19.05.2016,
1339 Zeichen
Die Aussicht auf eine weitere Zinserhöhung in den USA ist den Anlegern hierzulande auf den Magen geschlagen. Charttechnisch hat sich der DAX wieder von der 10.000-Punkte-Marke gen Süden verabschiedet.
Konjunktur
Die meisten Mitglieder der US-Notenbank halten eine weitere Leitzinserhöhung bereits schon im Juni für wahrscheinlich. Allerdings müssen dafür einige Kriterien erfüllt werden. Dazu zählen eine Beschleunigung der Wirtschaft, ein sich erholender Arbeitsmarkt und schließlich eine Inflationsrate in der Nähe des Zielwertes von 2%.
Aktie im Blick
Der deutsche Konsumgüterkonzern Henkel ist gut in das neue Jahr gestartet. Sowohl Umsatz als auch Ergebnis konnten gesteigert werden. Infolge einer Milliardenübernahme im vergangenen Jahr verzeichnete der Pharma- und Chemiekonzern Merck in den ersten drei Monaten 2016 ein kräftiges Plus bei den Erlösen und dem Konzernergebnis. Bei Südzucker ging der Umsatz im Auftaktquartal zwar zurück, dagegen konnte sich das Unternehmen über einen spürbar gestiegenen Überschuss freuen.
Der DAX verliert zur Stunde 1,5% auf 9.791 Punkten und nähert sich auf Tagesbasis der Fibonacci-Unterstützung bei 9.741 Zählern. Beim EUR-USD läuft aktuell die Verteidigung der Marke bei 1,12 USD. Der Ölpreis der Sorte WTI büßt um mehr als 2% auf 47,70 USD an Wert ein.
Im Original hier erschienen: DAX taucht ab
Hinweis:
Bitte beachten Sie, dass es sich bei diesem Beitrag um keine Anlageberatung handelt und IG keinerlei Haftung übernimmt.
BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Im Jahr 2007 (bei den letzten ATX-Rekorden) hatte sich noch Politik noch gezeigt. Und 2025?
Bildnachweis
1.
DAX, Kurszettel, rot http://www.shutterstock.com/de/pic-361977824/stock-photo-national-flag-of-germany-with-a-large-display-of-daily-stock-market-price-and-quotations-during.html
, (© www.shutterstock.com) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:VIG, UBM, FACC, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, RHI Magnesita, Frequentis, AT&S, Porr, Amag, Uniqa, DO&CO, Erste Group, VAS AG, Wolftank-Adisa, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, EVN, Flughafen Wien, CPI Europe AG, Kapsch TrafficCom, Lenzing, Österreichische Post, Rosenbauer, Strabag, Telekom Austria.
UBS
UBS bietet weltweit finanzielle Beratung und Lösungen für private, institutionelle und Firmenkunden als auch für private Kundinnen und Kunden in der Schweiz. UBS mit dem Hauptsitz in Zürich hat eine weltweite Präsenz in allen wichtigen Finanzmärkten.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 12.12.: KTM, Immoeast, Robert Kastil, Michael Pistauer, ...
» Nachlese: Birgit Puck, Richard Dobetsberger, Martina Geisler, Karin Pühr...
» PIR-News: Uniqa bei Investoren, Roadshows 2026, News zu UBM, Semperit, K...
» Heute Ausgabe 2000 des #gabb, danke an Polytec! (Christian Drastil)
» Wiener Börse Party #1054: ATX erneut fester, Erste Group nur noch minima...
» Wiener Börse zu Mittag etwas fester und heute Ausgabe 2000 des #gabb: Pi...
» LinkedIn-NL: Heute Ausgabe 2000: Den täglichen Börsenbrief zur Wiener Bö...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Birgit Puck FMA; Karin Pühringer TUDC, ...
» ATX-Trends: RBI, Erste Group, Bawag, Mayr-Melnhof ...