20.06.2016, 2534 Zeichen
Noch vor DEM Termin in dieser Woche steht eine für Europa ebenfalls nicht unwichtige Entscheidung an. So tagt am Dienstag das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe zum Anleihekaufprogramm der EZB. Kritiker sehen in der expansiven geldpolitischen Vorgehensweise von EZB-Chef Draghi eine indirekte Staatsfinanzierung. Dies ist der Europäischen Zentralbank allerdings nicht erlaubt, deren vorderstes Ziel eigentlich die Stabilität der Währung war. Sollten die obersten Bundesrichter feststellen, dass sich die EZB außerhalb des gesetzlichen Rahmens bewegt, dürften die Staatsanleihen sicherlich bereits vor dem Brexit entsprechend reagieren.
Der omnipräsente Brexit!
War es noch vor rund vier Wochen mehr oder weniger eine Randnotiz, ist der Brexit nun kurz vor dem Referendum am kommenden Donnerstag geradezu omnipräsent. Leider vermögen auch noch viele „Brexit-Experten“ nicht den tatsächlichen Ausgang des Referendums vorauszusagen, so dass man sich mit mehr oder weniger drastischen Horrorszenarien zufriedengeben muss. So schlägt die anfängliche Ignoranz mittlerweile schon fast in eine Art Hysterie um und vor allem in Großbritannien selbst arbeitet man schon längst nicht mehr nur mit belastbaren Fakten. Eines scheint allerdings sicher: Einen wahren Gewinner wird es bei einem Brexit voraussichtlich nicht geben. Vor allem, wenn sich die wirtschaftlichen Nachteile in Großbritannien dann tatsächlich offenbaren werden. In jedem Fall wird es aber spannend bleiben, besonders auch an den Aktienmärkten!
In welche Richtung kommt die Überraschung?
Es ist schon sehr interessant zu sehen, wie emotionsgeladen die Bewegungen am Aktienmarkt vor der Entscheidung am Donnerstag sind. Hat der DAX in der ersten Hälfte des aktuellen Börsenmonats mal eben rund 1.000 Punkte abgegeben, sorgt die neue „Bremain-Hoffnung“ seit Ende der vergangenen Woche wieder für beachtliche Kauflaune. Damit wird aktuell Großbritannien wieder in die EU „eingepreist“, ein Brexit würde demnach dann doch zu einem größeren Rücksetzer führen. Allerdings sollte ein DAX-Niveau um etwa 10.000 Punkte auch bei einem Sieg der Euro-Befürworter noch Überraschungspotenzial nach oben besitzen. Eines wird aber sicher sein: Die Prämien, die als Sicherheit mittlerweile auf den Optionspreisen lasten, werden am Freitag rasch entweichen. Wer also an der Börse nichts zum Zocken unterwegs ist, sollte vielleicht einfach einmal nicht tun und zusehen.
Eine erfolgreiche Börsenwoche wünscht Ihnen
Stephan Feuerstein
Hebelzertifikate-Trader
http://www.hebelzertifikate-trader.de
Christmas Bell At Home (Kids Choir Take)
Bildnachweis
1.
UK Brexit
, (© diverse photaq) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:VIG, Kapsch TrafficCom, UBM, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, Palfinger, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Bawag, Andritz, Mayr-Melnhof, Telekom Austria, RBI, voestalpine, SBO, Frequentis, Pierer Mobility, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Warimpex, Amag, EVN, CPI Europe AG, Lenzing, Österreichische Post, RHI Magnesita.
Random Partner
OeKB
Seit 1946 stärkt die OeKB Gruppe den Standort Österreich mit zahlreichen Services für kleine, mittlere und große Unternehmen sowie die Republik Österreich und hält dabei eine besondere Stellung als zentrale Finanzdienstleisterin.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wiener Börse Party #1061: Noch ein ATX-High vor X-Mas, Banken top, Lob f...
» Österreich-Depots: Vorweihnachts-Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 23.12: Pierer Mobility (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Ritschy Dobetsberger und die IR-Abteilungen von Rheinmetall un...
» PIR-News: Porr, Agrana, Pierer Mobility (Christine Petzwinkler)
» Und hier ist unserer Weihnachtssingle in der Deconstructed Variante (Chr...
» Wiener Börse zu Mittag leichter: Austriacard, Telekom Austria und Flugha...
» LinkedIn-NL: Zwei Weihnachtssingles, das neue Börse Social Magazine sowi...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. AT&S, Novo Nordisk, Coinbase, Audio-CD....
» ATX-Trends: EVN, wienerberger, AT&S, Pierer Mobility ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse: ATX geht mit kleinem Plus in die We...
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Pierer Mobility st...
- Erste Group erhält Genehmigungen für Zukauf in Polen
- Wiener Börse Party #1061: Noch ein ATX-High vor X...
- Wie Frequentis, UBM, Pierer Mobility, Wolford, Fl...
- Wie RBI, CA Immo, CPI Europe AG, Erste Group, voe...
Featured Partner Video
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Gibt es just am Tag der Vertragsverlängerung von Börse-CEO Boschan nach 18y ein neues ATX-High?
kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at: Gibt es just heute, am Tag der Vertragsverlängerung von Wiener Börse-CEO Christoph Boschan, nach 18 Jahren ein neues ATX-High? Das wäre schon His...
Books josefchladek.com
Tenmei Kanoh
New York 1969
2014
Ishi Inc.
Elizabeth Alderliesten
Remember Who You Once Were
2024
Self published
Oliver Gerhartz
The waning season
2025
Nearest Truth
