19.05.2016,
1339 Zeichen
Die Aussicht auf eine weitere Zinserhöhung in den USA ist den Anlegern hierzulande auf den Magen geschlagen. Charttechnisch hat sich der DAX wieder von der 10.000-Punkte-Marke gen Süden verabschiedet.
Konjunktur
Die meisten Mitglieder der US-Notenbank halten eine weitere Leitzinserhöhung bereits schon im Juni für wahrscheinlich. Allerdings müssen dafür einige Kriterien erfüllt werden. Dazu zählen eine Beschleunigung der Wirtschaft, ein sich erholender Arbeitsmarkt und schließlich eine Inflationsrate in der Nähe des Zielwertes von 2%.
Aktie im Blick
Der deutsche Konsumgüterkonzern Henkel ist gut in das neue Jahr gestartet. Sowohl Umsatz als auch Ergebnis konnten gesteigert werden. Infolge einer Milliardenübernahme im vergangenen Jahr verzeichnete der Pharma- und Chemiekonzern Merck in den ersten drei Monaten 2016 ein kräftiges Plus bei den Erlösen und dem Konzernergebnis. Bei Südzucker ging der Umsatz im Auftaktquartal zwar zurück, dagegen konnte sich das Unternehmen über einen spürbar gestiegenen Überschuss freuen.
Der DAX verliert zur Stunde 1,5% auf 9.791 Punkten und nähert sich auf Tagesbasis der Fibonacci-Unterstützung bei 9.741 Zählern. Beim EUR-USD läuft aktuell die Verteidigung der Marke bei 1,12 USD. Der Ölpreis der Sorte WTI büßt um mehr als 2% auf 47,70 USD an Wert ein.
Im Original hier erschienen: DAX taucht ab
Hinweis:
Bitte beachten Sie, dass es sich bei diesem Beitrag um keine Anlageberatung handelt und IG keinerlei Haftung übernimmt.
BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch
Private Investor Relations Podcast #15: Gunter Deuber, Head of Raiffeisen Research, über die Schnittmenge aus Research und IR
Bildnachweis
1.
DAX, Kurszettel, rot http://www.shutterstock.com/de/pic-361977824/stock-photo-national-flag-of-germany-with-a-large-display-of-daily-stock-market-price-and-quotations-during.html
, (© www.shutterstock.com) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:VIG, Austriacard Holdings AG, Amag, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, Palfinger, CPI Europe AG, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, DO&CO, Erste Group, Uniqa, Frequentis, UBM, Frauenthal, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, Warimpex, AT&S, EVN, FACC, Österreichische Post, E.ON , Zalando, Fresenius Medical Care, Volkswagen Vz., Mercedes-Benz Group, BMW.
Kapsch TrafficCom
Kapsch TrafficCom ist ein Anbieter von Intelligenten Verkehrssystemen in den Bereichen Mauteinhebung, Verkehrsmanagement, Smart Urban Mobility, Verkehrssicherheit sowie vernetzte Fahrzeuge und deckt mit durchgängigen Lösungen die gesamte Wertschöpfungskette der Kunden aus einer Hand ab. Die Mobilitätslösungen von Kapsch TrafficCom helfen dabei, den Straßenverkehr in Städten und auf Autobahnen sicherer und effizienter zu machen.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Vienna Calling am 29.12., Lars Reichel ...
» ATX-Trends: VIG, RBI, Bawag, AT&S ...
» Österreich-Depots: Kleine Korrektur (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 17.12.: Extremes zu Lenzing (Börse Geschichte) (BörseGes...
» Nachlese: Franz Tretter hello again, ATX Five Aufholpotenzial? (audio cd...
» PIR-News: Research zu VIG, Porr, Flughafen Wien, News zu Strabag, Freque...
» Wiener Börse Party #1057: ATX weiter leicht nach oben und wieder die Ver...
» Wiener Börse zu Mittag fester: VIG, EVN und Uniqa gesucht
» ATX-Trends: RBI, Bawag, wienerberger ....
» Börsepeople im Podcast S22/14: Franz Tretter