13.07.2016, 2689 Zeichen
Die Aktie des österreichischen Luftfahrtzulieferers FACC (WKN: A1147K / ISIN: AT00000FACC2) kann am Mittwoch ein Kursfeuerwerk zünden. Doch angesichts der starken Zahlen dürfte dies nur der Anfang einer langen Erholung gewesen sein.
Schuld an den starken Zahlen ist die Boombranche Luftfahrt. FACC hat im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2016/17 seine Produktionsumsätze um 23,3 Prozent auf 154,2 Mio. Euro deutlich gesteigert. Der Konzernumsatz inkl. der Umsätze aus Entwicklungsleistungen beträgt 164,9 Mio. Euro (+21 Prozent). Im Wesentlichen haben die Programme Boeing 787 und 737, Airbus A321, Airbus A350 XWB zu diesem Wachstum beigetragen. Damit wirkt sich die gute Auftragslage bei Airbus (WKN: 938914 / ISIN: NL0000235190) und Boeing (WKN: 850471 / ISIN: US0970231058) indirekt auch sofort bei FACC aus.
Alles in allem kann FACC durch das ausgewogene und moderne Produkt- und Kundenportfolio vom generellen Wachstum fast aller Flugzeugfamilien profitieren. Die Entwicklungsarbeiten für die großen Projekte der letzten zehn bis zwölf Jahre, insbesondere jene für die Modelle A380, A350 und B787, sind abgeschlossen. Der Fokus liegt nun auf der optimalen Industrialisierung dieser Projekte und auf kontinuierlichen Verbesserungsprojekten. Auch die bisher getätigten Investitionen des FACC-Konzerns in die Neuprojekte A350 XWB, B787, Legacy 450/500, Bombardier CL 350 sowie Global 7000/8000 zeigen eine nachhaltig positive Wirkung. Als Systemlieferant werden wir vom Serienhochlauf dieser Projekte maßgeblich profitieren können – auch das erhöht Umsätze und trägt zur stabilen Auslastung in der Produktion bei.
Chart: Ariva
Die internen Probleme bei FACC mit dem „Fake President Incident“ hatten für einen Kurssturz gesorgt und Misstrauen in das Unternehmen gesäht. Diese Probleme wurden offenbar nun nachhaltig gelöst. Walter Stephan wurde Ende Mai von seinem Posten als CEO abberufen. Vorstandsmitglied Robert Machtlinger wurde zum interimistischen CEO bestellt. Zudem wurde Aleš Stárek zum neuen Finanzvorstand berufen.
Mit Blick auf die organisatorische und die operative Stärke dürfte der FACC-Titel in nächster Zeit zu den stärkeren Aktien an der Börse Wien gehören. Für das Geschäftsjahr 2016/17 geht FACC in der Planung von einem Umsatzwachstum im zweistelligen Prozentbereich aus. Parallel dazu richtet sich der Fokus auf das Erreichen der Ergebnisziele. Man darf also gespannt sein, wie sich FACC und dessen Aktie in den kommenden Monaten schlägt.
Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).
Wiener Börse Party #1079: Kleine ATX-Korrektur am Ende einer weiteren Rekordwoche, Erste 2x über 100, Porr und AT&S vor den Vorhang
Airbus Group
Uhrzeit: 13:03:07
Veränderung zu letztem SK: 0.06%
Letzter SK: 206.80 ( 0.02%)
Boeing
Uhrzeit: 13:02:29
Veränderung zu letztem SK: -1.00%
Letzter SK: 214.95 ( 0.29%)
FACC
Uhrzeit: 13:04:13
Veränderung zu letztem SK: -0.87%
Letzter SK: 11.56 ( 2.30%)
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:EuroTeleSites AG, RHI Magnesita, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Zumtobel, FACC, Pierer Mobility, Andritz, CA Immo, Lenzing, Mayr-Melnhof, OMV, UBM, SBO, Wiener Privatbank, Frequentis, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Amag, EVN, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, Verbund, adidas, Fresenius Medical Care, Volkswagen Vz., Siemens Energy, Hannover Rück.
Random Partner
UBS
UBS bietet weltweit finanzielle Beratung und Lösungen für private, institutionelle und Firmenkunden als auch für private Kundinnen und Kunden in der Schweiz. UBS mit dem Hauptsitz in Zürich hat eine weltweite Präsenz in allen wichtigen Finanzmärkten.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wiener Börse Party #1079: Kleine ATX-Korrektur am Ende einer weiteren Re...
» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz, Post wird in Austria 30 Private IR au...
» Börsegeschichte 23.1.: Bank Austria (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Tatjana Aubram, Roland Sinkovits Bell (audio cd.at)
» News zu Kapsch TrafficCom, höheres Kursziel für Bawag, Paul Severin im E...
» Kleine Korrektur nach dem All-time-High gestern (Christian Drastil)
» Wiener Börse zu Mittag etwas leichter: Austriacard, FACC, Flughafen Wien...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Tatjana Aubram, cyan, Novomatic, Bionte...
» Börsepeople im Podcast S23/05: Tatjana Aubram
» ATX-Trends: RBI, AT&S, Bawag ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Mayr-Melnhof und voestalpine vs. RHI und Rosenbau...
- Uniqa und Swiss Re vs. Talanx und Zurich Insuranc...
- BT Group und Vodafone vs. Tele Columbus und Telec...
- ThyssenKrupp und Salzgitter vs. voestalpine und A...
- Callaway Golf und Manchester United vs. Puma und ...
- Silver Standard Resources und Klondike Gold vs. G...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1076: ATX deutlich im Minus und wieder beim Ultimo-Wert, nur UBM im Plus, PIR 2026 mit begleitendem neuem wikifolio
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Krass Clement
Født af mørket
2025
Gyldendal
Jacques Fivel
CHINON DCM-206
2025
Le Plac’Art Photo
Joselito Verschaeve
As Long as the Sun Lasts
2025
Void
