19.09.2016, 1855 Zeichen
Unter diesem Titel hat Dr. Ha Vinh Tho, der „Glücksminister“ aus Buthan kürzlich über das Wesen und die Vorteile von „Bruttonationalglück als Staatsziel“ gesprochen.*)
Der Mangel an „Sein“ wurde in unserer westlichen Welt durch mehr „Haben“ ersetzt; aber die Menschen, die Gesellschaft, die Wirtschaft und auch die Politik weiß längst, dass dieses Konzept uns nicht glücklich macht. Und auch gar nicht mehr funktioniert.
In seiner gleichzeitig sympathischen, kompetenten und mitreißend fröhlichen Art hat Dr. Tho seine Gedanken für eine bessere Welt mitgeteilt und das Publikum merklich in den Bann gezogen. Während der Meditation die er angeleitet hat, hätte man im großen Saal des Gartenbaukinos eine Stecknadel fallen hören.
Vieles von dem Gesagten wirkt bekannt, und doch ist es immer wieder eine Inspiration: Vertrauen und Dankbarkeit gelten als Wurzeln zum Glück; als Mensch frei zu sein, setzt voraus, Herr/Frau seiner Aufmerksamkeit zu sein und mehr Bewusstsein zu entwickeln.
Gemeinsam mit Bruder David Steindl-Rast strahlen die beiden älteren Herren eine so herzerfrischende Zufriedenheit, Güte und gleichzeitig Lebenslust aus, wie wir sie in dieser Welt viel mehr brauchen würden. Auch wenn uns nicht jeder Augenblick Glück beschert, so schenkt er uns eine Gelegenheit, aufmerksam zu sein, hin zu schauen und etwas zu lernen über die eigene Person, die Situation, die Welt, und wie alles mit allem verbunden ist.
Und übrigens: JA, man kann Glück lernen! Man kann Achtsamkeit lernen, Bewusstsein über seine Gedanken und Bedürfnisse entwickeln, selbst- und sozialkompetent seinem eigenen Leben und dem Miteinander eine ganz neue Richtung geben!
In diesem Sinne wünsche ich allseits viel Glück!
*) bei einer Veranstaltung der Leuchtpunkte Talks, 6.September 2016 im Wiener Gartenbaukino.
Der Beitrag Kann man Glück lernen? erschien zuerst auf Sabina Haas.
Wiener Börse Party #1072: ATX unverändert, Polytec erweitert Investmentstory, Austriacard zieht weiter, Cyber Security für die Ohren
Bildnachweis
1.
RHI, Veitsch, Glück auf 1881
>> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:DO&CO, Amag, AT&S, Austriacard Holdings AG, RHI Magnesita, SBO, Rosgix, Rosenbauer, FACC, Lenzing, OMV, Polytec Group, Zumtobel, Porr, Frequentis, Gurktaler AG Stamm, Wienerberger, Wolford, Wolftank-Adisa, Palfinger, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, Oberbank AG Stamm, BKS Bank Stamm, Marinomed Biotech, Österreichische Post, Verbund.
Random Partner
Bajaj Mobility AG (vormals Pierer Mobility AG)
Die Bajaj Mobility AG (vormals PIERER Mobility AG) ist die Holdinggesellschaft der KTM-Gruppe, einem der führenden Motorradhersteller Europas. Mit ihren Marken KTM, Husqvarna und GASGAS zählt die KTM AG zu den europäischen Premium-Motorradherstellern. Das Produktportfolio umfasst neben Motorrädern mit Verbrennungsmotor auch High-End-Komponenten (WP) sowie Fahrzeuge mit innovativen Elektroantrieben.
>> Besuchen Sie 61 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Etwas schwächer (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 14.1.: Lenzing x2 (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Michael Mayer Nullzwo, Max Otte, ZFA-Jahresauftakt (audio cd.at)
» Wiener Börse Party #1072: ATX unverändert, Polytec erweitert Investments...
» PIR-News: In den News: Porr, VIG, Polytec, Bajaj Mobility, Bawag, Kapsch...
» Wiener Börse zu Mittag etwas fester: Austriacard, Polytec, Do&Co gesucht
» ATX-Trends: Agrana, Addiko, EVN ...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Michael Mayer Nullzwo, Ruf Pull, Addiko...
» Börsepeople im Podcast S23/01: Michael Mayer
» Wiener Börse Party #1071: ATX korrigiert, Addiko Bank sehr stark und Baj...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Wolford als Tagess...
- Wiener Börse: ATX legt am Mittwoch 0,39 Prozent zu
- Wie Gurktaler AG Stamm, Wolftank-Adisa, Wolford, ...
- Wie Wienerberger, Andritz, CA Immo, Lenzing, VIG ...
- Österreich-Depots: Etwas schwächer (Depot Kommentar)
- Börsegeschichte 14.1.: Lenzing x2 (Börse Geschich...
Featured Partner Video
BörseGeschichte Podcast: Gerald Grohmann vor 10 Jahren zum ATX-25er
Der ATX wurde dieser Tage 35. Rund um "25 Jahre ATX" haben wir im Dezember 2015 und Jänner 2016 eine grossangelegte Audioproduktion mit dem Ziel einer Fest-CD gemacht, die auch auf Audible als Hörb...
Books josefchladek.com
Man Ray
Photographie n'est pas L'Art
1937
GLM
Albert Renger-Patzsch
Die Welt ist schön. Einhundert photographische Aufnahmen.
1931
Kurt Wolff
Henrik Spohler
Flatlands
2023
Hartmann Projects
Joselito Verschaeve
As Long as the Sun Lasts
2025
Void
Ludwig Kozma
Das Neue Haus
1941
Verlag Dr. H. Girsberger & Cie
