23.02.2016, 4223 Zeichen
Mit einem 2015er-Gewinn am oberen Ende der zuvor selbst ausgerufenen Zielrange und einer Anhebung der Dividende hat die Allianz am vergangenen Freitag versucht, die Börsianer zu überzeugen. So ganz gelungen ist das nicht, denn zumindest bei der Ausschüttung hatten die Analysten im Durchschnitt noch etwas mehr erwartet. Auch der relativ vage Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr wurde nicht von allen Marktteilnehmern begeistert aufgenommen. Doch es gibt auch positive Stimmen. Die Strategen bei Goldman Sachs zum Beispiel haben nach dem Zahlenwerk sowohl ihr „Kaufen“-Votum als auch das ambitionierte Kursziel von 190 Euro bestätigt. Bei den wikifolio-Tradern lösten die Ergebnisse des Konzerns ebenfalls gemischte Gefühle aus.
Walter Peters („riu“) hat die Aktie des Versicherers schon in den vergangenen zwei Wochen sehr rege gehandelt und war dabei zweimal erfolgreich. Die Gewinne beliefen sich bei jeweils nur kurzer Haltedauer auf durchschnittlich 4,2 bzw. 0,9 Prozent. Begründet wurde das Engagement am vergangenen Freitag wie folgt: „Allianz erzielt einen Milliardengewinn und hebt die Dividende an. Die Aktie, die gestern noch bis über 136 EUR gestiegen ist, ist heute fast zu 132 EUR zu haben“. Am Dienstagmittag hat er bei dem DAX-Wert für sein wikifolio „Riu Trading“ dann erneut zugegriffen und die Aktie bei einem Einstiegskurs von diesmal gut 136 Euro direkt zu einem Schwergewicht des wikifolios (Depotanteil von 22 Prozent) gemacht. Der seit 20 Jahren als Trader agierende Peters versucht nach eigenen Angaben, „aus den Emotionen der anderen Händler Kapital zu schlagen“. Dabei agiert er „trendorientiert und kurzfristig“ und handelt „gerne auch antizyklisch“, wenn er Übertreibungen in eine bestimmte Richtung erkennt. Mit diesem Ansatz hat er den Wert des Ende 2012 eröffneten wikifolios um insgesamt 115 Prozent steigern können und die Performance des im Februar 2014 emittierten wikifolio-Zertifikats um 42 Prozent erhöht. Auf Jahressicht steht ein Zuwachs von gut 5 Prozent geschrieben. Der bislang größte Drawdown des sehr aktiven Traders betrug gut 40 Prozent.
Weniger optimistisch schätzt Wilhelm Scholze („Growthbill“) die Lage bei der Allianz ein. Er hatte die Aktie bereits Mitte Dezember in sein wikifolio „Innovation und Wachstum“ aufgenommen und sich nun am Ende der abgelaufenen Woche mit einem Verlust von 19,3 Prozent von der Hälfte getrennt: „Zahlen leider unter Erwartungen. Glaube nicht, dass die Aktie noch viel mehr verlieren wird, aber reduziere, weil das Upside-Potential damit nun auch limitiert ist. Rest geht auch noch raus bei erhoffter leichter Erholung“. Damit zieht der äußerst erfahrene Trader seine Strategie konsequent durch, indem er Aktien, „deren Momentum nicht mehr gegeben ist“, aus dem Depot eliminiert. Aktuell ist die Allianz noch mit gut 2 Prozent in dem stark diversifizierten wikifolio vertreten. Der 20 Jahre lang im Bereich Institutional Equity Sales bei verschiedenen Privatbanken engagierte Trader setzt bei dem im März 2014 gestarteten wikifolio vor allem auf „Innovationsführer und wachstumsstarke Unternehmen“ aus Deutschland und den USA. Dieser Fokus beruht auf den Erfahrungen des Traders, „dass Momentum im Wachstum sich im Momentum der Kursentwicklung meist wiederspiegelt“. Die Gesamtperformance des wikifolios beläuft sich aktuell auf knapp 48 Prozent, das seit Juni 2014 investierbare wikifolio-Zertifikat kommt auf ein Plus von 37 Prozent. Der Maximalverlust von knapp 21 Prozent entstand während des Kursrückgangs zu Jahresbeginn. In den vergangenen Tagen konnte sich das wikifolio dank der freundlichen Aktienmärkte aber schon wieder spürbar erholen.
10 Aktien mit den meisten Trades (16.02-23.02-2016)
| # | Name | ISIN | TradingVolume | All |
| 1 | RWE | DE0007037129 | 272.649,53 | 308 |
| 2 | Deutsche Bank | DE0005140008 | 82.344,53 | 289 |
| 3 | Commerzbank | DE000CBK1001 | 270.222,59 | 226 |
| 4 | GFT TECHNOLOGIES AG | DE0005800601 | 898.758,08 | 225 |
| 5 | Daimler | DE0007100000 | 258.730,21 | 224 |
| 6 | Allianz | DE0008404005 | 654.234,07 | 214 |
| 7 | Apple | US0378331005 | 325.478,93 | 205 |
| 8 | AIR BERLIN | GB00B128C026 | - | 203 |
| 9 | E.ON | DE000ENAG999 | 53.309,45 | 195 |
| 10 | BarrickGold | CA0679011084 | 105.842,08 | 189 |
Basis: alle investierbaren wikifolios
Alle wikifolios mit Allianz (ISIN: DE0008404005) im Depot.
Im Original hier erschienen: Börsianer mit gemischten Gefühlen: Allianz im Fokus
Börsepeople im Podcast S22/15: Peter Bösenberg
Air Berlin Letzter SK: 0.00 ( 0.00%)
Allianz
Uhrzeit: 08:30:52
Veränderung zu letztem SK: -0.06%
Letzter SK: 385.90 ( 0.08%)
Apple
Uhrzeit: 08:30:27
Veränderung zu letztem SK: 0.53%
Letzter SK: 230.80 ( -1.01%)
Commerzbank
Uhrzeit: 08:30:49
Veränderung zu letztem SK: -0.37%
Letzter SK: 35.32 ( 0.77%)
Deutsche Bank
Uhrzeit: 08:30:41
Veränderung zu letztem SK: -0.34%
Letzter SK: 32.67 ( 3.24%)
GFT Technologies
Uhrzeit: 08:30:12
Veränderung zu letztem SK: -0.37%
Letzter SK: 18.82 ( 1.95%)
Goldman Sachs
Uhrzeit: 08:30:41
Veränderung zu letztem SK: -1.43%
Letzter SK: 757.40 ( 0.46%)
Mercedes-Benz Group
Uhrzeit: 08:30:01
Veränderung zu letztem SK: -0.39%
Letzter SK: 59.68 ( -0.67%)
RWE
Uhrzeit: 08:30:04
Veränderung zu letztem SK: 0.18%
Letzter SK: 43.76 ( -0.23%)
Bildnachweis
1.
Allianz
, (© Martina Draper) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:VIG, Austriacard Holdings AG, Amag, Palfinger, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, DO&CO, Erste Group, Rosgix, CA Immo, voestalpine, Warimpex, Frequentis, Heid AG, Wolford, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, AT&S, EVN, FACC, Österreichische Post, RHI Magnesita, Semperit, E.ON , Zalando, Fresenius Medical Care.
Random Partner
DenizBank AG
Die DenizBank AG wurde 1996 gegründet und ist eine österreichische Universalbank. Sie unterliegt dem österreichischen Bankwesengesetz und ist Mitglied bei der gesetzlichen einheitlichen Sicherungseinrichtung der Einlagensicherung AUSTRIA GmbH. Die DenizBank AG ist Teil der türkischen DenizBank Financial Services Group, die sich seit 2019 im Besitz der Emirates NBD Gruppe befindet.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» ATX-Trends: Erste Group, RBI, EVN, VIG, AT&S ...
» Österreich-Depots: Immer wieder am All-time-High gescheitert (Depot Komm...
» Börsegeschichte 18.12.: ams, voestalpine, Semperit, CA Immo (Börse Gesch...
» Nachlese: Wolfgang Matejka, Gunter Deuber und Christian Drastil werden a...
» PIR-News: EVN, RBI, Strabag, Erste Group, Research zu Uniqa (Christine P...
» Wiener Börse Party #1058: ATX vor dem Dezember-Verfall etwas schwächer, ...
» Wiener Börse zu Mittag leichter: EVN, Porr, Pierer Mobility gesucht
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Vienna Calling am 29.12., Lars Reichel ...
» ATX-Trends: VIG, RBI, Bawag, AT&S ...
» Österreich-Depots: Kleine Korrektur (Depot Kommentar)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- wikifolio whispers a.m. Berkshire Hathaway, Klöck...
- ATX-Trends: Erste Group, RBI, EVN, VIG, AT&S ...
- Wie Grammer, Noratis, Ibiden Co.Ltd, Verbio, Pant...
- Wie Wirecard, Rocket Internet, SMA Solar, Deutsch...
- Wie Procter & Gamble, Merck Co., Chevron, Verizon...
- Wie Siemens Energy, Deutsche Bank, Airbus Group, ...
Featured Partner Video
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Der einzige Milei în Österreich ist Andreas Babler und gerade er wird das wohl nicht gerne hören
kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at; Gerecht sind Förderungen nicht, daher gehören sie weg.
Unser Ziel: Kapitalmarkt is coming home. Täglich zwischen 19 und 20 Uhr.
Books josefchladek.com
John Gossage
The Romance industry
2002
Nazraeli
Marjolein Martinot
Riverland
2025
Stanley / Barker
Bernhard Fuchs
Heustock
2025
Verlag der Buchhandlung Walther König
Regina Anzenberger
The Australian Journey
2025
AnzenbergerEdition
