Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.







Magazine aktuell


#gabb aktuell



14.07.2014, 9473 Zeichen

Vontobel liefert einen pointierten Blick auf Newsbringer, Research-Updates und Wissenswertes. Mit freundlicher Genehmigung von Vontobel.

**************************************************
What's new?: EMS-CHEMIE (HOLD, PT 350 NEW)
**************************************************
Rückmeldungen vom Investorentag: Die Show geht weiter, so scheint es – Bewertung ist das ewige Thema, aber wir sehen kurzfristig keine negativen Impulsgeber

FACTS & COMMENT

Mehr Klarheit bei EBIT-Entwicklung: Dank höherer Volumen, einem etwas geringeren Rohmaterialaufwand und Kostensenkungen konnten die ungünstigen Wechselkurseffekte (CHF -43 Mio.) und etwas niedrigeren Preise (jedoch bei positivem Margentrend) mehr als wettgemacht werden. Zudem dürfte sich das hohe einstellige EBIT-Wachstum des 1H14 im 2. Halbjahr fortsetzen, da das Management im restlichen Jahresverlauf anhaltend günstige Marktbedingungen erwartet.

Investitionsaufwand konzentriert sich auf die Schweiz: 75% des geplanten Investitionsaufwands von CHF 50-70 Mio. (VontE: CHF 50 Mio.) im Jahr 2014 entfallen auf die Kapazitätsausweitung am Hauptproduktionsstandort Domat/Ems. Der Rest wird in den bekannten Projekten in Asien und insbesondere China investiert (China verzeichnete im 1H14 ein Wachstum von 15%).

EFTEC mit anhaltendem Zugewinn von Marktanteilen: Die Sparte EMS-EFTEC, die ganz auf die Automobilindustrie ausgerichtet ist, gewinnt weltweit weitere Marktanteile hinzu. Derzeit liegt ihr Marktanteil in Europa bei über 50%, in Nordamerika bei über einem Drittel, in China bei 40% und im restlichen Asien bei 25%. Und das Wachstum scheint weiterzugehen!

Nächster Kursimpuls: 3Q14-Umsatzzahlen im Oktober

 

OUR CONCLUSION
Wir werden unsere EBIT-Schätzungen wahrscheinlich um 8-10% und unsere EPS-Prognose um 10-12% erhöhen aufgrund des starken 1H14-Ergebnisses und des positiven Ausblicks für das 2H14. Die strukturalen Wachstumstreiber und Margen bei EMS (Metallsubstitution durch Hochleistungspolymere) bleiben intakt und Vertikaleinflüsse (z. B. Automotive) sind stark. Bewertung ist das ewige Thema bei diesem Titel, aber die Aktien dürften trotzdem immer noch weiter steigen – wenn auch begrenzt. Hold Rating bestätigt, Kursziel von CHF 350 wird geprüft

**************************************************
What's new?: KÜHNE + NAGEL (HOLD, PT 124)
**************************************************

2Q14-Ergebnisse weitgehend erwartungsgemäss, solides Volumenwachstum wird durch Druck auf Tarife und ungünstige Wechselkursentwicklung zunichte gemacht; Hold

FACTS & COMMENT

Solides Volumenwachstum bei Seefracht: Kühne+Nagel verzeichnete ein Volumenwachstum von 9% bei Seefracht, das über den von uns erwarteten 6% liegt und sich ggü. dem 1Q14 beschleunigt hat. Der Bruttogewinn sank jedoch ggü. dem Vorjahr um 2%, da der Bruttogewinn/TEU um 10% auf CHF 327 zurückging (teils wechselkursbedingt). Damit lag der Bruttogewinn um 4% unter unseren Erwartungen. Die Konversionsmarge (EBIT/Bruttogewinn) gab leicht nach und entsprach mit 29.4% den Erwartungen.

Beschleunigung bei Luftfrachtvolumen: Die Luftfrachtvolumen stiegen nach einem schwachen Jahresbeginn (+1% im 1. Quartal) im 2. Quartal um 4%. Massgeschneiderte Lösungen für Automobil-, Luftfahrt- und Pharmabranche trugen zu diesem Wachstum und zum Erhalt der Rentabilität bei. Der Bruttogewinn/kg sank nur leicht auf CHF 0.75 (VontE: 0.76), und der Gesamt-Bruttogewinn fiel mit CHF 220 Mio. wie erwartet aus. Das EBIT/Bruttogewinn lag 100 Basispunkte unter unserer Schätzung von 27.3%, was einem EBIT-Rückgang von 3% entspricht.

Solides Ergebnis bei Überlandfracht: Zwar blieb der Umsatz ggü. dem Vorjahr unverändert (wechselkursbedingt gedämpft), das EBIT verbesserte sich jedoch stark auf einen Quartalsrekord von CHF 13 Mio. Dies zeigt, dass das Programm «road 2 profit» Früchte trägt und unseres Erachtens dem neuen Management der Sparte zu verdanken ist.

 

OUR CONCLUSION
K+N erzielte ein solides operatives Ergebnis mit gutem Volumenwachstum und sorgfältigem Kostenmanagement, hat aber weiter mit externen Faktoren wie der Währungsentwicklung und dem Druck auf die Tarife zu kämpfen. Die Prognose für das Marktwachstum im See- und Luftfrachtgeschäft wurde um 1% angehoben. Unsere Prognosen bleiben weitgehend unverändert und wir bestätigen unser Hold Rating.

**************************************************
What's new?: LINDT & SPRÜNGLI (BUY, PT 5,000)
**************************************************

1H14-Umsatzwachstum über den Erwartungen, Ausblick bestätigt – Übernahme von Russell Stover in den USA mit Umsatz von USD 500 Mio., Kaufpreis geheim – Lindt wird Nummer 3 in Nordamerika

FACTS & COMMENT

Ausblick organisches Umsatzwachstum von 9.2% bestätigt: Wir hatten 8.7% erwartet, der Konsens lag bei 8.3%. Der negative Währungseffekt liegt bei 3.2% (VontE: -2.8%). Zweistelliges Wachstum in den USA (Lindt und Ghirardelli, Beschleunigung bei Ghirardelli ggü. 2013). Prognose für GJ14 bestätigt: 6-8% org. Wachstum, 20-40 Bp. Margenverbesserung.

Übernahme von Russell Stover: Russell Stover ist der nach Umsatz drittgrösste Süssigkeitenhersteller in den USA mit einem Marktanteil bei Pralinen von über 50% (Umsatz USD 500 Mio., geschätztes EBITDA USD 60 Mio.). Sehr starke Position im saisonalen Segment. Ein Preis wurde nicht genannt, aber wir schätzen den Kaufpreis auf USD 1.2 Mrd. (EV/Umsatz 2.8, EV/EBITDA 20x).

Lindt die Nummer 3 in Nordamerika: Mit einem Umsatz von über USD 900 Mio. im vergangenen Jahr in Nordamerika rückt Lindt auf Platz 3 auf und liegt mit einen geschätzten Marktanteil von 8-9% vor Nestlé. Russell Stover hat 35 Läden, hauptsächlich in den Zentralstaaten der USA, und stellt für Lindt eine Ergänzung dar.

Nächster Kursimpuls: 1H14-Ergebnisse am 19. August (+).

 

OUR CONCLUSION
Überraschender Schritt von Lindt. Russell Stover ist aktiv im Schokoladenmarkt. Das durchschn. jährl. Wachstum dürfte die Hälfte des gesamten Schokoladenmarkts ausgmachen (ggü. Lindt in den USA mehr als 10%). Russell Stover stärkt jedoch die Position von Lindt im saisonalen Geschäft sowie in den US-Zentralstaaten (Lindt ist hauptsächlich an der West- und Ostküste präsent). Russell hat eine Präsenz in mehr als 70'000 Drugstores, was neue Möglichkeiten für Lindt eröffnet. Wir werden unsere Schätzungen überarbeiten, Buy Rating bestätigt.

**************************************************
Good to know: ABB (BUY, PT 25.5 NEW)
**************************************************

Prognoseänderungen vor 2Q14-Ergebnissen - solide früh-/mittelzyklische Ergebnisse durch laufenden Turnaround von Power Systems neutralisiert - neues Kursziel CHF 25.50 (27) - Buy Rating bestätigt

FACTS & COMMENT

Revidierte Prognosen: Wir haben in unserem Modell verschiedene Entwicklungen berücksichtigt, hauptsächlich für das GJ14, aber auch für GJ15-16: 1) Anhaltende Herausforderungen bei Power Systems, wobei die Rentabilität durch Grossaufträgen im Solar- und Offshore-Windbereich beeinträchtigt wird, 2) langsamere kurz-/mittelfristige Erholung als erwartet; 3) langsamere Makroentwicklung in den EM; 4) immer noch verhaltenes Umfeld bez. Grossaufträge, obwohl Talsohle erreicht sein dürfte. Wir haben in unserem Modell jedoch einen stärkeren Fokus auf das Auftrags- und Umsatzwachstum ggü. Margenexpansion gelegt. Das Management legt mithilfe der PIE-Strategie (Penetration, Innovation, Expansion) den Fokus auf profitables Wachstum. Wir haben das operative EBITDA für GJ14-116E um 8.6%, 5.4% bzw. 3.5% gesenkt.

Bewertung bleibt positiv: ABB wird zu einem Abschlag von 10%/15%/35% beim P/E 15E-EV/EBITDA 15E-EV/S 15E-Zahlen von 16.0/10.1/2.0 ggü. unserer int. Peergruppe gehandelt. Wir sind der Ansicht, das Unternehmen sollte mindestens auf demselben Niveau sein aufgrund des verbesserten Wachstumprofils, der marktführenden Position in vielen Bereichen und einem ausgeglicheneren geografischen Setup. Deshalb ein neues Kursziel von CHF 25.50 (27). DCF-Modell ergibt einen Fair Value von CHF 30.2

Nächster Kursimpuls: 2Q14-Ergebnisse 24 JUL

 

OUR CONCLUSION
Obwohl die anhaltenden Schwierigkeiten in der Sparte Power Systems und der nach wie vor schleppende Eingang von Grossaufträgen kurzfristig das Betriebsergebnis beeinträchtigen, bleibt unsere Anlagebeurteilung intakt: 1) widerstandsfähige Margen bei PP aufgrund abnehmenden Preisdrucks, 2) verbesserte Margen in den Automation-Divisionen, 3) ABBs nachweislich strikte Kostendisziplin, die die Umsatzkosten um >USD 1 Mrd. pro Jahr sinken lässt, 4) unterschätzte Nachfrage bei Automation und Dienstleistungen in den Schwellenmärkten infolge von Lohninflation und Ressourceneffizienz. Buy Rating, neues Kursziel CHF 25.50 (27).

**************************************************
Good to know: TRANSOCEAN LTD (HOLD, PT 42.0)
**************************************************

Nachfolger des VR-Präsident aus Altersgründen und Reduktion der Anzahl VR-Mitglieder

FACTS & COMMENT

Merrill Miller als neuer VR-Präsident vorgeschlagen: Merrill Miller ist momentan Verwaltungsratsvorsitzender von NOW. Vorher war er als Präsident und CEO von National Oilwell Varco und als Vorsitzender tätig. Merrill Miller ist ebenfalls Direktor von Chesapeake Energy und diente als Präsident von Anadarko. Er ist der Nachfolger von Ian Strachan, der vor der GV 2015 72 Jahre alt wird.

Reduktion des VR: Die maximale VR-Mitgliederanzahl wird von 14 auf 11 reduziert.

OUR CONCLUSION
Merrill Miller ist sehr erfahren in der Öl- und Gasindustrie und dürfte einen reibungslosen Übergang als neuer VR-Präsident ermöglichen. Die Reduktion der grossen Anzahl an VR-Mitgliedern ist ebenfalls willkommen. Hold.



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Börsepeople im Podcast S12/13: Carola Bendl-Tschiedel




 

Bildnachweis

1. Schweiz, Frühstück, Milch, Fahne, Flagge, Alm, http://www.shutterstock.com/de/pic-188405348/stock-photo-jug-of-milk-on-the-swiss-flag-emmental-switzerland.html , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Polytec Group, Immofinanz, Palfinger, Warimpex, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, EVN, Rosgix, S Immo, Erste Group, Österreichische Post, Cleen Energy, Marinomed Biotech, Pierer Mobility, RBI, Addiko Bank, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, CA Immo, Kapsch TrafficCom, OMV, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger, Mercedes-Benz Group, Siemens Energy, Deutsche Post, Allianz.


Random Partner

iMaps Capital
iMaps Capital ist ein Wertpapier- und Investmentunternehmen mit Schwerpunkt auf aktiv verwaltete Exchange Traded Instruments (ETI). iMaps, mit Sitz auf Malta und Cayman Islands, positioniert sich als Private Label Anbieter und fungiert als Service Provider für Asset Manager und Privatbanken, welche  ETIs zur raschen und kosteneffizienten Emission eines börsegehandelten Investment Produktes nutzen wollen.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten



Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2C5F8
AT0000A34DD2
AT0000A31267
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    #gabb #1591

    Featured Partner Video

    Warum macht Marcel es wirklich?

    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 24. April 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 24....

    Books josefchladek.com

    Carlos Alba
    I’ll Bet the Devil My Head
    2023
    Void

    Sebastián Bruno
    Duelos y Quebrantos
    2018
    ediciones anómalas

    Jerker Andersson
    Found Diary
    2024
    Self published

    François Jonquet
    Forage
    2023
    Void

    Horst Pannwitz
    Berlin. Symphonie einer Weltstadt
    1959
    Ernst Staneck Verlag

    Swiss Morning Focus: EMS-Chemie, Kühne + Nagel, Lindt & Sprüngli, ABB, Transocean (Vontobel)


    14.07.2014, 9473 Zeichen

    Vontobel liefert einen pointierten Blick auf Newsbringer, Research-Updates und Wissenswertes. Mit freundlicher Genehmigung von Vontobel.

    **************************************************
    What's new?: EMS-CHEMIE (HOLD, PT 350 NEW)
    **************************************************
    Rückmeldungen vom Investorentag: Die Show geht weiter, so scheint es – Bewertung ist das ewige Thema, aber wir sehen kurzfristig keine negativen Impulsgeber

    FACTS & COMMENT

    Mehr Klarheit bei EBIT-Entwicklung: Dank höherer Volumen, einem etwas geringeren Rohmaterialaufwand und Kostensenkungen konnten die ungünstigen Wechselkurseffekte (CHF -43 Mio.) und etwas niedrigeren Preise (jedoch bei positivem Margentrend) mehr als wettgemacht werden. Zudem dürfte sich das hohe einstellige EBIT-Wachstum des 1H14 im 2. Halbjahr fortsetzen, da das Management im restlichen Jahresverlauf anhaltend günstige Marktbedingungen erwartet.

    Investitionsaufwand konzentriert sich auf die Schweiz: 75% des geplanten Investitionsaufwands von CHF 50-70 Mio. (VontE: CHF 50 Mio.) im Jahr 2014 entfallen auf die Kapazitätsausweitung am Hauptproduktionsstandort Domat/Ems. Der Rest wird in den bekannten Projekten in Asien und insbesondere China investiert (China verzeichnete im 1H14 ein Wachstum von 15%).

    EFTEC mit anhaltendem Zugewinn von Marktanteilen: Die Sparte EMS-EFTEC, die ganz auf die Automobilindustrie ausgerichtet ist, gewinnt weltweit weitere Marktanteile hinzu. Derzeit liegt ihr Marktanteil in Europa bei über 50%, in Nordamerika bei über einem Drittel, in China bei 40% und im restlichen Asien bei 25%. Und das Wachstum scheint weiterzugehen!

    Nächster Kursimpuls: 3Q14-Umsatzzahlen im Oktober

     

    OUR CONCLUSION
    Wir werden unsere EBIT-Schätzungen wahrscheinlich um 8-10% und unsere EPS-Prognose um 10-12% erhöhen aufgrund des starken 1H14-Ergebnisses und des positiven Ausblicks für das 2H14. Die strukturalen Wachstumstreiber und Margen bei EMS (Metallsubstitution durch Hochleistungspolymere) bleiben intakt und Vertikaleinflüsse (z. B. Automotive) sind stark. Bewertung ist das ewige Thema bei diesem Titel, aber die Aktien dürften trotzdem immer noch weiter steigen – wenn auch begrenzt. Hold Rating bestätigt, Kursziel von CHF 350 wird geprüft

    **************************************************
    What's new?: KÜHNE + NAGEL (HOLD, PT 124)
    **************************************************

    2Q14-Ergebnisse weitgehend erwartungsgemäss, solides Volumenwachstum wird durch Druck auf Tarife und ungünstige Wechselkursentwicklung zunichte gemacht; Hold

    FACTS & COMMENT

    Solides Volumenwachstum bei Seefracht: Kühne+Nagel verzeichnete ein Volumenwachstum von 9% bei Seefracht, das über den von uns erwarteten 6% liegt und sich ggü. dem 1Q14 beschleunigt hat. Der Bruttogewinn sank jedoch ggü. dem Vorjahr um 2%, da der Bruttogewinn/TEU um 10% auf CHF 327 zurückging (teils wechselkursbedingt). Damit lag der Bruttogewinn um 4% unter unseren Erwartungen. Die Konversionsmarge (EBIT/Bruttogewinn) gab leicht nach und entsprach mit 29.4% den Erwartungen.

    Beschleunigung bei Luftfrachtvolumen: Die Luftfrachtvolumen stiegen nach einem schwachen Jahresbeginn (+1% im 1. Quartal) im 2. Quartal um 4%. Massgeschneiderte Lösungen für Automobil-, Luftfahrt- und Pharmabranche trugen zu diesem Wachstum und zum Erhalt der Rentabilität bei. Der Bruttogewinn/kg sank nur leicht auf CHF 0.75 (VontE: 0.76), und der Gesamt-Bruttogewinn fiel mit CHF 220 Mio. wie erwartet aus. Das EBIT/Bruttogewinn lag 100 Basispunkte unter unserer Schätzung von 27.3%, was einem EBIT-Rückgang von 3% entspricht.

    Solides Ergebnis bei Überlandfracht: Zwar blieb der Umsatz ggü. dem Vorjahr unverändert (wechselkursbedingt gedämpft), das EBIT verbesserte sich jedoch stark auf einen Quartalsrekord von CHF 13 Mio. Dies zeigt, dass das Programm «road 2 profit» Früchte trägt und unseres Erachtens dem neuen Management der Sparte zu verdanken ist.

     

    OUR CONCLUSION
    K+N erzielte ein solides operatives Ergebnis mit gutem Volumenwachstum und sorgfältigem Kostenmanagement, hat aber weiter mit externen Faktoren wie der Währungsentwicklung und dem Druck auf die Tarife zu kämpfen. Die Prognose für das Marktwachstum im See- und Luftfrachtgeschäft wurde um 1% angehoben. Unsere Prognosen bleiben weitgehend unverändert und wir bestätigen unser Hold Rating.

    **************************************************
    What's new?: LINDT & SPRÜNGLI (BUY, PT 5,000)
    **************************************************

    1H14-Umsatzwachstum über den Erwartungen, Ausblick bestätigt – Übernahme von Russell Stover in den USA mit Umsatz von USD 500 Mio., Kaufpreis geheim – Lindt wird Nummer 3 in Nordamerika

    FACTS & COMMENT

    Ausblick organisches Umsatzwachstum von 9.2% bestätigt: Wir hatten 8.7% erwartet, der Konsens lag bei 8.3%. Der negative Währungseffekt liegt bei 3.2% (VontE: -2.8%). Zweistelliges Wachstum in den USA (Lindt und Ghirardelli, Beschleunigung bei Ghirardelli ggü. 2013). Prognose für GJ14 bestätigt: 6-8% org. Wachstum, 20-40 Bp. Margenverbesserung.

    Übernahme von Russell Stover: Russell Stover ist der nach Umsatz drittgrösste Süssigkeitenhersteller in den USA mit einem Marktanteil bei Pralinen von über 50% (Umsatz USD 500 Mio., geschätztes EBITDA USD 60 Mio.). Sehr starke Position im saisonalen Segment. Ein Preis wurde nicht genannt, aber wir schätzen den Kaufpreis auf USD 1.2 Mrd. (EV/Umsatz 2.8, EV/EBITDA 20x).

    Lindt die Nummer 3 in Nordamerika: Mit einem Umsatz von über USD 900 Mio. im vergangenen Jahr in Nordamerika rückt Lindt auf Platz 3 auf und liegt mit einen geschätzten Marktanteil von 8-9% vor Nestlé. Russell Stover hat 35 Läden, hauptsächlich in den Zentralstaaten der USA, und stellt für Lindt eine Ergänzung dar.

    Nächster Kursimpuls: 1H14-Ergebnisse am 19. August (+).

     

    OUR CONCLUSION
    Überraschender Schritt von Lindt. Russell Stover ist aktiv im Schokoladenmarkt. Das durchschn. jährl. Wachstum dürfte die Hälfte des gesamten Schokoladenmarkts ausgmachen (ggü. Lindt in den USA mehr als 10%). Russell Stover stärkt jedoch die Position von Lindt im saisonalen Geschäft sowie in den US-Zentralstaaten (Lindt ist hauptsächlich an der West- und Ostküste präsent). Russell hat eine Präsenz in mehr als 70'000 Drugstores, was neue Möglichkeiten für Lindt eröffnet. Wir werden unsere Schätzungen überarbeiten, Buy Rating bestätigt.

    **************************************************
    Good to know: ABB (BUY, PT 25.5 NEW)
    **************************************************

    Prognoseänderungen vor 2Q14-Ergebnissen - solide früh-/mittelzyklische Ergebnisse durch laufenden Turnaround von Power Systems neutralisiert - neues Kursziel CHF 25.50 (27) - Buy Rating bestätigt

    FACTS & COMMENT

    Revidierte Prognosen: Wir haben in unserem Modell verschiedene Entwicklungen berücksichtigt, hauptsächlich für das GJ14, aber auch für GJ15-16: 1) Anhaltende Herausforderungen bei Power Systems, wobei die Rentabilität durch Grossaufträgen im Solar- und Offshore-Windbereich beeinträchtigt wird, 2) langsamere kurz-/mittelfristige Erholung als erwartet; 3) langsamere Makroentwicklung in den EM; 4) immer noch verhaltenes Umfeld bez. Grossaufträge, obwohl Talsohle erreicht sein dürfte. Wir haben in unserem Modell jedoch einen stärkeren Fokus auf das Auftrags- und Umsatzwachstum ggü. Margenexpansion gelegt. Das Management legt mithilfe der PIE-Strategie (Penetration, Innovation, Expansion) den Fokus auf profitables Wachstum. Wir haben das operative EBITDA für GJ14-116E um 8.6%, 5.4% bzw. 3.5% gesenkt.

    Bewertung bleibt positiv: ABB wird zu einem Abschlag von 10%/15%/35% beim P/E 15E-EV/EBITDA 15E-EV/S 15E-Zahlen von 16.0/10.1/2.0 ggü. unserer int. Peergruppe gehandelt. Wir sind der Ansicht, das Unternehmen sollte mindestens auf demselben Niveau sein aufgrund des verbesserten Wachstumprofils, der marktführenden Position in vielen Bereichen und einem ausgeglicheneren geografischen Setup. Deshalb ein neues Kursziel von CHF 25.50 (27). DCF-Modell ergibt einen Fair Value von CHF 30.2

    Nächster Kursimpuls: 2Q14-Ergebnisse 24 JUL

     

    OUR CONCLUSION
    Obwohl die anhaltenden Schwierigkeiten in der Sparte Power Systems und der nach wie vor schleppende Eingang von Grossaufträgen kurzfristig das Betriebsergebnis beeinträchtigen, bleibt unsere Anlagebeurteilung intakt: 1) widerstandsfähige Margen bei PP aufgrund abnehmenden Preisdrucks, 2) verbesserte Margen in den Automation-Divisionen, 3) ABBs nachweislich strikte Kostendisziplin, die die Umsatzkosten um >USD 1 Mrd. pro Jahr sinken lässt, 4) unterschätzte Nachfrage bei Automation und Dienstleistungen in den Schwellenmärkten infolge von Lohninflation und Ressourceneffizienz. Buy Rating, neues Kursziel CHF 25.50 (27).

    **************************************************
    Good to know: TRANSOCEAN LTD (HOLD, PT 42.0)
    **************************************************

    Nachfolger des VR-Präsident aus Altersgründen und Reduktion der Anzahl VR-Mitglieder

    FACTS & COMMENT

    Merrill Miller als neuer VR-Präsident vorgeschlagen: Merrill Miller ist momentan Verwaltungsratsvorsitzender von NOW. Vorher war er als Präsident und CEO von National Oilwell Varco und als Vorsitzender tätig. Merrill Miller ist ebenfalls Direktor von Chesapeake Energy und diente als Präsident von Anadarko. Er ist der Nachfolger von Ian Strachan, der vor der GV 2015 72 Jahre alt wird.

    Reduktion des VR: Die maximale VR-Mitgliederanzahl wird von 14 auf 11 reduziert.

    OUR CONCLUSION
    Merrill Miller ist sehr erfahren in der Öl- und Gasindustrie und dürfte einen reibungslosen Übergang als neuer VR-Präsident ermöglichen. Die Reduktion der grossen Anzahl an VR-Mitgliedern ist ebenfalls willkommen. Hold.



    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Börsepeople im Podcast S12/13: Carola Bendl-Tschiedel




     

    Bildnachweis

    1. Schweiz, Frühstück, Milch, Fahne, Flagge, Alm, http://www.shutterstock.com/de/pic-188405348/stock-photo-jug-of-milk-on-the-swiss-flag-emmental-switzerland.html , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Polytec Group, Immofinanz, Palfinger, Warimpex, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, EVN, Rosgix, S Immo, Erste Group, Österreichische Post, Cleen Energy, Marinomed Biotech, Pierer Mobility, RBI, Addiko Bank, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, CA Immo, Kapsch TrafficCom, OMV, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger, Mercedes-Benz Group, Siemens Energy, Deutsche Post, Allianz.


    Random Partner

    iMaps Capital
    iMaps Capital ist ein Wertpapier- und Investmentunternehmen mit Schwerpunkt auf aktiv verwaltete Exchange Traded Instruments (ETI). iMaps, mit Sitz auf Malta und Cayman Islands, positioniert sich als Private Label Anbieter und fungiert als Service Provider für Asset Manager und Privatbanken, welche  ETIs zur raschen und kosteneffizienten Emission eines börsegehandelten Investment Produktes nutzen wollen.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten



    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2C5F8
    AT0000A34DD2
    AT0000A31267
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      #gabb #1591

      Featured Partner Video

      Warum macht Marcel es wirklich?

      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 24. April 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 24....

      Books josefchladek.com

      Martin Frey & Philipp Graf
      Spurensuche 2023
      2023
      Self published

      Eron Rauch
      Heartland
      2023
      Self published

      Dominic Turner
      False friends
      2023
      Self published

      Carlos Alba
      I’ll Bet the Devil My Head
      2023
      Void

      Igor Chekachkov
      NA4JOPM8
      2021
      ist publishing