06.07.2016, 2491 Zeichen
Vorbemerkungen von Daniel Koinegg: Heiko von www.zq-investor.com hat sich die Mühe gemacht und einen sogenannten Aktienführer für Deutschland erstellt. Es freut mich, dass er dieses Projekt im Rahmen eines kurzen Gastartikels auch im Bargain Magazine vorstellt. Viel Spaß beim Erkunden und Schmökern!
Ich darf euch heute in einem Gastartikel ein Ergebnis meines Projekts vorstellen.
Zu mir: Ich bin Ende Zwanzig und möchte den Zugang zu Finanzinformationen verbessern. Das mache ich für langfristig orientierte Anleger, die ihre Anlageentscheidungen aufgrund von Fundamentaldaten treffen möchten.
Seit einiger Zeit erfasse ich Finanzdaten börsennotierter deutscher Unternehmen in einer Datenbank. Basierend auf diesen Daten habe ich nun einen Aktienführer Deutschland erstellt, der die 160 Unternehmen aus DAX , MDAX, SDAX und TecDAX – den bekannten Indizes der Deutschen Börse AG – abdeckt.
Gestartet habe ich mit der Überlegung, welche Daten für eine Anlageentscheidung interessant sind und gleichzeitig erfasst werden können. Uninteressante Daten wollte ich vermeiden. Es wurden für alle Unternehmen prinzipiell die gleichen Daten erfasst, wobei es natürlich Unterschiede zwischen Finanz-, Immobilien- und Industrieunternehmen gibt. Zudem schrieb ich für alle Unternehmen eine kurze Tätigkeitsbeschreibung.
Herausgekommen ist ein gut 350 Seiten umfassender Aktienführer, der jedem Unternehmen eine Doppelseite einräumt. Neben allgemeinen Informationen und Tätigkeitsbeschreibung zeigt jede Doppelseite Daten für die letzten 10 Geschäftsjahre eines Unternehmens (sofern verfügbar), einige Diagramme und auch kursbezogene Kennzahlen, die natürlich nur Stichtags-aktuell sein können. Einige einleitende Seiten beinhalten zusätzliche Informationen z.B. zu Aktienarten, sodass der Aktienführer auch für Anfänger geeignet ist.
Gedacht ist der Aktienführer als Nachschlagewerk, zum Entdecken interessanter Unternehmen und als Überblick über die Aktien der bekannten deutschen Indizes. Das Format habe ich mit Din A5 bewusst handlich gewählt.
Wer mehr erfahren, mir ein Feedback geben oder ein eigenes Exemplar des Aktienführers haben möchte, darf gerne auf meiner Webseite www.zq-investor.com vorbeischauen.
Vielen Dank an Daniel, der mir uneigennützig diesen Artikel ermöglicht hat und allen Anlegern viel Erfolg beim Investieren!
Heiko
PS: Der Preis für ein Exemplar ist 24,99€ inklusive Versand nach D / AT / CH.
The post Gastartikel: Der Aktienführer Deutschland 2016 appeared first on Bargain Magazine.
Wiener Börse Party #1060: AT&S begrüsst Gerrit Steen mit Kursplus, Gunter Deuber likes Porr, OMV und Palfinger, Opening Bell Marianne Kögel
TECDAX Letzter SK: 0.00 ( 0.25%)
Bildnachweis
1.
Aktienführer Deutschland 2016
Aktien auf dem Radar:VIG, Austriacard Holdings AG, Amag, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, Addiko Bank, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, DO&CO, Erste Group, Rosgix, EVN, voestalpine, Agrana, FACC, Frequentis, Kapsch TrafficCom, Palfinger, Semperit, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Mayr-Melnhof, AT&S, CPI Europe AG, Österreichische Post, RHI Magnesita, Telekom Austria, Hannover Rück, Nike.
Random Partner
wienerberger
wienerberger ist einer der führenden Anbieter von innovativen, ökologischen Lösungen für die gesamte Gebäudehülle in den Bereichen Neubau und Renovierung sowie für Infrastruktur im Wasser- und Energiemanagement.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Update vor Weihnachten (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 22.12.: S Immo, Erste Group, Verbund (Börse Geschichte) ...
» Nachlese: Petra Heindl Kinstellar, Gunter Deuber D&D, 150 Folgen ABC Jos...
» PIR-News: AT&S mit neuem CFO, Research zu VIG, Ausblick von Raiffeisen u...
» Die Weihnachtssingle für die Kapitalmarktcommunity: Christmas Bell At Ho...
» Wiener Börse Party #1060: AT&S begrüsst Gerrit Steen mit Kursplus, Gunte...
» Börsepeople im Podcast S22/16: Petra Heindl
» ATX-Trends: RBI, Uniqa, Bawag, VIG, Kapsch TrafficCom, FACC ...
» Österreich-Depots: Wochenend-Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 19.12.: Kapsch TrafficCo, S Immo, UBM (Börse Geschichte)...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Österreich-Depots: Update vor Weihnachten (Depot ...
- Börsegeschichte 22.12.: S Immo, Erste Group, Verb...
- Nachlese: Petra Heindl Kinstellar, Gunter Deuber ...
- Unser Volumensrobot sagt: VIG, Austriacard, Amag ...
- Analysten zu Porr: "Chancen optimal nutzen"
- PIR-News: AT&S mit neuem CFO, Research zu VIG, Au...
Featured Partner Video
Private Investor Relations Podcast #10: Stephanie Kniep, IR-Zugang bei Pierer Mobility, über den neuen Job und IR-Ausbildungen
Stephanie Kniep betreut ab sofort die IR-Agenden von Pierer Mobility. Sie ist seit mehr als zwei Jahrzehnten in der IR tätig, u.a. langjährige IR-Leiterin bei Lenzing, später bei Marinomed, davor a...
Books josefchladek.com
Julie van der Vaart
Particles
2025
Origini edizioni
Ció Prat i Bofill
Milions d’estels i un somni
2025
Self published
Daniele Torriglia
Il senso della presenza
2025
Self published
