Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Tourismus-Aktien: Urlaub ist oft die bessere Wahl (Christian W. Röhl)

Autor:
Christian W. Röhl

DividendenAdel ist der unabhängige Wegweiser für alle, die lieber Aktien von profitablen Unternehmen halten statt ihr Geld in windige Finanzprodukte zu stecken.
Nach der aus unserem Manager Magazin-Bestseller bekannten Methodik des „Magischen Vierecks“ analysieren wir fortlaufend die Ausschüttungsqualität von mehr als 2.500 deutschen und internationalen Börsenfirmen – für institutionelle Kunden, vor allem aber für unser eigenes Vermögen.
Hier im Blog geben wir Einblicke in unseren Investment-Alltag: Studien, Strategien, Statements – garniert mit Dividenden-Ideen aus aller Welt.
 

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

11.08.2016, 4904 Zeichen

Sommer, Sonne, Urlaub – warum also nicht mal die Ausschüttungsqualität im globalen Tourismus-Sektor unter die Lupe nehmen!? Wirklich Laune macht das allerdings nicht: Von den knapp 70 Reiseveranstaltern, Hotelketten, Kreuzfahrt-Linien und Tourismus-Dienstleistern, die in Europa oder den USA börsennotiert sind, überspringen ganze drei die erste DividendenAdel-Hürde von zehn Jahren ohne Dividendenkürzung.

Immerhin ein Mitglied des Trios ist ein echtes Schwergewicht: Wyndham Worldwide bewirtschaftet knapp 8.000 Hotels in 66 Ländern, überwiegend im mittleren bis gehobenen Preissegment. Diese konsequente Fokussierung abseits der High End-Hotellerie lohnt sich – seit dem Börsengang 2006 ist der Umsatz von 3,8 auf 5,6 Mrd. US-Dollar gestiegen, der Jahresüberschuss hat sich sogar mehr als verdoppelt und bei der Dividende gab es zuletzt sieben Anhebungen in Folge. Und auch sonst bietet das im S&P 500 enthaltene Unternehmen alles, was echten DividendenAdel ausmacht: Eine mit 40% ziemlich mittig im Zielkorridor (25-75%) liegende Ausschüttungsquote, dick zweistelliges Dividendenwachstum und eine mit 3,1% sehr attraktive Dividendenrendite.

DividendenAdel Top 7 der Woche – Tourismus - Lieber Urlaub als Aktien

Hinzu kommen an der Spitze unseres Tourismus-Rankings zwei „Small Caps“, die nur eingefleischten Nebenwerte- oder Reise-Insidern bekannt sein dürften. Die Schweizer Jungfraubahn Holding betreibt die gleichnamige Zahnradbahn am Jungfraujoch im Berner Oberland – und zieht daraus so stabile Gewinne, dass die Dividende seit mehr als zwei Jahrzehnten nicht gesenkt werden musste, sondern peu-à-peu erhöht werden konnte. Mit durchschnittlich 5% p.a. ist das Wachstum zwar überschaubar, doch das eigentliche Problem ist die Handelbarkeit der Aktie: Obwohl das Unternehmen einen Börsenwert von mehr als 500 Mio. Euro auf die Waage bringt, wechseln oftmals nicht einmal Stücke im Gegenwert von 10.000 Euro den Besitzer.

Dasselbe gilt auch für Voyageurs du Monde, einen auf nachhaltigen Individualtourismus spezialisierten Reiseveranstalter. Zweifelsohne ein Zukunftsmarkt, weshalb das französische Unternehmen sogar während der Finanzkrise kaum Umsatzeinbußen hinnehmen musste und weiter fleißig Dividende zahlen konnte. Doch mit einer Marktkapitalisierung von 185 Mio. ist die Aktie für viele Depots schlicht zu klein und der Handel im wenig regulierten Alternext-Segment der Euronext Paris (vergleichbar mit dem deutschen Entry Standard) ist auch nicht jedermanns Sache.

Zyklisches, kapitalintensives und krisenanfälliges Geschäft

Wer nur in top-liquide und hochkapitalisierte Aktien investiert, muss hingegen – abgesehen vom Primus Wyndham – Abstriche bei der Dividendenqualität machen. Die Hotel-Riesen Starwood und Marriott zahlen zwar seit fast bzw. gut zwei Jahrzehnten kontinuierlich Dividende und Marriott kann obendrein für die letzten sieben Jahre mit einer blütenweißen Weste (ergo: sieben Anhebungen hintereinander) aufwarten. Doch 2009 mussten beide Unternehmen ihre Ausschüttung kräftig kürzen und es dauerte mehrere Jahre, bis die Vorkrisenniveaus wieder erreicht waren. Dasselbe durchleiden gerade die Aktionäre von SkiStar. Die schwedische Firma, der in Skandinavien mehrere Skigebiete einschließlich Hotels und Lifte gehören und die nun auch in Österreich investiert, rutschte 2011 in ein böses Loch, aus dem man sich erst im letzten Jahr wieder herausgearbeitet hat.

Immerhin gab es in den letzten 23 Jahren stets eine Dividende von SkiStar. Dennoch sollten Investoren bedenken: Das Reise-Business ist nun einmal ebenso zyklisch wie kapitalintensiv – denkbar schlechte Bedingungen für zuverlässige Dividendenzahlungen. Und selbst wenn das gesamtwirtschaftliche Umfeld gut ist, können exogene Faktoren wie Wechselkurs-Kapriolen, Terroranschläge oder mieses Wetter schnell den Urlaub und die Bilanz verhageln. Insofern ist es vielleicht keine schlechte Idee, Tourismus-Aktien links liegen zu lassen und lieber in andere Sektoren zu investieren, die eine höhere Dividendenqualität bieten – um sich dann von den Ausschüttungen den einen oder anderen Urlaub zu gönnen.

Amadeus: Lukrative IT-Dienstleistungen für Touristiker

Eine Alternative dazu könnte die Aktie von Amadeus IT sein: Nukleus des spanischen Konzerns war einst das von Lufthansa, Air France und Iberia initiierte europäische Flugreservierungssystem gleichen Namens, doch inzwischen hat Amadeus sich zu einem der Top-Anbieter von IT-Lösungen für die gesamte Branche entwickelt. Wegen der langfristigen Verträge dürfte dieses Service-Business deutlich stabiler sein als das direkte Geschäft rund um die „schönsten Wochen des Jahres“. Sechs Dividendenerhöhungen in sechs Jahren sprechen für sich, wenngleich der Krisen-Test noch aussteht: 2009 war Amadeus noch nicht börsennotiert.

Klicken Sie sich hier durch die DividendenAdel-Profile der Top 7 (Doppelklick vergrößert die Ansicht):

 
« 1 von 7 »
 
 

Der Beitrag Tourismus-Aktien: Urlaub ist oft die bessere Wahl erschien zuerst auf DividendenAdel.


(11.08.2016)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #1059: ATX über 5200, Erste Group-Aktie mit Windenergie erstmals in der Dreistelligkeit, Opening Bell läutet Andrea Maier




 

Bildnachweis

1. Urlaub Boot Meer   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:VIG, Austriacard Holdings AG, Amag, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, Addiko Bank, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, DO&CO, Erste Group, Rosgix, EVN, voestalpine, Agrana, FACC, Frequentis, Kapsch TrafficCom, Palfinger, Semperit, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Mayr-Melnhof, AT&S, CPI Europe AG, Österreichische Post, RHI Magnesita, Telekom Austria, Hannover Rück, Nike.


Random Partner

Hypo Oberösterreich
Sicherheit, Nachhaltigkeit und Kundenorientierung sind im Bankgeschäft Grundvoraussetzungen für den geschäftlichen Erfolg. Die HYPO Oberösterreich ist sicherer Partner für mehr als 100.000 Kunden und Kundinnen. Die Bank steht zu 50,57 Prozent im Eigentum des Landes Oberösterreich. 48,59 Prozent der Aktien hält die HYPO Holding GmbH. An der HYPO Holding GmbH sind die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich AG, die Oberösterreichische Versicherung AG sowie die Generali AG beteiligt.

>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Wochenend-Bilanz (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 19.12.: Kapsch TrafficCo, S Immo, UBM (Börse Geschichte)...

» Nachlese: Peter Bösenberg, credi2, Andreas Babler vs. Javier Milei (audi...

» PIR-News: Erste Group, RBI, EVN (Christine Petzwinkler)

» Wiener Börse Party #1059: ATX über 5200, Erste Group-Aktie mit Windenerg...

» Wiener Börse zu Mittag fester: RBI, Frequentis, Verbund gesucht

» Börsepeople im Podcast S22/15: Peter Bösenberg

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Andreas Babler vs. Javier Milei, Gunter...

» ATX-Trends: Erste Group, RBI, EVN, VIG, AT&S ...

» Österreich-Depots: Immer wieder am All-time-High gescheitert (Depot Komm...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    BSN MA-Event Hannover Rück
    #gabb #2005

    Featured Partner Video

    kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Warum agieren Stiftungsvorstände nur so aktienfern? Und wie wird man eigentlich Stiftungsvorstand?

    kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. Warum agieren Stiftungsvorstände nur so aktienfern? Und wie wird man eigentlich Stiftungsvorstand? Manfred Wieland, stiftung-nextgen, hat Antwort...

    Books josefchladek.com

    Konrad Werner Schulze
    Der Stahlskelettbau
    1928
    Wissenschaftl. Verlag Dr. Zaugg & Co.

    Robert Delford Brown
    First Class Portraits
    1973
    First National Church of the Exquisite Panic Press,

    John Gossage
    The Romance industry
    2002
    Nazraeli

    Adriano Zanni
    Estratti di giorni cupi
    2025
    Boring Machines

    Marjolein Martinot
    Riverland
    2025
    Stanley / Barker


    11.08.2016, 4904 Zeichen

    Sommer, Sonne, Urlaub – warum also nicht mal die Ausschüttungsqualität im globalen Tourismus-Sektor unter die Lupe nehmen!? Wirklich Laune macht das allerdings nicht: Von den knapp 70 Reiseveranstaltern, Hotelketten, Kreuzfahrt-Linien und Tourismus-Dienstleistern, die in Europa oder den USA börsennotiert sind, überspringen ganze drei die erste DividendenAdel-Hürde von zehn Jahren ohne Dividendenkürzung.

    Immerhin ein Mitglied des Trios ist ein echtes Schwergewicht: Wyndham Worldwide bewirtschaftet knapp 8.000 Hotels in 66 Ländern, überwiegend im mittleren bis gehobenen Preissegment. Diese konsequente Fokussierung abseits der High End-Hotellerie lohnt sich – seit dem Börsengang 2006 ist der Umsatz von 3,8 auf 5,6 Mrd. US-Dollar gestiegen, der Jahresüberschuss hat sich sogar mehr als verdoppelt und bei der Dividende gab es zuletzt sieben Anhebungen in Folge. Und auch sonst bietet das im S&P 500 enthaltene Unternehmen alles, was echten DividendenAdel ausmacht: Eine mit 40% ziemlich mittig im Zielkorridor (25-75%) liegende Ausschüttungsquote, dick zweistelliges Dividendenwachstum und eine mit 3,1% sehr attraktive Dividendenrendite.

    DividendenAdel Top 7 der Woche – Tourismus - Lieber Urlaub als Aktien

    Hinzu kommen an der Spitze unseres Tourismus-Rankings zwei „Small Caps“, die nur eingefleischten Nebenwerte- oder Reise-Insidern bekannt sein dürften. Die Schweizer Jungfraubahn Holding betreibt die gleichnamige Zahnradbahn am Jungfraujoch im Berner Oberland – und zieht daraus so stabile Gewinne, dass die Dividende seit mehr als zwei Jahrzehnten nicht gesenkt werden musste, sondern peu-à-peu erhöht werden konnte. Mit durchschnittlich 5% p.a. ist das Wachstum zwar überschaubar, doch das eigentliche Problem ist die Handelbarkeit der Aktie: Obwohl das Unternehmen einen Börsenwert von mehr als 500 Mio. Euro auf die Waage bringt, wechseln oftmals nicht einmal Stücke im Gegenwert von 10.000 Euro den Besitzer.

    Dasselbe gilt auch für Voyageurs du Monde, einen auf nachhaltigen Individualtourismus spezialisierten Reiseveranstalter. Zweifelsohne ein Zukunftsmarkt, weshalb das französische Unternehmen sogar während der Finanzkrise kaum Umsatzeinbußen hinnehmen musste und weiter fleißig Dividende zahlen konnte. Doch mit einer Marktkapitalisierung von 185 Mio. ist die Aktie für viele Depots schlicht zu klein und der Handel im wenig regulierten Alternext-Segment der Euronext Paris (vergleichbar mit dem deutschen Entry Standard) ist auch nicht jedermanns Sache.

    Zyklisches, kapitalintensives und krisenanfälliges Geschäft

    Wer nur in top-liquide und hochkapitalisierte Aktien investiert, muss hingegen – abgesehen vom Primus Wyndham – Abstriche bei der Dividendenqualität machen. Die Hotel-Riesen Starwood und Marriott zahlen zwar seit fast bzw. gut zwei Jahrzehnten kontinuierlich Dividende und Marriott kann obendrein für die letzten sieben Jahre mit einer blütenweißen Weste (ergo: sieben Anhebungen hintereinander) aufwarten. Doch 2009 mussten beide Unternehmen ihre Ausschüttung kräftig kürzen und es dauerte mehrere Jahre, bis die Vorkrisenniveaus wieder erreicht waren. Dasselbe durchleiden gerade die Aktionäre von SkiStar. Die schwedische Firma, der in Skandinavien mehrere Skigebiete einschließlich Hotels und Lifte gehören und die nun auch in Österreich investiert, rutschte 2011 in ein böses Loch, aus dem man sich erst im letzten Jahr wieder herausgearbeitet hat.

    Immerhin gab es in den letzten 23 Jahren stets eine Dividende von SkiStar. Dennoch sollten Investoren bedenken: Das Reise-Business ist nun einmal ebenso zyklisch wie kapitalintensiv – denkbar schlechte Bedingungen für zuverlässige Dividendenzahlungen. Und selbst wenn das gesamtwirtschaftliche Umfeld gut ist, können exogene Faktoren wie Wechselkurs-Kapriolen, Terroranschläge oder mieses Wetter schnell den Urlaub und die Bilanz verhageln. Insofern ist es vielleicht keine schlechte Idee, Tourismus-Aktien links liegen zu lassen und lieber in andere Sektoren zu investieren, die eine höhere Dividendenqualität bieten – um sich dann von den Ausschüttungen den einen oder anderen Urlaub zu gönnen.

    Amadeus: Lukrative IT-Dienstleistungen für Touristiker

    Eine Alternative dazu könnte die Aktie von Amadeus IT sein: Nukleus des spanischen Konzerns war einst das von Lufthansa, Air France und Iberia initiierte europäische Flugreservierungssystem gleichen Namens, doch inzwischen hat Amadeus sich zu einem der Top-Anbieter von IT-Lösungen für die gesamte Branche entwickelt. Wegen der langfristigen Verträge dürfte dieses Service-Business deutlich stabiler sein als das direkte Geschäft rund um die „schönsten Wochen des Jahres“. Sechs Dividendenerhöhungen in sechs Jahren sprechen für sich, wenngleich der Krisen-Test noch aussteht: 2009 war Amadeus noch nicht börsennotiert.

    Klicken Sie sich hier durch die DividendenAdel-Profile der Top 7 (Doppelklick vergrößert die Ansicht):

     
    « 1 von 7 »
     
     

    Der Beitrag Tourismus-Aktien: Urlaub ist oft die bessere Wahl erschien zuerst auf DividendenAdel.


    (11.08.2016)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #1059: ATX über 5200, Erste Group-Aktie mit Windenergie erstmals in der Dreistelligkeit, Opening Bell läutet Andrea Maier




     

    Bildnachweis

    1. Urlaub Boot Meer   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:VIG, Austriacard Holdings AG, Amag, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, Addiko Bank, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, DO&CO, Erste Group, Rosgix, EVN, voestalpine, Agrana, FACC, Frequentis, Kapsch TrafficCom, Palfinger, Semperit, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Mayr-Melnhof, AT&S, CPI Europe AG, Österreichische Post, RHI Magnesita, Telekom Austria, Hannover Rück, Nike.


    Random Partner

    Hypo Oberösterreich
    Sicherheit, Nachhaltigkeit und Kundenorientierung sind im Bankgeschäft Grundvoraussetzungen für den geschäftlichen Erfolg. Die HYPO Oberösterreich ist sicherer Partner für mehr als 100.000 Kunden und Kundinnen. Die Bank steht zu 50,57 Prozent im Eigentum des Landes Oberösterreich. 48,59 Prozent der Aktien hält die HYPO Holding GmbH. An der HYPO Holding GmbH sind die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich AG, die Oberösterreichische Versicherung AG sowie die Generali AG beteiligt.

    >> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Österreich-Depots: Wochenend-Bilanz (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 19.12.: Kapsch TrafficCo, S Immo, UBM (Börse Geschichte)...

    » Nachlese: Peter Bösenberg, credi2, Andreas Babler vs. Javier Milei (audi...

    » PIR-News: Erste Group, RBI, EVN (Christine Petzwinkler)

    » Wiener Börse Party #1059: ATX über 5200, Erste Group-Aktie mit Windenerg...

    » Wiener Börse zu Mittag fester: RBI, Frequentis, Verbund gesucht

    » Börsepeople im Podcast S22/15: Peter Bösenberg

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Andreas Babler vs. Javier Milei, Gunter...

    » ATX-Trends: Erste Group, RBI, EVN, VIG, AT&S ...

    » Österreich-Depots: Immer wieder am All-time-High gescheitert (Depot Komm...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      BSN MA-Event Hannover Rück
      #gabb #2005

      Featured Partner Video

      kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Warum agieren Stiftungsvorstände nur so aktienfern? Und wie wird man eigentlich Stiftungsvorstand?

      kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. Warum agieren Stiftungsvorstände nur so aktienfern? Und wie wird man eigentlich Stiftungsvorstand? Manfred Wieland, stiftung-nextgen, hat Antwort...

      Books josefchladek.com

      Claudia Andujar
      Genocídio do Yanomami
      2025
      Void

      Julie van der Vaart
      Particles
      2025
      Origini edizioni

      Pieter Hugo
      The Hyena & Other Men
      2007
      Prestel

      Elizabeth Alderliesten
      Remember Who You Once Were
      2024
      Self published

      Dominique Lapierre, Jean-Pierre Pedrazzini, René Ramon
      So lebt man heute in Rußland
      1957
      Blüchert