23.02.2016, 2607 Zeichen
Rosenbauer (WKN 892502) ist der führende Hersteller für Feuerwehrtechnik im Brand- und Katastrophenschutz. Die Rosenbauer-Aktie war in den Jahren 2012 bis 2015 einer der Highflyer an der Wiener Börse. Doch seit einigen Monaten hat der Titel einen schweren Stand. Der Ölpreisverfall drückte auf die Stimmung. Denn dadurch wuchsen die Sorgen der Börsianer, die arabischen Länder – ein der stärksten Wachstumsregionen des Feuerwehrausrüsters – könnten ihre Investitionen zurückfahren.
Zumindest 2015 war davon nicht viel zu spüren. Der Umsatz kletterte um sechs Prozent auf den Rekordwert von 864 Mio. Euro. Vor allem in Nordamerika hat das Unternehmen gut verdient. Dabei profitierte Rosenbauer auch vom starken Dollar. In einigen Ländern Asiens war zwar aufgrund des niedrigen Ölpreises bereits eine verhaltene Investitionsbereitschaft der Kunden erkennbar. Rosenbauer konnte dennoch die Umsatzausweitung in den arabischen Ländern fortsetzen.
Der Gewinn stieg zwar leicht – operativ (Ebit) um vier Prozent auf 50,2 Mio. Euro und vor Steuern (Ebt) um ein Prozent auf 47,8 Mio. Euro –, das Jahr sei aber vor allem von den Aufwendungen für den Auftritt auf der weltgrößten Branchenmesse sowie höheren Frachtkosten geprägt gewesen. Den Gewinn gedrückt haben auch Auslastungsschwankungen in einigen Bereichen der Fertigung, Lieferverschiebungen zu Jahresende sowie Vorlaufkosten für die Erschließung neuer Märkte.
Sowohl die Auftragseingänge (plus zehn Prozent auf 905,9 Mio. Euro) als auch der Auftragsbestand zum Jahresende (plus 19 Prozent auf 797,5 Mio. Euro) legten zweistellig zu. Aufgrund dessen dürfte Rosenbauer auch 2016 auf Wachstumskurs bleiben. Solange aber der Ölpreis am Boden liegt, scheint das Aufwärtspotenzial der Aktie begrenzt.
Dieses Szenario können Anleger mit einem Discount-Zertifikat von der Raiffeisen Centrobank (RCB) ausnutzen (ISIN AT0000A1K8B2). Das Papier verspricht einen Seitwärtsertrag von 11,8 Prozent. Es wird im September 2017 zu 52,00 Euro zurückgezahlt, wenn die Aktie dann mindestens auf diesem Niveau notiert. Auf eine Wiederaufnahme des langfristigen Aufwärtstrends können Anleger mit einem Turbo Long-Zertifikat (ISIN AT0000A10QT0) der RCB setzen. Das Papier hebelt Gewinne der Rosenbauer-Papiere mit dem Faktor 3,5.
Ein Beitrag von Christian Scheid. Er ist Chefredakteur von Zertifikate // Austria und freier Wirtschafts- und Finanzjournalist. Er schreibt für mehrere österreichische und deutsche Fachmagazine und -zeitungen. Sein Gratis-Newsletter ZERTIFIKATE // AUSTRIA ist mehr als lesenswert. Hier geht es zur Anmeldung.
Bildquelle: Pressefoto Rosenbauer
Wiener Börse Party #1068: ATX leicht fester, warum die Post zu erwähnen ist, Mostböck & Co. mit guten Infos, Drastil als Augenmedizin-Model
Rosenbauer
Uhrzeit: 22:24:51
Veränderung zu letztem SK: -0.32%
Letzter SK: 47.00 ( 1.29%)
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Agrana, Rosgix, Österreichische Post, Warimpex, Flughafen Wien, AT&S, FACC, Frauenthal, Frequentis, Semperit, SW Umwelttechnik, UBM, CA Immo, Zumtobel, EuroTeleSites AG, Kapsch TrafficCom, Rosenbauer, Oberbank AG Stamm, BKS Bank Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Marinomed Biotech, Amag, Polytec Group, Verbund.
Random Partner
wienerberger
wienerberger ist einer der führenden Anbieter von innovativen, ökologischen Lösungen für die gesamte Gebäudehülle in den Bereichen Neubau und Renovierung sowie für Infrastruktur im Wasser- und Energiemanagement.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wiener Börse Party #1068: ATX leicht fester, warum die Post zu erwähnen ...
» LinkedIn-NL: Heute wurde ich überrascht: Irre Reise 1985 bis zum Wahnsin...
» Österreich-Depots: Verbund läuft (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 7.1.: Wolfgang Eder, Pierer Mobility (Börse Geschichte) ...
» Nachlese: Michael Lielacher, Barbara Potisk-Eibensteiner, Christian Dras...
» Wiener Börse zu Mittag schwächer: UBM, Austriacard und Frequentis gesucht
» Wiener Börse zu Mittag schwächer: UBM, Austriacard und Frequentis gesucht
» PIR-News: News zu EVN, UBM, Top 10 der wertvollsten Börsennotierten (Chr...
» ATX-Trends: CPI, CA Immo, VIG, Verbund ...
» Wiener Börse Party #1067: ATX leicht im Minus; AT&S-Serie hält, weiter f...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse Party #1068: ATX leicht fester, waru...
- Wiener Börse: ATX beendet Donnerstag-Handel doch ...
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: UBM als Tagesgewinner
- Wie UBM, Warimpex, Frequentis, Semperit, Frauenth...
- Wie AT&S, DO&CO, Lenzing, CPI Europe AG, Uniqa un...
- LinkedIn-NL: Heute wurde ich überrascht: Irre Rei...
Featured Partner Video
BörseGeschichte Podcast: Michael Lielacher vor 10 Jahren zum ATX-25er
Der ATX wurde dieser Tage 35. Rund um "25 Jahre ATX" haben wir im Dezember 2015 und Jänner 2016 eine grossangelegte Audioproduktion mit dem Ziel einer Fest-CD gemacht, die auch auf Audible als Hörb...
Books josefchladek.com
Elizabeth Alderliesten
Not Shameless
2025
Self published
Claudia Andujar
Genocídio do Yanomami
2025
Void
Erich Einhorn
Im Flug nach Moskau
1959
Artia

