Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Uniqa, Andritz vs. voestalpine, Kapsch TrafficCom, Erste Group, Nvidia, Magnus Brunner vs. Christian Lindner

24.02.2023, 12412 Zeichen

Eine Auswahl der Redaktion von audio-cd.at und boerse-social.com :

Uniqa Jahreszahlen CEO Brandstetter: "Hervorragendes Ergebnis!"
"das war so nicht absehbar" - 7 % Dividendenrendite

6,6 Mrd. verrechnete Prämien, ein Plus von 4 %. Ergebnis vor Steuern gesteigert auf 422 Mio. Plus 10 %. Knapp 7 % Dividendenrendite. Uniqa CEO Dr. Andreas Brandstetter: Ein hervorragendes Ergebnis. Das war nach dem schwierigen ersten Halbjahr so nicht absehbar!" Die ersten beiden Quartalen waren ungewöhnlich stark von Großschäden belastet. Weniger Schäden und eine gute Kostendisziplin." Combined Ratio verbessert von 93,7 auf 92,9 %. Das Kapitalergebnis allerdings geht um 37 % deutlich zurück. Gründe sind die höheren Zinsen und der Krieg in der Ukraine. "Wir haben 370 Mio. Euro Abschreibungen auf Wertpapiere. Rund 140 Mio. Euro davon sind Abschreibungen auf russische und ukrainische Bonds." Sehr auffallend: "Unsere Kunden setzen sehr stark auf die private Gesundheitsvorsorge."


Wiener Börse Podcast (00:18:01), 23.02.



Wiener Börse Plausch S4/06: Andritz mit voestalpine-Problem, Kapsch steigt wegen Handelsblatt, Erste Group von 3 auf 56
Die Wiener Börse Pläusche sind ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. In Folge S4/06 spreche ich darüber, dass Challenger voestalpine im ATXFive-Rennen derzeit vor dem aktiven Member Andritz liegt, aber lt. Regelwerk dann doch wieder nicht. Wissen wird man jedenfalls schon Mitte nächster Woche, wer von den beiden ab März-Verfall im ATXFive sein wird. Spannend war das Umsatzbild bei der Erste Group gestern und noch spannender ein Handelsblatt-Artikel zum KapschTrafficCom, denn bzgl. der offenen Schiedsgericht-Geschichte ist ein brisantes Papier von PwC aufgetaucht. Einschätzungen habe ich zu den FACC-Zahlen, News zu Uniqa, VIG, Andritz und CA Immo. Und 6B47 CEO Sebastian Nitsch kommt nächste Woche zu Besuch.
ATX aktuell: https://www.wienerborse.at/indizes/aktuelle-indexwerte/preise-mitglieder/?ISIN=AT0000999982&ID_NOTATION=92866&cHash=49b7ab71e783b5ef2864ad3c8a5cdbc1
Die 2023er-Folgen vom Wiener Börse Plausch (Co-verantwortlich Script: Christine Petzwinkler) sind präsentiert von Wienerberger, CEO Heimo Scheuch hat sich ebenfalls unter die Podcaster gemischt: https://open.spotify.com/show/5D4Gz8bpAYNAI6tg7H695E  . Co-Presenter im Februar ist der Managed Profit Plus Fonds , AT0000A06VB6 .
Der Theme-Song wurde seinerzeit spontan von der Rosinger Group supportet: Sound & Lyrics unter http://www.audio-cd.at/page/podcast/2734 . Mehr Wiener Börse Pläusche, wir sind in Season 4, davor gab es 3 Seasons mit jeweils 111 Folgen: https://www.audio-cd.at/wienerboerseplausch  .
Risikohinweis: Die hier veröffentlichten Gedanken sind weder als Empfehlung noch als ein Angebot oder eine Aufforderung zum An- oder Verkauf von Finanzinstrumenten zu verstehen und sollen auch nicht so verstanden werden. Sie stellen lediglich die persönliche Meinung der Podcastmacher dar. Der Handel mit Finanzprodukten unterliegt einem Risiko. Sie können Ihr eingesetztes Kapital verlieren. Und: Bewertungen bei Apple (oder auch Spotify) machen mir Freude: https://podcasts.apple.com/at/podcast/audio-cd-at-indie-podcasts-wiener-boerse-sport-musik-und-mehr/id1484919130 .
Audio-CD.at Indie Podcasts: Wiener Börse, Sport, Musik (und mehr) (00:10:46), 23.02.



Nvidia-Effekt – IBU-Tec meldet Kapazitätserweiterung
Hot Bets Episode 458 der Podcast über heiße Aktien von finanzen.net

Bei dem Podcast von finanzen.net, Hot Bets - heiße Wetten, sprechen wir heute über die Aktie von IBU-tec. Für mehr Details, hört doch mal rein!

 

IBU-tec, DE000A0XYHT5

 

WICHTIG:
Es handelt sich bei den besprochenen Werten nicht um Anlageempfehlungen. Die hier besprochenen Aktien und Hebelprodukte bergen aufgrund hoher Volatilität ein hohes Risiko!

 

Werbung:
Die heutige Sendung wird unterstützt von Finanzen.net Zero
Wenn Ihr uns Feedback zur Sendung geben wollt, einfach eine Email an hotbets@finanzen.net senden.


Hot Bets - der Podcast über heiße Aktien (00:06:24), 23.02.



Folge 25: Im Gespräch mit dem deutschen Finanzminister Christian Lindner - Teil 1

Die heutige Folge des „Finance Friday” ist etwas anders als gewohnt, denn heute spricht nicht nur ein Finanzminister, sondern gleich zwei. In der ersten von insgesamt zwei Folgen spricht Magnus Brunner mit seinem deutschen Amtskollegen Christian Lindner unter anderem über die Zusammenarbeit zwischen Deutschland & Österreich und deren Stellenwert für die Wirtschaft, die Schuldenpolitik in der EU und sie klären die Frage, ob man sich gegenseitig auch ab und zu die ein oder andere Maßnahme voneinander abschaut. Viel Spaß beim Hören!

 

Für Neuigkeiten aus dem Finanzressort und Einblicke in den Arbeitsalltag des Finanzministers folge den Social Media-Kanälen von Magnus Brunner oder der Facebook-Seite des Finanzministeriums:

 


Finance Friday (00:17:42), 24.02.



Börsepeople im Podcast S5/09: Christina Weidinger
Christina Weidinger ist seit mehr als 15 Jahren Unternehmerin, mit den SEA Sustainability Entrepreneurship Awards war sie Pionierin in der Nachhaltigkeit, hatte in diesem Zusammenhang mit Andreas Trecihl oder Al Gore gearbeitet, auch zu Berkshire Hathaway gibt es etwas zu sagen. Aktuell berät Christina eine Vielzahl von Unternehmen zu Themen wie Vertrieb, neue Märkte und Innovation. Fokus liegt dabei immer auf der Steigerung des Umsatzes und des Wertes eines Unternehmens. Ihr jüngstes Startup ist employee4you.com , sie ist damit in diesem Werde- und Personalitypodcast mein erster Gast aus dem neuen digitalen HR-Bereich. Es war ein unterhaltsames Gespräch.
https://employee4you.com
About: Die Serie Börsepeople findet im Rahmen von http://www.audio-cd.at und dem Podcast "Audio-CD.at Indie Podcasts" statt. Es handelt sich dabei um typische Personality- und Werdegang-Gespräche. Die Season 5 umfasst unter dem Motto „23 Börsepeople“ wieder 23 Talks Presenter der Season 5 ist die Freisinger Holding AG. Welcher der meistgehörte Börsepeople Podcast ist, sieht man unter http://www.audio-cd.at/people. Nach den ersten drei Seasons führte
Thomas Tschol und gewann dafür einen Number One Award für 2022. Der Zwischenstand des laufenden Rankings ist tagesaktuell um 12 Uhr aktualisiert.
Bewertungen bei Apple (oder auch Spotify) machen mir Freude: https://podcasts.apple.com/at/podcast/audio-cd-at-indie-podcasts-wiener-boerse-sport-musik-und-mehr/id1484919130 .
Audio-CD.at Indie Podcasts: Wiener Börse, Sport, Musik (und mehr) (00:16:25), 24.02.



Netflix startet den Preiskampf und Feintuning fürs ETF-Depot
24.2.2023 - Der tägliche Börsen-Shot

In der heutigen Folge „Alles auf Aktien“ sprechen die Finanzjournalisten Philipp Vetter und Laurin Meyer über den KI-Effekt bei Nvidia und die Dividenden-Enttäuschung von Fielmann.

 

Außerdem geht es um Ebay, Unity Software, Lucid, Moderna, Munich Re, Boeing, Heidelberg Materials, Fresenius, Fresenius Medical Care, Netflix, Apple, Disney, Paramount, Amazon, Berkshire Hathaway, Meta, Equinor, Novo Nordisk, iShares Core S&P 500 (WKN: A0YEDG), Xtrackers S&P 500 Swap (WKN: DBX0F2), Invesco S&P 500 (WKN: A1CYW7) und Lyxor ETF S&P 500 (WKN: LYX0Q9).

 

Wir freuen uns an Feedback über aaa@welt.de.

 

Disclaimer: Die im Podcast besprochenen Aktien und Fonds stellen keine spezifischen Kauf- oder Anlage-Empfehlungen dar. Die Moderatoren und der Verlag haften nicht für etwaige Verluste, die aufgrund der Umsetzung der Gedanken oder Ideen entstehen.

 

Für alle, die noch mehr wissen wollen: Holger Zschäpitz können Sie jede Woche im Finanz- und Wirtschaftspodcast "Deffner&Zschäpitz" hören.

 

Impressum: https://www.welt.de/services/article7893735/Impressum.html
Datenschutz: https://www.welt.de/services/article157550705/Datenschutzerklaerung-WELT-DIGITAL.html


Alles auf Aktien (00:18:00), 24.02.



Bilde Dir eine Aktienmeinung und argumentiere dagegen

Erst einmal vielen herzlichen Dank für Eure zahlreichen Kommentare zur Börsenminute-Folge „Lust auf Langeweiler statt Glamour Stocks“, wo ich ein paar gut gehende Langeweiler-Aktien aus meinem persönlichen Portfolio vorgestellt habe. Eine Hörerin bemerkte, dass ich doch bestimmt auch Aktien im Depot habe, die in der Verlustzone sind. Ja, natürlich. Eine davon ist etwa Adidas, wo ich sogar zweistellig im Minus bin. Ja und was mache ich da? Nicht wegschauen. Ich knüpfe mir die Aktie vor und schaue mir zunächst an, wie sich die Konkurrenz im Vergleich entwickelt hat. Auch Nike und erst recht Puma sind im Minus – also offenbar kein gutes Umfeld für die alten hochpreisigen Sportmarken. Und warum? Vor allem, weil ihnen mit China ein wichtiger Markt weggebrochen ist. Nicht nur wegen Chinas Covid-Politik, auch weil im Top-Marken-Segment bei Sportschuhen chinesische Marken erfolgreich vorgedrungen sind. Die Chinesen Xtep, Anta oder Peak sind den westlichen Platzhirschen zwar auf den Fersen. Doch ich glaube nicht, dass sie Adidas, Nike, Puma & Co so schnell überholen werden.

 

Der Einbruch in China erklärt allerdings noch nicht warum Adidas überdurchschnittlich schlecht im letzten Jahr performte. Da kam noch die Trennung von ihrem Markenbotschafter Rapper Kanye West nach dessen antisemitischen Entgleisungen hinzu. Der Ausstieg aus der Yeezy-Designschuh-Kooperation soll Adidas kolportierte 250 Millionen US-Dollar kosten. Doch das dürfte Adidas zumindest nicht dauerhaft belasten. Das wird der neue Adidas-Chef Björn Gulden – von Puma kommend – schon wieder richten. Von ihm erwarte ich mir ohnehin noch Rückenwind für die Adidas-Aktie. Fazit: Trotz zweistelliger Verluste glaube ich noch an Adidas, auch wenn die Ratingagentur S&P die Kurz- und Langfristbonität des Unternehmens aus den genannten Gründen herabgestuft hat. Also bleibt Verlustbringer Adidas voerst in meinem Depot. Wenn ich mir unsicher bin, ob ich an einem Verlustbringer festhalten soll, dann mache ich es wie Warren Buffetts Companion Charly Munger: „invert, always invert.“ Nimm die konträre Position ein. Argumentiere für Dich, warum Du beispielsweise Adidas aus dem Portfolio schmeißen solltest oder warum Du den deutschen Sportschuhproduzent nicht kaufen würdest. Wofür kannst Du schlüssiger argumentieren? Pro oder Contra? Für mich eindeutig noch pro Adidas. Die nächste Fußball-EM und WM kommen bestimmt, die nächste Folge der GELDMEISTERIN ebenso. Ich hoffe wir hören uns schon am Wochenende wieder.

 

Schönes Wochenende wünscht Podcast-Host Julia Kistner

 

Rechtlicher Hinweis: Für Verluste, die aufgrund von getroffenen Aussagen entstehen, übernimmt die Autorin, Julia Kistner keine Haftung.

 

#Adidas #Portfolio #Anleger #investments #Aktie #invert #Kapital #S&P #Rating #Nike #Puma #Peak #Anta #Xtep #China #KanyeWest #Yeezy #Design-Schuh #Sportschuh #BjörnGulden #podcast #boersenminute #Marken

 

Foto: Unsplash/rommel_devila


Die Börsenminute (00:03:32), 24.02.



Marktbericht Donnerstag 23.02.2023 - DAX erholt - Zinsangst Ade - Bilanzen
Uniqa 7 % Dividendenrendite - Chartanalyse Telekom und Bitcoin

Zinsangst ade, Anleger reagierten am Donnerstag entspannt auf die Fed Minutes. Es bleibt beim Marktkonsens von 3 x 25 Basispunkten, die noch auf uns zukommen. Der DAX macht in der Folge ein paar Punkte gut und schloss mit 15.474 Punkten, ein halbes Prozent oder 75 Punkte im Plus. Rückenwind kommt auch von den Bilanzen, die Unternehmen haben durchwegs erfreulich solide gewirtschaftet im sehr anspruchsvollen Kriegs- und Inflationsjahr 2022. Die Luft ist raus bei den Kurs-Spekulationen im Zuge der Entkonsolidierung von FMC von der Mutter Fresenius. Beide Werte notieren mit großem Abstand am DAX Ende. Auf Erholungskurs dagegen Siemens Energy. Nach einigen Schwächetagen ist der Wert Top im DAX, noch vor Zalando und Infineon. Infineon wiederum profitiert von Nvidia. Die haben angekündigt, ins Geschäft mit der künstlichen Intelligenz einzusteigen. Und weil derzeit alles gefragt ist, wo KI draufsteht, klettern Nvidia Aktien zweistellig.


Börsenradio to go Marktbericht (00:15:11), 24.02.


 

Abonnieren Sie unseren "Der Österreichische Nachhaltigkeitspodcast"https://open.spotify.com/show/0o3zTp8jcDau4xunqzMFlJ

Abonnieren Sie unseren "Podcast für junge Anleger jeden Alters": https://open.spotify.com/show/0hqGyjquzZMIMEDVezpwPU

Zur Playlist mit den Lieblingssongs der BörsianerInnenhttps://open.spotify.com/playlist/7l9vfipnShL4FOmgEzQGmK, Zuordnungen der Lieblingssongs unter:  https://photaq.com/page/index/3965 


(24.02.2023)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #639: KESt-Story bei Addiko,, Bawag stark, die 1900er-Anekdote und VIG vs. Commerzbank?




 

Bildnachweis

1. Podcast

Aktien auf dem Radar:Polytec Group, Immofinanz, Marinomed Biotech, Austriacard Holdings AG, Flughafen Wien, Warimpex, AT&S, Strabag, Uniqa, Wienerberger, EVN, Erste Group, Österreichische Post, ams-Osram, Josef Manner & Comp. AG, Wiener Privatbank, Addiko Bank, Oberbank AG Stamm, BKS Bank Stamm, Agrana, Amag, CA Immo, Kapsch TrafficCom, OMV, Telekom Austria, VIG.


Random Partner

Immofinanz
Die Immofinanz ist ein börsenotierter gewerblicher Immobilienkonzern, der seine Aktivitäten auf die Segmente Einzelhandel und Büro in sieben Kernmärkten in Europa (Österreich, Deutschland, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Rumänien und Polen) fokussiert. Zum Kerngeschäft zählen die Bewirtschaftung und die Entwicklung von Immobilien.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Pierer Mobility dreht nach neun Tagen

» Österreich-Depots: Fester (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 29.4.: Intercell , OMV (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» Bawag-Q1 plus Einschätzung, 2023er-Zahlen von Warimpex, Research zu Poly...

» Nachlese: Bundesschätze, Klaus Rainer Kirchhoff, VCM-Fail (Christian Dra...

» Wiener Börse Party #639: KESt-Story bei Addiko, Bawag stark, die 1900er-...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: Pierer Mobility, S Immo und Semperit ges...

» Börsenradio Live-Blick 29/4: DAX rauf, 3x Dividendenzahler, Vorteil Daim...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. MSCI World, Delivery Hero, Klaus Rainer...

» ATX-Trends: Erste Group, Verbund, Palfinger, Polytec ...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A36XA1
AT0000A31267
AT0000A2UVV6
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Uniqa(1)
    Star der Stunde: Marinomed Biotech 2.67%, Rutsch der Stunde: voestalpine -1.93%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Kontron(2)
    BSN Vola-Event Polytec Group
    Star der Stunde: Polytec Group 1.64%, Rutsch der Stunde: Bawag -1.06%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Strabag(1), Polytec Group(1), AT&S(1)
    tradsam zu Immofinanz
    Star der Stunde: Verbund 1.7%, Rutsch der Stunde: Marinomed Biotech -0.44%
    Star der Stunde: Rosenbauer 1.51%, Rutsch der Stunde: Amag -0.57%

    Featured Partner Video

    D&D Research Rendezvous #6: Gunter Deuber nach der RBI-Zürs-Konferenz zu ATX, Stimmung, Geopolitik, Asset-Klassen, Oddo-BHF

    Gunter Deuber, Head of Raiffeisen Research, trifft sich mit Podcast-Host Christian Drastil jeden Monat zum "D&D Research Rendezvous". In Folge 6 geht es um ein Zwischenfazit nach 15 Woc...

    Books josefchladek.com

    Naotaka Hirota
    La Scène de la Locomotive à Vapeur
    1975
    Yomiuri Shimbun

    Helen Levitt
    A Way of Seeing
    1965
    The Viking Press

    Christian Reister
    Nacht und Nebel
    2023
    Safelight

    Christian Reister
    Driftwood 15 | New York
    2023
    Self published

    Sergio Castañeira
    Limbo
    2023
    ediciones anómalas


    24.02.2023, 12412 Zeichen

    Eine Auswahl der Redaktion von audio-cd.at und boerse-social.com :

    Uniqa Jahreszahlen CEO Brandstetter: "Hervorragendes Ergebnis!"
    "das war so nicht absehbar" - 7 % Dividendenrendite

    6,6 Mrd. verrechnete Prämien, ein Plus von 4 %. Ergebnis vor Steuern gesteigert auf 422 Mio. Plus 10 %. Knapp 7 % Dividendenrendite. Uniqa CEO Dr. Andreas Brandstetter: Ein hervorragendes Ergebnis. Das war nach dem schwierigen ersten Halbjahr so nicht absehbar!" Die ersten beiden Quartalen waren ungewöhnlich stark von Großschäden belastet. Weniger Schäden und eine gute Kostendisziplin." Combined Ratio verbessert von 93,7 auf 92,9 %. Das Kapitalergebnis allerdings geht um 37 % deutlich zurück. Gründe sind die höheren Zinsen und der Krieg in der Ukraine. "Wir haben 370 Mio. Euro Abschreibungen auf Wertpapiere. Rund 140 Mio. Euro davon sind Abschreibungen auf russische und ukrainische Bonds." Sehr auffallend: "Unsere Kunden setzen sehr stark auf die private Gesundheitsvorsorge."


    Wiener Börse Podcast (00:18:01), 23.02.



    Wiener Börse Plausch S4/06: Andritz mit voestalpine-Problem, Kapsch steigt wegen Handelsblatt, Erste Group von 3 auf 56
    Die Wiener Börse Pläusche sind ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. In Folge S4/06 spreche ich darüber, dass Challenger voestalpine im ATXFive-Rennen derzeit vor dem aktiven Member Andritz liegt, aber lt. Regelwerk dann doch wieder nicht. Wissen wird man jedenfalls schon Mitte nächster Woche, wer von den beiden ab März-Verfall im ATXFive sein wird. Spannend war das Umsatzbild bei der Erste Group gestern und noch spannender ein Handelsblatt-Artikel zum KapschTrafficCom, denn bzgl. der offenen Schiedsgericht-Geschichte ist ein brisantes Papier von PwC aufgetaucht. Einschätzungen habe ich zu den FACC-Zahlen, News zu Uniqa, VIG, Andritz und CA Immo. Und 6B47 CEO Sebastian Nitsch kommt nächste Woche zu Besuch.
    ATX aktuell: https://www.wienerborse.at/indizes/aktuelle-indexwerte/preise-mitglieder/?ISIN=AT0000999982&ID_NOTATION=92866&cHash=49b7ab71e783b5ef2864ad3c8a5cdbc1
    Die 2023er-Folgen vom Wiener Börse Plausch (Co-verantwortlich Script: Christine Petzwinkler) sind präsentiert von Wienerberger, CEO Heimo Scheuch hat sich ebenfalls unter die Podcaster gemischt: https://open.spotify.com/show/5D4Gz8bpAYNAI6tg7H695E  . Co-Presenter im Februar ist der Managed Profit Plus Fonds , AT0000A06VB6 .
    Der Theme-Song wurde seinerzeit spontan von der Rosinger Group supportet: Sound & Lyrics unter http://www.audio-cd.at/page/podcast/2734 . Mehr Wiener Börse Pläusche, wir sind in Season 4, davor gab es 3 Seasons mit jeweils 111 Folgen: https://www.audio-cd.at/wienerboerseplausch  .
    Risikohinweis: Die hier veröffentlichten Gedanken sind weder als Empfehlung noch als ein Angebot oder eine Aufforderung zum An- oder Verkauf von Finanzinstrumenten zu verstehen und sollen auch nicht so verstanden werden. Sie stellen lediglich die persönliche Meinung der Podcastmacher dar. Der Handel mit Finanzprodukten unterliegt einem Risiko. Sie können Ihr eingesetztes Kapital verlieren. Und: Bewertungen bei Apple (oder auch Spotify) machen mir Freude: https://podcasts.apple.com/at/podcast/audio-cd-at-indie-podcasts-wiener-boerse-sport-musik-und-mehr/id1484919130 .
    Audio-CD.at Indie Podcasts: Wiener Börse, Sport, Musik (und mehr) (00:10:46), 23.02.



    Nvidia-Effekt – IBU-Tec meldet Kapazitätserweiterung
    Hot Bets Episode 458 der Podcast über heiße Aktien von finanzen.net

    Bei dem Podcast von finanzen.net, Hot Bets - heiße Wetten, sprechen wir heute über die Aktie von IBU-tec. Für mehr Details, hört doch mal rein!

     

    IBU-tec, DE000A0XYHT5

     

    WICHTIG:
    Es handelt sich bei den besprochenen Werten nicht um Anlageempfehlungen. Die hier besprochenen Aktien und Hebelprodukte bergen aufgrund hoher Volatilität ein hohes Risiko!

     

    Werbung:
    Die heutige Sendung wird unterstützt von Finanzen.net Zero
    Wenn Ihr uns Feedback zur Sendung geben wollt, einfach eine Email an hotbets@finanzen.net senden.


    Hot Bets - der Podcast über heiße Aktien (00:06:24), 23.02.



    Folge 25: Im Gespräch mit dem deutschen Finanzminister Christian Lindner - Teil 1

    Die heutige Folge des „Finance Friday” ist etwas anders als gewohnt, denn heute spricht nicht nur ein Finanzminister, sondern gleich zwei. In der ersten von insgesamt zwei Folgen spricht Magnus Brunner mit seinem deutschen Amtskollegen Christian Lindner unter anderem über die Zusammenarbeit zwischen Deutschland & Österreich und deren Stellenwert für die Wirtschaft, die Schuldenpolitik in der EU und sie klären die Frage, ob man sich gegenseitig auch ab und zu die ein oder andere Maßnahme voneinander abschaut. Viel Spaß beim Hören!

     

    Für Neuigkeiten aus dem Finanzressort und Einblicke in den Arbeitsalltag des Finanzministers folge den Social Media-Kanälen von Magnus Brunner oder der Facebook-Seite des Finanzministeriums:

     


    Finance Friday (00:17:42), 24.02.



    Börsepeople im Podcast S5/09: Christina Weidinger
    Christina Weidinger ist seit mehr als 15 Jahren Unternehmerin, mit den SEA Sustainability Entrepreneurship Awards war sie Pionierin in der Nachhaltigkeit, hatte in diesem Zusammenhang mit Andreas Trecihl oder Al Gore gearbeitet, auch zu Berkshire Hathaway gibt es etwas zu sagen. Aktuell berät Christina eine Vielzahl von Unternehmen zu Themen wie Vertrieb, neue Märkte und Innovation. Fokus liegt dabei immer auf der Steigerung des Umsatzes und des Wertes eines Unternehmens. Ihr jüngstes Startup ist employee4you.com , sie ist damit in diesem Werde- und Personalitypodcast mein erster Gast aus dem neuen digitalen HR-Bereich. Es war ein unterhaltsames Gespräch.
    https://employee4you.com
    About: Die Serie Börsepeople findet im Rahmen von http://www.audio-cd.at und dem Podcast "Audio-CD.at Indie Podcasts" statt. Es handelt sich dabei um typische Personality- und Werdegang-Gespräche. Die Season 5 umfasst unter dem Motto „23 Börsepeople“ wieder 23 Talks Presenter der Season 5 ist die Freisinger Holding AG. Welcher der meistgehörte Börsepeople Podcast ist, sieht man unter http://www.audio-cd.at/people. Nach den ersten drei Seasons führte
    Thomas Tschol und gewann dafür einen Number One Award für 2022. Der Zwischenstand des laufenden Rankings ist tagesaktuell um 12 Uhr aktualisiert.
    Bewertungen bei Apple (oder auch Spotify) machen mir Freude: https://podcasts.apple.com/at/podcast/audio-cd-at-indie-podcasts-wiener-boerse-sport-musik-und-mehr/id1484919130 .
    Audio-CD.at Indie Podcasts: Wiener Börse, Sport, Musik (und mehr) (00:16:25), 24.02.



    Netflix startet den Preiskampf und Feintuning fürs ETF-Depot
    24.2.2023 - Der tägliche Börsen-Shot

    In der heutigen Folge „Alles auf Aktien“ sprechen die Finanzjournalisten Philipp Vetter und Laurin Meyer über den KI-Effekt bei Nvidia und die Dividenden-Enttäuschung von Fielmann.

     

    Außerdem geht es um Ebay, Unity Software, Lucid, Moderna, Munich Re, Boeing, Heidelberg Materials, Fresenius, Fresenius Medical Care, Netflix, Apple, Disney, Paramount, Amazon, Berkshire Hathaway, Meta, Equinor, Novo Nordisk, iShares Core S&P 500 (WKN: A0YEDG), Xtrackers S&P 500 Swap (WKN: DBX0F2), Invesco S&P 500 (WKN: A1CYW7) und Lyxor ETF S&P 500 (WKN: LYX0Q9).

     

    Wir freuen uns an Feedback über aaa@welt.de.

     

    Disclaimer: Die im Podcast besprochenen Aktien und Fonds stellen keine spezifischen Kauf- oder Anlage-Empfehlungen dar. Die Moderatoren und der Verlag haften nicht für etwaige Verluste, die aufgrund der Umsetzung der Gedanken oder Ideen entstehen.

     

    Für alle, die noch mehr wissen wollen: Holger Zschäpitz können Sie jede Woche im Finanz- und Wirtschaftspodcast "Deffner&Zschäpitz" hören.

     

    Impressum: https://www.welt.de/services/article7893735/Impressum.html
    Datenschutz: https://www.welt.de/services/article157550705/Datenschutzerklaerung-WELT-DIGITAL.html


    Alles auf Aktien (00:18:00), 24.02.



    Bilde Dir eine Aktienmeinung und argumentiere dagegen

    Erst einmal vielen herzlichen Dank für Eure zahlreichen Kommentare zur Börsenminute-Folge „Lust auf Langeweiler statt Glamour Stocks“, wo ich ein paar gut gehende Langeweiler-Aktien aus meinem persönlichen Portfolio vorgestellt habe. Eine Hörerin bemerkte, dass ich doch bestimmt auch Aktien im Depot habe, die in der Verlustzone sind. Ja, natürlich. Eine davon ist etwa Adidas, wo ich sogar zweistellig im Minus bin. Ja und was mache ich da? Nicht wegschauen. Ich knüpfe mir die Aktie vor und schaue mir zunächst an, wie sich die Konkurrenz im Vergleich entwickelt hat. Auch Nike und erst recht Puma sind im Minus – also offenbar kein gutes Umfeld für die alten hochpreisigen Sportmarken. Und warum? Vor allem, weil ihnen mit China ein wichtiger Markt weggebrochen ist. Nicht nur wegen Chinas Covid-Politik, auch weil im Top-Marken-Segment bei Sportschuhen chinesische Marken erfolgreich vorgedrungen sind. Die Chinesen Xtep, Anta oder Peak sind den westlichen Platzhirschen zwar auf den Fersen. Doch ich glaube nicht, dass sie Adidas, Nike, Puma & Co so schnell überholen werden.

     

    Der Einbruch in China erklärt allerdings noch nicht warum Adidas überdurchschnittlich schlecht im letzten Jahr performte. Da kam noch die Trennung von ihrem Markenbotschafter Rapper Kanye West nach dessen antisemitischen Entgleisungen hinzu. Der Ausstieg aus der Yeezy-Designschuh-Kooperation soll Adidas kolportierte 250 Millionen US-Dollar kosten. Doch das dürfte Adidas zumindest nicht dauerhaft belasten. Das wird der neue Adidas-Chef Björn Gulden – von Puma kommend – schon wieder richten. Von ihm erwarte ich mir ohnehin noch Rückenwind für die Adidas-Aktie. Fazit: Trotz zweistelliger Verluste glaube ich noch an Adidas, auch wenn die Ratingagentur S&P die Kurz- und Langfristbonität des Unternehmens aus den genannten Gründen herabgestuft hat. Also bleibt Verlustbringer Adidas voerst in meinem Depot. Wenn ich mir unsicher bin, ob ich an einem Verlustbringer festhalten soll, dann mache ich es wie Warren Buffetts Companion Charly Munger: „invert, always invert.“ Nimm die konträre Position ein. Argumentiere für Dich, warum Du beispielsweise Adidas aus dem Portfolio schmeißen solltest oder warum Du den deutschen Sportschuhproduzent nicht kaufen würdest. Wofür kannst Du schlüssiger argumentieren? Pro oder Contra? Für mich eindeutig noch pro Adidas. Die nächste Fußball-EM und WM kommen bestimmt, die nächste Folge der GELDMEISTERIN ebenso. Ich hoffe wir hören uns schon am Wochenende wieder.

     

    Schönes Wochenende wünscht Podcast-Host Julia Kistner

     

    Rechtlicher Hinweis: Für Verluste, die aufgrund von getroffenen Aussagen entstehen, übernimmt die Autorin, Julia Kistner keine Haftung.

     

    #Adidas #Portfolio #Anleger #investments #Aktie #invert #Kapital #S&P #Rating #Nike #Puma #Peak #Anta #Xtep #China #KanyeWest #Yeezy #Design-Schuh #Sportschuh #BjörnGulden #podcast #boersenminute #Marken

     

    Foto: Unsplash/rommel_devila


    Die Börsenminute (00:03:32), 24.02.



    Marktbericht Donnerstag 23.02.2023 - DAX erholt - Zinsangst Ade - Bilanzen
    Uniqa 7 % Dividendenrendite - Chartanalyse Telekom und Bitcoin

    Zinsangst ade, Anleger reagierten am Donnerstag entspannt auf die Fed Minutes. Es bleibt beim Marktkonsens von 3 x 25 Basispunkten, die noch auf uns zukommen. Der DAX macht in der Folge ein paar Punkte gut und schloss mit 15.474 Punkten, ein halbes Prozent oder 75 Punkte im Plus. Rückenwind kommt auch von den Bilanzen, die Unternehmen haben durchwegs erfreulich solide gewirtschaftet im sehr anspruchsvollen Kriegs- und Inflationsjahr 2022. Die Luft ist raus bei den Kurs-Spekulationen im Zuge der Entkonsolidierung von FMC von der Mutter Fresenius. Beide Werte notieren mit großem Abstand am DAX Ende. Auf Erholungskurs dagegen Siemens Energy. Nach einigen Schwächetagen ist der Wert Top im DAX, noch vor Zalando und Infineon. Infineon wiederum profitiert von Nvidia. Die haben angekündigt, ins Geschäft mit der künstlichen Intelligenz einzusteigen. Und weil derzeit alles gefragt ist, wo KI draufsteht, klettern Nvidia Aktien zweistellig.


    Börsenradio to go Marktbericht (00:15:11), 24.02.


     

    Abonnieren Sie unseren "Der Österreichische Nachhaltigkeitspodcast"https://open.spotify.com/show/0o3zTp8jcDau4xunqzMFlJ

    Abonnieren Sie unseren "Podcast für junge Anleger jeden Alters": https://open.spotify.com/show/0hqGyjquzZMIMEDVezpwPU

    Zur Playlist mit den Lieblingssongs der BörsianerInnenhttps://open.spotify.com/playlist/7l9vfipnShL4FOmgEzQGmK, Zuordnungen der Lieblingssongs unter:  https://photaq.com/page/index/3965 


    (24.02.2023)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #639: KESt-Story bei Addiko,, Bawag stark, die 1900er-Anekdote und VIG vs. Commerzbank?




     

    Bildnachweis

    1. Podcast

    Aktien auf dem Radar:Polytec Group, Immofinanz, Marinomed Biotech, Austriacard Holdings AG, Flughafen Wien, Warimpex, AT&S, Strabag, Uniqa, Wienerberger, EVN, Erste Group, Österreichische Post, ams-Osram, Josef Manner & Comp. AG, Wiener Privatbank, Addiko Bank, Oberbank AG Stamm, BKS Bank Stamm, Agrana, Amag, CA Immo, Kapsch TrafficCom, OMV, Telekom Austria, VIG.


    Random Partner

    Immofinanz
    Die Immofinanz ist ein börsenotierter gewerblicher Immobilienkonzern, der seine Aktivitäten auf die Segmente Einzelhandel und Büro in sieben Kernmärkten in Europa (Österreich, Deutschland, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Rumänien und Polen) fokussiert. Zum Kerngeschäft zählen die Bewirtschaftung und die Entwicklung von Immobilien.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » BSN Spitout Wiener Börse: Pierer Mobility dreht nach neun Tagen

    » Österreich-Depots: Fester (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 29.4.: Intercell , OMV (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » Bawag-Q1 plus Einschätzung, 2023er-Zahlen von Warimpex, Research zu Poly...

    » Nachlese: Bundesschätze, Klaus Rainer Kirchhoff, VCM-Fail (Christian Dra...

    » Wiener Börse Party #639: KESt-Story bei Addiko, Bawag stark, die 1900er-...

    » Wiener Börse zu Mittag stärker: Pierer Mobility, S Immo und Semperit ges...

    » Börsenradio Live-Blick 29/4: DAX rauf, 3x Dividendenzahler, Vorteil Daim...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. MSCI World, Delivery Hero, Klaus Rainer...

    » ATX-Trends: Erste Group, Verbund, Palfinger, Polytec ...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A36XA1
    AT0000A31267
    AT0000A2UVV6
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Uniqa(1)
      Star der Stunde: Marinomed Biotech 2.67%, Rutsch der Stunde: voestalpine -1.93%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Kontron(2)
      BSN Vola-Event Polytec Group
      Star der Stunde: Polytec Group 1.64%, Rutsch der Stunde: Bawag -1.06%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Strabag(1), Polytec Group(1), AT&S(1)
      tradsam zu Immofinanz
      Star der Stunde: Verbund 1.7%, Rutsch der Stunde: Marinomed Biotech -0.44%
      Star der Stunde: Rosenbauer 1.51%, Rutsch der Stunde: Amag -0.57%

      Featured Partner Video

      D&D Research Rendezvous #6: Gunter Deuber nach der RBI-Zürs-Konferenz zu ATX, Stimmung, Geopolitik, Asset-Klassen, Oddo-BHF

      Gunter Deuber, Head of Raiffeisen Research, trifft sich mit Podcast-Host Christian Drastil jeden Monat zum "D&D Research Rendezvous". In Folge 6 geht es um ein Zwischenfazit nach 15 Woc...

      Books josefchladek.com

      Sebastián Bruno
      Duelos y Quebrantos
      2018
      ediciones anómalas

      Kazumi Kurigami
      操上 和美
      2002
      Switch Publishing Co Ltd

      Andreas Gehrke
      Flughafen Berlin-Tegel
      2023
      Drittel Books

      Dominic Turner
      False friends
      2023
      Self published

      Carlos Alba
      I’ll Bet the Devil My Head
      2023
      Void