10.06.2016, 2014 Zeichen
Mit seinen Aufspaltungsplänen konnte E.ON (WKN ENAG99) in dieser Woche auf seiner Hauptversammlung endlich für so etwas wie Aufbruchsstimmung sorgen. Konkurrent RWE (WKN 703712) würde so etwas Ähnliches auch gerne hinbekommen. Zumal andere Kurstreiber nicht gerade zahlreich vorhanden sind.
Die HSBC-Analysten sind der Ansicht, dass die jüngste Strompreiserholung bereits vollständig im RWE-Aktienkurs eingepreist sei. Aus diesem Grund bleiben sie bei ihrem „Reduce“-Rating. Einen kleinen Hoffnungsschimmer gibt es dann aber doch. Auf Analystenseite ist man der Ansicht, dass das der vonseiten der EZB beschlossene Ankauf von Unternehmensanleihen RWE dabei helfen sollte, seine Fremdkapitalkosten schneller als bislang erwartet zu senken. Aus diesem Grund wurde das Kursziel für die RWE-Aktie leicht von 9,50 auf 11,50 Euro nach oben geschraubt.
Trotzdem hielt sich zuletzt die Euphorie rund um die großen Energiewerte im DAX in Grenzen. Die Aktien von RWE und E.ON haben sich seit Herbst 2015 kaum von der Stelle bewegt. Trotzdem gibt es Möglichkeiten, wie Investoren mit den beiden einstigen deutschen Vorzeige-Energieversorgern Geld machen können. Mit der Protect Multi Aktienanleihe von Vontobel (WKN VS9JLF) holen sich Anleger gleich beide Unternehmen ins Boot. Wie eine Protect Multi Aktienanleihe funktioniert, erfahren Sie hier.
Diese spezielle Aktienanleihe bietet einen Kupon von 10,50 Prozent. Ein Wert, von dem man derzeit sonst in Bezug auf Investments rund um E.ON und RWE nur träumen kann. Zudem wird noch der Nennbetrag ausbezahlt, wenn die jeweiligen Barrieren nicht gerissen werden. Bei der E.ON-Aktie liegt diese bei 4,66 Euro (aktuell: 8,65 Euro) und bei RWE bei 6,53 Euro (aktuell: 13,12 Euro). Kursniveaus, die trotz weiterer Schwächen nicht erreicht werden sollten.
Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).
Wiener Börse Party #1077: ATX etwas leichter, Wienerberger gesucht, ich spreche über End of an Era sowie auch den Start von etwas Neuem
E.ON
Uhrzeit: 19:40:07
Veränderung zu letztem SK: -1.01%
Letzter SK: 17.07 ( -2.12%)
RWE
Uhrzeit: 19:41:06
Veränderung zu letztem SK: 1.14%
Letzter SK: 51.02 ( -1.20%)
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:Amag, Flughafen Wien, Polytec Group, Kapsch TrafficCom, Agrana, Rosenbauer, Palfinger, Porr, Addiko Bank, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, Strabag, AT&S, Frequentis, Mayr-Melnhof, voestalpine, Wienerberger, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, SW Umwelttechnik, Athos Immobilien, EVN, CPI Europe AG, OMV, Österreichische Post, Verbund.
Random Partner
UBM
Die UBM fokussiert sich auf Immobilienentwicklung und deckt die gesamte Wertschöpfungskette von Umwidmung und Baugenehmigung über Planung, Marketing und Bauabwicklung bis zum Verkauf ab. Der Fokus liegt dabei auf den Märkten Österreich, Deutschland und Polen sowie auf den Asset-Klassen Wohnen, Hotel und Büro.
>> Besuchen Sie 61 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Etwas schwächer, Austria 30 Private IR publiziert (De...
» Börsegeschichte 21.1.: Mayr-Melnhof, grosse ATX-Umstellung (Börse Geschi...
» Nachlese: Johanna Duchek RBI Mayr-Melnhof, Plädoyer Eigenkapital für Öst...
» PIR-News: wienerberger-Zahlen, Post eröffnet, neues Kursziel für Verbund...
» Wiener Börse Party #1077: ATX etwas leichter, Wienerberger gesucht, ich ...
» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Wienerberger, EVN und Verbund gesucht
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Davos, Johanna Duchek RBI, Disney, Netflix
» ATX-Trends: Flughafen Wien, Kapsch TrafficCom ...
» Börsepeople im Podcast S23/04: Johanna Duchek
» Österreich-Depots: Schwächer (Depot Kommentar)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Frequentis steigt ...
- Wiener Börse: ATX legt am Mittwoch 0,73 Prozent zu
- Wie Frequentis, Mayr-Melnhof, RHI Magnesita, Euro...
- Wie AT&S, Wienerberger, voestalpine, DO&CO, VIG u...
- Kontron-CEO kauft
- Österreich-Depots: Etwas schwächer, Austria 30 Pr...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1073: ATX wieder auf High, Versicherer top, auch die Amag gefällt gut (und auch dem Joe), Barbara Riedl-Wiesinger läutet
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Jan Holkup
Posedy / Hunting Stands
2025
PositiF
Daniele Torriglia
Il senso della presenza
2025
Self published
Henrik Spohler
Flatlands
2023
Hartmann Projects
Pia Paulina Guilmoth & Jesse Bull Saffire
Fishworm
2025
Void
Robert Frank
Os Americanos (first Brazilian edition)
2017
Instituto Moreira Salles
