23.02.2016, 3103 Zeichen
Die Börse in China, die noch im Jänner das Epizentrum der Volatilität bildete, zeigt erste Stabilisierungstendenzen. Nachdem die chinesischen Märkte ab dem 8. Februar für eine Woche geschlossen waren, um das chinesische Neujahr zu feiern, gab es in der Folgewoche einen Kursanstieg um immerhin 3,5 Prozent. Außerdem sind vorige Woche bereits neun Unternehmen an die Börse gegangen - noch im August hatten die Behörden Börsengänge ja gestoppt, um die wilden Ausschläge der Kurse etwas zu begrenzen. Es zeichnet sich also so etwas wie ein ruhigeres Fahrwasser ab. Dazu passt auch der Austausch des Leiters der chinesischen Wertpapieraufsicht. Er war für die im Jänner sehr unglücklich installierten Handelsschranken verantwortlich gewesen und wurde jetzt abgelöst. Für den Moment hat man offenbar von diesen Experimenten genug, Handelsschranken seien derzeit kein Thema, heißt es. Experten sagen auch, dass die staatseigenen Fonds, die in der Vergangenheit oft Aktien gekauft hatten, um den Markt zu stützen, zuletzt seltener in Erscheinung getreten sind. Auch das wird als positives Zeichen gewertet - China bemüht sich offensichtlich, weniger stark in das Handelsgeschehen einzugreifen. Im März tagt ja der Volkskongress in Peking, da ist man im Vorfeld um eine Kalmierung bemüht. Schon am kommenden Wochenende findet der G20 Gipfel in Shanghai statt. Lauter Gründe, die Wogen an den Finanzmärkten so weit wie möglich zu glätten. Inwieweit dieser Trend dann von Dauer sein wird, bleibt allerdings noch abzuwarten.
Der Autorin auf Twitter folgen:@Monika_Rosen
Wichtige rechtliche Information - bitte lesen:
Diese Publikation stellt weder eine Marketingmitteilung noch eine Finanzanalyse dar. Es handelt sich lediglich um Informationen über allgemeine Wirtschaftsdaten. Trotz sorgfältiger Recherche und der Verwendung verlässlicher Quellen kann keine Verantwortung für Vollständigkeit, Richtigkeit, Aktualität und Genauigkeit übernommen werden. Die Publikation wurde nicht unter Einhaltung der Rechtsvorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit von Finanzanalysen erstellt und unterliegt nicht dem Verbot des Handels im Anschluss an die Verbreitung von Finanzanalysen. Diese Informationen sind nicht als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Finanzinstrumenten oder als Aufforderung, ein solches Angebot zu stellen, zu verstehen. Diese Publikation dient lediglich der Information und ersetzt keinesfalls eine individuelle, auf die persönlichen Verhältnisse der Anlegerin bzw. des Anlegers (z. B. Risikobereitschaft, Kenntnisse und Erfahrungen, Anlageziele und finanziellen Verhältnisse) abgestimmte Beratung. Wertentwicklungen in der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung zu. Es ist zu bedenken, dass Wert und Rendite einer Anlage steigen und fallen können und dass jede Anlage mit Risiko verbunden ist. Die vorstehenden Inhalte enthalten kurzfristige Markteinschätzungen. Die Wertangaben und sonstigen Informationen haben wir aus Quellen bezogen, die wir für zuverlässig erachten. Unsere Informationen und Einschätzungen können sich ändern, ohne dass wir dies bekannt geben.
Wiener Börse Party #1060: AT&S begrüsst Gerrit Steen mit Kursplus, Gunter Deuber likes Porr, OMV und Palfinger, Opening Bell Marianne Kögel
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:VIG, Kapsch TrafficCom, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, Pierer Mobility, Flughafen Wien, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Rosgix, Bawag, Andritz, AT&S, Mayr-Melnhof, voestalpine, Rosenbauer, EVN, Frequentis, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Amag, CPI Europe AG, Lenzing, Österreichische Post, RHI Magnesita.
Random Partner
Kontron
Der Technologiekonzern Kontron AG – ehemals S&T AG – ist mit mehr als 6.000 Mitarbeitern und Niederlassungen in 32 Ländern weltweit präsent. Das im SDAX® an der Deutschen Börse gelistete Unternehmen ist einer der führenden Anbieter von IoT (Internet of Things) Technologien. In diesen Bereichen konzentriert sich Kontron auf die Entwicklung sicherer und vernetzter Lösungen durch ein kombiniertes Portfolio aus Hardware, Software und Services.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Update vor Weihnachten (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 22.12.: S Immo, Erste Group, Verbund (Börse Geschichte) ...
» Nachlese: Petra Heindl Kinstellar, Gunter Deuber D&D, 150 Folgen ABC Jos...
» PIR-News: AT&S mit neuem CFO, Research zu VIG, Ausblick von Raiffeisen u...
» Die Weihnachtssingle für die Kapitalmarktcommunity: Christmas Bell At Ho...
» Wiener Börse Party #1060: AT&S begrüsst Gerrit Steen mit Kursplus, Gunte...
» Börsepeople im Podcast S22/16: Petra Heindl
» ATX-Trends: RBI, Uniqa, Bawag, VIG, Kapsch TrafficCom, FACC ...
» Österreich-Depots: Wochenend-Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 19.12.: Kapsch TrafficCo, S Immo, UBM (Börse Geschichte)...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Frequentis steigt ...
- Wiener Börse: ATX geht mit kleinem Plus aus dem H...
- Wie Pierer Mobility, Kapsch TrafficCom, Frequenti...
- Wie EVN, VIG, AT&S, Strabag, Wienerberger und voe...
- Österreich-Depots: Update vor Weihnachten (Depot ...
- Börsegeschichte 22.12.: S Immo, Erste Group, Verb...
Featured Partner Video
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Zahlen & Fakten nach Woche 49, damit man bzgl. Wiener Börse mitreden und sie einreihen kann
kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. Heute wieder der Sonntag-Fixpunkt: Das Update mit Zahlen und Fakten, damit man an der Wiener Börse mitreden und sie einreihen kann. Ich mache das...
Books josefchladek.com
Elizabeth Alderliesten
Not Shameless
2025
Self published
Oliver Gerhartz
The waning season
2025
Nearest Truth
Eliška Klimešová
Women Readers
2025
Self published
Regina Anzenberger
The Australian Journey
2025
AnzenbergerEdition
