieder in den zugigen Ritzen des Frankfurter Parketts verschwunden. Über 3 % taumelt der DAX auf unter 14.000 Punkte (-3,3% 13.986 DAX, MDAX -2,3 % 25.288). Auch der US-Markt gibt gut 2,5 % ab im frühen Handel. Und das, obwohl der US-Arbeitsmarkt weiter robust scheint. Möglicherweise ist die Reaktion insgesamt überzogen, aber Anleger sollte auch nicht vergessen, dass am Freitag der vierte große Verfallstermin in diesem Jahr ist.


    Börsenradio to go Marktbericht (00:18:34), 16.12.



    #36(TPA3) Eva Aschauer, Head of ESG: "Ich sehe einen Trend zur freiwilligen Nachhaltigkeitsberichterstattung"
    #36(TPA3) Eva Aschauer, Head of ESG: "Ich sehe einen Trend zur freiwilligen Nachhaltigkeitsberichterstattung"

    Thema im österreichischen Nachhaltigkeitspodcast: Nachhaltigkeitsberichterstattung - freiwillig oder verpflichtend? Eva Aschauer, Head of ESG in der TPA Gruppe, hat eine ganz eigene Antwort: "Viel wichtiger ist doch die Frage: Was sollte ich intelligenterweise machen? Was entspricht dem Selbstverständnis meiner Unternehmung?" In der Finanzbranche und bei großen Unternehmen ruft bereits die Pflicht. Für den Mittelstand ist das Jahr 2025 entscheidend. Regulatorik, Finanzmärkte (Refinanzierungen) und verschiedene Businessmodelle sind die Treiber. Aschauer sieht einen Trend zur freiwilligen Berichterstattung.


    Der Österreichische Nachhaltigkeitspodcast (00:24:37), 16.12.



    Wiener Börse Plausch S3/68: Freude mit Addiko, ein Treppenwitz von Christoph Boschan und Börse-Geschenktipps von Investorella
    Die Wiener Börse Pläusche sind ein Podcastprojekt von Christian Drastil Comm. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. In Folge S3/68 geht um Freude mit Addiko, einen Treppenwitz, den Christoph Boschan nennt, Geschenktipps und einen neuen Jingle von und zu Investorella. News habe ich zu Strabag, Agrana. Research zu OMV, voestalpine. Im Cordoba 78 Cup sind Amag, BASF und E.On die Last 3.
    - Christoph Boschan im Trending Topics Podcast: https://www.audio-cd.at/page/playlist/2928 
    - Larissa Kravitz im Investorella Podcast mit Weihnachtstipps und neuem Jingle: https://www.audio-cd.at/page/playlist_musik/2932 
    Die 2022er-Folgen vom Wiener Börse Plausch sind präsentiert von Wienerberger, CEO Heimo Scheuch hat sich im Q4 ebenfalls unter die Podcaster gemischt: https://open.spotify.com/show/5D4Gz8bpAYNAI6tg7H695E  . Co-Presenter im Dezember ist firesys https://firesys.de , da werden wir im Monatsverlauf einiges bringen. Siehe auch Podcast mit firesys GF Diana Kaufhold: https://audio-cd.at/page/podcast/3448/ ,
    Der Theme-Song, der eigentlich schon aus dem Jänner stammt und spontan von der Rosinger Group supportet wurde: Sound & Lyrics unter http://www.audio-cd.at/page/podcast/2734   . 
    Risikohinweis: Die hier veröffentlichten Gedanken sind weder als Empfehlung noch als ein Angebot oder eine Aufforderung zum An- oder Verkauf von Finanzinstrumenten zu verstehen und sollen auch nicht so verstanden werden. Sie stellen lediglich die persönliche Meinung der Podcastmacher dar. Der Handel mit Finanzprodukt en unterliegt einem Risiko. Sie können Ihr eingesetztes Kapital verlieren. Und: Bewertungen bei Apple (oder auch Spotify) machen mir Freude: https://podcasts.apple.com/at/podcast/christian-drastil-wiener-borse-sport-musik-und-mehr-my-life/id1484919130.
    Christian Drastil: Wiener Börse, Sport, Musik (und mehr) - My Life (00:05:48), 16.12.



    EZB-Tagung – Tesla am unteren Ende der Risk Range
    Hot Bets Episode 418 der Podcast über heiße Aktien von finanzen.net

    Bei dem Podcast von finanzen.net, Hot Bets - heiße Wetten, sprechen wir heute über die Aktie von Tesla. Für mehr Details, hört doch mal rein!

     

    Tesla, US88160R1014

     

    WICHTIG: Es handelt sich bei den besprochenen Werten nicht um Anlageempfehlungen. Die hier besprochenen Aktien und Hebelprodukte bergen aufgrund hoher Volatilität ein hohes Risiko!

     

    Werbung:
    Die heutige Sendung wird unterstützt von Finanzen.net Zero
    Wenn Ihr uns Feedback zur Sendung geben wollt, einfach eine Email an hotbets@finanzen.net senden.


    Hot Bets - der Podcast über heiße Aktien (00:05:26), 16.12.



    Folge 15: Teurer Strom, teures Heizen - wie geht es weiter?

    Vielen Menschen bereiten die steigenden Strom- und Heizkosten große Sorgen. In der heutigen Folge des „Finance Friday” spricht Finanzminister Magnus Brunner über die Maßnahmen der Bundesregierung, um dafür zu sorgen, dass Strom und Heizen leistbar bleiben. Er erklärt das Modell der Stromkostenbremse und warum eine Gaspreisbremse wie in unserem Nachbarland Deutschland für Österreich nicht sinnvoll wäre. Viel Spaß beim Hören!

     

    Für Neuigkeiten aus dem Finanzressort und Einblicke in den Arbeitsalltag des Finanzministers folge den Social Media-Kanälen von Magnus Brunner oder der Facebook-Seite des Finanzministeriums:

     


    Finance Friday (00:07:04), 16.12.


     

    Abonnieren Sie unseren "Der Österreichische Nachhaltigkeitspodcast"https://open.spotify.com/show/0o3zTp8jcDau4xunqzMFlJ

    Abonnieren Sie unseren "Podcast für junge Anleger jeden Alters": https://open.spotify.com/show/0hqGyjquzZMIMEDVezpwPU

    Zur Playlist mit den Lieblingssongs der BörsianerInnenhttps://open.spotify.com/playlist/7l9vfipnShL4FOmgEzQGmK, Zuordnungen der Lieblingssongs unter:  https://photaq.com/page/index/3965 


    (16.12.2022)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #647: ATX TR vor Rekord 3, was blieb von RBI/Strabag?, Wienerberger-Dividende, Fenstertagsmashup Börsenradio2go




     

    Bildnachweis

    1. Podcast

    Aktien auf dem Radar:Österreichische Post, FACC, Austriacard Holdings AG, Flughafen Wien, S Immo, Addiko Bank, Andritz, Rosenbauer, SBO, OMV, ams-Osram, AT&S, Gurktaler AG VZ, Polytec Group, Wiener Privatbank, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, CA Immo, Erste Group, EVN, Immofinanz, Kapsch TrafficCom, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger, Beiersdorf, Brenntag, Siemens.


    Random Partner

    Rosinger Group
    Die Rosinger Group ist einer der führenden Finanzkonzerne in Mitteleuropa und in den Geschäftsfeldern "Eigene Investments" sowie "hochspezialisierte Beratungsleistungen" aktiv. Mit bisher mehr als sechzig Börsenlistings und IPOs weltweit gehört die Rosinger Group auch an der Wiener Börse zu den maßgeblichen Playern.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Österreich-Depots: Wochenend-Bilanz (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 10.5.: Hans Haider, Erste Group, RBI, Lenzing (Börse Ges...

    » Nachlese: RBI, Strabag und die Börsefolgen, Claudia Baumgartner (Christi...

    » Wiener Börse am Fenstertagshandel Mittag stärker: Verbund, Do&Co, Polyte...

    » Wiener Börse Party #647: ATX TR vor Rekord 3, Was blieb von RBI/Strabag ...

    » Börsenradio Live-Blick 10/5: DAX sensationell, ,Zalando und Siemens Ener...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Tesla, BVB, Claudia Baumgartner, Sportr...

    » ATX-Trends: Post, Warimpex, Frequentis ...

    » Börsepeople im Podcast S12/17: Claudia Baumgartner

    » Wiener Börse Party 2024 in the Making, 6. Mai (Theme Song)


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A36XA1
    AT0000A2C5F8
    AT0000A2WCB4
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      #gabb #1598

      Featured Partner Video

      Börsenradio Live-Blick, Fr. 19.4.24: DAX eröffnet zum April-Verfall deutlich schwächer, Beiersdorf und adidas stark, Gold auch

      Christian Drastil mit dem Live-Blick aus dem Studio des Börsenradio-Partners audio-cd.at in Wien wieder intraday mit Kurslisten, Statistiken und News aus Frankfurt und Wien. Es ist der Podcast, der...

      Books josefchladek.com

      Ros Boisier
      Inside
      2024
      Muga / Ediciones Posibles

      Eron Rauch
      The Eternal Garden
      2023
      Self published

      Andreas Gehrke
      Flughafen Berlin-Tegel
      2023
      Drittel Books

      Martin Frey & Philipp Graf
      Spurensuche 2023
      2023
      Self published

      Horst Pannwitz
      Berlin. Symphonie einer Weltstadt
      1959
      Ernst Staneck Verlag