19.07.2016, 2878 Zeichen
In Frankreich gab es in den letzten Tagen einen erneuten Terroranschlag, in der Türkei einen misslungenen Militärputsch und in Folge dessen eine „Säuberungsaktion“, bei welcher nun offensichtlich sogar über die Einführung der Todesstrafe nachgedacht wird. Die Aktienmärkte zeigen sich davon unbeeindruckt. In der Regel erfolgen Reaktionen sehr kurzfristig auf überraschende Momente, die ausgleichende Tendenz lässt dann aber nicht lange auf sich warten.
Über- und Untertreibungen – Fluch oder Segen?
Profis sprechen immer wieder davon, dass etwas in den Kursen „eingepreist“ ist. Da an der Börse die Zukunft gehandelt wird, versuchen Marktteilnehmer, sich für bevorstehende Ereignisse zu positionieren. Das bedeutet, dass die Erwartung z. B. einer Zinsanhebung oder – wie zuletzt erfolgt – eines „Brexits“ Hintergrund für Handelsentscheidungen ist. Hin und wieder übertreiben die Märkte aber insofern, als dass alle Akteure sich gegenseitig anstecken und alle in die gleiche Richtung laufen. Erkennt man eine solche Überreaktion, bietet sich ein antizyklischer Trade an. Dies ist auch gerne bei Einzeltiteln zu beobachten. Wir hatten im Hebelzertifikate-Trader beispielsweise im April darauf aufmerksam gemacht, dass der Einbruch bei Altria völlig überzogen ist, da er von falschen Annahmen ausgeht. Damals wurde der Kurs nach Befürchtungen um eine Gesetzesänderung im Bereich „E-Zigarette“ massiv nach unten gedrückt. Bei genauerer Betrachtung fiel allerdings auf, dass dieses Geschäftsfeld bei Altria so verschwindend gering ist, dass es nicht einmal als eigene Position im Geschäftsbericht auftaucht. Nach wenigen Tagen erfolgte die Gegenreaktion und sorgte für einen entsprechenden Gewinn. Natürlich findet man nicht alle Überreaktionen sofort, dennoch bietet es sich an, gerade bei sehr heftigen Reaktionen die Argumente zu hinterfragen!
Zeit der Enttäuschungen steht kurz bevor!
Wendet man diese Erkenntnis auf die in den vergangenen Wochen immer wieder erwähnte Saisonalität an, dann bieten sich innerhalb der üblichen Abschwungphase zwischen August und September für mittelfristig ausgerichtete Trades sicherlich interessante Einstiegsgelegenheiten. Denn gerade in den statistisch mit Abstand schlechtesten Börsenmonaten August und September lassen sich immer wieder klare Überreaktionen nach unten beobachten, die dann – nachträglich – gute Einstiegsgelegenheiten gewesen wären. Kombiniert man die beiden Vorgehensweisen (antizyklisch handeln bei Über- und Untertreibungen sowie Saisonalität), so hat man bereits eine sehr effektive Handelsstrategie entworfen, mit welcher man langfristig sogar den Markt schlagen kann. Man darf sich dabei allerdings nicht von dem (teilweise hysterischen) Verhalten der anderen Marktteilnehmer anstecken lassen!
Eine erfolgreiche Börsenwoche wünscht Ihnen
Stephan Feuerstein
Hebelzertifikate-Trader
http://www.hebelzertifikate-trader.de
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Martina Geisler (EY) sieht für Österreich eine solide IPO-Pipeline bei Small & Mid Caps sowie Spin-Offs
Bildnachweis
1.
Spanien Barcelona Pool Sommer
, (© Aussender) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:VIG, Zumtobel, UBM, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, RHI Magnesita, ATX, ATX TR, ATX NTR, Erste Group, RBI, Frequentis, Mayr-Melnhof, Polytec Group, AT&S, CA Immo, Lenzing, Porr, Hutter & Schrantz Stahlbau, Hutter & Schrantz, VAS AG, Wienerberger, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, Amag, EVN, Flughafen Wien, CPI Europe AG, Österreichische Post, Strabag.
Random Partner
Verbund
Verbund ist Österreichs führendes Stromunternehmen und einer der größten Stromerzeuger aus Wasserkraft in Europa. Mit Tochterunternehmen und Partnern ist Verbund von der Stromerzeugung über den Transport bis zum internationalen Handel und Vertrieb aktiv. Seit 1988 ist Verbund an der Börse.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Leicht schwächer (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 11.12: Andreas Weißenbacher (Börse Geschichte) (BörseGes...
» Nachlese: Frequentis, Andritz, Verbund, 6B47 und das Jugendwort des Jahr...
» Wiener Börse Party #1053: ATX erneut etwas fester, Zeppelin Hotel Tech s...
» PIR-News: News zu Polytec, Zeppelin Hotel Tech, IPO-Barometer (Christine...
» Wiener Börse zu Mittag etwas fester: Pierer Mobility, VIG und Austriacar...
» ATX-Trends: Verbund, DO & CO, Porr, Polytec, AT&S ...
» Österreich-Depots: Unverändert knapp unter High (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 10.12.: Bitte wieder so wie 2009 (Börse Geschichte) (Bör...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse: ATX legt am Donnerstag 0,84 Prozent zu
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Pierer Mobility st...
- Wie VAS AG, Frauenthal, Zumtobel, Pierer Mobility...
- Wie Wienerberger, RBI, DO&CO, Uniqa, CA Immo und ...
- Österreich-Depots: Leicht schwächer (Depot Kommen...
- Börsegeschichte 11.12: Andreas Weißenbacher (Börs...
Featured Partner Video
Börsepeople im Podcast S22/07: Peter Neubauer
Peter Neubauer ist Gründer Forum F und der Austrian Payment Academy. Und er ist wohl der Mr. Payment in Österreich, hat unfassbares Wissen und noch mehr Anekdoten zu diesem Thema. Und ich war nervö...
Books josefchladek.com
Niko Havranek
Fleisch #74 „Ganz Wien“
2025
Self published
Marjolein Martinot
Riverland
2025
Stanley / Barker
Bernhard Fuchs
Heustock
2025
Verlag der Buchhandlung Walther König
