09.03.2016,
1102 Zeichen
Die zentrale Frage ist, ob und vor allem wie Mario Draghi, Chef der EZB, die Geldpolitik weiter lockern wird. Das Enttäuschungspotenzial ist recht groß. Viele Marktakteure rechnen mit einer erneuten Senkung des Einlagensatzes für Banken sowie eine Ausweitung des bestehenden Anleihekaufprogramms. Wird die EZB den Erwartungen nicht gerecht, könnten die Anleger hierzulande den Verkaufsknopf drücken.
Aktien im Blick
Heute haben zwei DAX-Mitglieder ihre Geschäftsberichte vorgelegt. Die Deutsche Post musste zwar im vergangenen Jahr einen Gewinneinbruch hinnehmen, die Dividende bleibt jedoch auf dem Niveau des Vorjahres. Deutlich trüber sieht es dagegen bei E.on aus. Der Energieversorger verzeichnete 2015 einen Milliardenverlust. Gegenüber dem Konkurrenten RWE sollen die Aktionäre aber eine Ausschüttung erhalten.
Der DAX zeigt sich heute von seiner freundlichen Seite und steigt um 0,4% auf 9.730 Punkte. Der EUR-USD pendelt weiterhin um die Marke bei 1,1000 USD herum. Gold büßt nach den jüngsten Preisaufschlägen ein wenig ein.
Im Original hier erschienen: DAX: Börsenbarometer in der Warteschleife
Hinweis:
Bitte beachten Sie, dass es sich bei diesem Beitrag um keine Anlageberatung handelt und IG keinerlei Haftung übernimmt.
BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch
Wiener Börse Party #1059: ATX über 5200, Erste Group-Aktie mit Windenergie erstmals in der Dreistelligkeit, Opening Bell läutet Andrea Maier
Bildnachweis
1.
DAX, Deutsche Börse, Index http://www.shutterstock.com/pic-155921465/stock-photo-dax-frankfurt-stock-exchange-share-index-on-gold-coin-stacks-isolated-on-white.html
, (© www.shutterstock.com) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:VIG, Austriacard Holdings AG, Amag, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, Addiko Bank, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, DO&CO, Erste Group, Rosgix, EVN, voestalpine, Agrana, FACC, Frequentis, Kapsch TrafficCom, Palfinger, Semperit, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Mayr-Melnhof, AT&S, CPI Europe AG, Österreichische Post, RHI Magnesita, Telekom Austria.
Uniqa
Die Uniqa Group ist eine führende Versicherungsgruppe, die in Österreich und Zentral- und Osteuropa tätig ist. Die Gruppe ist mit ihren mehr als 20.000 Mitarbeitern und rund 40 Gesellschaften in 18 Ländern vor Ort und hat mehr als 10 Millionen Kunden.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Wochenend-Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 19.12.: Kapsch TrafficCo, S Immo, UBM (Börse Geschichte)...
» Nachlese: Peter Bösenberg, credi2, Andreas Babler vs. Javier Milei (audi...
» PIR-News: Erste Group, RBI, EVN (Christine Petzwinkler)
» Wiener Börse Party #1059: ATX über 5200, Erste Group-Aktie mit Windenerg...
» Wiener Börse zu Mittag fester: RBI, Frequentis, Verbund gesucht
» Börsepeople im Podcast S22/15: Peter Bösenberg
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Andreas Babler vs. Javier Milei, Gunter...
» ATX-Trends: Erste Group, RBI, EVN, VIG, AT&S ...
» Österreich-Depots: Immer wieder am All-time-High gescheitert (Depot Komm...