Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Endlich wieder Bundesliga: BVB-Aktie im Fokus (Andreas Kern)

Bild: © www.shutterstock.com, Borussia Dortmund, Fussball, Fingerhut / Shutterstock.com ,

25.08.2016, 4886 Zeichen

 

Die Kurse von „Fußball-Aktien“ orientieren sich hauptsächlich an den Ergebnissen der Mannschaft während der laufenden Saison. So dürften die meisten Anleger denken, die sich nicht täglich mit den entsprechenden Papieren beschäftigen. Die Aktie von Borussia Dortmund (BVB ) widerlegt diese These jedoch eindrucksvoll. Richtig Bewegung kommt in den Kurs nämlich zumeist außerhalb der Spielzeiten. So auch diesmal. Nach Ablauf der vergangenen Meisterschaft stieg die zuvor eher bewegungsarme Aktie recht zügig von 4 Euro auf 4,50 Euro, um im Anschluss genauso schnell auf 3,70 Euro abzustürzen und sich kurze Zeit später wieder um die 4 Euro-Marke einzupendeln. Kurz vor dem am kommenden Wochenende anstehenden Start der neuen Bundesliga-Saison kam es nun erneut zu einer imposanten Kursrally, die den Titel wieder bis knapp an das Juni-Hoch heranführte. Bei wikifolio.com schob sich die Aktie dadurch sogar in die Top-5 der meistgehandelten Einzelwerte. Die Mehrheit der Trader entschied sich dabei allerdings für Gewinnmitnahmen.

Der Startschuss für die Aktie fiel bereits am vergangenen Freitag, als Deutschlands einziger börsennotierter Fußballverein seine vorläufigen Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr 2015/16 vorlegte. Demnach stiegen die Erlöse um 36 Prozent auf ein neues Rekordhoch von 376 Mio. Euro. Bereinigt um Transfererlöse gab es immerhin noch ein Plus von rund 7 Prozent, was mit Blick auf die zuletzt fehlenden Einnahmen aus der Champions League durchaus beachtlich ist. Auch der Gewinn nach Steuern konnte mehr als deutlich auf gut 29 Mio. Euro erhöht werden. Vor diesem Hintergrund müsste der Kurs der BVB-Aktie nach Ansicht des Vorstands wesentlich höher notieren. Dass dies nicht so ist, könnte an der relativ unsicheren sportlichen Zukunft liegen. Zwar werden vor allem die TV-Einnahmen tendenziell weiter steigen, die Mannschaft hat aber einen massiven Umbruch zu verkraften. Drei absolute Leistungsträger wurden verkauft, dafür acht neue, vor allem junge Hoffnungsträger geholt. In der Summe hat der BVB dabei rund 220 Millionen Euro bewegt.

Andreas Schneeberger („xy4“) hat seine im vergangenen Herbst aufgebaute Position bei der BVB-Aktie in dem wikifolio „investor 2141” gestern in zwei Tranchen komplett aufgelöst und dabei Gewinne von jeweils gut 10 Prozent generiert. Das im Oktober 2013 gestartete wikifolio beinhaltet damit jetzt noch elf Aktien sowie einen Cashbestand von knapp 50 Prozent. Der Trader, der sich selbst als sehr ehrgeizig bezeichnet und seine Börsenleidenschaft über den Umweg der PC-Strategie-Spiele gefunden hat („Trading ist wie ein Spiel, nur dass es um Geld geht“), hat seitdem eine Performance von rund 73 Prozent erzielt und dabei einen Maximalverlust von gut 19 Prozent zugelassen. Das seit Mai 2014 handelbare wikifolio-Zertifikat liegt aktuell mit 39 Prozent im Plus. Bei der Auswahl seiner Werte achtet er neben fundamentalen Daten und charttechnischen Trends vor allem auf Indikatoren wie RSI, MACD, CCI, Stochastik RSI oder SlowStochastik. Eine Vorgehensweise, die bei vielen professionellen Tradern sehr umstritten ist, sich hier bislang aber nachweislich bewährt hat.

Sebastian Reese hat die Anfang August gerade erst erworbene Fußball-Aktie („Der BVB Aktie gelingt heute mit anziehendem Volumen ein Sprung über die Widerstandsmarke bei 4 Euro. Im Tageshoch wurden bereits knapp 4,10 Euro bezahlt. Ein Ausbruch wäre mit einem Schlusskurs über 4,05 Euro (besser 4,10 Euro) bestätigt. Wir nutzen den Rücksetzer auf 4 Euro zum Kauf einer ersten Position“) im Wochenverlauf ebenfalls komplett aus seinem wikifolio „SR wisdom capital spekulativ“ eliminiert und sich über Gewinne zwischen 7,3 und 9,7 Prozent gefreut („Die BVB Aktie erreicht mit einem Kurs bei 4,30 Euro mein erstes Kursziel. Ein Teil wurde verkauft. Der Rest bleibt drin mit Kursziel 4,40-4,50 Euro.“ – „Die BVB Aktie erreicht heute mein zweites Kursziel. Wir nehmen die restlichen Buchgewinne mit“). Das nach dem Beginn vor vier Jahren zunächst richtig durchgestartete wikifolio kann sich nach einer längeren Durststrecke langsam aber sicher wieder nach oben vorarbeiten. Die Gesamtperformance liegt jetzt bei 33 Prozent und damit rund 5 Prozentpunkte über dem Plus des wikifolio-Zertifikats. Der maximale Drawdown fällt mit lediglich 13 Prozent vergleichsweise gering aus.

10 Aktien mit den meisten Trades (18.98-25.08.2016) 

# Name ISIN TradingVolume All
1 BASF DE000BASF111 4.071.699,38 272
2 Thyssen Krupp DE0007500001 1.705.046,52 223
3 Constantin Medien DE0009147207 609.428,75 201
4 Deutsche Bank DE0005140008 104.283,55 182
5 BVB DE0005493092 379.990,23 170
6 Allianz DE0008404005 552.259,69 159
7 UTDI DE0005089031 595.371,22 156
8 SMA Solar DE000A0DJ6J9 480.506,75 156
9 Commerzbank DE000CBK1001 392.688,04 155
10 Daimler DE0007100000 329.899,67 154

10 Aktien mit den meisten Trades

Alle wikifolios mit BVB (ISIN: DE0005493092) im Depot.

 

Im Original hier erschienen: Endlich wieder Bundesliga: BVB-Aktie im Fokus


(25.08.2016)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Zahlen & Fakten nach Woche 50, damit man bzgl. Wiener Börse mitreden und sie einreihen kann




Allianz
Akt. Indikation:  381.20 / 382.10
Uhrzeit:  19:02:32
Veränderung zu letztem SK:  0.33%
Letzter SK:  380.40 ( -0.94%)

BASF
Akt. Indikation:  44.81 / 44.99
Uhrzeit:  19:02:32
Veränderung zu letztem SK:  0.13%
Letzter SK:  44.84 ( 0.63%)

Borussia Dortmund
Akt. Indikation:  3.25 / 3.29
Uhrzeit:  19:02:32
Veränderung zu letztem SK:  0.85%
Letzter SK:  3.24 ( -0.77%)

Commerzbank
Akt. Indikation:  34.54 / 34.65
Uhrzeit:  19:02:32
Veränderung zu letztem SK:  0.45%
Letzter SK:  34.44 ( -2.30%)

Deutsche Bank
Akt. Indikation:  31.72 / 31.82
Uhrzeit:  19:02:32
Veränderung zu letztem SK:  0.57%
Letzter SK:  31.59 ( -3.13%)

Mercedes-Benz Group
Akt. Indikation:  61.44 / 61.83
Uhrzeit:  19:02:32
Veränderung zu letztem SK:  -0.09%
Letzter SK:  61.69 ( 0.88%)

SMA Solar
Akt. Indikation:  36.98 / 37.28
Uhrzeit:  19:02:32
Veränderung zu letztem SK:  0.68%
Letzter SK:  36.88 ( 1.43%)



 

Bildnachweis

1. Borussia Dortmund, Fussball, Fingerhut / Shutterstock.com , , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:VIG, UBM, FACC, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, RHI Magnesita, Frequentis, AT&S, Porr, Amag, Uniqa, DO&CO, Erste Group, VAS AG, Wolftank-Adisa, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, EVN, Flughafen Wien, CPI Europe AG, Kapsch TrafficCom, Lenzing, Österreichische Post, Rosenbauer, Strabag, Telekom Austria, Continental, Münchener Rück, Hannover Rück, Fresenius Medical Care, adidas.


Random Partner

CPI Europe AG
Die CPI Europe AG ist ein börsenotierter gewerblicher Immobilienkonzern, der seine Aktivitäten auf die Segmente Einzelhandel und Büro in sieben Kernmärkten in Europa (Österreich, Deutschland, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Rumänien und Polen) fokussiert. Zum Kerngeschäft zählen die Bewirtschaftung und die Entwicklung von Immobilien.

>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. VIG vs. Uniqa, ÖTV Lilli Tagger, Societ...

» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 12.12.: KTM, Immoeast, Robert Kastil, Michael Pistauer, ...

» Nachlese: Birgit Puck, Richard Dobetsberger, Martina Geisler, Karin Pühr...

» PIR-News: Uniqa bei Investoren, Roadshows 2026, News zu UBM, Semperit, K...

» Heute Ausgabe 2000 des #gabb, danke an Polytec! (Christian Drastil)

» Wiener Börse Party #1054: ATX erneut fester, Erste Group nur noch minima...

» Wiener Börse zu Mittag etwas fester und heute Ausgabe 2000 des #gabb: Pi...

» LinkedIn-NL: Heute Ausgabe 2000: Den täglichen Börsenbrief zur Wiener Bö...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Birgit Puck FMA; Karin Pühringer TUDC, ...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    BSN MA-Event Münchener Rück
    BSN MA-Event Continental
    BSN MA-Event Münchener Rück
    BSN MA-Event Continental
    #gabb #2000

    Featured Partner Video

    Börsepeople im Podcast S22/04: Philipp Chladek

    Philipp Chladek ist Investor Relations Manager bei der BKS Bank. Getroffen haben wir uns bereits kurz nach der Gewinn-Messe, da gibt es ein paar frische Eindrücke. Philipp (nicht verwandt mit meine...

    Books josefchladek.com

    Robert Frank
    Os Americanos (first Brazilian edition)
    2017
    Instituto Moreira Salles

    Adriano Zanni
    Sequenze di Fabbrica
    2025
    Boring Machines

    Dominique Lapierre, Jean-Pierre Pedrazzini, René Ramon
    So lebt man heute in Rußland
    1957
    Blüchert

    Oliver Gerhartz
    The waning season
    2025
    Nearest Truth

    Florian Rainer
    Tagada
    2025
    Fotohof


    25.08.2016, 4886 Zeichen

     

    Die Kurse von „Fußball-Aktien“ orientieren sich hauptsächlich an den Ergebnissen der Mannschaft während der laufenden Saison. So dürften die meisten Anleger denken, die sich nicht täglich mit den entsprechenden Papieren beschäftigen. Die Aktie von Borussia Dortmund (BVB ) widerlegt diese These jedoch eindrucksvoll. Richtig Bewegung kommt in den Kurs nämlich zumeist außerhalb der Spielzeiten. So auch diesmal. Nach Ablauf der vergangenen Meisterschaft stieg die zuvor eher bewegungsarme Aktie recht zügig von 4 Euro auf 4,50 Euro, um im Anschluss genauso schnell auf 3,70 Euro abzustürzen und sich kurze Zeit später wieder um die 4 Euro-Marke einzupendeln. Kurz vor dem am kommenden Wochenende anstehenden Start der neuen Bundesliga-Saison kam es nun erneut zu einer imposanten Kursrally, die den Titel wieder bis knapp an das Juni-Hoch heranführte. Bei wikifolio.com schob sich die Aktie dadurch sogar in die Top-5 der meistgehandelten Einzelwerte. Die Mehrheit der Trader entschied sich dabei allerdings für Gewinnmitnahmen.

    Der Startschuss für die Aktie fiel bereits am vergangenen Freitag, als Deutschlands einziger börsennotierter Fußballverein seine vorläufigen Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr 2015/16 vorlegte. Demnach stiegen die Erlöse um 36 Prozent auf ein neues Rekordhoch von 376 Mio. Euro. Bereinigt um Transfererlöse gab es immerhin noch ein Plus von rund 7 Prozent, was mit Blick auf die zuletzt fehlenden Einnahmen aus der Champions League durchaus beachtlich ist. Auch der Gewinn nach Steuern konnte mehr als deutlich auf gut 29 Mio. Euro erhöht werden. Vor diesem Hintergrund müsste der Kurs der BVB-Aktie nach Ansicht des Vorstands wesentlich höher notieren. Dass dies nicht so ist, könnte an der relativ unsicheren sportlichen Zukunft liegen. Zwar werden vor allem die TV-Einnahmen tendenziell weiter steigen, die Mannschaft hat aber einen massiven Umbruch zu verkraften. Drei absolute Leistungsträger wurden verkauft, dafür acht neue, vor allem junge Hoffnungsträger geholt. In der Summe hat der BVB dabei rund 220 Millionen Euro bewegt.

    Andreas Schneeberger („xy4“) hat seine im vergangenen Herbst aufgebaute Position bei der BVB-Aktie in dem wikifolio „investor 2141” gestern in zwei Tranchen komplett aufgelöst und dabei Gewinne von jeweils gut 10 Prozent generiert. Das im Oktober 2013 gestartete wikifolio beinhaltet damit jetzt noch elf Aktien sowie einen Cashbestand von knapp 50 Prozent. Der Trader, der sich selbst als sehr ehrgeizig bezeichnet und seine Börsenleidenschaft über den Umweg der PC-Strategie-Spiele gefunden hat („Trading ist wie ein Spiel, nur dass es um Geld geht“), hat seitdem eine Performance von rund 73 Prozent erzielt und dabei einen Maximalverlust von gut 19 Prozent zugelassen. Das seit Mai 2014 handelbare wikifolio-Zertifikat liegt aktuell mit 39 Prozent im Plus. Bei der Auswahl seiner Werte achtet er neben fundamentalen Daten und charttechnischen Trends vor allem auf Indikatoren wie RSI, MACD, CCI, Stochastik RSI oder SlowStochastik. Eine Vorgehensweise, die bei vielen professionellen Tradern sehr umstritten ist, sich hier bislang aber nachweislich bewährt hat.

    Sebastian Reese hat die Anfang August gerade erst erworbene Fußball-Aktie („Der BVB Aktie gelingt heute mit anziehendem Volumen ein Sprung über die Widerstandsmarke bei 4 Euro. Im Tageshoch wurden bereits knapp 4,10 Euro bezahlt. Ein Ausbruch wäre mit einem Schlusskurs über 4,05 Euro (besser 4,10 Euro) bestätigt. Wir nutzen den Rücksetzer auf 4 Euro zum Kauf einer ersten Position“) im Wochenverlauf ebenfalls komplett aus seinem wikifolio „SR wisdom capital spekulativ“ eliminiert und sich über Gewinne zwischen 7,3 und 9,7 Prozent gefreut („Die BVB Aktie erreicht mit einem Kurs bei 4,30 Euro mein erstes Kursziel. Ein Teil wurde verkauft. Der Rest bleibt drin mit Kursziel 4,40-4,50 Euro.“ – „Die BVB Aktie erreicht heute mein zweites Kursziel. Wir nehmen die restlichen Buchgewinne mit“). Das nach dem Beginn vor vier Jahren zunächst richtig durchgestartete wikifolio kann sich nach einer längeren Durststrecke langsam aber sicher wieder nach oben vorarbeiten. Die Gesamtperformance liegt jetzt bei 33 Prozent und damit rund 5 Prozentpunkte über dem Plus des wikifolio-Zertifikats. Der maximale Drawdown fällt mit lediglich 13 Prozent vergleichsweise gering aus.

    10 Aktien mit den meisten Trades (18.98-25.08.2016) 

    # Name ISIN TradingVolume All
    1 BASF DE000BASF111 4.071.699,38 272
    2 Thyssen Krupp DE0007500001 1.705.046,52 223
    3 Constantin Medien DE0009147207 609.428,75 201
    4 Deutsche Bank DE0005140008 104.283,55 182
    5 BVB DE0005493092 379.990,23 170
    6 Allianz DE0008404005 552.259,69 159
    7 UTDI DE0005089031 595.371,22 156
    8 SMA Solar DE000A0DJ6J9 480.506,75 156
    9 Commerzbank DE000CBK1001 392.688,04 155
    10 Daimler DE0007100000 329.899,67 154

    10 Aktien mit den meisten Trades

    Alle wikifolios mit BVB (ISIN: DE0005493092) im Depot.

     

    Im Original hier erschienen: Endlich wieder Bundesliga: BVB-Aktie im Fokus


    (25.08.2016)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Zahlen & Fakten nach Woche 50, damit man bzgl. Wiener Börse mitreden und sie einreihen kann




    Allianz
    Akt. Indikation:  381.20 / 382.10
    Uhrzeit:  19:02:32
    Veränderung zu letztem SK:  0.33%
    Letzter SK:  380.40 ( -0.94%)

    BASF
    Akt. Indikation:  44.81 / 44.99
    Uhrzeit:  19:02:32
    Veränderung zu letztem SK:  0.13%
    Letzter SK:  44.84 ( 0.63%)

    Borussia Dortmund
    Akt. Indikation:  3.25 / 3.29
    Uhrzeit:  19:02:32
    Veränderung zu letztem SK:  0.85%
    Letzter SK:  3.24 ( -0.77%)

    Commerzbank
    Akt. Indikation:  34.54 / 34.65
    Uhrzeit:  19:02:32
    Veränderung zu letztem SK:  0.45%
    Letzter SK:  34.44 ( -2.30%)

    Deutsche Bank
    Akt. Indikation:  31.72 / 31.82
    Uhrzeit:  19:02:32
    Veränderung zu letztem SK:  0.57%
    Letzter SK:  31.59 ( -3.13%)

    Mercedes-Benz Group
    Akt. Indikation:  61.44 / 61.83
    Uhrzeit:  19:02:32
    Veränderung zu letztem SK:  -0.09%
    Letzter SK:  61.69 ( 0.88%)

    SMA Solar
    Akt. Indikation:  36.98 / 37.28
    Uhrzeit:  19:02:32
    Veränderung zu letztem SK:  0.68%
    Letzter SK:  36.88 ( 1.43%)



     

    Bildnachweis

    1. Borussia Dortmund, Fussball, Fingerhut / Shutterstock.com , , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:VIG, UBM, FACC, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, RHI Magnesita, Frequentis, AT&S, Porr, Amag, Uniqa, DO&CO, Erste Group, VAS AG, Wolftank-Adisa, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, EVN, Flughafen Wien, CPI Europe AG, Kapsch TrafficCom, Lenzing, Österreichische Post, Rosenbauer, Strabag, Telekom Austria, Continental, Münchener Rück, Hannover Rück, Fresenius Medical Care, adidas.


    Random Partner

    CPI Europe AG
    Die CPI Europe AG ist ein börsenotierter gewerblicher Immobilienkonzern, der seine Aktivitäten auf die Segmente Einzelhandel und Büro in sieben Kernmärkten in Europa (Österreich, Deutschland, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Rumänien und Polen) fokussiert. Zum Kerngeschäft zählen die Bewirtschaftung und die Entwicklung von Immobilien.

    >> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. VIG vs. Uniqa, ÖTV Lilli Tagger, Societ...

    » Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 12.12.: KTM, Immoeast, Robert Kastil, Michael Pistauer, ...

    » Nachlese: Birgit Puck, Richard Dobetsberger, Martina Geisler, Karin Pühr...

    » PIR-News: Uniqa bei Investoren, Roadshows 2026, News zu UBM, Semperit, K...

    » Heute Ausgabe 2000 des #gabb, danke an Polytec! (Christian Drastil)

    » Wiener Börse Party #1054: ATX erneut fester, Erste Group nur noch minima...

    » Wiener Börse zu Mittag etwas fester und heute Ausgabe 2000 des #gabb: Pi...

    » LinkedIn-NL: Heute Ausgabe 2000: Den täglichen Börsenbrief zur Wiener Bö...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Birgit Puck FMA; Karin Pühringer TUDC, ...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      BSN MA-Event Münchener Rück
      BSN MA-Event Continental
      BSN MA-Event Münchener Rück
      BSN MA-Event Continental
      #gabb #2000

      Featured Partner Video

      Börsepeople im Podcast S22/04: Philipp Chladek

      Philipp Chladek ist Investor Relations Manager bei der BKS Bank. Getroffen haben wir uns bereits kurz nach der Gewinn-Messe, da gibt es ein paar frische Eindrücke. Philipp (nicht verwandt mit meine...

      Books josefchladek.com

      Robert Frank
      Os Americanos (first Brazilian edition)
      2017
      Instituto Moreira Salles

      Allied Forces
      Deutsche Konzentrations und Gefangenenlager : was die amerikanischen und britischen Armeen vorfanden, April 1945
      1945
      Selbstverlag

      Claudia Andujar
      Genocídio do Yanomami
      2025
      Void

      Adriano Zanni
      Estratti di giorni cupi
      2025
      Boring Machines

      Sasha & Cami Stone
      Femmes. Collection d'études photographiques du corps humain
      1933
      Arts et Métiers Graphiques