30.03.2016, 1588 Zeichen
So schnell kann das mit dem erfolgreichen Turnaround manchmal gehen. Der Wechselrichter-Spezialist SMA Solar (WKN A0DJ6J) hat dies nun in beeindruckender Weise vorgemacht. Kein Wunder also, dass Anleger den TecDAX -Wert am Mittwoch ausgiebig feierten.
Schließlich hatte SMA Solar mit einer 2015er-Dividende in Höhe von 0,14 Euro je Aktie zusätzliche Erfolgsmeldungen parat. Diese ist womöglich auch ein Stück weit eine Entschädigung für die wenig optimistische Umsatzprognose für 2016. Neben dem allgemeinen Jubel rund um den SMA-Turnaround kam die Aussicht auf weitgehend stagnierende Erlöse im laufenden Geschäftsjahr nicht ganz so gut an. Während die Umsätze 2015 um 24 Prozent auf 999,6 Mio. Euro kletterten, sollen sie 2016 bei 950 Mio. Euro bis 1,05 Mrd. Euro liegen.
Am Mittwoch zählten jedoch erneut die positiven Aspekte, für die SMA Solar zuletzt sorgen konnte. Auch auf Analystenseite wurde dies honoriert. Aufgrund der überraschenden Dividende und der großen Fortschritte bei der operativen Profitabilität bestätigte man bei Warburg Research das „Buy“-Rating für die SMA-Aktie. Außerdem bleibt es bei dem Kursziel von 58,00 Euro (Kurspotenzial: 26 Prozent). Wer daher sogar gehebelt auf steigende Kurse der SMA-Aktie setzen möchte, findet das Produkt mit der WKN DG7SWF sehr interessant.
Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).
Bildquelle: Pressefoto SMA Solar Technology AG
Wiener Börse Party #1069: ATX zu Mittag leicht schwächer, Semperit fällt positiv auf, Germanys Stock Party läuft, Bell Marija Marjanovic
SMA Solar
Uhrzeit: 23:00:16
Veränderung zu letztem SK: -0.06%
Letzter SK: 36.20 ( -3.10%)
TECDAX Letzter SK: 36.20 ( 1.06%)
Bildnachweis
1.
SMA Solar
, (© finanzmarktfoto.at/Martina Draper) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Polytec Group, Addiko Bank, UBM, RHI Magnesita, Zumtobel, Agrana, Rosgix, CA Immo, DO&CO, SBO, Gurktaler AG Stamm, Heid AG, OMV, Wolford, Palfinger, Rosenbauer, Oberbank AG Stamm, BTV AG, Flughafen Wien, BKS Bank Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Mayr-Melnhof, Athos Immobilien, Marinomed Biotech, Amag, Österreichische Post, Verbund, Wienerberger.
Random Partner
A1 Telekom Austria
Die an der Wiener Börse notierte A1 Telekom Austria Group ist führender Provider für digitale Services und Kommunikationslösungen im CEE Raum mit mehr als 24 Millionen Kunden in sieben Ländern und bietet Kommunikationslösungen, Payment und Unterhaltungsservices sowie integrierte Business Lösungen an.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 9.1.: Bitte wieder so wie 1996 (Börse Geschichte) (Börse...
» Nachlese: Viktoria Gass PwC, Herbert Ortner, Michael Marek Augenmedizin ...
» News: Neue Aktie im direct market, News zu Post, Research zu wienerberge...
» Wiener Börse Party #1069: ATX zu Mittag leicht schwächer, Semperit fällt...
» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Semperit, FACC und Pierer Mobility ges...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Viktoria Gass PwC, Herbert Ortner
» Börsepeople im Podcast S22/24: Viktoria Gass
» ATX-Trends: AT&S, wienerberger, Frequentis ...
» Wiener Börse Party #1068: ATX leicht fester, warum die Post zu erwähnen ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wie BayWa, 3D Systems, Stratec Biomedical, Gramme...
- Wie Manz, bet-at-home.com, Aixtron, GFT Technolog...
- Wie Merck Co., Merck Co., JP Morgan Chase und JP ...
- Wie SAP, Rheinmetall, Infineon, Allianz, MTU Aero...
- Wiener Börse: ATX gibt am Freitag 0,16 Prozent ab
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Heid steigt mehr a...
Featured Partner Video
Private Investor Relations Podcast #16: Richard Dobetsberger - wie setzt der grösste wikifolio-Trader IR-Services ein (zB Bayer, Rheinmetall)?
Richard "Ritschy" Dobetsberger ist mit mehr als 170 Mio. Euro in der Umbrella-Strategie der grösste Trader im wikifolio-Universum. Wie er mit den Services der IR-Abteilungen umgeht, erklärt er am B...
Books josefchladek.com
Florian Rainer
Tagada
2025
Fotohof
Robert Frank
Os Americanos (first Brazilian edition)
2017
Instituto Moreira Salles
Dominique Lapierre, Jean-Pierre Pedrazzini, René Ramon
So lebt man heute in Rußland
1957
Blüchert
Niko Havranek
Fleisch #74 „Ganz Wien“
2025
Self published
Ludwig Kozma
Das Neue Haus
1941
Verlag Dr. H. Girsberger & Cie

