21.05.2016, 2019 Zeichen
Der österreichische Gummi- und Kautschukhersteller Semperit (WKN 870378) hatte Anfang 2016 mit einem schwierigen Marktumfeld zu kämpfen. Allerdings konnten sich die Wiener in diesem Umfeld relativ gut behaupten, so dass Investoren auch in diesem Jahr eine attraktive Dividende winken sollte.
Für 2016 rechnen Analysten im Schnitt mit einer Dividendenrendite von knapp über 4 Prozent. 2017 sollen es dann schon etwas mehr als 4,5 Prozent sein. Allerdings wird das nicht ganz einfach, das entsprechende Geld für die großzügigen Ausschüttungen einzusammeln. Während Semperit zuletzt im Sektor Industrie mit der schwierigen Konjunktur zu kämpfen hatte, machten sich im Sektor Medizin negative Preiseffekte durch niedrigere Rohstoffpreise bemerkbar. Trotzdem fiel der Start in das Jahr 2016 vielversprechend aus.
Der Umsatz konnte trotz negativer Rohstoffpreiseffekte im Vergleich zum Vorjahr leicht um 0,9 Prozent auf 219,5 Mio. Euro gesteigert werden. Das Konzern-EBITDA verbesserte sich um 22,3 Prozent auf 26,7 Mio. Euro. Beim EBIT wurde ein Anstieg in etwa gleicher Höhe auf auf 18,6 Mio. Euro ausgewiesen. Die Margen konnten dementsprechend im Vorjahresvergleich gesteigert werden. Dagegen sorgten Fremdwährungseffekte und höhere Zinsaufwendungen für einen Rückgang des Nettogewinns um 19,8 Prozent auf 10,1 Mio. Euro.
Insgesamt zeigte man sich auf Unternehmensseite jedoch zufrieden. Demnach hätte sich Semperit entgegen des schwachen Marktes zum Jahresauftakt gut entwickelt. Zudem wurde auf die gute Eigenkapitalquote und den attraktiven Cash-Flow verwiesen. Für die Semperit-Aktie wird es derzeit außerdem aus charttechnischer Sicht sehr wichtig. Sollte die 200-Tage-Linie auf nachhaltiger Basis zurückerobert werden, dürften neue Kursfantasien geweckt werden. Anleger, die überproportional und schon mit kleinen Geldbeträgen von steigenden Kursen der Semperit-Aktie profitieren möchten, setzen auf ein Turbo-Zertifikat Long der Raiffeisen Centrobank (WKN RC0B6P).
Bildquelle: Pressfoto Semperit AG Holding
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Martina Geisler (EY) sieht für Österreich eine solide IPO-Pipeline bei Small & Mid Caps sowie Spin-Offs
Semperit
Uhrzeit: 18:08:22
Veränderung zu letztem SK: -1.00%
Letzter SK: 12.96 ( 1.73%)
Bildnachweis
1.
Semperit
, (© finanzmarktfoto.at/Martina Draper) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:VIG, Zumtobel, UBM, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, RHI Magnesita, ATX, ATX TR, ATX NTR, Erste Group, RBI, Frequentis, Mayr-Melnhof, Polytec Group, AT&S, CA Immo, Lenzing, Porr, Hutter & Schrantz Stahlbau, Hutter & Schrantz, VAS AG, Wienerberger, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, Amag, EVN, Flughafen Wien, CPI Europe AG, Österreichische Post, Strabag.
Random Partner
Erste Group
Gegründet 1819 als die „Erste österreichische Spar-Casse“, ging die Erste Group 1997 mit der Strategie, ihr Retailgeschäft in die Wachstumsmärkte Zentral- und Osteuropas (CEE) auszuweiten, an die Wiener Börse. Durch zahlreiche Übernahmen und organisches Wachstum hat sich die Erste Group zu einem der größten Finanzdienstleister im östlichen Teil der EU entwickelt.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Leicht schwächer (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 11.12: Andreas Weißenbacher (Börse Geschichte) (BörseGes...
» Nachlese: Frequentis, Andritz, Verbund, 6B47 und das Jugendwort des Jahr...
» Wiener Börse Party #1053: ATX erneut etwas fester, Zeppelin Hotel Tech s...
» PIR-News: News zu Polytec, Zeppelin Hotel Tech, IPO-Barometer (Christine...
» Wiener Börse zu Mittag etwas fester: Pierer Mobility, VIG und Austriacar...
» ATX-Trends: Verbund, DO & CO, Porr, Polytec, AT&S ...
» Österreich-Depots: Unverändert knapp unter High (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 10.12.: Bitte wieder so wie 2009 (Börse Geschichte) (Bör...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wie VAS AG, Frauenthal, Zumtobel, Pierer Mobility...
- Wie Wienerberger, RBI, DO&CO, Uniqa, CA Immo und ...
- Österreich-Depots: Leicht schwächer (Depot Kommen...
- Börsegeschichte 11.12: Andreas Weißenbacher (Börs...
- Nachlese: Frequentis, Andritz, Verbund, 6B47 und ...
- #gabb Jobradar: EVN, VIG, DO & CO (#gabb Radar)
Featured Partner Video
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Call to Action - ich suche junge Leute, die sich für die Wiener Börse interessieren ...
kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. ich suche junge Leute, die sich für die Wiener Börse interessieren, um neue Medienformate rundherum auch für die NextGen aufzubereiten - christia...
Books josefchladek.com
Eliška Klimešová
Women Readers
2025
Self published
Claudia Andujar
Genocídio do Yanomami
2025
Void
Robert Delford Brown
First Class Portraits
1973
First National Church of the Exquisite Panic Press,

