26.02.2016, 2425 Zeichen
Durch die Fusionen von Zentralsparkasse, Länderbank und Creditanstalt wurde ein wesentlicher Beitrag zur Strukturverbesserung im österreichischen Bankensektor erbracht. Die Stadt Wien war starker Kernaktionär. Aber danach ging es bergab: die Übernahme durch die HVB, die selbst mit Schwierigkeiten zu kämpfen hatte, hat sich nicht als vorteilhaft erwiesen. Kurzfristig konnte aufgeatmet werden, als die Bank Austria wieder an die Börse gebracht wurde: es stärkte die Verbundenheit mit dem heimischen Finanzmarkt und die Unabhängigkeit des Managements von der ausländischen Konzernzentrale. Aber der Draufgänger und Machtmensch Alessandro Profumo von der Unicredit übernahm die HVB und damit auch die Bank Austria. Er nahm die Bank Austria-Aktie von der Börse. Einige Streubesitzaktionäre und die aggressive Polygon streiten seit fast acht Jahren vor Gericht, ob der damalige Abfindungspreis angemessen war. Die Anteilsverwaltung (AVZ), die für ihre Bank Austria-Aktien HVB-Aktien und danach Unicredit-Aktien erhielt verlor ein gigantisches Vermögen durch die Kurseinbrüche und ist heute marginalisiert und unbedeutend.
Ein Hans-im-Glück-Schicksal. Eine schwachbrüstige Mutter nimmt jetzt ihre Tochter an die Kandare. Die CEE-Funktion wird von Wien nach Mailand transferiert, wobei die unsinnig hohe österreichische Bankensteuer ein gewichtiges Argument ist. Bei der CA Immo wurde durch den Verkauf an schwer einschätzbare russische Investoren die Stellung als verlässlicher Kernaktionär aufgegeben. Jetzt sollen noch die Verpflichtungen aus den nicht mehr zeitgemäßen und überzogenen Pensionszusagen, die vorwiegend aus der Zentralsparkasse stammen, von der Allgemeinheit zum Diskonttarif übernommen werden. Vor allem ehemaligen CA-Kunden riss der Geduldsfaden als medial publik wurde, dass das Privatkundengeschäft an die BAWAG-PSK verkauft werden sollte. Innerhalb von nicht einmal zwanzig Jahren „gelang“ es durch strategische Fehlentscheidungen von Politikern, Managern und ihren Beratern sowie der Kurzsichtigkeit der Belegschaftsvertretung, dass das monetäre Aushängeschild nicht mehr als solches wahrnehmbar ist. „Danke“ Michael Häupl; und „danke“ Gerhard Randa stellvertretend für die vielen Nutznießer und Verantwortlichen dieser beschämenden Entwicklung. Es wird kein Happy End geben; der finale Akt dieser heimischen Tragödie des Ausverkaufs und der vielen Fehleinschätzungen in dem derzeit schwierigen Umfeld steht noch bevor.
BörseGeschichte Podcast: Heiko Thieme vor 10 Jahren zum ATX-25er
UniCredit Letzter SK: 0.00 ( 0.00%)
Bildnachweis
1.
Bank Austria Werksbus
>> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Amag, Polytec Group, DO&CO, Semperit, Rosenbauer, UBM, Rosgix, AT&S, Bawag, Verbund, Uniqa, RBI, voestalpine, Austriacard Holdings AG, Rath AG, SBO, Addiko Bank, Frequentis, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, RHI Magnesita, Mayr-Melnhof, Telekom Austria, Österreichische Post, Siemens Energy, Fresenius Medical Care, E.ON , RWE, SAP, Scout24, BASF.
Random Partner
Raiffeisen Zertifikate
Raiffeisen Zertifikate ist der führende österreichische Anbieter, der mit über 5.000 Anlage- und Hebelprodukten seit mehr als 20 Jahren in der DACH-Region genauso wie in vielen Märkten Zentral- und Osteuropas zu Hause ist. Einfach kompetent und schnell Marktentwicklungen handelbar zu machen, dafür steht Raiffeisen Zertifikate - Egal ob auf Aktien, Aktien-Indizes, Rohstoffe oder einzelne Themen basierend. Raiffeisen Zertifikate ist eine Marke der Raiffeisen Bank International AG.
>> Besuchen Sie 61 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Heiko Thieme, Cyan, Klöckner & Co.
» Wiener Börse Party #1074: ATX etwas schwächer, Cyan wird am Börsentag Wi...
» Österreich-Depots: High zum Wochenende (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 16.1.: Extremes zu Agrana und Austriacard (Börse Geschic...
» Nachlese: Markus Cserna cyan, Barbara Riedl-Wiesinger Bell (audio cd.at)
» In den News: Flughafen Wien, Reploid, Novomatic (Christine Petzwinkler)
» Wiener Börse zu Mittag etwas fester: AustriaCard, Amag, Bawag gesucht
» Börsepeople im Podcast S23/02: Markus Cserna
» ATX-Trends: Polytec, VIG, Uniqa, Bawag, Erste Group, RBI ...
» Wiener Börse Party #1073: ATX wieder auf High, Versicherer top, auch die...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Neue Bilder: Barbara Riedl-Wiesinger, Markus Cser...
- 21st Austria weekly - Reploid, Austrian Airport (...
- 21st Austria weekly - Austrian Post, Warimpex (15...
- 21st Austria weekly - Bajaj Mobility, Kapsch Traf...
- 21st Austria weekly - Agrana (13/01/2026)
- 21st Austria weekly - Reploid, Austrian Post, Por...
Featured Partner Video
BörseGeschichte Podcast: Heimo Scheuch vor 10 Jahren zum ATX-25er
Der ATX wurde dieser Tage 35. Rund um "25 Jahre ATX" haben wir im Dezember 2015 und Jänner 2016 eine grossangelegte Audioproduktion mit dem Ziel einer Fest-CD gemacht, die auch auf Audible als Hörb...
Books josefchladek.com
Krass Clement
Født af mørket
2025
Gyldendal
Albert Renger-Patzsch
Die Welt ist schön. Einhundert photographische Aufnahmen.
1931
Kurt Wolff
Elizabeth Alderliesten
Remember Who You Once Were
2024
Self published
