08.05.2016, 2102 Zeichen
Der österreichische Anlagenbauer Andritz (WKN 632305) musste im Auftaktquartal 2016 Rückgänge bei Umsatz und Auftragseingang ausweisen. Allerdings konnten die Grazer auf der Ergebnisseite überraschend gut abschneiden.
Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen auf immaterielle Vermögensgegenstände (EBITA) lag zwischen Januar und März bei 83,9 Mio. Euro, nach 73,4 Mio. Euro im Vorjahr. Dies führte das Unternehmen auf die sehr gute Entwicklung in den Bereichen PULP & PAPER (Zellstoff- und Papierindustrie) sowie HYDRO zurück. Damit einhergehend erhöhte sich die Rentabilität der Gruppe (EBITA-Marge) um 1,3 Prozentpunkte auf 6,5 Prozent. Gleichzeitig wurde der Nettogewinn um 19,3 Prozent auf 52,5 Mio. Euro gesteigert.
Auf diese Weise konnte das Unternehmen Investoren ein wenig über die Rückgänge bei Umsatz und Auftragseingang hinwegtrösten. Während die Erlöse um 8,5 Prozent auf 1,29 Mrd. Euro rückläufig waren, ging der Auftragseingang um 12,8 Prozent auf 1,25 Mrd. Euro zurück. Für die Rückgänge waren insbesondere Schwächen in den Geschäftsbereichen HYDRO und METALS verantwortlich. Dort wurden viele Projekte aufgrund der unsicheren Nachfrage vorübergehend gestoppt oder verschoben.
Trotz eines anhaltend schwierigen Gesamtmarktumfelds wurden die Jahresziele bestätigt. Dabei sollen die Andritz-Umsätze 2016 bei solider Entwicklung der Rentabilität im Vorjahresvergleich leicht sinken. Aufgrund der relativ guten Entwicklung auf der Ergebnisseite könnten sich Anteilseigner daher auch in diesem Jahr auf eine attraktive Ausschüttung einstellen. Für 2015 gab es immerhin einen deutlichen Zuwachs um 35 Prozent auf 1,35 Euro je Aktie. Anleger, die überproportional und schon mit kleinen Geldbeträgen von steigenden Kursen der Andritz-Aktie profitieren möchten, setzen auf den Mini Future Bull UniCredit (WKN HY03UR).
Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).
Bildquelle: Pressefoto Andritz
Börsepeople im Podcast S23/10: Laura Phillipeck-Casanova
Andritz
Uhrzeit: 10:15:39
Veränderung zu letztem SK: 0.23%
Letzter SK: 74.95 ( 1.97%)
UniCredit Letzter SK: 74.95 ( 0.00%)
Bildnachweis
1.
Andritz AG
, (© Andritz Homepage) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Austriacard Holdings AG, AT&S, Addiko Bank, Amag, SBO, Rosenbauer, RBI, ATX, ATX Prime, ATX TR, voestalpine, Porr, Bajaj Mobility AG, ATX NTR, Erste Group, VIG, Palfinger, DO&CO, Rosgix, Stadlauer Malzfabrik AG, Wiener Privatbank, Polytec Group, Frequentis, RHI Magnesita, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Flughafen Wien, CA Immo, EuroTeleSites AG, EVN, CPI Europe AG.
Random Partner
Societe Generale
Société Générale ist einer der weltweit größten Derivate-Emittenten und auch in Deutschland bereits seit 1989 konstant als Anbieter für Optionsscheine, Zertifikate und Aktienanleihen aktiv. Mit einer umfangreichen Auswahl an Basiswerten aller Anlageklassen (Aktien, Indizes, Rohstoffe, Währungen und Zinsen) überzeugt Société Générale und nimmt in Deutschland einen führenden Platz im Bereich der Hebelprodukte ein.
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börsepeople im Podcast S23/10: Laura Phillipeck-Casanova
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. dad.at , Bayer, RBI, Harald Hagenauer, ...
» ATX-Trends: RBI, Frequentis, AT&S ...
» Österreich-Depots: High bei Stockpicking Österreich, Vorfreude auf Austr...
» Börsegeschichte 3.2.: Bitte wieder so wie 2012 (Börse Geschichte) (Börse...
» Nachlese: Update Zertifikate Depot, Wolfgang Anzengruber (audio cd.at)
» Zahlen von AT&S und Frequentis, News zu VIG, Alois Wögerbauers Austro-Ak...
» Wiener Börse Party #1086: ATX weiter rekordig, AT&S und Frequentis top, ...
» Wiener Börse zu Mittag fester: AT&S und Frequentis gesucht
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- wikifolio Champion per ..: Paul Pleus mit PPinves...
- ATX TR-Frühmover: OMV, Verbund, Lenzing, AT&S, VI...
- DAX-Frühmover: HeidelbergCement, Scout24, BASF, M...
- Wacker Chemie, Evonik am besten (Peer Group Watch...
- Börsepeople im Podcast S23/10: Laura Phillipeck-C...
- Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. dad.at , Bayer, ...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1073: ATX wieder auf High, Versicherer top, auch die Amag gefällt gut (und auch dem Joe), Barbara Riedl-Wiesinger läutet
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Krass Clement
Født af mørket
2025
Gyldendal
Helmar Lerski
Köpfe des Alltags
1931
Hermann Reckendorf
Daniele Torriglia
Il senso della presenza
2025
Self published

