16.07.2016, 1992 Zeichen
Die Monsanto-Übernahme konnte von Anfang für wenig Begeisterung bei der Bayer -Aktie (WKN: BAY001 / ISIN: DE000BAY0017) sorgen. Doch inzwischen hat die Aktie ein Niveau erreicht, dass sie unabhängig vom Erfolg der Übernahme interessant macht.
Grundsätzlich zeichnen sich Pharmatitel wie Bayer durch die krisensicheren Mittelzuflüsse aus. Medikamente werden schließlich immer gekauft, egal ob Rezession oder Boom. Doch als defensiv sollte man Bayer auch nicht unterschätzen. Mit der Agrarchemiesparte hat der Konzern auch etwas Spannendes für Anleger zu bieten. Mit der nun angekündigten Übernahme von Monsanto will Bayer diesem Bereich weiteres Leben einhauchen. Dazu wurde vergangene Woche das Übernahmeangebot von 122 US-Dollar auf 125 US-Dollar pro Aktie in bar erhöht. Auch wenn Monsanto sich bislang streubt, hat Bayer Nägel mit Köpfen gemacht und eine vollständige Finanzierung gezimmert. Es bleibt also spannend, ob der lohnende Deal tatsächlich zum Abschluss kommt.
Chart: Ariva
Der Aktie jedenfalls hat die größte Übernahme der Geschichte bislang eher geschadet. Der DAX -Titel fiel auf den tiefsten Stand seit 2013. Doch inzwischen schein eine Bodenbildung eingesetzt haben.
Quelle: de.4-traders.com
Analysten haben auf den Kursverfall reagiert, dennoch besteht nach wie ein Abstand von 15 Prozent zum durchschnittlichen Kursziel. Sollte das grundsätzliche Potenzial von Bayer bald wieder in den Vordergrund rücken, wird auch die Bayer-Aktie wieder in den dreistelligen Kursbereich vorstoßen. Das gilt erst recht, als die Aktie derzeit zu einem 2017er KGV von 12 gehandelt wird.
Alternativ zu einer Direktanlage bietet sich zudem ein Hebelprodukt an. Der Long Mini Future auf die Bayer-Aktie (WKN: VT68RT / ISIN: DE000VT68RT2) hat derzeit einen Hebel von 3,3.
Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).
Wiener Börse Party #1076: ATX deutlich im Minus und wieder beim Ultimo-Wert, nur UBM im Plus, PIR 2026 mit begleitendem neuem wikifolio
Bayer
Uhrzeit: 23:00:18
Veränderung zu letztem SK: -3.45%
Letzter SK: 44.40 ( 6.95%)
DAX Letzter SK: 44.40 ( -1.34%)
Bildnachweis
1.
Bayer, Logo, Flaggen Taina Sohlman / Shutterstock.com<
, (© www.shutterstock.com) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Amag, Polytec Group, Verbund, Kapsch TrafficCom, Semperit, Frequentis, Wienerberger, Mayr-Melnhof, Palfinger, ATX, ATX Prime, ATX TR, FACC, Pierer Mobility, Porr, ATX NTR, Erste Group, EVN, CPI Europe AG, Lenzing, Addiko Bank, Agrana, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, RHI Magnesita, Wolford, Österreichische Post.
Random Partner
Semperit
Die börsennotierte Semperit AG Holding ist eine international ausgerichtete Unternehmensgruppe, die mit ihren beiden Divisionen Semperit Industrial Applications und Semperit Engineered Applications Produkte aus Kautschuk entwickelt, produziert und in über 100 Ländern weltweit vertreibt.
>> Besuchen Sie 61 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Schwächer (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 20.1.: Extremes zu FACC, Polytec, RBI (Börse Geschichte)...
» Nachlese: Franziska Schmalzl (audio cd.at)
» PIR-News: Flughafen Wien-Ausblick, Strabag kauft, Auftrag für Kapsch Tra...
» Wiener Börse Party #1076: ATX deutlich im Minus und wieder beim Ultimo-W...
» Wiener Börse zu Mittag deutlich schwächer: Nur UBM im Plus
» ATX-Trends: Verbund, Telekom Austria, voestalpine ...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Barbara Riedl-Wiesinger, ASML, Siemens ...
» Wiener Börse Party #1075: ATX leichter; Telekom, VIG und Uniqa gesucht, ...
» Österreich-Depots: Schwächer (Depot Kommentar)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse: ATX geht 1,3 Prozent schwächer aus ...
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Gurktaler am besten
- Wie Addiko Bank, Semperit, Agrana, Gurktaler AG S...
- Wie Wienerberger, Lenzing, voestalpine, DO&CO, AT...
- Österreich-Depots: Schwächer (Depot Kommentar)
- Börsegeschichte 20.1.: Extremes zu FACC, Polytec,...
Featured Partner Video
Number One Awards 2025 an LLB Invest, Erste Zertifikate, Rosinger Group, Reploid, M.X. Bornschlegl, F. Höhnsdorf (Kategorien 7-12 von 12)
Im 12. Jahr gibt 12x Number One Award für die Besten der Besten am Wiener Kapitalmarkt 2025. Dies auf Basis von Hard Facts und dem Presenting Partner Oaklins.
In diesem Podcast besprechen ...
Books josefchladek.com
Livio Piatti
Schtetl Zürich
2001
Offizin Verlag
Thonet
Stahlrohrmöbel (Catalogue 1934)
1934
Selbstverlag
