25.05.2016, 3005 Zeichen
Ein toller Monat bisher an den Kapitalmärkten, dieser Mai 2016.
Einerseits übertönen immer mehr gute Wirtschaftsdaten die bestehenden emotionalen Marktthemen Brexit, Grexit und Europas Flüchtlingskrise. Auch haben sich aus unserer heimischen Sicht massive Verschiebungen im politischen Umfeld ereignet und last but not least hat auch die Wiener Börse zu einem neuen Vorstandsteam gefunden.
Über das politische Potential nach der Regierungsumbildung in Österreich wurde ja schon viel geschrieben und so wie es aussieht bestätigt sich die Erwartung, dass der eine oder andere „Denkzettel“ im Verein mit Selbsterkenntnis manche Verkrustung im Denken und Sich-Etwas-Getrauen löst und plötzlich Zuversicht entstehen lässt. Das tut jeder Wirtschaft und so auch jeder Börse auf dieser Welt gut. Auch das neue Team der Börse Wien ist als mutige Neupositionierung zu verstehen, denn erstmals ist kein Österreicher im Vorstand, und jünger als gewohnt ist der CEO ebenso. Ein Signal für eine Internationalisierung im Auftritt und ein Ausrufezeichen punkto Zukunftsbewusstsein. Wünschenswert natürlich, dass mit einer solchen Orientierung auch der Widerstand innerhalb der heimischen Politik endlich einmal direkter adressiert und entsprechend durchbrochen werden kann. Transparenz ist hier ein unabdingbares Muss. Es muss der Öffentlichkeit klar werden, welcher Politiker mit welchen Argumenten gegen oder für den Kapitalmarkt ist. Nur dann, kann man sich ein Urteil über Polemisierung oder Pauschalurteile überhaupt erst bilden. Quasi, hat der, der andauernd Investoren als Zocker bezeichnet, überhaupt eine Ahnung was er da spricht, oder ist ihm eh nur die Lufthoheit am Stammtisch wichtig. Ein unabhängiger Deutscher traut sich da vielleicht mehr an öffentlicher Darstellung, wer weiß.
Ein nächster Schritt wäre es, auch die Eigentümerstruktur der Wiener Börse zu überdenken. Denn hier gibt es noch immer eine Holdingstruktur, die über den tatsächlichen Eigentümern, den Banken und den Emittenten, schwebt ohne Diesen Einfluss zu ermöglichen. Vielleicht ein Schritt diese Struktur zu überarbeiten und die vielleicht nach langer Zeit erste Emission gleich mit sich selbst zu gestalten. Die Wiener Börse an der Wiener Börse zu listen, hätte wohl auch für internationale Investoren Charme.
Viel Stoff für ein gutes Börsenjahr also. Von selbst läuft aber kein Braten auf den Teller und daher wird man diese Opportunitäten, die sich nach langer Zeit wieder vor uns auftun, direkt und aktiv angehen müssen. Und auch darüber reden, dass man dies tut. Den Medien ist dies mittlerweile sogar recht. Das ewige Totraunzen hilft niemandem mehr. Mittlerweile hat man scheinbar doch erkannt, dass nicht mehr einzig bad News good News sind. Auch die Medien beginnen ihre Rolle im Umfeld positiver Weichenstellungen als positive Mitverantwortung zu erkennen. Potential genug, auch selbst als Teil positiver Veränderungen zu wirken. Erkenntnisgewinn verbreitert sich.
Let’s face it: Wir haben gerade einen Elfmeter geschenkt bekommen …
Wiener Börse Party #1089: ATX nach Rücksetzer wieder etwas erholt; Verbund und Bawag (auch nach Ende Rückkaufprogramm) gesucht
Bildnachweis
1.
Strafraum Fussball
, (© Dirk Herrmann) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:AT&S, Andritz, OMV, EuroTeleSites AG, Austriacard Holdings AG, Amag, Österreichische Post, Lenzing, CPI Europe AG, Telekom Austria, Semperit, Flughafen Wien, VIG, DO&CO, Gurktaler AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Bajaj Mobility AG, Verbund, Warimpex, Addiko Bank, Palfinger, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Reploid Group AG, Marinomed Biotech, Agrana, CA Immo, EVN, Zumtobel, Dow Jones, Amazon.
Random Partner
Bechtle
Bechtle bietet Technologiekonzepte und umfassende IT-Lösungen für die digitale Transformation. Vom vollständigen IT-Arbeitsplatz über Datacenter und Multi-Cloud-Lösungen bis hin zu IT-Security und Künstliche Intelligenz entwickeln wir zukunftsfähige IT-Architekturen.
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» LinkedIn-NL: Die Übergaben der Number One Awards gehen weiter ... und es...
» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 6.2.: Wienerberger, Warimpex (Börse Geschichte) (BörseGe...
» Nachlese: Daniela Herneth Superpower, Edi Berger, Stefan Maxian (audio c...
» Wiener Börse Party #1089: ATX nach Rücksetzer wieder etwas erholt; Verbu...
» PIR-News: In den News: Strabag, Bawag, Post, Bajaj Mobility/KTM (Christi...
» Wiener Börse zu Mittag fester: Verbund, Bawag und Do&Co gesucht
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Veronika Rief, Addiko Bank, Edi Berger,...
» ATX-Trends: AT&S, Erste Group, Bawag, RBI, OMV ...
» Börsepeople im Podcast S23/11: Daniela Herneth
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wie Bechtle, Transocean, Toyota Motor Corp., Heid...
- Wie Ahlers, Manz, Andritz, ThyssenKrupp, Glencore...
- Wie Siemens Energy, Siemens Healthineers, Heidelb...
- ATX charttechnisch: Seitwärtstendenz erwartet
- Fazits zu Frequentis, AT&S, Andritz, Mayr-Melnhof...
- LinkedIn-NL: Die Übergaben der Number One Awards ...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1084: ATX zum Ultimo stärker, Asta Energy mega und Gedanken zu Mastermind Michael Tojner, Update boersentag.at
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Tenmei Kanoh
New York 1969
2014
Ishi Inc.
Raymond Thompson Jr
It’s hard to stop rebels that time travel
2025
Void
Pedro J. Saavedra
Donde el viento da la vuelta
2023
Self published
Jan Tschichold
Typografische Entwurfstechnik
1932
Akadem. Verlag Dr. Fr. Wedekind & Co
