11.03.2016,
1136 Zeichen
Die Senkung des Einlagesatzes, die Ausweitung des Anleihekaufprogramms und die Reduzierung des Leitzinses auf genau 0,0% wurden zuerst an den Finanzmärkten mit deutlichen Kursaufschlägen gefeiert. Doch recht schnell war die Herrlichkeit auf dem Frankfurter Börsenparkett auch vorbei. Gegen Nachmittag kam bei den Marktteilnehmern die Frage nach der Durchschlagskraft der angekündigten Maßnahmen auf. Die Erfolge waren in der jüngsten Vergangenheit eher überschaubar. Aber auch, wie viele geldpolitische Pfeile Mario Draghi noch in seinem Köcher hat. Viele dürften es wohl nicht mehr sein. Wenige Punkte vor der psychologischen Marke bei 10.000 Zählern drehte der deutsche Leitindex nach unten. Am Ende des Handelstages schloss der DAX mit 9.498 Punkten sogar deutlich im Minus.
Nach einem gestrigen Verlust von mehr als 2% dürfte der DAX heute freundlich in den Handel starten. Den deutschen Leitindex sehen wir zur Stunde bei 9.583 Zählern, etwa 85 Punkte über dem Vortagesschlusskurs. Der EUR-USD notiert aktuell oberhalb der Region bei 1,11 USD. Gold zeigt sich kaum verändert.
Im Original hier erschienen: DAX: Draghi´s letzter Pfeil
Hinweis:
Bitte beachten Sie, dass es sich bei diesem Beitrag um keine Anlageberatung handelt und IG keinerlei Haftung übernimmt.
BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Liebe Wiener Börsebubble - am 29.12. rufen wir an - nicht so überrascht sein wie Wolfgang Matejka jetzt
Bildnachweis
1.
Christian Drastil, Heinz Karasek (Das Heinz) mit Pfeil und Bogen
, (© finanzmarktfoto.at/Martina Draper) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:VIG, Austriacard Holdings AG, Amag, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, Palfinger, CPI Europe AG, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, DO&CO, Erste Group, Uniqa, Frequentis, UBM, Frauenthal, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, Warimpex, AT&S, EVN, FACC, Österreichische Post.
REPLOID Group AG
Die 2020 gegründete REPLOID Group AG stellt hochwertige Proteine und Fette sowie biologischen Dünger aus der Aufzucht von Larven der Schwarzen Soldatenfliege her. In den für ihre Kunden errichteten Mastanlagen – den REPLOID ReFarmUnits – erhalten vom Unternehmen gelieferte Junglarven eine auf den jeweiligen Standort abgestimmte Futtermischung aus Reststoffen der regionalen Lebensmittel-Wertschöpfungskette. Nach erfolgter Mast übernimmt REPLOID die Larven zur zentralen Vermarktung.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Kleine Korrektur (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 17.12.: Extremes zu Lenzing (Börse Geschichte) (BörseGes...
» Nachlese: Franz Tretter hello again, ATX Five Aufholpotenzial? (audio cd...
» PIR-News: Research zu VIG, Porr, Flughafen Wien, News zu Strabag, Freque...
» Wiener Börse Party #1057: ATX weiter leicht nach oben und wieder die Ver...
» Wiener Börse zu Mittag fester: VIG, EVN und Uniqa gesucht
» ATX-Trends: RBI, Bawag, wienerberger ....
» Börsepeople im Podcast S22/14: Franz Tretter
» Wiener Börse Party #1056: ATX minimalistisch zu neuem Rekord, Wienerberg...
» Österreich-Depots: Knapp unter High (Depot Kommentar)