28.01.2016, 2333 Zeichen
Der kanadische Düngemittelkonzern Potash (WKN 878149) hatte Ende 2015 mit niedrigeren Preisen zu kämpfen. Aus diesem Grund hatte der Konkurrent des Kasseler Salz- und Düngemittelherstellers K+S (WKN KSAG88) bereits die Schließung einiger Produktionsstätten veranlasst. Nun zeigte sich das schwächere Marktumfeld auch in den neuesten Geschäftsergebnissen und dem Ausblick für 2016.
2015 musste Potash einen Umsatzrückgang um knapp 12 Prozent auf 6,28 Mrd. US-Dollar hinnehmen, während der Nettogewinn um 17 Prozent auf 1,27 Mrd. US-Dollar schrumpfte. Im Schlussquartal waren die Rückgänge noch deutlicher, was nicht gerade für eine sich bessernde Marktsituation spricht. Enttäuschend fiel auch die 2016er-Prognose aus. Das Potash-Management rechnet mit einem EPS-Rückgang auf 0,90 bis 1,20 US-Dollar (2015: 1,52 US-Dollar). Analysten hatten zuletzt im Schnitt einen Wert von 1,34 US-Dollar in Aussicht gestellt.
Nach der geplatzten K+S-Übernahme waren dies die nächsten schlechten Nachrichten für Potash. Auch K+S-Anleger freuten sich nicht gerade über die Potash-Ergebnisse und die schwächeren Aussichten für die gesamte Kalidüngemittel-Branche. Bei den Analysten bei Bernstein Research blieb man jedoch in Bezug auf die K+S-Aktie gelassen. Aufgrund reduzierter Gewinnschätzungen für 2016 wurde das Kursziel zwar leicht von 31,00 auf 30,00 Euro nach unten gefahren. Allerdings blieb es beim „Outperform“-Rating. Aus Analystensicht würde das Oligopol im Kalidüngergeschäft weiter für stabile Preise sorgen. Außerdem wurde auf die attraktive Bewertung des DAX-Wertes verwiesen.
Das 2017er-KGV liegt bei K+S gerade einmal bei 9. Dabei hat sich die Aktie infolge der geplatzten Übernahme durch Potash extrem verbilligt. Aufgrund der Sorgen vor einer Markteintrübung bei Kalidünger und der allgemeinen Börsenturbulenzen ist die K+S-Aktie sogar günstiger als vor dem Übernahmeversuch durch die Kanadier. Wer die günstige Einstiegsgelegenheit nutzen und sogar gehebelt auf steigende Kurse der K+S-Aktie setzen möchte, könnte das Produkt mit der WKN CF3V9R ins Auge fassen.
Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).
Bildquelle: Pressebild K+S
SportWoche ÖTV-Spitzentennis Podcast: Lilli Tagger, jüngste WTA Finalistin 2025, mit Victoria Mboko und Janice Tjen ausgezeichnet
K+S
Uhrzeit: 13:04:06
Veränderung zu letztem SK: 0.00%
Letzter SK: 12.00 ( 0.76%)
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:VIG, UBM, FACC, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, RHI Magnesita, Frequentis, AT&S, Porr, Amag, Uniqa, DO&CO, Erste Group, VAS AG, Wolftank-Adisa, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, EVN, Flughafen Wien, CPI Europe AG, Kapsch TrafficCom, Lenzing, Österreichische Post, Rosenbauer, Strabag, Telekom Austria, Continental, Münchener Rück, Hannover Rück, Fresenius Medical Care, adidas.
Random Partner
UBS
UBS bietet weltweit finanzielle Beratung und Lösungen für private, institutionelle und Firmenkunden als auch für private Kundinnen und Kunden in der Schweiz. UBS mit dem Hauptsitz in Zürich hat eine weltweite Präsenz in allen wichtigen Finanzmärkten.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 12.12.: KTM, Immoeast, Robert Kastil, Michael Pistauer, ...
» Nachlese: Birgit Puck, Richard Dobetsberger, Martina Geisler, Karin Pühr...
» PIR-News: Uniqa bei Investoren, Roadshows 2026, News zu UBM, Semperit, K...
» Heute Ausgabe 2000 des #gabb, danke an Polytec! (Christian Drastil)
» Wiener Börse Party #1054: ATX erneut fester, Erste Group nur noch minima...
» Wiener Börse zu Mittag etwas fester und heute Ausgabe 2000 des #gabb: Pi...
» LinkedIn-NL: Heute Ausgabe 2000: Den täglichen Börsenbrief zur Wiener Bö...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Birgit Puck FMA; Karin Pühringer TUDC, ...
» ATX-Trends: RBI, Erste Group, Bawag, Mayr-Melnhof ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- voestalpine und Palfinger vs. Andritz und RHI – k...
- VIG und Münchener Rück vs. Swiss Re und Uniqa – k...
- Tele Columbus und Telekom Austria vs. O2 und Dril...
- Salzgitter und ArcelorMittal vs. ThyssenKrupp und...
- Puma und Nike vs. World Wrestling Entertainment u...
- Silver Standard Resources und Royal Dutch Shell v...
Featured Partner Video
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Zahlen & Fakten nach Woche 49, damit man bzgl. Wiener Börse mitreden und sie einreihen kann
kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. Heute wieder der Sonntag-Fixpunkt: Das Update mit Zahlen und Fakten, damit man an der Wiener Börse mitreden und sie einreihen kann. Ich mache das...
Books josefchladek.com
Robert Frank
Os Americanos (first Brazilian edition)
2017
Instituto Moreira Salles
Krass Clement
Født af mørket
2025
Gyldendal

