Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Jubiläum für WKÖ CodingDay: Mehr als 500 Schüler:innen und 1.000 Lehrlinge entdeckten die Lust am Programmieren

APA-OTS-Meldungen aus dem Finanzsektor in der "BSN Extended Version"
Wichtige Originaltextaussendungen aus der Branche. Wir ergänzen vollautomatisch Bilder aus dem Fundus von photaq.com und Aktieninformationen aus dem Börse Social Network. Wer eine Korrektur zu den Beiträgen wünscht: mailto:office@boerse-social.com . Wir wiederum übernehmen keinerlei Haftung für Augenerkrankungen aufgrund von geballtem Grossbuchstabeneinsatz der Aussender. Wir meinen: Firmennamen, die länger als drei Buchstaben sind, schreibt man nicht durchgängig in Grossbuchstaben (Versalien).
Magazine aktuell


#gabb aktuell



25.10.2023, 5873 Zeichen

Wien (OTS) - Der WKÖ CodingDay und Lehrlingshackathon feiern Jubiläum: Zum fünften Mal wird heuer Schüler:innen und Lehrlingen die Welt des Programmierens nähergebracht. Angesichts von zehntausenden IT-Fachkräften, die österreichweit dringend gesucht werden, gilt es, möglichst früh Schüler:innen die Scheu zu nehmen und zum kreativen Umgang mit Computertechnologie anzuleiten.
Die Zahlen können sich sehen lassen: Seit 2019 haben heimische EdTech-Unternehmen rund 2.000 Codingstunden für mehr als 500 Schüler:innen aus ganz Österreich abgehalten. Zudem haben über 1.000 Lehrlinge aus 200 Unternehmen beim Lehrlingshackathon von apprentigo clevere Handy-Apps entwickelt. Und das von Programmier-Anfängern bis zu Halbprofis. Nicht einmal der Corona-Lockdown konnte den Codingeifer stoppen: Während der Pandemie wurden die Meetings und Coachings kurzerhand in den virtuellen Raum verlagert.
Am 21. November 2023 findet der WKÖ CodingDay zum fünften Mal statt – dieses Mal wieder als Präsenzveranstaltung in den Räumen der Wirtschaftskammer Österreich und mit Ehrengästen aus Wirtschaft, Politik und Bildung.
Zwtl.: Workshops mit EdTech-Unternehmen
Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler zwischen 8 und 12 Jahren dürfen sich auf ein buntes Programm freuen, von MINT-Experimenten über Mitmachstationen bis zu sechs Themenworkshops, die von EdTech Austria organisiert werden: Die heimischen Unternehmen Connected Kids, DaVinciLab, eSquirrel, ovos Play sowie RoboManiac und Robbo Club ermöglichen es den Kids, erste Coding-Schritte zu machen, ein Mini-Spiel zu entwickeln oder Roboter zu bauen und zu steuern. Die Lernerfolge können im VIP GalleryWalk den Besucher:innen präsentiert werden.
Zwtl.: Lehrlingshackathon Awards
Am Nachmittag folgt als Highlight die Preisverleihung an die Siegerteams des Bundeslehrlingshackathons 2023, der von apprentigo konzipiert wurde und gemeinsam mit der WKÖ als Wettbewerbsformat umgesetzt wird.
Schon davor wurden neun Landeslehrlingshackathons in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftskammer jedes Bundeslandes und weiteren Partnern ausgetragen. Die Teilnehmerzahl hat sich gegenüber dem Vorjahr fast verdoppelt: knapp 450 Lehrlinge ließen ihrer Coding-Fantasie freien Lauf, erneut eine Rekordbeteiligung.
Zwtl.: Voting für den Community-Star
Die 54 Siegerteams, die die Plätze 1 und 2 belegten, sowie der apprentigo Community Star qualifizierten sich für den WKÖ Bundeslehrlingshackathon, der am 24. Oktober live und online stattgefunden hat. Darin konnten die Teams ihre Handy-Apps noch einmal verfeinern und Pitch-Präsentationen entwickeln. Die Gewinner:innen werden am 21. November bei der WKÖ CodingDay-Gala von der Fachjury gekürt.
Auch Sie haben die Möglichkeit, einem der Projekte zum Sieg zu verhelfen - Österreichs Community Star wird nämlich von der Öffentlichkeit bestimmt. Ab sofort und bis 16. November können Sie Ihre Stimme über die Lehrlingshackathon-Plattform abgeben.
* Bundeslehrlingshackathon 2023 - hier geht es [zum Publikums-Voting] (https://lehrlingshackathon.at/hackathon/bundeslehrlingshackathon-202 3/)

Der Fachjury gehören an: Anna Gawin (Apprentice Tech Gmbh/apprentigo), Robert Frasch (Experte duale Ausbildung), Asetila Köstinger (Good Startup School), Kambis Kohansal Vajargah (WKÖ Startup Services), Rüdiger Linhart (Berufsgruppe IT Fachgruppe UBIT Wien), Valerie Michaelis (fit4internet), Benjamin Ruschin (BigCheese Ventures), Melina Schneider (Bildungspolitik WKÖ), Teresa Torzicky (Innovationsstiftung Bildung) sowie drei Hackathon-Alumni.
Zwtl.: Ein starkes Duo: Lehre und Digital Skills
„Unsere Schüler:innen und Lehrlinge haben so unglaublich viel Potenzial. Ich freue mich jedes Jahr über ‚Aha-Erlebnisse‘: Die Handy-Apps sprühen vor Kreativität“, zeigt sich Carmen Goby, Vizepräsidentin der Wirtschaftskammer Österreich, angetan: „Ursprünglich war unsere Motivation, mit dem CodingDay eine Initialzündung zu geben und Begeisterung fürs Programmieren zu wecken. Die Freude der Coding-Youngsters und Rekordbeteiligung zeigen, wie gut das gelingt. Manche Teilnehmer:innen sind fast schon Coding-Profis: Ich bin mir sicher, dass auch heuer einige Unternehmen die Apps ihrer Lehrlinge zur ‚Serienreife‘ weiterentwickeln und im Betriebsalltag einsetzen werden.“
„Lehre und Digitalisierung – das ist ein starkes Duo“, sagt Mariana Kühnel, stv. Generalsekretärin der WKÖ. „Digitale Skills sind das Trampolin in der dualen Ausbildung: Digitale Medien sind die perfekte Ergänzung, um zeit- und ortsunabhängig lernen zu können – so unterstützt auch unsere Aus- und Weiterbildungsplattform wîse up die Lehrlinge und ihre Betriebe jetzt mit eigenen berufsspezifischen Lernstrecken – so wird jeder Arbeitsplatz zum Schulungsraum. Und der Lehrlingshackathon ist das Eintrittsticket für künftige Coding-Karrieren und die weitere Digitalisierung. Das begeisterte Feedback der teilnehmenden Betriebe und Lehrlinge freut uns sehr und zeigt uns, wie wichtig diese Future Skills sind.“
Anna Gawin, CEO und Co-Founder von apprentigo, sagt: „Der Lehrlingshackathon ist eine europaweit einzigartige Weiterbildungs- und Wettbewerbsplattform für Personen in der dualen Ausbildung. Vor fünf Jahren, als wir das Konzept für alle Lehrberufe erstmals entwickelten, waren wir uns unsicher, ob es überhaupt funktionieren würde. Die Lehrlinge haben uns jedoch mit ihren Talenten und der steilen Lernkurve total beeindruckt. Zudem wird etwa jede fünfte der beim Lehrlingshackathon entwickelten App-Ideen in den Unternehmen weiterverfolgt – nicht unbedingt als App, aber als wertvoller Input für die unternehmensinternen Digitalisierungs- und Innovationsprozesse.“ (PWK375/HSP)
Alle Infos zum Bundeslehrlingshackathon 2023 unter: [Link] (https://lehrlingshackathon.at/hackathon/bundeslehrlingshackathon-202 3/)\nNach Bundesländern - die Finalist:innen im Überblick: [Link zum PDF] (https://www.wko.at/oe/oesterreich/20231025-liste-finalisten-bundesha ckathon-2023-final.pdf)\n

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Standort Österreich Ideen & Inputs #1: Wolfgang Plasser, CEO Pankl, zur E-Mobilitäts-Transformation in Europa




 

Aktien auf dem Radar:FACC, Rosenbauer, AT&S, Amag, Flughafen Wien, S Immo, Addiko Bank, Rosgix, Kapsch TrafficCom, Palfinger, EVN, Österreichische Post, Marinomed Biotech, EuroTeleSites AG, Zumtobel, Oberbank AG Stamm, Agrana, CA Immo, Erste Group, Immofinanz, OMV, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger.


Random Partner

Addiko Group
Die Addiko Gruppe besteht aus der Addiko Bank AG, der österreichischen Mutterbank mit Sitz in Wien (Österreich), die an der Wiener Börse notiert und sechs Tochterbanken, die in fünf CSEE-Ländern registriert, konzessioniert und tätig sind: Kroatien, Slowenien, Bosnien & Herzegowina (wo die Addiko Gruppe zwei Banken betreibt), Serbien und Montenegro.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Mehr aktuelle OTS-Meldungen HIER

Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A3BQ35
AT0000A2QS86
AT0000A2TVZ9
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    Star der Stunde: EuroTeleSites AG 5.18%, Rutsch der Stunde: DO&CO -0.61%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: voestalpine(1), ams-Osram(1)
    BSN MA-Event EuroTeleSites AG
    BSN Vola-Event EuroTeleSites AG
    BSN Vola-Event Siemens Energy
    Star der Stunde: Rosenbauer 1.94%, Rutsch der Stunde: Strabag -0.96%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: RBI(2), Kontron(1), OMV(1), voestalpine(1)
    Star der Stunde: Frequentis 0.96%, Rutsch der Stunde: Marinomed Biotech -3.39%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: FACC(1), Bawag(1)

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #639: KESt-Story bei Addiko,, Bawag stark, die 1900er-Anekdote und VIG vs. Commerzbank?

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse....

    Books josefchladek.com

    Igor Chekachkov
    NA4JOPM8
    2021
    ist publishing

    Kristina Syrchikova
    The Burial Dress
    2022
    Self published

    Federico Renzaglia
    Bonifica
    2024
    Self published

    Martin Frey & Philipp Graf
    Spurensuche 2023
    2023
    Self published

    Martin Parr
    The Last Resort
    1986
    Promenade Press

    Jubiläum für WKÖ CodingDay: Mehr als 500 Schüler:innen und 1.000 Lehrlinge entdeckten die Lust am Programmieren


    25.10.2023, 5873 Zeichen

    Wien (OTS) - Der WKÖ CodingDay und Lehrlingshackathon feiern Jubiläum: Zum fünften Mal wird heuer Schüler:innen und Lehrlingen die Welt des Programmierens nähergebracht. Angesichts von zehntausenden IT-Fachkräften, die österreichweit dringend gesucht werden, gilt es, möglichst früh Schüler:innen die Scheu zu nehmen und zum kreativen Umgang mit Computertechnologie anzuleiten.
    Die Zahlen können sich sehen lassen: Seit 2019 haben heimische EdTech-Unternehmen rund 2.000 Codingstunden für mehr als 500 Schüler:innen aus ganz Österreich abgehalten. Zudem haben über 1.000 Lehrlinge aus 200 Unternehmen beim Lehrlingshackathon von apprentigo clevere Handy-Apps entwickelt. Und das von Programmier-Anfängern bis zu Halbprofis. Nicht einmal der Corona-Lockdown konnte den Codingeifer stoppen: Während der Pandemie wurden die Meetings und Coachings kurzerhand in den virtuellen Raum verlagert.
    Am 21. November 2023 findet der WKÖ CodingDay zum fünften Mal statt – dieses Mal wieder als Präsenzveranstaltung in den Räumen der Wirtschaftskammer Österreich und mit Ehrengästen aus Wirtschaft, Politik und Bildung.
    Zwtl.: Workshops mit EdTech-Unternehmen
    Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler zwischen 8 und 12 Jahren dürfen sich auf ein buntes Programm freuen, von MINT-Experimenten über Mitmachstationen bis zu sechs Themenworkshops, die von EdTech Austria organisiert werden: Die heimischen Unternehmen Connected Kids, DaVinciLab, eSquirrel, ovos Play sowie RoboManiac und Robbo Club ermöglichen es den Kids, erste Coding-Schritte zu machen, ein Mini-Spiel zu entwickeln oder Roboter zu bauen und zu steuern. Die Lernerfolge können im VIP GalleryWalk den Besucher:innen präsentiert werden.
    Zwtl.: Lehrlingshackathon Awards
    Am Nachmittag folgt als Highlight die Preisverleihung an die Siegerteams des Bundeslehrlingshackathons 2023, der von apprentigo konzipiert wurde und gemeinsam mit der WKÖ als Wettbewerbsformat umgesetzt wird.
    Schon davor wurden neun Landeslehrlingshackathons in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftskammer jedes Bundeslandes und weiteren Partnern ausgetragen. Die Teilnehmerzahl hat sich gegenüber dem Vorjahr fast verdoppelt: knapp 450 Lehrlinge ließen ihrer Coding-Fantasie freien Lauf, erneut eine Rekordbeteiligung.
    Zwtl.: Voting für den Community-Star
    Die 54 Siegerteams, die die Plätze 1 und 2 belegten, sowie der apprentigo Community Star qualifizierten sich für den WKÖ Bundeslehrlingshackathon, der am 24. Oktober live und online stattgefunden hat. Darin konnten die Teams ihre Handy-Apps noch einmal verfeinern und Pitch-Präsentationen entwickeln. Die Gewinner:innen werden am 21. November bei der WKÖ CodingDay-Gala von der Fachjury gekürt.
    Auch Sie haben die Möglichkeit, einem der Projekte zum Sieg zu verhelfen - Österreichs Community Star wird nämlich von der Öffentlichkeit bestimmt. Ab sofort und bis 16. November können Sie Ihre Stimme über die Lehrlingshackathon-Plattform abgeben.
    * Bundeslehrlingshackathon 2023 - hier geht es [zum Publikums-Voting] (https://lehrlingshackathon.at/hackathon/bundeslehrlingshackathon-202 3/)

    Der Fachjury gehören an: Anna Gawin (Apprentice Tech Gmbh/apprentigo), Robert Frasch (Experte duale Ausbildung), Asetila Köstinger (Good Startup School), Kambis Kohansal Vajargah (WKÖ Startup Services), Rüdiger Linhart (Berufsgruppe IT Fachgruppe UBIT Wien), Valerie Michaelis (fit4internet), Benjamin Ruschin (BigCheese Ventures), Melina Schneider (Bildungspolitik WKÖ), Teresa Torzicky (Innovationsstiftung Bildung) sowie drei Hackathon-Alumni.
    Zwtl.: Ein starkes Duo: Lehre und Digital Skills
    „Unsere Schüler:innen und Lehrlinge haben so unglaublich viel Potenzial. Ich freue mich jedes Jahr über ‚Aha-Erlebnisse‘: Die Handy-Apps sprühen vor Kreativität“, zeigt sich Carmen Goby, Vizepräsidentin der Wirtschaftskammer Österreich, angetan: „Ursprünglich war unsere Motivation, mit dem CodingDay eine Initialzündung zu geben und Begeisterung fürs Programmieren zu wecken. Die Freude der Coding-Youngsters und Rekordbeteiligung zeigen, wie gut das gelingt. Manche Teilnehmer:innen sind fast schon Coding-Profis: Ich bin mir sicher, dass auch heuer einige Unternehmen die Apps ihrer Lehrlinge zur ‚Serienreife‘ weiterentwickeln und im Betriebsalltag einsetzen werden.“
    „Lehre und Digitalisierung – das ist ein starkes Duo“, sagt Mariana Kühnel, stv. Generalsekretärin der WKÖ. „Digitale Skills sind das Trampolin in der dualen Ausbildung: Digitale Medien sind die perfekte Ergänzung, um zeit- und ortsunabhängig lernen zu können – so unterstützt auch unsere Aus- und Weiterbildungsplattform wîse up die Lehrlinge und ihre Betriebe jetzt mit eigenen berufsspezifischen Lernstrecken – so wird jeder Arbeitsplatz zum Schulungsraum. Und der Lehrlingshackathon ist das Eintrittsticket für künftige Coding-Karrieren und die weitere Digitalisierung. Das begeisterte Feedback der teilnehmenden Betriebe und Lehrlinge freut uns sehr und zeigt uns, wie wichtig diese Future Skills sind.“
    Anna Gawin, CEO und Co-Founder von apprentigo, sagt: „Der Lehrlingshackathon ist eine europaweit einzigartige Weiterbildungs- und Wettbewerbsplattform für Personen in der dualen Ausbildung. Vor fünf Jahren, als wir das Konzept für alle Lehrberufe erstmals entwickelten, waren wir uns unsicher, ob es überhaupt funktionieren würde. Die Lehrlinge haben uns jedoch mit ihren Talenten und der steilen Lernkurve total beeindruckt. Zudem wird etwa jede fünfte der beim Lehrlingshackathon entwickelten App-Ideen in den Unternehmen weiterverfolgt – nicht unbedingt als App, aber als wertvoller Input für die unternehmensinternen Digitalisierungs- und Innovationsprozesse.“ (PWK375/HSP)
    Alle Infos zum Bundeslehrlingshackathon 2023 unter: [Link] (https://lehrlingshackathon.at/hackathon/bundeslehrlingshackathon-202 3/)\nNach Bundesländern - die Finalist:innen im Überblick: [Link zum PDF] (https://www.wko.at/oe/oesterreich/20231025-liste-finalisten-bundesha ckathon-2023-final.pdf)\n

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Standort Österreich Ideen & Inputs #1: Wolfgang Plasser, CEO Pankl, zur E-Mobilitäts-Transformation in Europa




     

    Aktien auf dem Radar:FACC, Rosenbauer, AT&S, Amag, Flughafen Wien, S Immo, Addiko Bank, Rosgix, Kapsch TrafficCom, Palfinger, EVN, Österreichische Post, Marinomed Biotech, EuroTeleSites AG, Zumtobel, Oberbank AG Stamm, Agrana, CA Immo, Erste Group, Immofinanz, OMV, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger.


    Random Partner

    Addiko Group
    Die Addiko Gruppe besteht aus der Addiko Bank AG, der österreichischen Mutterbank mit Sitz in Wien (Österreich), die an der Wiener Börse notiert und sechs Tochterbanken, die in fünf CSEE-Ländern registriert, konzessioniert und tätig sind: Kroatien, Slowenien, Bosnien & Herzegowina (wo die Addiko Gruppe zwei Banken betreibt), Serbien und Montenegro.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


    Mehr aktuelle OTS-Meldungen HIER

    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A3BQ35
    AT0000A2QS86
    AT0000A2TVZ9
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      Star der Stunde: EuroTeleSites AG 5.18%, Rutsch der Stunde: DO&CO -0.61%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: voestalpine(1), ams-Osram(1)
      BSN MA-Event EuroTeleSites AG
      BSN Vola-Event EuroTeleSites AG
      BSN Vola-Event Siemens Energy
      Star der Stunde: Rosenbauer 1.94%, Rutsch der Stunde: Strabag -0.96%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: RBI(2), Kontron(1), OMV(1), voestalpine(1)
      Star der Stunde: Frequentis 0.96%, Rutsch der Stunde: Marinomed Biotech -3.39%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: FACC(1), Bawag(1)

      Featured Partner Video

      Wiener Börse Party #639: KESt-Story bei Addiko,, Bawag stark, die 1900er-Anekdote und VIG vs. Commerzbank?

      Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse....

      Books josefchladek.com

      Andreas H. Bitesnich
      India
      2019
      teNeues Verlag GmbH

      Martin Parr
      The Last Resort
      1986
      Promenade Press

      Sebastián Bruno
      Ta-ra
      2023
      ediciones anómalas

      Eron Rauch
      The Eternal Garden
      2023
      Self published

      Jerker Andersson
      Found Diary
      2024
      Self published