15.03.2016,
1122 Zeichen
Binnen eines Handelstages bewegte sich der deutsche Leitindex innerhalb einer Kursspanne von rund 500 Indexpunkten. Grund für die Hektik auf dem Frankfurter Börsenparkett war die jüngste Entscheidung der Europäischen Zentralbank, die Geldschleuse weiter zu öffnen. Doch damit nicht genug. Am Mittwoch tagt der Offenmarktausschuss der US-Notenbank Fed. Wenngleich allgemein nicht mit einer Zinserhöhung gerechnet wird, dürfte jedes Wort von Janet Yellen, oberste Währungshüterin der Vereinigten Staaten, hinsichtlich der weiteren Geldpolitik auf die Goldwaage gelegt werden.
Die Bank of Japan hat bei ihrer jüngsten Sitzung erwartungsgemäß die Geldpolitik stabil gehalten. Davon zeigten sich Anleger auf Tokioter Handelsparkett ein wenig enttäuscht und schickten den Nikkei gen Süden. Auch der DAX könnte heute Morgen ein wenig schwächer eröffnen. Das heimische Börsenbarometer sehen wir derzeit bei 9.963 Punkten, rund 0,3% unter dem Vortagesschlusskurs. Der EUR-USD notiert derzeit wieder oberhalb der Marke bei 1,11 USD. Gold büßt momentan 0,4% auf 1.230 USD ein.
Im Original hier erschienen: DAX: Im Bann der Notenbanken
Hinweis:
Bitte beachten Sie, dass es sich bei diesem Beitrag um keine Anlageberatung handelt und IG keinerlei Haftung übernimmt.
BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch
Wiener Börse Party #1075: ATX leichter; Telekom, VIG und Uniqa gesucht, Verbund x Nordex, Strafe für CA Immo hat ev. zu viel Signalwirkung
Bildnachweis
1.
DAX 30, Kurse, Chart, Kugelschreiber http://www.shutterstock.com/de/pic-42667519/stock-photo-financial-market.html
, (© www.shutterstock.com) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Amag, Polytec Group, Austriacard Holdings AG, Kapsch TrafficCom, Semperit, Rosenbauer, Uniqa, VIG, Zumtobel, Marinomed Biotech, Frequentis, Wienerberger, Mayr-Melnhof, Palfinger, FACC, Pierer Mobility, Rath AG, Agrana, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Österreichische Post, Verbund, Bayer, adidas, Continental, E.ON , RWE, Fresenius Medical Care, SAP, Scout24, Commerzbank.
CPI Europe AG
Die CPI Europe AG ist ein börsenotierter gewerblicher Immobilienkonzern, der seine Aktivitäten auf die Segmente Einzelhandel und Büro in sieben Kernmärkten in Europa (Österreich, Deutschland, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Rumänien und Polen) fokussiert. Zum Kerngeschäft zählen die Bewirtschaftung und die Entwicklung von Immobilien.
>> Besuchen Sie 61 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» ATX-Trends: Verbund, Telekom Austria, voestalpine ...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Barbara Riedl-Wiesinger, ASML, Siemens ...
» Wiener Börse Party #1075: ATX leichter; Telekom, VIG und Uniqa gesucht, ...
» Österreich-Depots: Schwächer (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 19.1.: BWT, Leykam, SBO, RHI (Börse Geschichte) (BörseGe...
» Nachlese: Barbara Riedl-Wiesinger (audio cd.at)
» PIR-News: Porr mit Auftrag, Verbund mit Turbinen-Deal, Allzeithoch beim ...
» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Telekom Austria, Bawag und Kapsch Traf...
» ATX-Trends: AT&S, Uniqa, Austriacard Holdings, wienerberger ...
» Börsepeople im Podcast S23/03: Barbara Riedl-Wiesinger