Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Do&Co, Deutsche Lobesworte für Standort Österreich, Voquz Labs, Siemens Energy

17.11.2023, 14121 Zeichen

Eine Auswahl der Redaktion von boersenradio.at und boerse-social.com :

Wiener Börse Plausch #527: Erfreuliches zu Do&Co, Strabag, Flughafen Wien und Addiko Bank vor dem November Verfallstag
Die Wiener Börse Pläusche sind ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. In Folge #527 geht es um starke Zahlen von Do&Co sowie auch Strabag und Flughafen Wien.
Weitere News gibt es zu Post, Frequentis, Uniqa, Research zu Polytec, Rosenbauer, Verbund, Erste Group. Und die Addiko Bank ist 16. Partner der permanenten Podcast-Roadshow in Deutschland 2024. "Wir freuen uns, bei diesem Podcast teilnehmen und die Innovationen der Addiko Bank AG präsentieren zu können. Als Spezialbank mit Schwerpunkt auf Konsumenten- und KMU-Kredite in der CSEE-Region bietet dieses Format eine einzigartige Gelegenheit für deutsche Investoren, einen schnell wachsenden Markt zu erkunden und eine spannende Equity Story zu verfolgen", sagt CEO Herbert Juranek.
- "40x DAX und bis zu 40x Österreich", die tägliche Podcastshow im deutschen Börsenradio ab 2024. Welche Österreicher dabei sind: https://www.photaq.com/page/index/4123 - Info-Podcast dazu hören: https://www.audio-cd.at/page/podcast/4868/ 
- Playlist 30x30 Finanzwissen pur für Österreich auf Spotify: https://open.spotify.com/playlist/3MfSMoCXAJMdQGwjpjgmLm
- Stockpicking Österreich: https://www.wikifolio.com/de/at/w/wfdrastil1?
ATX aktuell: https://www.wienerborse.at/indizes/aktuelle-indexwerte/preise-mitglieder/??ISIN=AT0000999982&ID_NOTATION=92866&cHash=49b7ab71e783b5ef2864ad3c8a5cdbc1
Die 2023er-Folgen vom Wiener Börse Plausch (Co-verantwortlich Script: Christine Petzwinkler) sind präsentiert von Wienerberger, CEO Heimo Scheuch hat sich ebenfalls unter die Podcaster gemischt: https://open.spotify.com/show/5D4Gz8bpAYNAI6tg7H695E  . Co-Presenter im Oktober ist froots, die digitale Vermögensverwaltung aus Österreich, http://www.froots.io.
Der Theme-Song wurde seinerzeit spontan von der Rosinger Group supportet: Sound & Lyrics unter http://www.audio-cd.at/page/podcast/2734 . Mehr Wiener Börse Pläusche: https://www.audio-cd.at/wienerboerseplausch  .
Risikohinweis: Die hier veröffentlichten Gedanken sind weder als Empfehlung noch als ein Angebot oder eine Aufforderung zum An- oder Verkauf von Finanzinstrumenten zu verstehen und sollen auch nicht so verstanden werden. Sie stellen lediglich die persönliche Meinung der Podcastmacher dar. Der Handel mit Finanzprodukten unterliegt einem Risiko. Sie können Ihr eingesetztes Kapital verlieren. Und: Bewertungen bei Apple (oder auch Spotify) machen mir Freude: https://podcasts.apple.com/at/podcast/audio-cd-at-indie-podcasts-wiener-boerse-sport-musik-und-mehr/id1484919130 .
Audio-CD.at Indie Podcasts: Wiener Börse, Sport, Musik (und mehr) (00:07:03), 16.11.



Folge 63: Deutsche Lobesworte für Standort Österreich

In dieser Folge des „Finance Friday“ sprechen wir über unseren Wirtschaftsstandort – Finanzminister Magnus Brunner erklärt, wie es nach Jahren der Krisen um den Standort Österreich steht, welches Mindset es jetzt braucht, um aus den Krisen zu lernen und sie zu nutzen und was die Bundesregierung für die Unternehmerinnen und Unternehmer in unserem Land auf den Weg gebracht hat. Stichwort: KÖSt-Senkung, FlexKap und Teuerungsprämie. Außerdem spricht Magnus Brunner über den deutschen Mittelstandspreis, den er diese Woche in Berlin von der MIT, der Mittelstands- und Wirtschaftsunion, verliehen bekommen hat. Um Sie, liebe Hörerinnen und Hörer, zumindest über die Kopfhörer zur Verleihung mitzunehmen, haben wir einen Teil der Laudatio, die der deutsche Bundesfinanzminister Christian Linder auf den österreichischen Finanzminister gehalten hat, und auch das anschließende Interview mit Magnus Brunner, für Sie eingespielt. Viel Spaß beim Hören!

 

Die gesamte Preisverleihung finden Sie hier: https://www.youtube.com/watch?v=7aqj-dshCII

 

Für Neuigkeiten aus dem Finanzressort und Einblicke in den Arbeitsalltag des Finanzministers folge den Social Media-Kanälen von Magnus Brunner oder der Facebook-Seite des Finanzministeriums:

 


Finance Friday (00:19:57), 17.11.



Leiterstrategie in den Renditehimmel und die deutsche Microsoft
17.11.2023 - Der tägliche Börsen-Shot

In der heutigen Folge „Alles auf Aktien“ sprechen die Finanzjournalisten Daniel Eckert und Holger Zschäpitz über eine Deflationswarnung von Walmart, Standing Ovations für Xi und Intels Wandel zum hübschen Tech-Schwan. Außerdem geht es um Hellofresh, Siemens, Microsoft, EQS, Alibaba, Sonos, DWS Laufzeiten ETF September 2027 (WKN: DBX0VA), Laufzeit September 2029 (WKN: DBX0VB), Laufzeit September 2031 (WKN: DBX0VC), Laufzeit September 2033 (WKN: DBX0VD), iShares iBonds Dec 2025 Term USD Treasury ETF (WKN: A3EHAN), Vanguard FTSE All-World UCITS ETF Accumulating (WKN: A2PKXG).

 

Wir freuen uns an Feedback über aaa@welt.de.

 

Disclaimer: Die im Podcast besprochenen Aktien und Fonds stellen keine spezifischen Kauf- oder Anlage-Empfehlungen dar. Die Moderatoren und der Verlag haften nicht für etwaige Verluste, die aufgrund der Umsetzung der Gedanken oder Ideen entstehen.

 

Hier findet ihr alle AAA-Bonus-Episoden bei WELT – dazu den AAA-Newsletter und noch weitere WELTplus-Inhalte: https://www.welt.de/podcasts/alles-auf-aktien/plus247399208/Boersen-Podcast-AAA-Bonus-Folgen-Jede-Woche-noch-mehr-Antworten-auf-Eure-Boersen-Fragen.html

 

Hörtipps: Für alle, die noch mehr wissen wollen: Holger Zschäpitz können Sie jede Woche im Finanz- und Wirtschaftspodcast "Deffner&Zschäpitz" hören.

 

Außerdem bei WELT: Im werktäglichen Podcast „Kick-off Politik - Das bringt der Tag“ geben wir Ihnen im Gespräch mit WELT-Experten die wichtigsten Hintergrundinformationen zu einem politischen Top-Thema des Tages. Mehr auf welt.de/kickoff und überall, wo es Podcasts gibt.

 

+++ Werbung +++

 

Du möchtest mehr über unsere Werbepartner erfahren? Hier findest du alle Infos & Rabatte! https://linktr.ee/alles_auf_aktien

 

Impressum: https://www.welt.de/services/article7893735/Impressum.html
Datenschutz: https://www.welt.de/services/article157550705/Datenschutzerklaerung-WELT-DIGITAL.html


Alles auf Aktien (00:26:06), 17.11.



Börsepeople im Podcast S9/21: Christoph Eisele
Christoph Eisele ist Finanzjournalist, Student, Sportler und hat einen wichtigen Brief ans Christkind geschrieben. Wir sprechen über bereits frühes Interesse an Finanzthemen in Tirol, über spannende Aufgaben bei Mondi und Vista Square und dann den Job beim Börsianer, für den Christoph seit 2021 tätig ist. Es ist zudem eine Folge, in der auch über Real Money Investments (durchaus komplexere) und den Wunsch (ans Christkind) eines Mittzwanzigers, dass die KESt-Situation repariert wird, geredet wird. Auch der Sport kommt nicht zu kurz, hier geht es um starke Leistungen als Aktiver im American Football und im Kraftdreikampf.
https://www.derboersianer.com
About: Die Serie Börsepeople findet im Rahmen von http://www.audio-cd.at und dem Podcast "Audio-CD.at Indie Podcasts" statt. Es handelt sich dabei um typische Personality- und Werdegang-Gespräche. Die Season 9 umfasst unter dem Motto „23 Börsepeople“ wieder 23 Talks Presenter der Season 9 ist EY https://www.ey.com/de_at . Welcher der meistgehörte Börsepeople Podcast ist, sieht man unter http://www.audio-cd.at/people. Der Zwirschenstand des laufenden Rankings ist tagesaktuell um 12 Uhr aktualisiert.
Bewertungen bei Apple (oder auch Spotify) machen mir Freude: https://podcasts.apple.com/at/podcast/audio-cd-at-indie-podcasts-wiener-boerse-sport-musik-und-mehr/id1484919130 .
Audio-CD.at Indie Podcasts: Wiener Börse, Sport, Musik (und mehr) (00:32:19), 17.11.



“Disney hat neuen Aktivisten” - 160% Schokoladenrendite & Tonies kann USA + KI

Alle Infos zu ausgewählten Werbepartnern findest du hier. 

Das Buch zum Podcast? JETZT BESTELLEN. 

Lieber als Newsletter? Geht auch. 

 

Siemens-Woche lief gut. Kann man für Walmart, HelloFresh und Cisco nicht behaupten. Schuld sind Prognosen. Alibaba leidet unter Exportverboten. Währenddessen sorgt Mars für 160% Rendite bei Hotel Chocolat.

 

Das geilste Business der Welt? Plastikfiguren für 20 Euro an Eltern verkaufen, die ihren Kindern keinen Wunsch ausschlagen. Tonies (WKN: A3CM2W) macht’s möglich.

 

Disney (WKN: 855686) hat zwar wenig Börsenwert, aber viele Aktivisten. Der neueste hat einiges zu bieten.

 

Diesen Podcast vom 17.11.2023, 3:00 Uhr stellt dir die Podstars GmbH (Noah Leidinger) zur Verfügung.

 

Learn more about your ad choices. Visit megaphone.fm/adchoices


OHNE AKTIEN WIRD SCHWER - Tägliche Börsen-News (00:10:51), 17.11.



Aufreger der Woche: Rekordgewinn bei Siemens, Staat bürgt für Siemens Energy

Was für eine Woche für den Weltkonzern Siemens! Im Geschäftsjahr 2022/23, das mit September endete, verdoppelte der deutsche Mischkonzern nahezu seinen Gewinn nach Steuern auf 8,5 Milliarden Euro. Der Umsatz stieg währungsbereinigt um elf Prozent auf 77,8 Milliarden Euro. Damit erreicht der Konzern fast das Niveau vor der Abspaltung seines Sorgenkinds Siemens Energy.

 

So weit, so schön. Allerdings: Zwei Tage vor Präsentation der Rekordzahlen wurde für den verlustträchtigen Siemens Spin Off ein staatliches Hilfspaket geschnürt. Die deutsche Regierung bürgt für Siemens Energy mit Garantien von 7,5 Milliarden Euro. Damit der Staat bürgt muss Siemens Energy wahrscheinlich seine Anteile an Siemens Indien verkaufen. Und: solange die öffentliche Hand bürgt, darf Siemens Energy weder Boni noch Dividenden ausbezahlen. Das gilt allerdings nicht für den größten Anteilseigner der Siemens Energy, die Siemens AG. So können sich die Siemens AG-Aktionäre sogar über eine Erhöhung der Dividende von 4,25 Euro auf 4,70 Euro je Aktie freuen.

 

Ob die Siemens AG stattdessen nicht auch mehr Haftung für die Siemens Energy hätte übernehmen können? Siemens beteiligt sich hier gerade einmal mit einer Milliarde an der Absicherung von Bank-Garantien. So funktioniert eben Kapitalismus – von sozialem Kapitalismus sind wir weit entfernt.

 

In Österreich macht wiederum Leiterplattenhersteller AT&S seinen Alteigentümer, Mutter Staat zum Neomiteigentümer. Im Gespräch ist ein Einstieg der Staatsholding ÖBAG mit 25 Prozent und einer Aktie.

 

Mehr zum Staat als Aktionär und zum Börsengeschehen insgesamt spricht Wiener Börse-CEO Christoph Boschan im Interview mit mir in der am Sonntag erscheinenden neuen Podcastfolge der GELDMEISTERIN. Ich hoffe wir hören uns.

 

Ein entspanntes Wochenende wünscht Julia Kistner

 

Wenn Euch der Podcast gefallen hat, würde ich micht freuen, wenn Ihr ihn abonniert und mir damit hilft, dass noch mehr Börsen-FreundInnen auf ihn aufmerksam werden.

 

Rechtshinweis:
Dies ist die Meinunung der Autorin und keine Anlageempfehlung. Julia Kistner übernimmt hierfür keine Haftung.

 

#Börse #investment #Garantien #Bürgschaft #SiemensAG #SiemensEnergy #Staatsholding #ÖBAG #podcast

 

Foto: Siemens AG

 

 


Die Börsenminute (00:02:58), 17.11.



Was ist bei AT&S los?

Die Aktie des heimischen Chipherstellers hat über Nacht stark verloren. Rüdiger und Robert erklären den Grund dafür. Weiteres Thema sind die besten Länder-ETFs.

Erwähnte Titel: AT&S, Infineon, Siemens Energy, Tesla, Fisker, Rivian, Medical Proporties Trust, Energy Transfer, Innovative Industrial Properties, Celsius Holdings, Pilot Travel Centers

 

Alle Folgen finden Sie auch auf KURIER.at und kronehit.at.

Weitere Podcasts finden Sie unter KURIER.at/podcasts

 

Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.


Ziemlich gut veranlagt (00:47:42), 17.11.



Börsenradio Schlussbericht, Do., 16.11.2023: Siemens als DAX-Retter - Stabile Kurse trotz gemischter Marktstimmung
Börsenradio Schlussbericht, Do., 16.11.2023: Siemens als DAX-Retter - Stabile Kurse trotz gemischter Marktstimmung

Ein Börsentag, an dem Siemens die DAX-Kurse über Wasser hielt. Der DAX schloss mit einem leichten Plus von 0,2 % bei 15.787 Punkten, trotz eines allgemeinen Rückgangs in MDAX und TECDAX. Im Fokus stand heute der Jahresüberschuss von Siemens, der mit 8,5 Mrd. Euro für Aufsehen sorgte. Diese positive Entwicklung ging allerdings mit einer Talfahrt bei Siemens Energy einher, was die Marktstimmung beeinflusste. Der DAX verzeichnete damit den vierten Tag in Folge ein Plus, was die Jahresendrally weiterhin bestärkt. In den Firmenmeldungen gab es sowohl Licht als auch Schatten: Walmart und Cisco enttäuschten die Märkte, während Eli Lilly mit Plänen zur Produktion einer neuen Abnehmspritze in Rheinland-Pfalz für Aufsehen sorgte. Bayer konnte aufatmen, da die Zulassung für Glyphosat in der EU verlängert wurde. Porsche kündigte eine bedeutende Investition in sein Stammwerk Zuffenhausen an, und Microsoft stellte eigene KI-Chips vor, die in der Azure-Cloud zum Einsatz kommen sollen.
Alle Interviews in Langfrom: www.boersenradio.de


Börsenradio to go (00:20:46), 17.11.



VOQUZ mit der Lizenz zur "Steuererklärung" an SAP. CEO Kögel: "In diesem Jahr gab es einen Kängurumarkt"
VOQUZ mit der Lizenz zur "Steuererklärung" an SAP. CEO Kögel: "In diesem Jahr gab es einen Kängurumarkt"

Die VOQUZ Labs AG ist seit 2021 an der Wiener Börse gelistet und hilft Unternehmen dabei, die SAP-Lizenzen optimal einzusetzen. Das bringt Einsparpotenzial. CEO Martin Kögel: "Wir sind ein Business Consultant und geben für die Kunden so etwas wie eine Steuererklärung an SAP ab." Das Halbjahresergebnis 2023 auf Konzernebene hat sich von –146.000 auf –767.000 Euro verschlechtert. Kögel führt das aus die Zurückhaltung der Kundschaft seit Ende 2022 zurück. Darüber hinaus hat das Unternehmen viele Investitionen getätigt. "In diesem Jahr gab es einen Kängurumarkt. Aber bei uns passiert im vierten Quartal alles."

 

Mehr unter: https://www.wienerborse.at/


Wiener Börse Podcast (00:12:17), 17.11.


 

Abonnieren Sie unseren "Der Österreichische Nachhaltigkeitspodcast"https://open.spotify.com/show/0o3zTp8jcDau4xunqzMFlJ

Abonnieren Sie unseren "Podcast für junge Anleger jeden Alters": https://open.spotify.com/show/0hqGyjquzZMIMEDVezpwPU

Zur Playlist mit den Lieblingssongs der BörsianerInnenhttps://open.spotify.com/playlist/7l9vfipnShL4FOmgEzQGmK, Zuordnungen der Lieblingssongs unter:  https://photaq.com/page/index/3965 


(17.11.2023)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #642: ATX rauf, Beobachtungsliste-Blick, morgen Kinder-Roadshow AT&S in Wien, Weinen mit der Gen Z




 

Bildnachweis

1. Podcast

Aktien auf dem Radar:Polytec Group, Palfinger, Immofinanz, Warimpex, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Rosgix, Verbund, RBI, Porr, Frequentis, Addiko Bank, AT&S, Cleen Energy, Gurktaler AG Stamm, SBO, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Marinomed Biotech, Agrana, Amag, CA Immo, Erste Group, EVN, FACC, Kapsch TrafficCom, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG.


Random Partner

Semperit
Die börsennotierte Semperit AG Holding ist eine international ausgerichtete Unternehmensgruppe, die mit ihren beiden Divisionen Semperit Industrial Applications und Semperit Engineered Applications Produkte aus Kautschuk entwickelt, produziert und in über 100 Ländern weltweit vertreibt.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Wochenend-Bilanz (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 3.5.: Agrana (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» News zu AMAG, Addiko, Porr, AT&S, Wiener Börse-Handelsstatistik, Researc...

» Nachlese: Nina Higatzberger-Schwarz, Tesla-Put (Christian Drastil)

» Wiener Börse Party #642: ATX rauf, Beobachtungsliste-Blick, morgen Kinde...

» Börsenradio Live-Blick 3/5: DAX minimal fester, Indexprobleme bei Deutsc...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Commerzbank, BNP Paribas Tesla Discount...

» Börsepeople im Podcast S12/14: Nina Higatzberger-Schwarz

» BSN Spitout Wiener Börse: Verbund geht nach 111 Tagen zurück über den MA100

» Zertifikat des Tages #10: Entspanntes BNP Paribas Produkt für Martmeinun...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A38J73
AT0000A2SUY6
AT0000A36XA1
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    Star der Stunde: Verbund 1.69%, Rutsch der Stunde: UBM -0.77%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: Kontron(3), Fabasoft(1), Verbund(1)
    Star der Stunde: Porr 1.27%, Rutsch der Stunde: RHI Magnesita -4.97%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: SBO(1), Andritz(1)
    Star der Stunde: Marinomed Biotech 1.65%, Rutsch der Stunde: UBM -0.64%
    Smeilinho zu AT&S
    Star der Stunde: Porr 1.27%, Rutsch der Stunde: Polytec Group -1.12%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 11-12: Kontron(2), ams-Osram(1)
    Star der Stunde: Polytec Group 1.28%, Rutsch der Stunde: Marinomed Biotech -0.75%

    Featured Partner Video

    Zertifikat des Tages #9: Infineon Bonus von BNP Paribas mit der Infineon-Aktie vergleichbar, weil gleicher Kurs

    Structures are my best Friends. Mein Name ist Christian Drastil und ich bin Host der Zertifikate Podcasts auf audio-cd.at, da gibt es die monatliche "Zertifikate Party" jeweils zum Verfalls...

    Books josefchladek.com

    Kazumi Kurigami
    操上 和美
    2002
    Switch Publishing Co Ltd

    Federico Renzaglia
    Bonifica
    2024
    Self published

    Stefania Rössl & Massimo Sordi (eds.)
    Index Naturae
    2023
    Skinnerboox

    Gregor Radonjič
    Misplacements
    2023
    Self published

    Andreas Gehrke
    Flughafen Berlin-Tegel
    2023
    Drittel Books


    17.11.2023, 14121 Zeichen

    Eine Auswahl der Redaktion von boersenradio.at und boerse-social.com :

    Wiener Börse Plausch #527: Erfreuliches zu Do&Co, Strabag, Flughafen Wien und Addiko Bank vor dem November Verfallstag
    Die Wiener Börse Pläusche sind ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. In Folge #527 geht es um starke Zahlen von Do&Co sowie auch Strabag und Flughafen Wien.
    Weitere News gibt es zu Post, Frequentis, Uniqa, Research zu Polytec, Rosenbauer, Verbund, Erste Group. Und die Addiko Bank ist 16. Partner der permanenten Podcast-Roadshow in Deutschland 2024. "Wir freuen uns, bei diesem Podcast teilnehmen und die Innovationen der Addiko Bank AG präsentieren zu können. Als Spezialbank mit Schwerpunkt auf Konsumenten- und KMU-Kredite in der CSEE-Region bietet dieses Format eine einzigartige Gelegenheit für deutsche Investoren, einen schnell wachsenden Markt zu erkunden und eine spannende Equity Story zu verfolgen", sagt CEO Herbert Juranek.
    - "40x DAX und bis zu 40x Österreich", die tägliche Podcastshow im deutschen Börsenradio ab 2024. Welche Österreicher dabei sind: https://www.photaq.com/page/index/4123 - Info-Podcast dazu hören: https://www.audio-cd.at/page/podcast/4868/ 
    - Playlist 30x30 Finanzwissen pur für Österreich auf Spotify: https://open.spotify.com/playlist/3MfSMoCXAJMdQGwjpjgmLm
    - Stockpicking Österreich: https://www.wikifolio.com/de/at/w/wfdrastil1?
    ATX aktuell: https://www.wienerborse.at/indizes/aktuelle-indexwerte/preise-mitglieder/??ISIN=AT0000999982&ID_NOTATION=92866&cHash=49b7ab71e783b5ef2864ad3c8a5cdbc1
    Die 2023er-Folgen vom Wiener Börse Plausch (Co-verantwortlich Script: Christine Petzwinkler) sind präsentiert von Wienerberger, CEO Heimo Scheuch hat sich ebenfalls unter die Podcaster gemischt: https://open.spotify.com/show/5D4Gz8bpAYNAI6tg7H695E  . Co-Presenter im Oktober ist froots, die digitale Vermögensverwaltung aus Österreich, http://www.froots.io.
    Der Theme-Song wurde seinerzeit spontan von der Rosinger Group supportet: Sound & Lyrics unter http://www.audio-cd.at/page/podcast/2734 . Mehr Wiener Börse Pläusche: https://www.audio-cd.at/wienerboerseplausch  .
    Risikohinweis: Die hier veröffentlichten Gedanken sind weder als Empfehlung noch als ein Angebot oder eine Aufforderung zum An- oder Verkauf von Finanzinstrumenten zu verstehen und sollen auch nicht so verstanden werden. Sie stellen lediglich die persönliche Meinung der Podcastmacher dar. Der Handel mit Finanzprodukten unterliegt einem Risiko. Sie können Ihr eingesetztes Kapital verlieren. Und: Bewertungen bei Apple (oder auch Spotify) machen mir Freude: https://podcasts.apple.com/at/podcast/audio-cd-at-indie-podcasts-wiener-boerse-sport-musik-und-mehr/id1484919130 .
    Audio-CD.at Indie Podcasts: Wiener Börse, Sport, Musik (und mehr) (00:07:03), 16.11.



    Folge 63: Deutsche Lobesworte für Standort Österreich

    In dieser Folge des „Finance Friday“ sprechen wir über unseren Wirtschaftsstandort – Finanzminister Magnus Brunner erklärt, wie es nach Jahren der Krisen um den Standort Österreich steht, welches Mindset es jetzt braucht, um aus den Krisen zu lernen und sie zu nutzen und was die Bundesregierung für die Unternehmerinnen und Unternehmer in unserem Land auf den Weg gebracht hat. Stichwort: KÖSt-Senkung, FlexKap und Teuerungsprämie. Außerdem spricht Magnus Brunner über den deutschen Mittelstandspreis, den er diese Woche in Berlin von der MIT, der Mittelstands- und Wirtschaftsunion, verliehen bekommen hat. Um Sie, liebe Hörerinnen und Hörer, zumindest über die Kopfhörer zur Verleihung mitzunehmen, haben wir einen Teil der Laudatio, die der deutsche Bundesfinanzminister Christian Linder auf den österreichischen Finanzminister gehalten hat, und auch das anschließende Interview mit Magnus Brunner, für Sie eingespielt. Viel Spaß beim Hören!

     

    Die gesamte Preisverleihung finden Sie hier: https://www.youtube.com/watch?v=7aqj-dshCII

     

    Für Neuigkeiten aus dem Finanzressort und Einblicke in den Arbeitsalltag des Finanzministers folge den Social Media-Kanälen von Magnus Brunner oder der Facebook-Seite des Finanzministeriums:

     


    Finance Friday (00:19:57), 17.11.



    Leiterstrategie in den Renditehimmel und die deutsche Microsoft
    17.11.2023 - Der tägliche Börsen-Shot

    In der heutigen Folge „Alles auf Aktien“ sprechen die Finanzjournalisten Daniel Eckert und Holger Zschäpitz über eine Deflationswarnung von Walmart, Standing Ovations für Xi und Intels Wandel zum hübschen Tech-Schwan. Außerdem geht es um Hellofresh, Siemens, Microsoft, EQS, Alibaba, Sonos, DWS Laufzeiten ETF September 2027 (WKN: DBX0VA), Laufzeit September 2029 (WKN: DBX0VB), Laufzeit September 2031 (WKN: DBX0VC), Laufzeit September 2033 (WKN: DBX0VD), iShares iBonds Dec 2025 Term USD Treasury ETF (WKN: A3EHAN), Vanguard FTSE All-World UCITS ETF Accumulating (WKN: A2PKXG).

     

    Wir freuen uns an Feedback über aaa@welt.de.

     

    Disclaimer: Die im Podcast besprochenen Aktien und Fonds stellen keine spezifischen Kauf- oder Anlage-Empfehlungen dar. Die Moderatoren und der Verlag haften nicht für etwaige Verluste, die aufgrund der Umsetzung der Gedanken oder Ideen entstehen.

     

    Hier findet ihr alle AAA-Bonus-Episoden bei WELT – dazu den AAA-Newsletter und noch weitere WELTplus-Inhalte: https://www.welt.de/podcasts/alles-auf-aktien/plus247399208/Boersen-Podcast-AAA-Bonus-Folgen-Jede-Woche-noch-mehr-Antworten-auf-Eure-Boersen-Fragen.html

     

    Hörtipps: Für alle, die noch mehr wissen wollen: Holger Zschäpitz können Sie jede Woche im Finanz- und Wirtschaftspodcast "Deffner&Zschäpitz" hören.

     

    Außerdem bei WELT: Im werktäglichen Podcast „Kick-off Politik - Das bringt der Tag“ geben wir Ihnen im Gespräch mit WELT-Experten die wichtigsten Hintergrundinformationen zu einem politischen Top-Thema des Tages. Mehr auf welt.de/kickoff und überall, wo es Podcasts gibt.

     

    +++ Werbung +++

     

    Du möchtest mehr über unsere Werbepartner erfahren? Hier findest du alle Infos & Rabatte! https://linktr.ee/alles_auf_aktien

     

    Impressum: https://www.welt.de/services/article7893735/Impressum.html
    Datenschutz: https://www.welt.de/services/article157550705/Datenschutzerklaerung-WELT-DIGITAL.html


    Alles auf Aktien (00:26:06), 17.11.



    Börsepeople im Podcast S9/21: Christoph Eisele
    Christoph Eisele ist Finanzjournalist, Student, Sportler und hat einen wichtigen Brief ans Christkind geschrieben. Wir sprechen über bereits frühes Interesse an Finanzthemen in Tirol, über spannende Aufgaben bei Mondi und Vista Square und dann den Job beim Börsianer, für den Christoph seit 2021 tätig ist. Es ist zudem eine Folge, in der auch über Real Money Investments (durchaus komplexere) und den Wunsch (ans Christkind) eines Mittzwanzigers, dass die KESt-Situation repariert wird, geredet wird. Auch der Sport kommt nicht zu kurz, hier geht es um starke Leistungen als Aktiver im American Football und im Kraftdreikampf.
    https://www.derboersianer.com
    About: Die Serie Börsepeople findet im Rahmen von http://www.audio-cd.at und dem Podcast "Audio-CD.at Indie Podcasts" statt. Es handelt sich dabei um typische Personality- und Werdegang-Gespräche. Die Season 9 umfasst unter dem Motto „23 Börsepeople“ wieder 23 Talks Presenter der Season 9 ist EY https://www.ey.com/de_at . Welcher der meistgehörte Börsepeople Podcast ist, sieht man unter http://www.audio-cd.at/people. Der Zwirschenstand des laufenden Rankings ist tagesaktuell um 12 Uhr aktualisiert.
    Bewertungen bei Apple (oder auch Spotify) machen mir Freude: https://podcasts.apple.com/at/podcast/audio-cd-at-indie-podcasts-wiener-boerse-sport-musik-und-mehr/id1484919130 .
    Audio-CD.at Indie Podcasts: Wiener Börse, Sport, Musik (und mehr) (00:32:19), 17.11.



    “Disney hat neuen Aktivisten” - 160% Schokoladenrendite & Tonies kann USA + KI

    Alle Infos zu ausgewählten Werbepartnern findest du hier. 

    Das Buch zum Podcast? JETZT BESTELLEN. 

    Lieber als Newsletter? Geht auch. 

     

    Siemens-Woche lief gut. Kann man für Walmart, HelloFresh und Cisco nicht behaupten. Schuld sind Prognosen. Alibaba leidet unter Exportverboten. Währenddessen sorgt Mars für 160% Rendite bei Hotel Chocolat.

     

    Das geilste Business der Welt? Plastikfiguren für 20 Euro an Eltern verkaufen, die ihren Kindern keinen Wunsch ausschlagen. Tonies (WKN: A3CM2W) macht’s möglich.

     

    Disney (WKN: 855686) hat zwar wenig Börsenwert, aber viele Aktivisten. Der neueste hat einiges zu bieten.

     

    Diesen Podcast vom 17.11.2023, 3:00 Uhr stellt dir die Podstars GmbH (Noah Leidinger) zur Verfügung.

     

    Learn more about your ad choices. Visit megaphone.fm/adchoices


    OHNE AKTIEN WIRD SCHWER - Tägliche Börsen-News (00:10:51), 17.11.



    Aufreger der Woche: Rekordgewinn bei Siemens, Staat bürgt für Siemens Energy

    Was für eine Woche für den Weltkonzern Siemens! Im Geschäftsjahr 2022/23, das mit September endete, verdoppelte der deutsche Mischkonzern nahezu seinen Gewinn nach Steuern auf 8,5 Milliarden Euro. Der Umsatz stieg währungsbereinigt um elf Prozent auf 77,8 Milliarden Euro. Damit erreicht der Konzern fast das Niveau vor der Abspaltung seines Sorgenkinds Siemens Energy.

     

    So weit, so schön. Allerdings: Zwei Tage vor Präsentation der Rekordzahlen wurde für den verlustträchtigen Siemens Spin Off ein staatliches Hilfspaket geschnürt. Die deutsche Regierung bürgt für Siemens Energy mit Garantien von 7,5 Milliarden Euro. Damit der Staat bürgt muss Siemens Energy wahrscheinlich seine Anteile an Siemens Indien verkaufen. Und: solange die öffentliche Hand bürgt, darf Siemens Energy weder Boni noch Dividenden ausbezahlen. Das gilt allerdings nicht für den größten Anteilseigner der Siemens Energy, die Siemens AG. So können sich die Siemens AG-Aktionäre sogar über eine Erhöhung der Dividende von 4,25 Euro auf 4,70 Euro je Aktie freuen.

     

    Ob die Siemens AG stattdessen nicht auch mehr Haftung für die Siemens Energy hätte übernehmen können? Siemens beteiligt sich hier gerade einmal mit einer Milliarde an der Absicherung von Bank-Garantien. So funktioniert eben Kapitalismus – von sozialem Kapitalismus sind wir weit entfernt.

     

    In Österreich macht wiederum Leiterplattenhersteller AT&S seinen Alteigentümer, Mutter Staat zum Neomiteigentümer. Im Gespräch ist ein Einstieg der Staatsholding ÖBAG mit 25 Prozent und einer Aktie.

     

    Mehr zum Staat als Aktionär und zum Börsengeschehen insgesamt spricht Wiener Börse-CEO Christoph Boschan im Interview mit mir in der am Sonntag erscheinenden neuen Podcastfolge der GELDMEISTERIN. Ich hoffe wir hören uns.

     

    Ein entspanntes Wochenende wünscht Julia Kistner

     

    Wenn Euch der Podcast gefallen hat, würde ich micht freuen, wenn Ihr ihn abonniert und mir damit hilft, dass noch mehr Börsen-FreundInnen auf ihn aufmerksam werden.

     

    Rechtshinweis:
    Dies ist die Meinunung der Autorin und keine Anlageempfehlung. Julia Kistner übernimmt hierfür keine Haftung.

     

    #Börse #investment #Garantien #Bürgschaft #SiemensAG #SiemensEnergy #Staatsholding #ÖBAG #podcast

     

    Foto: Siemens AG

     

     


    Die Börsenminute (00:02:58), 17.11.



    Was ist bei AT&S los?

    Die Aktie des heimischen Chipherstellers hat über Nacht stark verloren. Rüdiger und Robert erklären den Grund dafür. Weiteres Thema sind die besten Länder-ETFs.

    Erwähnte Titel: AT&S, Infineon, Siemens Energy, Tesla, Fisker, Rivian, Medical Proporties Trust, Energy Transfer, Innovative Industrial Properties, Celsius Holdings, Pilot Travel Centers

     

    Alle Folgen finden Sie auch auf KURIER.at und kronehit.at.

    Weitere Podcasts finden Sie unter KURIER.at/podcasts

     

    Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.


    Ziemlich gut veranlagt (00:47:42), 17.11.



    Börsenradio Schlussbericht, Do., 16.11.2023: Siemens als DAX-Retter - Stabile Kurse trotz gemischter Marktstimmung
    Börsenradio Schlussbericht, Do., 16.11.2023: Siemens als DAX-Retter - Stabile Kurse trotz gemischter Marktstimmung

    Ein Börsentag, an dem Siemens die DAX-Kurse über Wasser hielt. Der DAX schloss mit einem leichten Plus von 0,2 % bei 15.787 Punkten, trotz eines allgemeinen Rückgangs in MDAX und TECDAX. Im Fokus stand heute der Jahresüberschuss von Siemens, der mit 8,5 Mrd. Euro für Aufsehen sorgte. Diese positive Entwicklung ging allerdings mit einer Talfahrt bei Siemens Energy einher, was die Marktstimmung beeinflusste. Der DAX verzeichnete damit den vierten Tag in Folge ein Plus, was die Jahresendrally weiterhin bestärkt. In den Firmenmeldungen gab es sowohl Licht als auch Schatten: Walmart und Cisco enttäuschten die Märkte, während Eli Lilly mit Plänen zur Produktion einer neuen Abnehmspritze in Rheinland-Pfalz für Aufsehen sorgte. Bayer konnte aufatmen, da die Zulassung für Glyphosat in der EU verlängert wurde. Porsche kündigte eine bedeutende Investition in sein Stammwerk Zuffenhausen an, und Microsoft stellte eigene KI-Chips vor, die in der Azure-Cloud zum Einsatz kommen sollen.
    Alle Interviews in Langfrom: www.boersenradio.de


    Börsenradio to go (00:20:46), 17.11.



    VOQUZ mit der Lizenz zur "Steuererklärung" an SAP. CEO Kögel: "In diesem Jahr gab es einen Kängurumarkt"
    VOQUZ mit der Lizenz zur "Steuererklärung" an SAP. CEO Kögel: "In diesem Jahr gab es einen Kängurumarkt"

    Die VOQUZ Labs AG ist seit 2021 an der Wiener Börse gelistet und hilft Unternehmen dabei, die SAP-Lizenzen optimal einzusetzen. Das bringt Einsparpotenzial. CEO Martin Kögel: "Wir sind ein Business Consultant und geben für die Kunden so etwas wie eine Steuererklärung an SAP ab." Das Halbjahresergebnis 2023 auf Konzernebene hat sich von –146.000 auf –767.000 Euro verschlechtert. Kögel führt das aus die Zurückhaltung der Kundschaft seit Ende 2022 zurück. Darüber hinaus hat das Unternehmen viele Investitionen getätigt. "In diesem Jahr gab es einen Kängurumarkt. Aber bei uns passiert im vierten Quartal alles."

     

    Mehr unter: https://www.wienerborse.at/


    Wiener Börse Podcast (00:12:17), 17.11.


     

    Abonnieren Sie unseren "Der Österreichische Nachhaltigkeitspodcast"https://open.spotify.com/show/0o3zTp8jcDau4xunqzMFlJ

    Abonnieren Sie unseren "Podcast für junge Anleger jeden Alters": https://open.spotify.com/show/0hqGyjquzZMIMEDVezpwPU

    Zur Playlist mit den Lieblingssongs der BörsianerInnenhttps://open.spotify.com/playlist/7l9vfipnShL4FOmgEzQGmK, Zuordnungen der Lieblingssongs unter:  https://photaq.com/page/index/3965 


    (17.11.2023)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #642: ATX rauf, Beobachtungsliste-Blick, morgen Kinder-Roadshow AT&S in Wien, Weinen mit der Gen Z




     

    Bildnachweis

    1. Podcast

    Aktien auf dem Radar:Polytec Group, Palfinger, Immofinanz, Warimpex, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Rosgix, Verbund, RBI, Porr, Frequentis, Addiko Bank, AT&S, Cleen Energy, Gurktaler AG Stamm, SBO, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Marinomed Biotech, Agrana, Amag, CA Immo, Erste Group, EVN, FACC, Kapsch TrafficCom, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG.


    Random Partner

    Semperit
    Die börsennotierte Semperit AG Holding ist eine international ausgerichtete Unternehmensgruppe, die mit ihren beiden Divisionen Semperit Industrial Applications und Semperit Engineered Applications Produkte aus Kautschuk entwickelt, produziert und in über 100 Ländern weltweit vertreibt.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Österreich-Depots: Wochenend-Bilanz (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 3.5.: Agrana (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » News zu AMAG, Addiko, Porr, AT&S, Wiener Börse-Handelsstatistik, Researc...

    » Nachlese: Nina Higatzberger-Schwarz, Tesla-Put (Christian Drastil)

    » Wiener Börse Party #642: ATX rauf, Beobachtungsliste-Blick, morgen Kinde...

    » Börsenradio Live-Blick 3/5: DAX minimal fester, Indexprobleme bei Deutsc...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Commerzbank, BNP Paribas Tesla Discount...

    » Börsepeople im Podcast S12/14: Nina Higatzberger-Schwarz

    » BSN Spitout Wiener Börse: Verbund geht nach 111 Tagen zurück über den MA100

    » Zertifikat des Tages #10: Entspanntes BNP Paribas Produkt für Martmeinun...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A38J73
    AT0000A2SUY6
    AT0000A36XA1
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      Star der Stunde: Verbund 1.69%, Rutsch der Stunde: UBM -0.77%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: Kontron(3), Fabasoft(1), Verbund(1)
      Star der Stunde: Porr 1.27%, Rutsch der Stunde: RHI Magnesita -4.97%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: SBO(1), Andritz(1)
      Star der Stunde: Marinomed Biotech 1.65%, Rutsch der Stunde: UBM -0.64%
      Smeilinho zu AT&S
      Star der Stunde: Porr 1.27%, Rutsch der Stunde: Polytec Group -1.12%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 11-12: Kontron(2), ams-Osram(1)
      Star der Stunde: Polytec Group 1.28%, Rutsch der Stunde: Marinomed Biotech -0.75%

      Featured Partner Video

      Zertifikat des Tages #9: Infineon Bonus von BNP Paribas mit der Infineon-Aktie vergleichbar, weil gleicher Kurs

      Structures are my best Friends. Mein Name ist Christian Drastil und ich bin Host der Zertifikate Podcasts auf audio-cd.at, da gibt es die monatliche "Zertifikate Party" jeweils zum Verfalls...

      Books josefchladek.com

      Gregor Radonjič
      Misplacements
      2023
      Self published

      Kristina Syrchikova
      The Burial Dress
      2022
      Self published

      Kazumi Kurigami
      操上 和美
      2002
      Switch Publishing Co Ltd

      Jerker Andersson
      Found Diary
      2024
      Self published

      Horst Pannwitz
      Berlin. Symphonie einer Weltstadt
      1959
      Ernst Staneck Verlag