19.05.2016,
1339 Zeichen
Die Aussicht auf eine weitere Zinserhöhung in den USA ist den Anlegern hierzulande auf den Magen geschlagen. Charttechnisch hat sich der DAX wieder von der 10.000-Punkte-Marke gen Süden verabschiedet.
Konjunktur
Die meisten Mitglieder der US-Notenbank halten eine weitere Leitzinserhöhung bereits schon im Juni für wahrscheinlich. Allerdings müssen dafür einige Kriterien erfüllt werden. Dazu zählen eine Beschleunigung der Wirtschaft, ein sich erholender Arbeitsmarkt und schließlich eine Inflationsrate in der Nähe des Zielwertes von 2%.
Aktie im Blick
Der deutsche Konsumgüterkonzern Henkel ist gut in das neue Jahr gestartet. Sowohl Umsatz als auch Ergebnis konnten gesteigert werden. Infolge einer Milliardenübernahme im vergangenen Jahr verzeichnete der Pharma- und Chemiekonzern Merck in den ersten drei Monaten 2016 ein kräftiges Plus bei den Erlösen und dem Konzernergebnis. Bei Südzucker ging der Umsatz im Auftaktquartal zwar zurück, dagegen konnte sich das Unternehmen über einen spürbar gestiegenen Überschuss freuen.
Der DAX verliert zur Stunde 1,5% auf 9.791 Punkten und nähert sich auf Tagesbasis der Fibonacci-Unterstützung bei 9.741 Zählern. Beim EUR-USD läuft aktuell die Verteidigung der Marke bei 1,12 USD. Der Ölpreis der Sorte WTI büßt um mehr als 2% auf 47,70 USD an Wert ein.
Im Original hier erschienen: DAX taucht ab
Hinweis:
Bitte beachten Sie, dass es sich bei diesem Beitrag um keine Anlageberatung handelt und IG keinerlei Haftung übernimmt.
BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch
BörseGeschichte Podcast: Heiko Thieme vor 10 Jahren zum ATX-25er
Bildnachweis
1.
DAX, Kurszettel, rot http://www.shutterstock.com/de/pic-361977824/stock-photo-national-flag-of-germany-with-a-large-display-of-daily-stock-market-price-and-quotations-during.html
, (© www.shutterstock.com) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Amag, Polytec Group, DO&CO, Semperit, Rosenbauer, UBM, Rosgix, AT&S, Bawag, Verbund, Uniqa, RBI, voestalpine, Austriacard Holdings AG, Rath AG, SBO, Addiko Bank, Frequentis, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, RHI Magnesita, Mayr-Melnhof, Telekom Austria, Österreichische Post, Siemens Energy, Fresenius Medical Care, E.ON , RWE, SAP, Scout24, BASF.
RWT AG
Die Firma RWT Hornegger & Thor GmbH wurde 1999 von den beiden Geschäftsführern Hannes Hornegger und Reinhard Thor gegründet. Seitdem ist das Unternehmen kontinuierlich, auf einen derzeitigen Stand von ca. 30 Mitarbeitern, gewachsen. Das Unternehmen ist in den Bereichen Werkzeugbau, Formenbau, Prototypenbau und Baugruppenfertigung tätig und stellt des Weiteren moderne Motorkomponenten und Präzisionsteile her.
>> Besuchen Sie 61 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Heiko Thieme, Cyan, Klöckner & Co.
» Wiener Börse Party #1074: ATX etwas schwächer, Cyan wird am Börsentag Wi...
» Österreich-Depots: High zum Wochenende (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 16.1.: Extremes zu Agrana und Austriacard (Börse Geschic...
» Nachlese: Markus Cserna cyan, Barbara Riedl-Wiesinger Bell (audio cd.at)
» In den News: Flughafen Wien, Reploid, Novomatic (Christine Petzwinkler)
» Wiener Börse zu Mittag etwas fester: AustriaCard, Amag, Bawag gesucht
» Börsepeople im Podcast S23/02: Markus Cserna
» ATX-Trends: Polytec, VIG, Uniqa, Bawag, Erste Group, RBI ...
» Wiener Börse Party #1073: ATX wieder auf High, Versicherer top, auch die...