28.01.2016, 2126 Zeichen
Die Novartis-Aktie (WKN 904278) war am Mittwoch mit Abstand größter Verlierer im schweizerischen Leitindex SMI. Grund: Die Sonderbelastungen, die die Ergebnisse des Pharmakonzerns im Geschäftsjahr 2015 belastet hatten, dürften nicht ganz so schnell wie erhofft verschwinden. Allerdings will das Management nun die Ärmel hochkrempeln.
Neben dem starken US-Dollar und der Konkurrenz durch Nachahmerprodukte hatte ganz besonders das Geschäft mit der Augenheilkunde Alcon die Ergebnisse belastet. Novartis reagiert nun nicht nur mit einem neuen Spartenchef. Außerdem soll Alcon in die Pharma-Division integriert werden. Aufgrund der geplanten Restrukturierung steht Novartis erneut ein herausforderndes Jahr ins Haus. Auch aus diesem Grund sieht das Management den Umsatz und das operative Kernergebnis in 2016 bereinigt um Währungseffekte weitgehend auf dem Niveau des Vorjahres.
2015 musste Novartis einen Umsatzrückgang um 5 Prozent auf 49,4 Mrd. US-Dollar verbuchen. Währungsbereinigt lag das Plus jedoch bei 5 Prozent. Auch beim operativen Kernergebnis wurde ein Rückgang um 5 Prozent ausgewiesen, während bereinigt um Wechselkurseffekte ein Zuwachs von 10 Prozent auf 13,8 Mrd. US-Dollar zu Buche stand.
Nach den jüngsten Portfolioumbildungen dürfte auch 2016 vom Konzernumbau und einigen Sonderfaktoren bestimmt werden. Allerdings wird die Zeit Investoren mit einer Dividendenerhöhung und einem 10 Mrd. CHF schweren Aktienrückkaufprogramm versüßt. Allerdings kann das nicht über alle Probleme hinwegtäuschen. Obwohl die Analysten bei Vontobel das Aktienrückkaufprogramm positiv erwähnen, reicht es nicht aus, um etwas an dem „Hold“-Rating für die Novartis-Aktie und dem Kursziel von 97,00 CHF zu ändern. Aus Analystensicht trägt der Umstrukturierungsplan für Alcon nicht viel dazu bei zu verstehen, ob Probleme behoben werden – und wie hoch die damit verbundenen Kosten sein werden. Außerdem sei die Prognose für das Gesamtjahr 2016 sehr vorsichtig. Wer trotzdem gehebelt auf steigende Kurse der Novartis-Aktie setzen möchte, könnte das Produkt mit der WKN VT7UQ7 ins Auge fassen.
Bildquelle: Pressefoto Novartis
Wiener Börse Party #1059: ATX über 5200, Erste Group-Aktie mit Windenergie erstmals in der Dreistelligkeit, Opening Bell läutet Andrea Maier
Novartis
Uhrzeit: 23:00:22
Veränderung zu letztem SK: 1.22%
Letzter SK: 115.34 ( -0.20%)
Bildnachweis
1.
Novartis, headquarters, Basel lucarista / Shutterstoc
, (© www.shutterstock.com) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:VIG, Austriacard Holdings AG, Amag, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, Addiko Bank, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, DO&CO, Erste Group, Rosgix, EVN, voestalpine, Agrana, FACC, Frequentis, Kapsch TrafficCom, Palfinger, Semperit, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Mayr-Melnhof, AT&S, CPI Europe AG, Österreichische Post, RHI Magnesita, Telekom Austria.
Random Partner
Polytec
Die Polytec Group ist ein Entwickler und Hersteller von hochwertigen Kunststoffteilen und ist mit 26 Standorten und über 4.500 Mitarbeitern weltweit aktiv. Das österreichische Unternehmen zählt renommierte Weltmarken der Automobilindustrie zu seinen Kunden.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Wochenend-Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 19.12.: Kapsch TrafficCo, S Immo, UBM (Börse Geschichte)...
» Nachlese: Peter Bösenberg, credi2, Andreas Babler vs. Javier Milei (audi...
» PIR-News: Erste Group, RBI, EVN (Christine Petzwinkler)
» Wiener Börse Party #1059: ATX über 5200, Erste Group-Aktie mit Windenerg...
» Wiener Börse zu Mittag fester: RBI, Frequentis, Verbund gesucht
» Börsepeople im Podcast S22/15: Peter Bösenberg
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Andreas Babler vs. Javier Milei, Gunter...
» ATX-Trends: Erste Group, RBI, EVN, VIG, AT&S ...
» Österreich-Depots: Immer wieder am All-time-High gescheitert (Depot Komm...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse: ATX geht 0,85 Prozent fester aus de...
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Kapsch TrafficCom ...
- Wie Kapsch TrafficCom, Frequentis, Semperit, FACC...
- Wie RBI, DO&CO, Bawag, CPI Europe AG, voestalpine...
- ATX charttechnisch: Die Richtung zeigt weiter nac...
- Fazits zu EVN, VIG, RBI, voestalpine ...
Featured Partner Video
Börsepeople im Podcast S22/08: Jubin Honarfar
Jubin Honarfar ist CEO von whatchado und Bestseller Autor. Der Österreicher mit persischen Wurzeln spricht über den Early Job als Verkehrszähler, über Käfigkicken mit Ali Mahlodji, über die UNO, di...
Books josefchladek.com
Dominique Lapierre, Jean-Pierre Pedrazzini, René Ramon
So lebt man heute in Rußland
1957
Blüchert
Marjolein Martinot
Riverland
2025
Stanley / Barker
Bernhard Fuchs
Heustock
2025
Verlag der Buchhandlung Walther König
Wassili und Hans Luckhardt
Zur neuen Wohnform
1930
Bauwelt-Verlag

