Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





News zu Marinomed, Andritz, Wiener Börse, Research zu Agrana und DO & CO (Christine Petzwinkler)

18.12.2023, 4596 Zeichen

Im November kündigte Marinomed an, einen Verkauf von Assets zu prüfen. Nun dürfte dieses Vorhaben ernst werden. Es werden "strategische Optionen für das Carragelose-Geschäft geprüft - in diesem Zusammenhang wurde ein externer Berater mandatiert", teilt das Unternehmen am Montag ad hoc mit. Ein strukturierter Prozess sei gestartet worden, in dem mit potenziellen Partnern in Kontakt getreten wird. Ziel: Die finanzielle Stabilität und Flexibilität zu verbessern. CEO Andreas Grassauer: „Wir bewerten diesen Geschäftszweig kontinuierlich, um das beste zukünftige Wachstum zu ermöglichen. Dazu zählen strategische Partnerschaften sowie Überlegungen, das Portfolio an einen Partner zu übertragen, der seinen Wert weiter maximieren kann“. Das Timing ist laut Marinomed aktuell gut. Denn: Laut dem Unternehmen endet im Mai 2024 eine wichtige Übergangsfrist, welche die Anforderungen für Medizinprodukte deutlich verschärft. Produkte, die diese Anforderungen nicht erfüllen, verlieren ihr Zertifikat und dürfen nicht mehr vermarktet werden. Carragelose-Produkte erfüllen alle notwendigen Voraussetzungen für die EU-Medizinprodukteverordnung (MDR) und werden von umfangreichen klinischen Daten gestützt, darunter 12 internationale klinische Studien mit mehr als 1000 Patienten. CFO Pascal Schmid: „Produkte, die die MDR-Anforderungen erfüllen, stoßen bei Unternehmen mit Fokus auf OTC- Produkte auf großes Interesse. Carragelose-Produkte sind MDR-fit, was unterstreicht, dass der Zeitpunkt für den Beginn eines strukturierten Prozesses richtig gewählt ist. Ein Ergebnis könnte dabei sein, dass sich dadurch auch unsere finanzielle Stabilität und Flexibilität verbessert. Gleichzeitig sind wir auf einem guten Weg, die Strukturierung der Verbindlichkeiten bei der EIB neu zu verhandeln. Unser Ziel, 2024 profitabel zu werden, hat für uns unverändert oberste Priorität." CEO Grassauer: „Da unsere Kernkompetenzen in der Generierung von geistigem Eigentum liegen, möchten wir unsere Aktivitäten im Bereich der Marinosolv-Plattform weiter intensivieren. Unser voller Fokus liegt dabei auf unseren führenden Produktkandidaten Budesolv und Tacrosolv sowie auf zukünftigen innovativen Arzneimitteln. Dies entspricht auch unserer Strategie, Therapien für Krankheiten mit einem hohen ungedeckten medizinischen Bedarf zu entwickeln."
Marinomed Biotech ( Akt. Indikation:  31,80 /32,50, -1,08%)

Shandong Huatai Paper hat eine von Andritz umgebaute Produktionslinie für mechanische Faserstoffe im Werk Dongying in China in Betrieb genommen. Durch den Umbau wurde die Kapazität der Anlage von 100.000 t/a auf 300.000 t/a erhöht, teilt Andritz mit. Die Maschine ist damit die "weltweit größte Produktionslinie für mechanische Faserstoffe für die Herstellung von Druck- und Schreibpapier", so Andritz. Zusätzlich konnte der Energieverbrauch um ca 15 Prozent reduziert und die Faserstoffausbeute und -qualität erhöht werden.
Andritz ( Akt. Indikation:  53,90 /54,00, -0,46%)

Wie die Wiener Börse veröffentlicht, ist am 27. Dezember der letzte Handelstag der Umalis Group und am 22. Dezember der letzte Handelstag der Creactives Group im Marktsegment direct market. Umalis notiert seit August 2021 im direct market, Creactives seit Mai 2020.

Research: Die Analysten von Raiffeisen Research ändern ihre Empfehlung für Agrana von "Kauf" auf "Halten" und passen das Kursziel von 18,50 Euro auf 15,00 Euro an. Die Analysten gehen davon aus, dass Agrana das Ergebnismomentum aus den letzten Quartalen nicht halten kann und sehen in den nächsten zwölf Monaten keinen wesentlichen Trigger, der ein Rerating der Aktie auslösen könnte. Eine erwartete Dividendenrendite von gut 6 Prozent bei aktuellen Kursniveaus sollte jedoch auch einen gewissen Schutz nach unten bieten, so die Experten.
Die Analysten der Erste Group bestätigen die Kaufen-Empfehlung für DO & CO und heben das Kursziel von 147,0 auf auf 165,0 Euro an. Sie meinen: "Das innovative und qualitativ hochwertige Produkt- und Dienstleistungsangebot des Unternehmens sowie die ständigen Initiativen des Managements, das Geschäft zu optimieren und weiterzuentwickeln mit verstärktem Fokus auf eine höhere Profitabilität, sollten sich sowohl auf die Ergebnislage als auch den Aktienkurs positiv auswirken. Trotz der starken Kursentwicklung in den letzten drei Monaten sehen wir die attraktive Investmentstory von DO&CO immer noch nicht voll eingepreist."
Agrana ( Akt. Indikation:  13,80 /13,90, 0,00%)
DO&CO ( Akt. Indikation:  131,20 /131,60, -0,45%)

(Der Input von Christine Petzwinkler für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 18.12.)


(18.12.2023)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

SportWoche Podcast #106: Persönliches Fail-Fazit VCM und Staatsmeisterin Carola Bendl-Tschiedel über Rekordlerin Julia Mayer




Agrana
Akt. Indikation:  13.50 / 13.85
Uhrzeit:  13:03:45
Veränderung zu letztem SK:  0.92%
Letzter SK:  13.55 ( 1.12%)

Andritz
Akt. Indikation:  51.25 / 51.85
Uhrzeit:  13:03:45
Veränderung zu letztem SK:  0.59%
Letzter SK:  51.25 ( -2.19%)

Marinomed Biotech
Akt. Indikation:  17.00 / 17.85
Uhrzeit:  13:03:45
Veränderung zu letztem SK:  -0.43%
Letzter SK:  17.50 ( -2.78%)



 

Bildnachweis

1. mind the #gabb

Aktien auf dem Radar:Immofinanz, Polytec Group, Marinomed Biotech, Flughafen Wien, Warimpex, Lenzing, AT&S, Strabag, Uniqa, Wienerberger, Pierer Mobility, ATX, ATX TR, VIG, Andritz, Erste Group, Semperit, Cleen Energy, Österreichische Post, Stadlauer Malzfabrik AG, Addiko Bank, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, CA Immo, EVN, Kapsch TrafficCom, OMV, Telekom Austria, Siemens Energy, Intel.


Random Partner

Matejka & Partner
Die Matejka & Partner Asset Management GmbH ist eine auf Vermögensverwaltung konzentrierte Wertpapierfirma. Im Vordergrund der Dienstleistungen stehen maßgeschneiderte Konzepte und individuelle Lösungen. Für die Gesellschaft ist es geübte Praxis, neue Herausforderungen des Marktes frühzeitig zu erkennen und entsprechende Strategien zu entwickeln.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» SportWoche Podcast #106: Persönliches Fail-Fazit VCM und Staatsmeisterin...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Invest Stuttgart und wie kann sich Euro...

» BSN Spitout Wiener Börse: Palfinger dreht nach vier Plus-Tagen

» Österreich-Depots: Wochenendbilanz (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 26.4.: Mike Lielacher (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» PIR-News: Analysten Einschätzungen zu den Palfinger- und Polytec-Zahlen,...

» Nachlese: Addiko vs. Marinomed, Bayer, Patrick Kesselhut (Christian Dras...

» Wiener Börse Party #638: I wer narrisch bei Palfinger und VIG, Gratulati...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: S Immo, Wienerberger, AT&S gesucht, DAX-...

» Börsenradio Live-Blick 26/4: DAX rauf, Bayer-Boss Anderson in Form, Deut...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A39UT1
AT0000A2U2W8
AT0000A2K9L8
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    BSN Vola-Event Siemens Energy
    #gabb #1589

    Featured Partner Video

    MMM Matejkas Market Memos #35: Gedanken über Europa, das man besuchen sollte, solange es noch steht

    Herzlich willkommen zu Triple M - Matejkas Market Memos Donnerstags auf Audio CD at. Heute macht sich Wolfgang Matejka Gedanken über Geier Sturzflug, die 1983 meinten, dass man Europa besuchen sol...

    Books josefchladek.com

    Sebastián Bruno
    Duelos y Quebrantos
    2018
    ediciones anómalas

    Adrianna Ault
    Levee
    2023
    Void

    Robert Frank
    The Americans (fifth American edition)
    1978
    Aperture

    Andreas H. Bitesnich
    India
    2019
    teNeues Verlag GmbH

    Federico Renzaglia
    Bonifica
    2024
    Self published


    18.12.2023, 4596 Zeichen

    Im November kündigte Marinomed an, einen Verkauf von Assets zu prüfen. Nun dürfte dieses Vorhaben ernst werden. Es werden "strategische Optionen für das Carragelose-Geschäft geprüft - in diesem Zusammenhang wurde ein externer Berater mandatiert", teilt das Unternehmen am Montag ad hoc mit. Ein strukturierter Prozess sei gestartet worden, in dem mit potenziellen Partnern in Kontakt getreten wird. Ziel: Die finanzielle Stabilität und Flexibilität zu verbessern. CEO Andreas Grassauer: „Wir bewerten diesen Geschäftszweig kontinuierlich, um das beste zukünftige Wachstum zu ermöglichen. Dazu zählen strategische Partnerschaften sowie Überlegungen, das Portfolio an einen Partner zu übertragen, der seinen Wert weiter maximieren kann“. Das Timing ist laut Marinomed aktuell gut. Denn: Laut dem Unternehmen endet im Mai 2024 eine wichtige Übergangsfrist, welche die Anforderungen für Medizinprodukte deutlich verschärft. Produkte, die diese Anforderungen nicht erfüllen, verlieren ihr Zertifikat und dürfen nicht mehr vermarktet werden. Carragelose-Produkte erfüllen alle notwendigen Voraussetzungen für die EU-Medizinprodukteverordnung (MDR) und werden von umfangreichen klinischen Daten gestützt, darunter 12 internationale klinische Studien mit mehr als 1000 Patienten. CFO Pascal Schmid: „Produkte, die die MDR-Anforderungen erfüllen, stoßen bei Unternehmen mit Fokus auf OTC- Produkte auf großes Interesse. Carragelose-Produkte sind MDR-fit, was unterstreicht, dass der Zeitpunkt für den Beginn eines strukturierten Prozesses richtig gewählt ist. Ein Ergebnis könnte dabei sein, dass sich dadurch auch unsere finanzielle Stabilität und Flexibilität verbessert. Gleichzeitig sind wir auf einem guten Weg, die Strukturierung der Verbindlichkeiten bei der EIB neu zu verhandeln. Unser Ziel, 2024 profitabel zu werden, hat für uns unverändert oberste Priorität." CEO Grassauer: „Da unsere Kernkompetenzen in der Generierung von geistigem Eigentum liegen, möchten wir unsere Aktivitäten im Bereich der Marinosolv-Plattform weiter intensivieren. Unser voller Fokus liegt dabei auf unseren führenden Produktkandidaten Budesolv und Tacrosolv sowie auf zukünftigen innovativen Arzneimitteln. Dies entspricht auch unserer Strategie, Therapien für Krankheiten mit einem hohen ungedeckten medizinischen Bedarf zu entwickeln."
    Marinomed Biotech ( Akt. Indikation:  31,80 /32,50, -1,08%)

    Shandong Huatai Paper hat eine von Andritz umgebaute Produktionslinie für mechanische Faserstoffe im Werk Dongying in China in Betrieb genommen. Durch den Umbau wurde die Kapazität der Anlage von 100.000 t/a auf 300.000 t/a erhöht, teilt Andritz mit. Die Maschine ist damit die "weltweit größte Produktionslinie für mechanische Faserstoffe für die Herstellung von Druck- und Schreibpapier", so Andritz. Zusätzlich konnte der Energieverbrauch um ca 15 Prozent reduziert und die Faserstoffausbeute und -qualität erhöht werden.
    Andritz ( Akt. Indikation:  53,90 /54,00, -0,46%)

    Wie die Wiener Börse veröffentlicht, ist am 27. Dezember der letzte Handelstag der Umalis Group und am 22. Dezember der letzte Handelstag der Creactives Group im Marktsegment direct market. Umalis notiert seit August 2021 im direct market, Creactives seit Mai 2020.

    Research: Die Analysten von Raiffeisen Research ändern ihre Empfehlung für Agrana von "Kauf" auf "Halten" und passen das Kursziel von 18,50 Euro auf 15,00 Euro an. Die Analysten gehen davon aus, dass Agrana das Ergebnismomentum aus den letzten Quartalen nicht halten kann und sehen in den nächsten zwölf Monaten keinen wesentlichen Trigger, der ein Rerating der Aktie auslösen könnte. Eine erwartete Dividendenrendite von gut 6 Prozent bei aktuellen Kursniveaus sollte jedoch auch einen gewissen Schutz nach unten bieten, so die Experten.
    Die Analysten der Erste Group bestätigen die Kaufen-Empfehlung für DO & CO und heben das Kursziel von 147,0 auf auf 165,0 Euro an. Sie meinen: "Das innovative und qualitativ hochwertige Produkt- und Dienstleistungsangebot des Unternehmens sowie die ständigen Initiativen des Managements, das Geschäft zu optimieren und weiterzuentwickeln mit verstärktem Fokus auf eine höhere Profitabilität, sollten sich sowohl auf die Ergebnislage als auch den Aktienkurs positiv auswirken. Trotz der starken Kursentwicklung in den letzten drei Monaten sehen wir die attraktive Investmentstory von DO&CO immer noch nicht voll eingepreist."
    Agrana ( Akt. Indikation:  13,80 /13,90, 0,00%)
    DO&CO ( Akt. Indikation:  131,20 /131,60, -0,45%)

    (Der Input von Christine Petzwinkler für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 18.12.)


    (18.12.2023)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    SportWoche Podcast #106: Persönliches Fail-Fazit VCM und Staatsmeisterin Carola Bendl-Tschiedel über Rekordlerin Julia Mayer




    Agrana
    Akt. Indikation:  13.50 / 13.85
    Uhrzeit:  13:03:45
    Veränderung zu letztem SK:  0.92%
    Letzter SK:  13.55 ( 1.12%)

    Andritz
    Akt. Indikation:  51.25 / 51.85
    Uhrzeit:  13:03:45
    Veränderung zu letztem SK:  0.59%
    Letzter SK:  51.25 ( -2.19%)

    Marinomed Biotech
    Akt. Indikation:  17.00 / 17.85
    Uhrzeit:  13:03:45
    Veränderung zu letztem SK:  -0.43%
    Letzter SK:  17.50 ( -2.78%)



     

    Bildnachweis

    1. mind the #gabb

    Aktien auf dem Radar:Immofinanz, Polytec Group, Marinomed Biotech, Flughafen Wien, Warimpex, Lenzing, AT&S, Strabag, Uniqa, Wienerberger, Pierer Mobility, ATX, ATX TR, VIG, Andritz, Erste Group, Semperit, Cleen Energy, Österreichische Post, Stadlauer Malzfabrik AG, Addiko Bank, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, CA Immo, EVN, Kapsch TrafficCom, OMV, Telekom Austria, Siemens Energy, Intel.


    Random Partner

    Matejka & Partner
    Die Matejka & Partner Asset Management GmbH ist eine auf Vermögensverwaltung konzentrierte Wertpapierfirma. Im Vordergrund der Dienstleistungen stehen maßgeschneiderte Konzepte und individuelle Lösungen. Für die Gesellschaft ist es geübte Praxis, neue Herausforderungen des Marktes frühzeitig zu erkennen und entsprechende Strategien zu entwickeln.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » SportWoche Podcast #106: Persönliches Fail-Fazit VCM und Staatsmeisterin...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Invest Stuttgart und wie kann sich Euro...

    » BSN Spitout Wiener Börse: Palfinger dreht nach vier Plus-Tagen

    » Österreich-Depots: Wochenendbilanz (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 26.4.: Mike Lielacher (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » PIR-News: Analysten Einschätzungen zu den Palfinger- und Polytec-Zahlen,...

    » Nachlese: Addiko vs. Marinomed, Bayer, Patrick Kesselhut (Christian Dras...

    » Wiener Börse Party #638: I wer narrisch bei Palfinger und VIG, Gratulati...

    » Wiener Börse zu Mittag stärker: S Immo, Wienerberger, AT&S gesucht, DAX-...

    » Börsenradio Live-Blick 26/4: DAX rauf, Bayer-Boss Anderson in Form, Deut...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A39UT1
    AT0000A2U2W8
    AT0000A2K9L8
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      BSN Vola-Event Siemens Energy
      #gabb #1589

      Featured Partner Video

      MMM Matejkas Market Memos #35: Gedanken über Europa, das man besuchen sollte, solange es noch steht

      Herzlich willkommen zu Triple M - Matejkas Market Memos Donnerstags auf Audio CD at. Heute macht sich Wolfgang Matejka Gedanken über Geier Sturzflug, die 1983 meinten, dass man Europa besuchen sol...

      Books josefchladek.com

      Andreas H. Bitesnich
      India
      2019
      teNeues Verlag GmbH

      Kurama
      erotiCANA
      2023
      in)(between gallery

      Ros Boisier
      Inside
      2024
      Muga / Ediciones Posibles

      Adrianna Ault
      Levee
      2023
      Void

      Igor Chekachkov
      NA4JOPM8
      2021
      ist publishing